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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aTuner Beta (für Deto50)


aths
2003-09-26, 23:56:31
Die aTuner-Betaversion 1.6.1 (Download (http://www.3dcenter.org/atuner/files/beta/aTuner.exe)) steht jetzt zur Verfügung. Sie ist prinzipiell Deto50-fähig (getestet mit Deto 51.75.)


Folgende Probleme sind bekannt:

- Titlebar-Anzeige der aktuell eingestellten Optionen sind u.U. fehlerhaft. (Die Optionen der anderen API "ziehen nach".)

- Die Extra-Panels sind noch für Deto 23.11 - 45.23 ausgelegt und enthalten noch Optionen, die mit Deto50 nicht mehr funktionieren.

- Der Regviewer ist noch nicht für Deto50 ausgelegt, sondern zeigt die Entrys für ältere Detos. edit: Das ist jetzt berichtigt. Auch bei älteren Detos werden jetzt keine überflüssigen Einträge mehr angezeigt. Beim Deto50 weiß ich noch nicht, was alles noch funktioniert, da fliegen wohl noch einige Entrys raus.

- Wenn man in D3D eine AA-Option einstellt, die es in OpenGL nicht gibt, soll bei OpenGL eigentlich "No AA" angezeigt werden. Das funktioniert im Moment nur wenn aTuner frisch gestartet wurde, noch nicht im laufenden Betrieb.


Es geht also erstmal um die prinzipielle Funktion des Hauptmenüs. Bitte testen!

aths
2003-09-27, 06:36:37
Screenshot

FX-ProUser
2003-09-27, 09:24:05
Joe mit sicherheit werde ich dein neues Testen, aber leider nicht mit dem deto 51.75 << Der bringt auser Performence leider garnix.

Mfg

Gast
2003-09-27, 09:40:48
Sorry für die impertinente Frage, aber ich AA und AF nun nicht mehr getrennt einstellen kann, was ausser den verborgenen AA-Modi bringt aTuner mir noch für Vorteile ggü. dem CoolBits-Hack?

Carsten

StefanV
2003-09-27, 11:24:07
ich melde mich mal freiwillig, allerdings erst, wenn die FX5800 angekommen ist *eg*

FX-ProUser
2003-09-27, 14:19:18
So, werde heute Abend mal den 51.75 installieren und ein paar Benchies durchführen.
3D-Mark01SE, 3D-Mark03, AQUAMARK, X2Demo/Bench, Final FantasyXI, das sollte reichen. Die Ergebnisse werden aller spätestens um 0:00 hier ins Forum , von mir gepostet.

Zu meiner Hardware:
Mainboard: Asus P4T533
CPU…….: Pentium 4 2.66 533FSB
GPU:……: Asus V9950/GeforceFX 5900Ultra 450CORE/850RAM
RAM:…...: Samsung 1x256MB 32bit RIMM, Samsung 1x512MB 32,bit RIMM (1066Mhz)
Sound……: SB-Audigy2
Netzteil….: 550W

Zu meiner Software:
OS…......: Windows XP/SP1
DirectX..: DX9b
Detonator: 51.75 beta

Mein System ist immer auf Default, also nix übertacktet... ich schwöre:D

Mfg und bis naher

StefanV
2003-09-27, 14:41:54
Original geschrieben von FX-ProUser
also nix übertacktet...

*aua*

Übertakten hat nix mitm Tacker zu tun...

aths
2003-09-27, 16:45:31
Original geschrieben von Gast
Sorry für die impertinente Frage, aber ich AA und AF nun nicht mehr getrennt einstellen kann, was ausser den verborgenen AA-Modi bringt aTuner mir noch für Vorteile ggü. dem CoolBits-Hack? Keine http://www.aths.net/files/smilies/D.gif Aber da Nvidia diesen Treiber nunmal hat, werden ihn bald viele Leute einsetzen.

aths
2003-09-27, 17:00:06
Original geschrieben von FX-ProUser
So, werde heute Abend mal den 51.75 installieren und ein paar Benchies durchführen.
3D-Mark01SE, 3D-Mark03, AQUAMARK, X2Demo/Bench, Final FantasyXI, das sollte reichen. Die Ergebnisse werden aller spätestens um 0:00 hier ins Forum , von mir gepostet.Ich muss wissen, ob FSAA, AF, und VSync funktioniert.

FX-ProUser
2003-09-27, 22:42:54
ATuner Beta wird wohl funzen...
Ich habe folgende Benchmarks durchgeführt:

3D-Mark01SE mit 4xAA mit 4xAF VSyncOn/Off = 11815
3D-Mark01SE ohne AA ohne AF VSyncOn/off = 14564
3D-Mark01SE mit Vsync On/On = 9606

3D-Mark03 mit 4xAA mit 4xAF VSync On/Off = 3634
3D-Mark03 ohne AA ohne AF VSyncOn/off = 5911
3D-Mark03 mit VSync On/On = 4632

AquaMark03 mit 4xAA mit 4xAF VSyncOn/Off = CPU:7304
GFX:4011

AquaMark03 ohne AA ohne AF VSyncOn/Off = CPU:7391
GFX:6279
---------------
Total:44,074

Alle Angaben ohne Gewähr!;D

Da die Werte alle so unterschiedlich sind, denke ich mal das der aTuner Beta funzt, die Quali wurde natürlich nicht verbessert, wer daran glaubt... Lol selbst schuld. Auf jeden auf den Offiziellen Deto 50.xx/52.xx warten.

Mfg hat Spass gemacht:D

Gast
2003-10-01, 18:36:35
Bei meiner GF3, WinME und Deto 40.32 (auch über 40.23 und somit nicht unbedingt unterstützt):



2 Propleme sind bei mir aufgetaucht: wenn im aTuner "No Anisotropic Filter" unter Direct3D gewählt wird, wechselt sie im NVidia Treiber auf 2x. Ausserdem steht in dem selbigem aTuner Menü alles bis auf No Anisotropic Filter Doppelt (2x 4x 8x und nochmal 2x 4x 8x).


nichts schlimmes, ansosten funzt alles.
kein deto50... aber ich muste es mall ausprobieren.

aths
2003-10-01, 21:52:17
Original geschrieben von Gast
Bei meiner GF3, WinME und Deto 40.32 (auch über 40.23 und somit nicht unbedingt unterstützt):



2 Propleme sind bei mir aufgetaucht: wenn im aTuner "No Anisotropic Filter" unter Direct3D gewählt wird, wechselt sie im NVidia Treiber auf 2x. Ausserdem steht in dem selbigem aTuner Menü alles bis auf No Anisotropic Filter Doppelt (2x 4x 8x und nochmal 2x 4x 8x).


nichts schlimmes, ansosten funzt alles.
kein deto50... aber ich muste es mall ausprobieren. Ok, der aTuner soll nicht nur Deto50, sondern auch jeden Deto seit 23.11 supporten. Ich bringe morgen oder übermorgen ein Update, wo dieser Fehler hoffentlich behoben ist.

LovesuckZ
2003-10-03, 15:57:51
Laedt sich beim Starten von Windows nicht selbst, wenn man es im Planel einstellt.

aths
2003-10-03, 16:36:39
Original geschrieben von LovesuckZ
Laedt sich beim Starten von Windows nicht selbst, wenn man es im Planel einstellt. Du klickst "Startup with Windows" an, das Häkchen ist dann auch gesetzt, und beim nächsten Start von Windows lädt aTuner nicht??

LovesuckZ
2003-10-03, 20:44:50
Original geschrieben von aths
Du klickst "Startup with Windows" an, das Häkchen ist dann auch gesetzt, und beim nächsten Start von Windows lädt aTuner nicht??

jap.

aths
2003-10-03, 21:18:37
Original geschrieben von LovesuckZ
jap. Prüf mal bitte mit dem Regeditor, ob aTuner tatsächlich den Autostart-Eintrag in die Registry setzt.

LovesuckZ
2003-10-03, 21:47:42
Original geschrieben von aths
Prüf mal bitte mit dem Regeditor, ob aTuner tatsächlich den Autostart-Eintrag in die Registry setzt.

Wo muss ich denn suchen?

aths
2003-10-03, 22:03:38
Original geschrieben von LovesuckZ
Wo muss ich denn suchen? Guck mal ins aTuner-Log-Window...

LovesuckZ
2003-10-03, 22:17:29
Nein, da ist kein Eintrag mit Autostart.

aths
2003-10-03, 22:59:33
Behauptet das aTuner-Logwindow, einen Eintrag geschrieben zu haben?

LovesuckZ
2003-10-03, 23:06:49
Als ich gerade das Haeckchen herausgenommen habe, sagte er mir, dass der Eintrag nicht geschrieben werden konnte.

aths
2003-10-04, 00:08:03
Hast du Admin-Rechte bei deiner Windows-Installation?

