PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W2K: Kein Drag and Drop


bill
2003-09-26, 22:02:32
Windows 2000 macht Probleme. Ich kann auf dem Desktop, dem Startmenü und der Taskleiste keine Objekte kopieren, verschieben oder ablegen. Im Dateiexplorer - Desktop oder Startmenü- geht das ebenfalls nicht. Außerdem reagiert Windows nach dem Start nach vielleicht einer Minute nicht auf die Tastatur und Mausklicks. Dann muß ich den Taskmanager per Tastatur öffnen, das geht, 2x auf den Taskmanager klicken und dann ist wieder alles wie gehabt. Wenn ich aber 2 Stunden später wieder an den Rechner gehe muß ich die Prozedur wiederholen. W2k habe ich mehrmals installiert, einmal mit Sp4, Sp2 und einmal ohne und immer das Gleiche, auch direkt nach erstmaligen Start des Betriebssystems. Früher ging das mal alles ohne Probleme. Wenn ihr eine Idee habt bin ich für Tips sehr dankbar.

bill

Muh-sagt-die-Kuh
2003-09-26, 22:15:12
Versuchs mal mit einem Virenscanner...

bill
2003-09-26, 22:22:18
Wo soll denn der Virus direkt nach der Installation herkommen? Die Cd's sind clean. Wobei, ich nutze selbsterstellte Cds mit integrierten SP's. Könnte natürlich sein das da was drauf ist, werde ich mal prüfen. Vorhin hatte ich nach dem Windows Online-update natürlich gleich den Blaster drauf (da werden viele noch ihre Freude dran haben wenn sie ihr System neu installieren) aber die beschriebenen Probleme hatte ich schon vor dem Online-Update.

bill

HiddenGhost
2003-09-26, 22:34:36
Bekommst du auch die Meldung, dass der SVCHost abgestürzt ist??? Wenn ja, dann hast du warscheinlich eine Variante des MS.Blaster Wurms in deinem System... installier dann am besten die aktuellen Patches, nachdem (!) du den Wurm gründlich entfernt hast!

bill
2003-09-26, 23:16:44
Ich habe alles gründlich gescannt und ein Virus wurde nicht gefunden.

Darth2010
2003-09-27, 00:54:52
ist kein virus, aber du hast den RPC sicherheitspatch von ms noch nicht installiert.
diese fehler dürfte auch nur auftreten wenn oder nachdem du online warst.
entweder patch drauf oder firewall.

bill
2003-09-27, 01:30:47
Die oben beschriebenen Probleme treten schon auf wenn ich noch keine Internet- oder Netzwerkverbindung aufgebaut habe. Mit dem MSblaster hat das nichts zu tun. Wäre ja happy wenn's so wäre dann könnte ich es einfach lösen ;).

bill

HiddenGhost
2003-09-27, 11:44:06
Bei mir ist der SVCHost auch oft direkt nach dem start abgestürzt. Dabei wurde mein PC auch der FÄhigkeit zum draggen und droppen beraubt.
Das lag bei mir am Ur-MS.Blaster und von daher war es für mich auch nicht ausgeschlossen, dass es daran lag. Das hat wahrlich nichts mit der Netzwerkverbindung zu tun. ISt der SVCHost aber erstmal abstürzt, ist die warscheinlichkeit ziemlich gering noch ins Netz zu kommen...

HiddenGhost
2003-09-27, 11:44:07
Bei mir ist der SVCHost auch oft direkt nach dem start abgestürzt. Dabei wurde mein PC auch der FÄhigkeit zum draggen und droppen beraubt.
Das lag bei mir am Ur-MS.Blaster und von daher war es für mich auch nicht ausgeschlossen, dass es daran lag. Das hat wahrlich nichts mit der Netzwerkverbindung zu tun. ISt der SVCHost aber erstmal abstürzt, ist die warscheinlichkeit ziemlich gering noch ins Netz zu kommen...

Darth2010
2003-09-27, 13:15:52
hast du nun den RPC sicherheitspatch drauf oder eine firewall ?

bill
2003-09-27, 13:23:05
Ich installiere w2k und nach der Installation gibt es mit dem jungfräulichen W2k die Probleme. Den rpc Patch habe ich bisher immer aufgespielt bevor ich eine I-net Verbindung eingerichtet hatte, nur einmal nicht und dann hatte ich ihn mir natürlich sofort eingefangen. Also der Msblaster kann es nicht sein, die Cd's sind auch sauber und die originale CD sowieso.

bill