LovesuckZ
2003-10-04, 08:34:13
jez geht es... :ratlos:

aths
2003-10-04, 13:28:46
Na, immerhin.

aths
2003-10-06, 17:04:14
Original geschrieben von Gast
Bei meiner GF3, WinME und Deto 40.32 (auch über 40.23 und somit nicht unbedingt unterstützt):



2 Propleme sind bei mir aufgetaucht: wenn im aTuner "No Anisotropic Filter" unter Direct3D gewählt wird, wechselt sie im NVidia Treiber auf 2x. Ausserdem steht in dem selbigem aTuner Menü alles bis auf No Anisotropic Filter Doppelt (2x 4x 8x und nochmal 2x 4x 8x).


nichts schlimmes, ansosten funzt alles.
kein deto50... aber ich muste es mall ausprobieren. Den Fehler bekomme ich leider nicht reproduziert bei mir. Bitte teste es noch mal mit der aktuellen Beta 1.6.2.

RidV
2003-10-07, 00:00:47
Habe vielleicht gleiches Problem wie Gast, beim Wählen von Direct3D AF sieht es so aus wie im Picture.
(Von Oben bis Unten)
-AF by App geht gut
-Wählt man 2xAF, und der Mousecursor wird weg bewegt vom AF-Wahlfeld, dann zeigt aTuner 'No Anisotropic Filter'. Es wird aber 2xAF eingestellt, so zeigt das Log-Window und RT.
-Wenn 4xAF gewählt wird, und der Mousecursor wird weg bewegt, dann zeigt aTuner '2x Anisotropic Filter', Log-Window, RT etc. zeigen dass 4xAF eingestellt wird.
-8xAF geht gut
-AF by App: Log-Window: 74095213=0xFFFFFFFF
-No AF: 2xAF wird eingestellt
-2xAF: 4x wird eingestellt
-4xAF: Log-Window: 74095213=0x00000004
-8xAF: Log-Window: 74095213=0x00000008

Auch der OpenGL Texture Sharpening Bug ist nog da.



Detonator 45.23
Windows 98

aths
2003-10-07, 09:40:14
Original geschrieben von RidV
Habe vielleicht gleiches Problem wie Gast, beim Wählen von Direct3D AF sieht es so aus wie im Picture.Danke für den Shot und die Beschreibungen. Der Sache gehe ich also noch mal nach. Original geschrieben von RidV
Auch der OpenGL Texture Sharpening Bug ist nog da.Ja, der ist erst weg in 1.6.3 (noch nicht hochgeladen.

RidV
2003-10-07, 22:36:03
Original geschrieben von RidV
-Wählt man 2xAF, und der Mousecursor wird weg bewegt vom AF-Wahlfeld, dann zeigt aTuner 'No Anisotropic Filter'. Es wird aber 2xAF eingestellt, so zeigt das Log-Window und RT.
-Wenn 4xAF gewählt wird, und der Mousecursor wird weg bewegt, dann zeigt aTuner '2x Anisotropic Filter', Log-Window, RT etc. zeigen dass 4xAF eingestellt wird.


Etwas genauer: Wird der Mousecursor über einen der Buttons bewegt, dann zeigt aTuner den anderen AF-Wert.

aths
2003-10-09, 10:09:31
Diese doppelte Eintragung ist _nur_ bei D3D AF?

Gast
2003-10-09, 16:40:20
Hey, you guys working on aTuner support for ATI Cats. 3.8? :D

Cheers. :)

aths
2003-10-09, 17:47:49
Is there a problem with aTuner and Cat 3.8?

RidV
2003-10-09, 22:53:45
Original geschrieben von aths
Diese doppelte Eintragung ist _nur_ bei D3D AF?

Ja, nur Direct3D AF.

StefanV
2003-10-09, 23:48:50
Original geschrieben von aths
Is there a problem with aTuner and Cat 3.8?

It doesn't seem so.

aths
2003-10-12, 19:11:18
Original geschrieben von RidV
Ja, nur Direct3D AF. Immerhin habe ich es nun geschafft, den Fehler zu reproduzieren. Jetzt muss ich ihn nur noch lokalisieren.

edit: Hab was gefixt. Bitte die neuste Beta 1.6.5 testen.

aths
2003-10-12, 20:04:11
Original geschrieben von Gast
Hey, you guys working on aTuner support for ATI Cats. 3.8? :D

Cheers. :) There was a problem with the detection of Radeon 9800, this should now be fixed.

RidV
2003-10-13, 01:07:03
Original geschrieben von aths
Immerhin habe ich es nun geschafft, den Fehler zu reproduzieren. Jetzt muss ich ihn nur noch lokalisieren.

edit: Hab was gefixt. Bitte die neuste Beta 1.6.5 testen.

Direct3D Anisotropic Filtering: OK
OpenGL Texture Sharpening: OK

Es gibt etwas neues, ich habe es zumindestens vorher nicht bemerkt: Im Direct3D Extra Options Panel hat 'Reset to driver's default' kein Effekt mehr, oder doch, der Box für 'Enable Early Z Culling' wird weiss und anklickbar, bis den nächsten Start vom Panel. Die Default-Werte werden nicht mehr eingestellt.

Windows 98
Detonator 45.23

[edit] Es gab schon Version 1.6.6 (nicht gesehen), die hat dieselbe Fehler mit dem Direct3D Extra Options Panel.

aths
2003-10-13, 13:25:00
Den Bug gucke ich mir heute oder morgen an. Bislang bekam ich den noch nicht reproduziert :/

nggalai
2003-10-13, 22:25:18
aTuner 1.6.5 scheint mitm 52.14er nicht zu funktionieren. Wenn da "application controlled" im Control Panel eingeschaltet ist, sind die FSAA/AF-Dropdowns im aTuner beim ersten Starten leer. Ändert man eine Einstellung im aTuner, passiert weder im Control Panel noch in Applikationen was, und ändert man ein Setting im Control Panel, zeigt aTuner das ned an.

93,
-Sascha.rb

aths
2003-10-14, 14:58:43
Ok, Unwinder meinte, von den Settings her hätte sich da nichts geändert. Guck mal bitte nach, ob der von aTuner erkannte Registry-Key stimmt. (Also ob dort nicht nur aTuner, sondern auch das CP die Werte ändert.)

nggalai
2003-10-15, 08:32:10
Original geschrieben von aths
Ok, Unwinder meinte, von den Settings her hätte sich da nichts geändert. Guck mal bitte nach, ob der von aTuner erkannte Registry-Key stimmt. (Also ob dort nicht nur aTuner, sondern auch das CP die Werte ändert.) Und wie mach ich das?

So oder so--wenn ich im aTuner was ändere, passiert gar nix mit den Control Panel-Einstellungen. Eventuell ein Problem mitm Dualmonitor-Betrieb?

93,
-Sascha.rb

aths
2003-10-15, 20:10:50
Wenn du das vermutest, mal einen Monitor in Windows deaktivieren und aTuner neu starten, und neu probieren.

Je nach Ausgang dieses Experiments werde ich zum vorhergenannten Vorgehen noch mal konkreter http://www.aths.net/files/smilies/smile.gif.

nggalai
2003-10-17, 10:48:36
Hola aths,

OK, Entwarnung--Windows hat nachm letzten Kaltstart die Reihenfolge meiner Monitore umgedreht--i.e. bis vor ein paar Tagen war der TFT sowohl der Primär-Monitor als auch DEVICE 0, jetzt ist er DEVICE 1 (aber immernoch der Primär-Monitor), und aTuner wollte "nur" die Einstellungen für den CRT vornehmen (weil der jetzt Display 1 ist). aTuner muss aber zumindest beim 52.14er auf den Primärmonitor gesetzt sein, sonst geht nix.

Kurz gesagt: alles tut sauber.

93,
-Sascha.rb

aths
2003-10-17, 11:23:59
Da hast du mir ja einen schönen Schrecken eingejagt :) Ok, genau das gleiche Problem hatte ich allerdings mit dem 51.75 auch (Vertauschung der Monitore.)

aths
2003-10-21, 16:11:56
Download (http://www.3dcenter.org/atuner/files/beta/aTuner.exe) Beta-Version mit Triband-Konfiguration.

aths
2003-10-21, 16:24:18
edit: SP hat gleich herausgefunden, dass der Regler "verkehrt herum ist". Ich leg aber erst mal 'ne Kaffee-Pause ein, ehe das gefixt wird.

edit: Neue Beta 1.6.12 ist verfügbar.

Quasar
2003-10-21, 18:08:07
Funktioniert jetzt, dein Tool mault aber rum, daß es für meinen geleakten 52.16er noch nicht zertifiziert sei.

edit:
Was allerdings nicht (mehr?) funktioniert, ist 16xAA, die Einstellung selbigens führt zur keiner Aliasing-Gegenmaßnahme, also quasi 0AA.

4xS /8xS und die anderen glaube ich auch, funktionieren.

Quasar
2003-10-21, 18:22:25
Ja ja, bereits geschehen...

Nein, kein anderes Tool. RT geht nur bis zu 8-Sample-AA.

Und nein: 0AA ist richtig. Ich schrieb ja nicht, 0xAA, sondern Null Aliasing Gegenmaßnahmen.

Und das ist faktisch korrekt.

aths
2003-10-21, 18:51:03
Editiere doch dein Posting, anstatt innerhalb 24 Stunden einfach ein neues zu schreiben http://www.aths.net/files/smilies/nono.gif.

Außerdem heißt es nicht 0(x) AA, wenn kein AA appliziert wird http://www.aths.net/files/smilies/nono.gif, sondern 1xAA bzw. No-AA oder AA-off etc. pp.



Hast du ein anderes Tool, mit dem man 16x einstellen kann? Kannst du prüfen, ob dieser Deto überhaupt noch 16x supported, bzw. mit welchem Value das kodiert wird?

Razor
2003-10-23, 14:43:17
Nun streitet Euch doch nicht über iese Spitzfindigkeiten...
Ich denke mal, dass sich quasar eindeutig ausgedrückt und aths das auch verstanden hat, oder ?

Egal, habe mir mal das Tool angeschaut (Beta 1.6.12.4523):

- keine Erkennung der 50'er (wie die Version ja schon sagt ;-)

- vSync OK

- AA OK
-> Ausnahme: 16x unter D3D (siehe nachfolgenden Post)

- 0°AF und AppAF wird nicht erkannt, 2° bis 8° AF sind OK
-> Richtig: 0°AF = 0x10000001, AppAF = 0x00000001

- Triband-Konfiguration (OGL):
(vorweg: es heißt 'bilinear', nicht 'briliniear' ;-)

a) Default wird richtig erkannt (da Wert wohl nicht vorhanden ;-)

b) Default kann NICHT wiederhergestellt werden (Schlüssel OGL_95282304 muss manuell gelöscht werden) !
-> Vorschlag: Key sollte nicht auf 'ffffffff' gesetzt, sondern einfach gelöscht werden...

c) Die Wert '00' (fullTri) bis '1F' (not bilinear at all ;-) werden korrekt gesetzt

Soderle, das war's erst mal.

Werde mir jetzt erst mal die visuellen Unterschiede der Triband-Konfiguration anschauen...
;-)

Razor

Razor
2003-10-23, 14:58:13
Kleiner Nachtrag zum AA:

Was ist "16x Antialiasing", welches mit Mode1A in die Registery geschrieben wird ?
:???:

Performance kostet dieser Modus auf jeden Fall keine und eine Kantenglättung ist ebenfalls nicht zu bemerken. Und der D3D-Subpixel-AA-Analyzer zeigt auch ganz deutlich das Muster dieses Modus1A, nämlich 'Off'.

Allerdings hat dieser Modus einen Effekt unter OGL...
Hier kostet's dann auch ein bissel Performance (niedliche 80% im OGLVillageMark ;-).
Ist dies vielleicht ein reiner OGL-Modus (geworden) ?

Die beiden D3D-Modi bewirken unter ODL genau das, was sie vermutlich auch sollen: KEIN FSAA !
So sollte man beim Modus1A (16x) vielleicht einfach "(OGL)" hinzu setzen und schon passt die Sache.

Und was spricht eigentlich dagegen, die ganzen SSAA Modi noch zu integrieren ?
Wäre sicherliche für viele eine Bereicherung...
(für mich auf jeden Fall ;-)

Razor

P.S.: Generell würde die Oberfläche mehr den offiziellen Richtlinien entsprechen, wenn ein 'Minimieren' Button in der Titel-Leiste vorhanden und diese Funktion nicht über den Button 'Hide' realisiert wäre... nur eine kleine Anmerkung ;)

P.P.S.: Anhängend ein Beispiel für den "OGL-16xAA-Modus":

Razor
2003-10-23, 16:23:53
Soooo....
Habe mir jetzt mal die Triband-Konfiguration unter OGL angeschaut.
:D

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass z.Bsp. das 2°AF auf TS0 unter D3D dem TriBand-Wert '06' (nearTri), während 2°AF auf TS1-7 unter D3D dem TriBand-Wert '08' (nearTri) entspricht.

Wollte man also die 'Optimierung' unter D3D auch OGL zugute kommen lassen, müsste man wohl den TriBand-Wert '07' benutzen... ob das dann allerdings defakto der BQ unter D3D entspricht, müsste man erst noch feststellen.

Was allerdings wesentlich interessanter ist: Wenn es eine solche Option unter OGL gibt... was spricht dagegen, dass eine solche auch für D3D existiert ? Der gleiche Schlüssel, nur mit dem Präfix 'D3D', statt 'OGL' ist es auf jeden Fall nicht...
;-)

Schade eigentlich...

Wie dem auch sei, mir sind da natürlich doch noch so einige Sächelchen aufgefallen:

- Wie schon oben beschrieben, sollte man 'Default' anders implementieren. Könnte mir hier vorstellen, dass dieses mit einer Checkbox gehen würde, die die Veränderung, bzw. Erstellung dieses Wertes frei gibt. Ist diese deaktiviert, existiert der Schlüssel nicht, ist sie hingegen aktiviert, existiert er und sollte erstmalig mit dem Initialwert '00' erstellt werden (full triliniear)

- Der Wert '1F' wird mit "fast briliniear" beschrieben, entspricht aber dem Wert "full bilinear" (auch ist eine Mischung zwischen Englisch und Deutsch nicht unbedingt ratsam ;-).

- Alle Werte kleiner als '1F' und größer als '00' entsprechen einer Entfernung vom "full bilinear" zu "full trilinear" (je nach 'Laufrichtung' ;-). Um diese Werte aber exakt einstellen zu können, wäre eine digitale Anzeige dieses Wertes sinnvoll. Der Wert '07' aus dem o.g. Beispiel ist derzeit z.Bsp. nur so einzustellen, indem man auf den ersten Strich von rechts setzt (= '08') und dann einen 'Schritt' nach rechts 'geht' (= '07').

Ansonsten funzt des eigentlich sehr gut. Schön wäre es allerdings, wenn man den Wert analog zu D3D separat für TS0 und TS1-7 einstellen könnte, was aber mehr am Treiber liegt, denn an den Möglichkeiten des aTuners.

Also, dann bin ich mal gespannt, ob das alles dann in einer neuen Version vom aTuner funzen wird !

Viel Erfolg !

Razor

Zum Schluß noch ein kleines Beispiel dafür, dass es wirklich funzt:
(von oben links nach unten links im Uhrzeigersinn, i.e. 00=fullTri / 08=nearTri / 10=betterBil / 1F=fullBil)

http://mitglied.lycos.de/razor3dc/pics/5216_AFTestVergl_2x_OGL.png

aths
2003-10-23, 18:04:22
Original geschrieben von Razor
Kleiner Nachtrag zum AA:

Was ist "16x Antialiasing", welches mit Mode1A in die Registery geschrieben wird ?Relikt von früher. 16x wird ab Deto50 nur bei Quadros appliziert. Muss ich noch ändern.

BTW, so "near trilinear" wie ich dachte, ist das ja gar nicht.

aths
2003-10-23, 18:24:38
Original geschrieben von Razor
- Der Wert '1F' wird mit "fast briliniear" beschrieben, entspricht aber dem Wert "full bilinear" (auch ist eine Mischung zwischen Englisch und Deutsch nicht unbedingt ratsam ;-).Das ist schon richtig so. Übersetzt heißt es "schnelles brilinear". Dass das tatsächlich "fast noch bilinear" (deutsch) ist, wusste ich nicht, ich dachte der "schlechteste" Modus würde Intellisample bei High Performance entsprechen.
Original geschrieben von Razor
- Alle Werte kleiner als '1F' und größer als '00' entsprechen einer Entfernung vom "full bilinear" zu "full trilinear" (je nach 'Laufrichtung' ;-). Um diese Werte aber exakt einstellen zu können, wäre eine digitale Anzeige dieses Wertes sinnvoll.Kommt u.U. noch.

edit: Guck dir mal die neue Beta 1.6.15 an. Die Anzeige ist in %, allerdings fürchte ich, dass die tatsächliche Umsetzung nicht linear ist.

BTW, Rechtsklick auf die Beschreibung (unter der Trackbar) schaltet zwischen Intellisample Default und Full trilinear um.

RidV
2003-10-23, 22:02:16
Original geschrieben von aths
edit: Guck dir mal die neue Beta 1.6.15 an.
Woher kann ich die neue Beta downloaden, eben war es noch die Version 1.6.12.

aths
2003-10-24, 03:20:52
Die aktuelle Beta müsste eigentlich 1.6.15 sein.

Razor
2003-10-24, 09:16:30
Original geschrieben von aths
Relikt von früher. 16x wird ab Deto50 nur bei Quadros appliziert. Muss ich noch ändern.Wie gesagt, unter OGL scheint's noch zu funzen (auch, was den Performance-Bedarf angeht ;-). Nur unter D3D hat's keinen Effekt, bzw. geht dort automatisch auf 'Off'.
Original geschrieben von aths
BTW, so "near trilinear" wie ich dachte, ist das ja gar nicht. Na ja...
'01' ist ja auch "near trilinear", '08' dann eben die letzte Stufe vor "better bilinear" (i.e. '09'). Interessant auf jeden Fall (wie schon geschrieben), dass '06' der D3D-tri-Optimierung unter TS0 entspricht und '08' derer unter TS1-7 (bezogen auf 2°AF).
Original geschrieben von aths
Das ist schon richtig so. Übersetzt heißt es "schnelles brilinear". Dass das tatsächlich "fast noch bilinear" (deutsch) ist, wusste ich nicht, ich dachte der "schlechteste" Modus würde Intellisample bei High Performance entsprechen.
Kommt u.U. noch.Ist defakto reines bilinear (wie ja auch in der 15'er Beta abgegeben) und entspricht dem Performance-Modus 'Performance' und nicht 'high performance', da sich bei letzerem noch zusätzlich das AF-Muster stark verändert (*igitt* ;-).

Die Beschreibung 'in fact' und 'fast' (für 'schnell' ;-) entsprechen nun der daraus resultierenden Optik (und dem sich ergebenden AF-Muster).
Original geschrieben von aths
edit: Guck dir mal die neue Beta 1.6.15 an. Die Anzeige ist in %, allerdings fürchte ich, dass die tatsächliche Umsetzung nicht linear ist.

BTW, Rechtsklick auf die Beschreibung (unter der Trackbar) schaltet zwischen Intellisample Default und Full trilinear um. OK, 1.6.15:
(bau doch mal die Warnmeldung bzgl. 45.23 aus ;-)

- Main D3D: 16xAA noch immer ohne '(OGL)' Beschriftung

- Main D3D: vielleicht doch noch SS-Modi ?

- Main AF: AppAF/0°AF funzt noch immer nicht

- OGL TriBand: auch der Rechts-Klick auf die Beschreibung löscht den Key nicht
-> gleicher Effekt wie vorher... Default=worse (was nicht der Realität entspricht ;-)
-> mit dem Reg-Viewer dann zumindest schnell zu 'beheben'...
-> die Idee mit dem Recht-Klick für das 'switchen' finde ich generell gelungen
-> Rechts-Klick aus einer getroffenen Einstellung heraus sollte 'Default' einstellen, nicht 'full'

- OGL TriBand: Mit den Prozent-Zahlen kann man leben.
-> merke mir dann halt nicht '07', sondern '78%'...
-> allerdings wäre vermutlich eine digitale Angabe sinnvoller (der Stimmigkeit wegen ;-)
Original geschrieben von aths
Die aktuelle Beta müsste eigentlich 1.6.15 sein.Ist es...
Und sorry für die späte Antwort.

Razor

Razor
2003-10-24, 09:38:04
Kleiner Nachtrag zu den D3D-Shader-Limiter...

Kurz: funzt !
;-)

Hier mal ein Auszug aus der Shader-Analyse vom ATI TreasureChest:
Shader-File for Import:
F:\Visuals\ATI Demos\TreasureChest\shaders_def.out
-> 23151 Lines importet...
-> Result:
Shader ps.1.0 = 58 times.
Shader ps.1.1 = 58 times.
Shader ps.1.4 = 141 times.
Pixel-Shader in total = 257 times.

Shader vs.1.0 = 330 times.
Vertex-Shader in total = 330 times.

Shader-File for Import:
F:\Visuals\ATI Demos\TreasureChest\shaders_limit13.out
-> 29308 Lines importet...
-> Result:
Shader ps.1.0 = 70 times.
Shader ps.1.1 = 100 times.
Pixel-Shader in total = 170 times.

Shader vs.1.0 = 510 times.
Vertex-Shader in total = 510 times.

Shader-File for Import:
F:\Visuals\ATI Demos\TreasureChest\shaders_limit10.out
-> 25272 Lines importet...
-> Result:
Shader ps.1.0 = 86 times.
Pixel-Shader in total = 86 times.

Shader vs.1.0 = 488 times.
Vertex-Shader in total = 488 times.

Shader-File for Import:
F:\Visuals\ATI Demos\TreasureChest\shaders_limitOff.out
-> 26510 Lines importet...
-> Result:
Shader vs.1.0 = 539 times.
Vertex-Shader in total = 539 times.
Und es ist richtig, dass lediglich das VS/PS-Rendern unterdrückt wird ?
Die D3D-Caps scheinen davon unberührt, da die Apps normal starten und lediglich 'Dinge' weg lassen.

Übrigens funktioniert das Ganze auch ohne Neustart...
Oder ist das der Grund, warum die Caps nicht beschnitten werden ?

Razor

RidV
2003-10-24, 16:36:56
Original geschrieben von aths
Die aktuelle Beta müsste eigentlich 1.6.15 sein.
:bonk: Du hast recht, ich hab nicht weiter gesehen als die File-Properties, dort steht noch Version 1.6.12

aths
2003-10-24, 16:49:25
Original geschrieben von RidV
:bonk: Du hast recht, ich hab nicht weiter gesehen als die File-Properties, dort steht noch Version 1.6.12 Die vergesse ich gerade bei Betas oft anzupassen.

aths
2003-10-24, 17:02:54
Original geschrieben von Razor
Wie gesagt, unter OGL scheint's noch zu funzen (auch, was den Performance-Bedarf angeht ;-). Nur unter D3D hat's keinen Effekt, bzw. geht dort automatisch auf 'Off'.Ich denke, 16x kann rausfliegen: Gegenüber 8xS praktisch keine Vorteile, und 8xS ist schon langsam genug.
Original geschrieben von Razor
Die Beschreibung 'in fact' und 'fast' (für 'schnell' ;-) entsprechen nun der daraus resultierenden Optik (und dem sich ergebenden AF-Muster).G00d.
Original geschrieben von Razor
OK, 1.6.15:
(bau doch mal die Warnmeldung bzgl. 45.23 aus ;-)Die kann man abschalten. Die nächste offizielle wird vermutlich bis 52.16 nicht warnen.
Original geschrieben von Razor
- Main D3D: 16xAA noch immer ohne '(OGL)' BeschriftungIm Prinzip ist das mit dem (D3D) schon eine Notlösung. Ich werde wohl nachher mal gucken, ob man den 16x-Modus für OpenGL drin lassen kann, gibt das größere Probleme, muss der aber zumindest vorläufig raus.
Original geschrieben von Razor
- Main D3D: vielleicht doch noch SS-Modi ?Die Modi, die keine vernünftige Kantenglättung erzeugen, kommen nicht in die Liste.
Original geschrieben von Razor
- Main AF: AppAF/0°AF funzt noch immer nichtWie das ich das verstehen? By App und No AF (entspricht 1°, nicht 0° :)) funzen bei mir so, wie sie sollten (51.75.)
Original geschrieben von Razor
- OGL TriBand: auch der Rechts-Klick auf die Beschreibung löscht den Key nichtWieso auch löschen, das Value wird auf "Intellisample default" gesetzt. Keys löschen kann man im Reg-Viewer. Ctrl-R löscht dort alle dem Reg-Viewer bekannten Entrys.
Original geschrieben von Razor
-> gleicher Effekt wie vorher... Default=worse (was nicht der Realität entspricht ;-)Heißt das, was aTuner für "Intellisample Default" einstellt, erzeugt schlechtere Qualität als Intellisample Default tatsächlich liefert??

Razor
2003-10-24, 21:49:46
Original geschrieben von aths
Ich denke, 16x kann rausfliegen: Gegenüber 8xS praktisch keine Vorteile, und 8xS ist schon langsam genug.Wär schade drum...
(wusste bis Dato gar nicht, dass es einen solchen Modus gibt ;-)
Original geschrieben von aths
Die kann man abschalten. Die nächste offizielle wird vermutlich bis 52.16 nicht warnen.Ja klar, war auch nicht unbedingt ernst gemeint...
Original geschrieben von aths
Im Prinzip ist das mit dem (D3D) schon eine Notlösung. Ich werde wohl nachher mal gucken, ob man den 16x-Modus für OpenGL drin lassen kann, gibt das größere Probleme, muss der aber zumindest vorläufig raus.Wie gesagt... wär Schade drum.
Im Prinzip ist's doch einfach nur der umgekehrte Weg...
Aber klar, wenn's daran dann hängt, laß ihn bloß weg !
(für die anderen Modi braucht's 'eh die RegFiles ;-)
Original geschrieben von aths
Die Modi, die keine vernünftige Kantenglättung erzeugen, kommen nicht in die Liste.Versteh' ich nicht... oder reden wir aneinander vorbei ?
Ich meinte:
- 1x2
- 2x1
- 2x2
Original geschrieben von aths
Wie das ich das verstehen? By App und No AF (entspricht 1°, nicht 0° :)) funzen bei mir so, wie sie sollten (51.75.)Hab' ich ja schon oben geschrieben:
- AppAF = 0x00000001
- 0°AF = 0x10000001
(nach Treiber)

Du setzt und 'erkennst' derzeit nur 0x00000000 und 0x10000000...
Und das funzt eben nicht.
Original geschrieben von aths
Wieso auch löschen, das Value wird auf "Intellisample default" gesetzt. Keys löschen kann man im Reg-Viewer. Ctrl-R löscht dort alle dem Reg-Viewer bekannten Entrys."Intellisample default" ist aber nicht 0xffffffff, denn dies ist gleichbedeutend mit 0x0000001F und bietet die schlechteste Filterung... eben 'in fact bilinear'...

Die einzige Möglichkeit, um "Intellisample default" wiederherzustellen, ist, den Eintrag in der Registery ganz zu löschen...
Original geschrieben von aths
Heißt das, was aTuner für "Intellisample Default" einstellt, erzeugt schlechtere Qualität als Intellisample Default tatsächlich liefert?? Ja.
Siehe letzten Absatz...

Razor

aths
2003-10-25, 00:32:01
Original geschrieben von Razor
Wär schade drum...aTuner ist jetzt intern darauf vorbereitet, mit reinen OpenGL-AA-Modi umgehen zu können. Wenn es neue Betas gibt, schalte ich 16x für OpenGL mal zu, müsste dann natürlich getestet werden, ob das wirklich geht.

Original geschrieben von Razor
Ich meinte:
- 1x2
- 2x1
- 2x2Hm, die gibt es als reine SSAA-Modi? Funzen die auch in OpenGL?

Original geschrieben von Razor
Hab' ich ja schon oben geschrieben:
- AppAF = 0x00000001
- 0°AF = 0x10000001Ja, aTuner hat bislang falsch kodiert. Teste mal die aktuelle offizielle Version, ob das jetzt auch bei dir richtig erkannt wird.

Original geschrieben von Razor
Die einzige Möglichkeit, um "Intellisample default" wiederherzustellen, ist, den Eintrag in der Registery ganz zu löschen...Ich war eigentlich bislang da voll RivaTuner-konform und denke, dass man RT als Maßstab nehmen kann. Aber es jetzt aber erst mal so gemacht, dass für Default der Entry gelöscht wird.

Außerdem wird mit einem Rechtsklick auf die Beschreibung der Eingabe-Fokus auf den Triband-Slider gelegt.

doom1
2003-10-25, 08:09:33
habe heute zum ersten mal atuner inst. kann ich in d3d und opgl nicht getrennt einstellen? zb. bei "4xs" in d3d springt er unter opgl immer auf "by app" im nvcpl isses häckchen dann ganz weg???????

Razor
2003-10-25, 22:08:03
Original geschrieben von doom1
habe heute zum ersten mal atuner inst. kann ich in d3d und opgl nicht getrennt einstellen? zb. bei "4xs" in d3d springt er unter opgl immer auf "by app" im nvcpl isses häckchen dann ganz weg???????
Das hängt mit den neuen Deto's zusammen...
Eine getrennte Einstellung der AA/AF-Modi ist hier nicht mehr möglich !

Razor

Razor
2003-10-25, 22:19:04
Original geschrieben von aths
aTuner ist jetzt intern darauf vorbereitet, mit reinen OpenGL-AA-Modi umgehen zu können. Wenn es neue Betas gibt, schalte ich 16x für OpenGL mal zu, müsste dann natürlich getestet werden, ob das wirklich geht.Cewl!
Na das läßt ja hoffen...
;-)
Original geschrieben von aths
Hm, die gibt es als reine SSAA-Modi? Funzen die auch in OpenGL?Ja.
Nein.
Original geschrieben von aths
Ja, aTuner hat bislang falsch kodiert. Teste mal die aktuelle offizielle Version, ob das jetzt auch bei dir richtig erkannt wird.Jo, wird richtig erkannt und auch so gesetzt.
Original geschrieben von aths
Ich war eigentlich bislang da voll RivaTuner-konform und denke, dass man RT als Maßstab nehmen kann. Aber es jetzt aber erst mal so gemacht, dass für Default der Entry gelöscht wird.Und funktioniert auch ganz hervorragend !
(auch und gerade das mit dem Rechts-Klick ;-)
Original geschrieben von aths
Außerdem wird mit einem Rechtsklick auf die Beschreibung der Eingabe-Fokus auf den Triband-Slider gelegt. Ist mir gar nicht aufgefallen...
Moment... stimmt !
:)

Ist intuitiv so... gefällt mir.
Und insgesamt wieder mal sehr gelungen, Dein Tool !
Auch denke ich, dass ich im Name aller spreche und sage:
GO !Und vielen Dank !

Razor

doom1
2003-10-26, 09:00:33
@razor bedankt = wenn ich 4x in d3d einstelle muß ich bei einem opgl Game neu einstellen.

aths
2003-10-26, 09:53:18
Original geschrieben von doom1
habe heute zum ersten mal atuner inst. kann ich in d3d und opgl nicht getrennt einstellen? zb. bei "4xs" in d3d springt er unter opgl immer auf "by app" im nvcpl isses häckchen dann ganz weg??????? Liegt an Deto50. Deto50 kodiert FSAA und AF API-übergreifend. Da kann ich nichts tun :(.

aths
2003-10-26, 09:57:40
Beim OpenGL-16x-AA bräuchte ich mal 'n Screenshot mit diesem Programm: www.aths.net/files/t-fsaa-tester.exe Vorher AF auf "no" stellen.

aths
2003-10-27, 13:59:45
Neue Beta 1.6.21: 16x AA in OpenGL. Müsste getestet werden, da ich das mangels FX leider nicht tun kann.

Razor
2003-10-27, 14:35:33
Hi aths,
Original geschrieben von aths
Neue Beta 1.6.21: 16x AA in OpenGL. Müsste getestet werden, da ich das mangels FX leider nicht tun kann. Funktioniert...

Hatte ja noch den Mode '1A' drin, welcher von aTuner 1.6.21 dann auch gleich 'erkannt' wurde. Auch das Setzen dieser Option funktionert.

Alles andere scheint analog dem offiziellen 1.6.20 geblieben zu sein.

Razor

RidV
2003-10-27, 23:48:28
Das Einstellen von AA und AF funktioniert nicht mit Detonator 52.16 bèta für Windows 98-Me

Werde versuchen die richtige Registry-Entrys/Werte zu entdecken:

AA: DWORD: 70835937

Application Control___: 0x00000000
Off________________: 0x10000000
2x_________________: 0x1000000e
2xQ________________: 0x1000000f
4x_________________: 0x10000010
4xS________________: 0x10000013

AF: DWORD: 74095213

Application Control___: 0x00000001
Off________________: 0x10000001
2x_________________: 0x10000002
4x_________________: 0x10000004
8x_________________: 0x10000008

Sieht so aus als ob aTuner nur den DWORD falsch hat.

Weiteres:

VSync______________: OK
Intellisample_________: OK
MipMap ____________: OK

Text. Comp. options_: OK
S3TC Q. Settings___: OK

Leider hat 52.16 bèta einen Bug in OGL-AA >> nur Sound und weisses oder schwartzes Bild in Quake 3/GLDoom >> zurück zur 45.23/30.82

aths
2003-10-28, 00:54:50
Original geschrieben von RidV
Das Einstellen von AA und AF funktioniert nicht mit Detonator 52.16 bèta für Windows 98-Me

Werde versuchen die richtige Registry-Entrys/Werte zu entdecken:

Sieht so aus als ob aTuner nur den DWORD falsch hat.Genauer, bitte :) Was macht aTuner falsch?

RidV
2003-10-28, 01:21:09
Original geschrieben von aths
Genauer, bitte :) Was macht aTuner falsch?

Ich sehe was eingestellt wird mit aTuner nicht zurück im nVidia Control Panel, und umgekehrt, was mit dem nV CP eingestelt wird, ändert nichts im aTuner.

Die Ursache sind die DWORD-Values für AA/AF, aTuner schreibt D3DOGL_70835937/D3DOGL_74095213, weil es 70835937/74095213 sein soll.

aths
2003-10-28, 10:30:17
Geht die neue Beta 1.6.23?

RidV
2003-10-28, 16:43:27
Original geschrieben von aths
Geht die neue Beta 1.6.23?

Mit aTuner 1.6.24 geht es gut.

aths
2003-10-28, 22:52:49
Original geschrieben von RidV
Mit aTuner 1.6.24 geht es gut. Auch mit 52.16?

RidV
2003-10-28, 23:26:12
Original geschrieben von aths
Auch mit 52.16?

Ja, die Aussage betraf den Detonator 52.16 (für Win98), so weit ich checken kann mit nur dem nV Control panel, leider ist der RivaTuner nicht up-to-date. Habe jetzt wieder die Version 45.23 drauf, so dass ich Q3 mit AA spielen kann und MPG's ohne rückeln läufen. Leider ist neuer nicht immer besser.

Razor
2003-10-29, 09:48:52
Original geschrieben von RidV
Leider ist neuer nicht immer besser. Was man von Deiner OS-Wahl allerdings nicht sagen kann...
Wie wär's mal mit einem diesbezüglichen Update ?
:weg:

Razor

RidV
2003-10-29, 16:18:52
Original geschrieben von Razor
Was man von Deiner OS-Wahl allerdings nicht sagen kann...
Wie wär's mal mit einem diesbezüglichen Update ?
:weg:

Razor

Gibt's etwas besseres?

Razor
2003-10-29, 21:55:10
Original geschrieben von RidV
Gibt's etwas besseres? Ist hier zwar völlig fehl am Platze (sorry dafür !), aber ja, natürlich ! Galube mir, ich habe damals (so vor 1,5 Jahren ;-) genauso gedacht. Und habe den Umstieg auf WinXP nie bereut...

Sorry, aber Win98 ist in jeglicher Hinsicht überholt !

Was natürlich nicht heißen soll, dass Treiber, die dafür geschrieben wurden auch nicht funktionieren müssen. Und es ist äusserst anständig von aths, dass er die Unterstützung von Win9x nicht schon längst an den Nagel gehängt hat (alle anderen haben das schon größtenteils...).

Razor

RidV
2003-10-30, 17:50:28
Original geschrieben von Razor
Ist hier zwar völlig fehl am Platze (sorry dafür !), aber ja, natürlich ! Galube mir, ich habe damals (so vor 1,5 Jahren ;-) genauso gedacht. Und habe den Umstieg auf WinXP nie bereut...

Sorry, aber Win98 ist in jeglicher Hinsicht überholt !

Ohne Zweifel, habe auch einiges dazu gelesen, aber alles funktioniert immer noch (sehr) gut mit Win98, und solange das so bleibt, steige ich nicht um.

Original geschrieben von Razor
Was natürlich nicht heißen soll, dass Treiber, die dafür geschrieben wurden auch nicht funktionieren müssen.

Die 52.16 sind Bèta's, hoffentlich werden sie noch gebessert.

Original geschrieben von Razor
Und es ist äusserst anständig von aths, dass er die Unterstützung von Win9x nicht schon längst an den Nagel gehängt hat (alle anderen haben das schon größtenteils...).

Razor

Gewiss, auch Klasse sind die schnelle Bug-Fixes, davon können viele Kommerzielle Software-Entwickler noch etwas lernen.

RidV
2003-11-04, 18:31:33
Original geschrieben von aths
Liegt an Deto50. Deto50 kodiert FSAA und AF API-übergreifend. Da kann ich nichts tun :(.

Mit dem Detonator 52.16 Beta (Win98) kann ich immer noch AA (und AF) getrennt einstellen für D3D und OGL, also wenn einer der Werten mit "(D3D)" gewählt wird und OGL AA auf 'Antialising by App' springt, sehe ich keine Änderung in AA in Quake 3.
Im RivaTuner 2.0 RC 14.1 sehe ich keine Änderungen in bezug auf eine API-übergreifende Einstellung von AA (und AF).

Vielleicht nur für 2000/XP? :D

aths
2003-11-04, 19:34:35
Hm, hm, werde mal Unwinder fragen.

edit: Ok. Benutzt aTuner, wenn du 52.16 installiert hast, bei AA und AF bei den Entrys Prefixe, oder sind das nach wie vor nur die Zahlen?

BTW, mit Deto50, werden AA und AF von aTuner bei dir überhaupt als Unified Setting gesehen, oder kannst du auch mit dem aTuner getrennt umstellen?

Tom Servo
2003-11-05, 17:04:52
Naja, er hat doch laut seiner Sig Windows 98, und da ist es ja auch noch getrennt (wie er ja auch bereits vermutet hat).

if.50(driver_short_version >= 5216)
[D3D_FSAA_Mode_Values]
name="App", rv("NVidia\Direct3D\70835937"=dword:00000000#ff000000)
name="none", rv("NVidia\Direct3D\70835937"=dword:10000000)
name="2x", rv("NVidia\Direct3D\70835937"=dword:1000000e)
name="Quincunx", rv("NVidia\Direct3D\70835937"=dword:1000000f)
name="4x", rv("NVidia\Direct3D\70835937"=dword:10000010)
name="4xS", rv("NVidia\Direct3D\70835937"=dword:10000013)
name="6xS", rv("NVidia\Direct3D\70835937"=dword:10000017)
name="8x", rv("NVidia\Direct3D\70835937"=dword:10000019)
name="16x", rv("NVidia\Direct3D\70835937"=dword:1000001a)


[OGL_FSAA_Mode_Values]
name="App", rv("NVidia\OpenGL\70835937"=dword:00000000#ff000000)
name="none", rv("NVidia\OpenGL\70835937"=dword:10000000)
name="2x", rv("NVidia\OpenGL\70835937"=dword:1000000e)
name="Quincunx", rv("NVidia\OpenGL\70835937"=dword:1000000f)
name="4x", rv("NVidia\OpenGL\70835937"=dword:10000010)
name="8x", rv("NVidia\OpenGL\70835937"=dword:10000019)
name="16x", rv("NVidia\OpenGL\70835937"=dword:1000001a)


[D3D_Aniso_Mode_Values]
name="App", rv("NVidia\Direct3D\74095213"=dword:00000000#ff000000)
name="Off", rv("NVidia\Direct3D\74095213"=dword:10000001)
name="2x", rv("NVidia\Direct3D\74095213"=dword:10000002)
name="4x", rv("NVidia\Direct3D\74095213"=dword:10000004)
name="8x", rv("NVidia\Direct3D\74095213"=dword:10000008)

[OGL_Aniso_Mode_Values]
name="App", rv("NVidia\OpenGL\74095213"=dword:00000000#ff000000)
name="Off", rv("NVidia\OpenGL\74095213"=dword:10000001)
name="2x", rv("NVidia\OpenGL\74095213"=dword:10000002)
name="4x", rv("NVidia\OpenGL\74095213"=dword:10000004)
name="8x", rv("NVidia\OpenGL\74095213"=dword:10000008)

else.50

[D3D_FSAA_Mode_Values]
name="App", rv("NVidia\Direct3D\70835937"=dword:00000001, rv("NVidia\Direct3D\08285629"=dword:06326293)
name="none", rv("NVidia\Direct3D\70835937"=dword:00000000, rv("NVidia\Direct3D\08285629"=dword:57015990)
name="2x", rv("NVidia\Direct3D\70835937"=dword:00000001, rv("NVidia\Direct3D\08285629"=dword:57015990)
name="Quincunx", rv("NVidia\Direct3D\70835937"=dword:00000002, rv("NVidia\Direct3D\08285629"=dword:57015990)
name="4x", rv("NVidia\Direct3D\70835937"=dword:00000003, rv("NVidia\Direct3D\08285629"=dword:57015990)
name="4x 9-tap", rv("NVidia\Direct3D\70835937"=dword:00000004, rv("NVidia\Direct3D\08285629"=dword:57015990)
name="4xS", rv("NVidia\Direct3D\70835937"=dword:00000005, rv("NVidia\Direct3D\08285629"=dword:57015990)
name="4x Supersampling",rv("NVidia\Direct3D\70835937"=dword:0000000A, rv("NVidia\Direct3D\08285629"=dword:57015990)
name="6x", rv("NVidia\Direct3D\70835937"=dword:00000006, rv("NVidia\Direct3D\08285629"=dword:57015990)
name="8x", rv("NVidia\Direct3D\70835937"=dword:00000007, rv("NVidia\Direct3D\08285629"=dword:57015990)
name="12x", rv("NVidia\Direct3D\70835937"=dword:00000008, rv("NVidia\Direct3D\08285629"=dword:57015990)
name="8xS", rv("NVidia\Direct3D\70835937"=dword:00000009, rv("NVidia\Direct3D\08285629"=dword:57015990)

[OGL_FSAA_Mode_Values]
name="none", rv("NVidia\OpenGL\FSAAMode"=dword:00000000)
name="2x", rv("NVidia\OpenGL\FSAAMode"=dword:00000001)
name="Quincunx", rv("NVidia\OpenGL\FSAAMode"=dword:00000002)
name="4x", rv("NVidia\OpenGL\FSAAMode"=dword:00000004)
name="4x 9-tap", rv("NVidia\OpenGL\FSAAMode"=dword:00000005)
name="8xS", rv("NVidia\OpenGL\FSAAMode"=dword:00000006)
name="16x", rv("NVidia\OpenGL\FSAAMode"=dword:00000007)


[D3D_Aniso_Mode_Values]
name="App", rv("NVidia\Direct3D\74095213"=dword:00000000)
name="2x", rv("NVidia\Direct3D\74095213"=dword:00000001)
name="4x", rv("NVidia\Direct3D\74095213"=dword:00000002)
name="8x", rv("NVidia\Direct3D\74095213"=dword:00000003)

[OGL_Aniso_Mode_Values]
name="Off", rv("NVidia\OpenGL\DefaultLogAniso"=dword:00000000)
name="2x", rv("NVidia\OpenGL\DefaultLogAniso"=dword:00000001)
name="4x", rv("NVidia\OpenGL\DefaultLogAniso"=dword:00000002)
name="8x", rv("NVidia\OpenGL\DefaultLogAniso"=dword:00000003)

endif.50

aths
2003-11-05, 18:46:48
Original geschrieben von Tom Servo
Naja, er hat doch laut seiner Sig Windows 98, und da ist es ja auch noch getrenntIch weiß. Was ich nicht weiß ist, wie aTuner sich verhält. Ich kann hier bei aTuner eine Win98-Erkennung forcen, aber nicht wirklich mit diesem Treiber und Win98 oder ME testen.

Tom Servo
2003-11-05, 21:28:20
Sollte doch dann aber unter Win9x auch alles so funktionieren, wie in der Simulation, solange Win9x richtig erkannt wird. Hier bei mir funktionierts mit der Erkennung und das mit dem getrennt einstellen ging IIRC (hatte nicht so drauf geachtet) auch. Es gibt aber mit dem 52.16 Probleme in AA (auch mit dem Control-Panel):

Antialiasing-off: funktioniert
2x und 2x-Quincunx: Q3A hängt gleich zu Anfang mit weissem Bildschirm
(Console-quit geht noch, wenn man es blind eintippt). HL-OGL hängt beim Laden eines Spiels.
4x: funktioniert. AA sichtbar und weniger Frames bei Q3A/HL
8xS, 16x: Sehen irgendwie genauso aus wie 4x. Framraten sind
anscheinend auch unverändert.

Under XP kann ich es leider nicht testen, weil da gerade die Radeon installiert ist. Denke aber, dass man doch sicher den Unterschied zwischen 4x und 16x merken müsste.

aths
2003-11-05, 21:50:29
Original geschrieben von Tom Servo
Sollte doch dann aber unter Win9x auch alles so funktionieren, wie in der Simulation, solange Win9x richtig erkannt wird.So sollte es sein... leider gab's genug Fälle in der Vergangenheit, wo es nicht so war.

RidV
2003-11-06, 00:42:40
Original geschrieben von aths
Hm, hm, werde mal Unwinder fragen.

edit: Ok. Benutzt aTuner, wenn du 52.16 installiert hast, bei AA und AF bei den Entrys Prefixe, oder sind das nach wie vor nur die Zahlen?

aTuner benutzt die Zahlen.

Original geschrieben von aths
BTW, mit Deto50, werden AA und AF von aTuner bei dir überhaupt als Unified Setting gesehen, oder kannst du auch mit dem aTuner getrennt umstellen?

Ja, nur bei OGL-AA springt die Einstellung zurück auf 'by App' wenn in D3D AA mit '(D3D)' gewahlt wird, jedoch ohne Effekt zu haben.

Aber Tom Servo hat alles schon beantwortet (denke ich).

Original geschrieben von Tom Servo
Antialiasing-off: funktioniert
2x und 2x-Quincunx: Q3A hängt gleich zu Anfang mit weissem Bildschirm
(Console-quit geht noch, wenn man es blind eintippt). HL-OGL hängt beim Laden eines Spiels.
4x: funktioniert. AA sichtbar und weniger Frames bei Q3A/HL
8xS, 16x: Sehen irgendwie genauso aus wie 4x. Framraten sind
anscheinend auch unverändert.

-2x/Qcx: Man kann auch das Menu noch gebrauchen und mit Alt-Enter bekommt man Q3 in einem Window und spielbar.
-8xS sieht bei mir 'besser' aus und die Frameraten sind deutlich niedriger (Overdose, Q3-Arena).

aTuner 1.7.7.5216
Detonator 52.16
Windows 98

aths
2003-11-06, 01:10:44
Original geschrieben von RidV

Ja, nur bei OGL-AA springt die Einstellung zurück auf 'by App' wenn in D3D AA mit '(D3D)' gewahlt wird, jedoch ohne Effekt zu haben.Ok, das muss ich dann doch noch mal ändern. (Gnaaarrrph.)

aths
2003-11-08, 01:38:33
1.7.10 Beta ist verfügbar.

RidV,

klappt da jetzt alles, wie gewünscht, oder gibt's weiterhin Probleme?

RidV
2003-11-08, 19:39:17
Original geschrieben von aths
1.7.10 Beta ist verfügbar.

RidV,

klappt da jetzt alles, wie gewünscht, oder gibt's weiterhin Probleme?

Nein, OGL-AA springt immer noch zurürck auf 'by App' wenn in D3D AA mit 'D3D' eingestellt wird. Wenn danach D3D-AA auf einen ohne 'D3D' gestellt wird, springt OGL-AA wieder zurürck auf die vorherige Einstellung.

Detonator 52.16
Windows 98

aths
2003-11-09, 19:57:21
Original geschrieben von RidV
Nein, OGL-AA springt immer noch zurürck auf 'by App' wenn in D3D AA mit 'D3D' eingestellt wird. Wenn danach D3D-AA auf einen ohne 'D3D' gestellt wird, springt OGL-AA wieder zurürck auf die vorherige Einstellung.

Detonator 52.16
Windows 98 Ok, bitte teste noch mal die neue Beta. Hier verwende ich übrigens mal einen richtigen Installer (den NSIS.) Bitte einerseits testen, ob das Zurückspring-Problen jetzt gelöst wurde, und andererseits, wie sich das mit dem Installer macht (auch mal deinstallieren etc...)

Neue Beta-URL: http://www.3dcenter.de/atuner/files/beta/!aTuner.exe

Sephiroth
2003-11-09, 21:08:13
Original geschrieben von aths
Ok, bitte teste noch mal die neue Beta. Hier verwende ich übrigens mal einen richtigen Installer (den NSIS.) Bitte einerseits testen, ob das Zurückspring-Problen jetzt gelöst wurde, und andererseits, wie sich das mit dem Installer macht (auch mal deinstallieren etc...)

Neue Beta-URL: http://www.3dcenter.de/atuner/files/beta/!aTuner.exe
1. Beim Uninstall wird Desktop Link nicht gelöscht.
Grund: Fehler in Setup/Uninstall Routine.

2. Uninstall Eintrag fehlt in "Software"
Grund: Der Eintrag "String" in der Registry muß "UninstallString" heißen.
Lösung: Name des Eintrags ändern.

3. Nach Korrektur von 2. geht die Deinstallation NICHT über Software, obwohl sie nun dort zu sehen ist. Es geht nur mittels Link im Startmenü bzw. Starten des Uninstallers.
Grund: Falscher Pfad zum Uninstaller. Dieser zeigt auf "%installdir%\unistall.exe", sollte aber auf "%installdir%\Uninstall aTuner.exe" zeigen.
Lösung: Pfadangabe korrigieren oder Unistaller.exe umbennen.

4. Beim Uninstall wird Startmenü Eintrag gelöscht, selbst wenn es bei der Installation nicht angegeben wurde.
Grund: Fehler in Setup/Uninstall Routine.

Anmerkung
-Finales Setup in "aTuner setup" oder ähnlich aussagekräftige Form umbennen.
-Auch Link zur deutschen aTuner Seite mit in das Startmenü aufnehem und beide entsprechend Kennzeichen, z.B. durch GER und ENG am Ende in Klammern anfügen.

Edit:
Punkt 4 und Anmerkung kamen hinzu.

RidV
2003-11-10, 00:29:14
Original geschrieben von aths
Ok, bitte teste noch mal die neue Beta. Hier verwende ich übrigens mal einen richtigen Installer (den NSIS.) Bitte einerseits testen, ob das Zurückspring-Problen jetzt gelöst wurde, und andererseits, wie sich das mit dem Installer macht (auch mal deinstallieren etc...)


Das Zurürckspring-Problem ist behoben :), über den Uninstall hat Sephirot alles schon gemeldet.

aths
2003-11-10, 04:09:15
Na das macht ja Hoffnung. Einer neuen offiziellen Version steht also nicht mehr viel im Wege. Vielleicht mache ich die sogar fertig, ehe das mit dem neuen Installer fix wird.

aths
2003-11-10, 04:15:46
Original geschrieben von Sephirot
1. Beim Uninstall wird Desktop Link nicht gelöscht.
Grund: Fehler in Setup/Uninstall Routine.Müsste jetzt gehen.
Original geschrieben von Sephirot
2. Uninstall Eintrag fehlt in "Software"
Grund: Der Eintrag "String" in der Registry muß "UninstallString" heißen.
Lösung: Name des Eintrags ändern.Hab's geändert.
Original geschrieben von Sephirot
3. Nach Korrektur von 2. geht die Deinstallation NICHT über Software, obwohl sie nun dort zu sehen ist. Es geht nur mittels Link im Startmenü bzw. Starten des Uninstallers.
Grund: Falscher Pfad zum Uninstaller. Dieser zeigt auf "%installdir%\unistall.exe", sollte aber auf "%installdir%\Uninstall aTuner.exe" zeigen.
Lösung: Pfadangabe korrigieren oder Unistaller.exe umbennen.Japp, war mein Fehler.
Original geschrieben von Sephirot
4. Beim Uninstall wird Startmenü Eintrag gelöscht, selbst wenn es bei der Installation nicht angegeben wurde.
Grund: Fehler in Setup/Uninstall Routine.Wird jetzt geprüft. Im Moment nur "positiv", wird aTuner neu installiert ohne dass es vorher deinstalliert wurde, und wählt man bei der zweiten Installtion die Links nicht mehr, werden sie beim Uninstall trotzdem entfernt.
Original geschrieben von Sephirot
Anmerkung
-Finales Setup in "aTuner setup" oder ähnlich aussagekräftige Form umbennen.Lustig, das du das erwähnst :) Zunächst hieß die Datei nämlich genau "aTuner setup.exe", dann habe ich sie aus Kontinuitätsgründen umbenannt. Werde das mal pollen...
Original geschrieben von Sephirot
-Auch Link zur deutschen aTuner Seite mit in das Startmenü aufnehem und beide entsprechend Kennzeichen, z.B. durch GER und ENG am Ende in Klammern anfügen.Hm, hm. Überleg ich mir mal.

Gleicher Link, teste doch mal den neuen Installer, ob der auch bei dir so klappt, wie gedacht.

Sephiroth
2003-11-10, 12:03:22
Original geschrieben von aths
Gleicher Link, teste doch mal den neuen Installer, ob der auch bei dir so klappt, wie gedacht.
Klar, ich teste ihn wenn ich wieder zu Hause bin(gerade@Uni).

Sephiroth
2003-11-10, 15:22:10
Original geschrieben von Sephirot
Klar, ich teste ihn wenn ich wieder zu Hause bin(gerade@Uni).
Gesagt, getan und er geht.

Ich hoffe dir helfen die folgenden Hinweise =)

Hinweise zu den Uninstall Reg-Einträgen:
Wenn du zusätzlich den Eintrag "HelpLink" mit der Url zu diesen Teil des Forums versiehst, dann kann man unter Software bei den Supportinformationen leicht Hilfe erhalten(der Link der bei Supportinformationen steht).
Was "Publisher" macht, sollte klar sein.
"URLInfoAbout" ist der Link, zu dem man geführt wird, wenn man auf den Namen des Publishers klickt.
"URLUpdateInfo" hier www.3dcenter.de/atuner angeben, um stets die Seite zu haben, wo man die neuen Versionen herbekommt.
"DisplayVersion" zeigt die Versionsnummer an(solltest du unebdingt machen).
Alle vom Typ REG_SZ, also einfache Strings.

RidV
2003-11-10, 20:01:31
Etwas weniger wichtiges (Picture):

"..no longer works.." oder "..does no longer work.." ist besser, denke ich. Und noch eine 'u' vergessen.

Razor
2003-11-10, 21:07:44
@aths

Ähmmm...
Wäre es vermessen, anzufragen, ob man zukünftige aTuner auch ohne Installer bekommt ?

Gibt ja viele Tools, die als ZIP und auch als INSTALLER zu bekommen sind.
Ersteres wäre mir wirklich sehr viel lieber...
(und ich denke, dass es vielen anderen auch so geht)

Razor

Sephiroth
2003-11-10, 22:06:42
Original geschrieben von Razor
@aths

Ähmmm...
Wäre es vermessen, anzufragen, ob man zukünftige aTuner auch ohne Installer bekommt ?

Gibt ja viele Tools, die als ZIP und auch als INSTALLER zu bekommen sind.
Ersteres wäre mir wirklich sehr viel lieber...
(und ich denke, dass es vielen anderen auch so geht)

Razor
da gibt es einen extra Thread darüber, auch wenn der titel nicht direkt darauf schließen läßt ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=105813

aths
2003-11-11, 07:57:35
Original geschrieben von Sephirot
Gesagt, getan und er geht.

Ich hoffe dir helfen die folgenden Hinweise =)

Hinweise zu den Uninstall Reg-Einträgen:Ok. Damit muss ich allerdings erst mal firm werden, diese gescriptete Installer-Sache ist für mich völliges Neuland.
Original geschrieben von RidV
Etwas weniger wichtiges (Picture):

"..no longer works.." oder "..does no longer work.." ist besser, denke ich. Und noch eine 'u' vergessen. Das ist nicht unwichtig :) Ich bin für jeden Hinweis auf Schreibfehler bzw. schlechtes Englisch dankbar.
Original geschrieben von Razor
@aths

Ähmmm...
Wäre es vermessen, anzufragen, ob man zukünftige aTuner auch ohne Installer bekommt ?

Gibt ja viele Tools, die als ZIP und auch als INSTALLER zu bekommen sind.
Ersteres wäre mir wirklich sehr viel lieber...
(und ich denke, dass es vielen anderen auch so geht)Ich bleibe seit den Erfahrungen mit Guru3d beim Paradigma einer Datei. Anderes ist zu umständlich in der Handhabung, zumal aTuner ja in einigen Fällen innerhalb kurzer Zeit mehrfach geupdated wird. Es gab in den letzten Wochen einige Anfragen, ob ich nicht endlich einen richtigen Installer verwenden wolle. Für mich liegt der Vorteil darin, dass dank automatischer Erstellung eines Shortcuts auf dem Deskop der Anwender das Tool sofort starten kann. Vermutlich werde ich für die offizielle Version auf NSIS setzen.

Sephiroth
2003-11-11, 13:33:49
Original geschrieben von aths
Ok. Damit muss ich allerdings erst mal firm werden, diese gescriptete Installer-Sache ist für mich völliges Neuland.

*NSIS mal antest*
Merk ich auch gerade an mir, da lob ich doch mal die schönen GUIs vom WiseInstaller ;)

EDIT2:
Du brauchst doch nur die Zeile kopieren, mit der du die anderen Uninstall Reg-Einträge erstellst und diese dann entsprechned zu ändern.

aths
2003-11-11, 15:03:27
Jeden Eintrag den ich in die Registry schreibe, möchte ich wohlbegründen können :) Deshalb zögere ich noch, mehr als das unbedingt notwendige einzutragen.

Sephiroth
2003-11-11, 15:06:09
Original geschrieben von aths
Jeden Eintrag den ich in die Registry schreibe, möchte ich wohlbegründen können :) Deshalb zögere ich noch, mehr als das unbedingt notwendige einzutragen.
Die obigen Einträge sind harmlos und eher hilfreich und werden eh wieder restlos gelöscht(wenn der Uninstaller richtig arbeitet ;)).

Razor
2003-11-11, 18:26:32
Original geschrieben von Sephirot
da gibt es einen extra Thread darüber, auch wenn der titel nicht direkt darauf schließen läßt ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=105813 Hab' ich bis eben (bevor ich diesen Thread schaute ;-) noch übersehen.
Thx for the Info...

Razor

Razor
2003-11-11, 18:31:29
Original geschrieben von aths
Ich bleibe seit den Erfahrungen mit Guru3d beim Paradigma einer Datei. Anderes ist zu umständlich in der Handhabung, zumal aTuner ja in einigen Fällen innerhalb kurzer Zeit mehrfach geupdated wird. Es gab in den letzten Wochen einige Anfragen, ob ich nicht endlich einen richtigen Installer verwenden wolle. Für mich liegt der Vorteil darin, dass dank automatischer Erstellung eines Shortcuts auf dem Deskop der Anwender das Tool sofort starten kann. Vermutlich werde ich für die offizielle Version auf NSIS setzen. Eigentlich ist es ja nur eine Datei (die richtige aTuner.exe) und das finde ich an diesem Proggi schlicht genial. Benötigte Konfigurationsdateien werden bei Bedarf erzeugt und das Tool selbst arbeitet absolut sauber...

Davon sollten sich so manche Entwickler wirklich etwas abschneiden und einsehen, dass es auch anders geht.

Generell ist für die 'Normalo'-User ein Installer sicherlich wünschenswert. Aber ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen, dass es einen großen Aufwand bedeutet eine einzige Datei unverändert parallel anzubieten (wie zum Beispiel beim Beta-Atuner)... vielleicht hast Du ja doch noch ein Herz für uns 'Puristen'...

Razor

-H@v0c-
2003-11-12, 14:21:34
Original geschrieben von Razor
... vielleicht hast Du ja doch noch ein Herz für uns 'Puristen'...


... stimme ich gerne mit ein

Sephiroth
2003-11-13, 21:21:21
aths, könntest du den Installer so konfigurieren, daß er beim starten nach dem Uninstall Eintrag schaut und den Pfad zum Uninstaller ausliest(dieser ist ja gleich dem Installationspfad)? Damit wäre es möglich, als Installationspfad des neuen aTuners, den Pfad des alten zu verwenden und das Update braucht somit noch weniger Mausklicks bzw. Tastenanschläge. Wenn der Eintrag nicht vorhanden ist, also offenbar kein aTuner bisher installiert ist, dann wird der normale Installationspfad genommen.
Nochmal kurz:

pfad einlesen und in variable schreiben(oldpath), wenn leer dann installdir=default installdir, ansonsten installdir=oldpath.

aths
2003-11-14, 13:37:41
Kommt auf die To-do-Liste, das mal zu probieren.

vanalien
2003-11-17, 19:58:17
gibt es eine Möglichkeit, den aTuner mit dem 52.70 zu benutzen, bzw den anisotropischen Filter zu optimieren?
Oder ist ein Update geplant in nächster Zeit?
Ohne Optimierung ist der 52.70er scheinbar um einiges schneller, deshalb wäre es natürlich genial, ihn noch mehr optimieren zu können

aths
2003-11-17, 22:21:06
Für FX-Karten ist ohnehin eine Art Zwangsoptimierung aktiv, mit Nicht-FX-Karten ist mit Deto50 leider nichts am AF zu machen.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-11-21, 22:32:15
Kurze Frage zu aTuner:

Funktioniert das Programm auch mit GeForce Go Chips? Einen NV28M mit Det 44.82 erkennt es nämlich nicht...

aths
2003-11-22, 15:15:48
Dann mir bitte die volle Fehlermeldung mit der neusten aTuner-Version zukommen lassen. (Und bekanntlich wäre ein Screenshot vom Display-Devices-Tool ganz nett. Dann kann ich die Hardware in die Erkennung einfügen.)

kami
2003-11-22, 21:32:02
Howdy,

benutze die Version 1.7.14.5216 vom aTuner mit einer Radeon9800 Pro und dem aktuellesten Catalyst (mit CoD Fix).

Problem ist, dass die Einstellungen unter OpenGL nicht mehr übernommen werden, er schreibt nichts in die Registry und im LOG-Window tut sich auch nichts. D3D funktioniert weiterhin tadellos.

Hat hier ATi evtl. die Position der RegKeys geändert ?

Grüße
kami

kami
2003-11-22, 21:42:35
Hat sich erledigt, hab mir die Registry mal angeguckt und da war trotz vorheriger Deinstallation noch ein älterer CAT Eintrag drin . Gelöscht -> alles funktioniert wieder, wie es soll. :)