PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : norsk-it radeon9600pro problem


Gast
2003-09-27, 02:15:19
hallo
bin ziemlich sauer, da dieser norsk-it saftladen mir meine bestellte sapphire radeon 9600pro nich rausruecken will, da ich depp per vorkasse gezahlt habe und die jetz meinen sie sei zu dem damaligen preis nich mehr lieferbar (10 euro teurer geworden). jetz bieten die mir an ne club-3d zu schicken ansonsten muesste ich warten auf die naechste lieferung.

jetz die frage : soll ich das angebot annehmen?
hat die club-3d auch 2,8 speicher 400/300?
hat sie vivo?
soll ich auf die sapphire warten?

Quasar
2003-09-27, 02:34:22
Sag' ihnen, daß du einen rechtsgültigen Kaufvertrag mit denen geschlossen hast und setz' eine schriftliche Frist (angemessen sind +-10 Tage), nach der du entweder die Ware zum vereinbahrten Preis (Du hast bestimmt eine Auftragsbestätigung per Mail erhalten) oder dein Geld haben willst. Wenn die sich weigern, geh' entweder direkt zum Anwalt, wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, oder zur Verbraucherzentrale.

Gast
2003-09-27, 02:49:57
ja klingt logisch .
aber da ich gehoert habe dass die ihren sitz in norwegen haben wird das hart mit dem anwalt , aber gehen wuerds schon.

ich waere aber auch ueber eine antwort bezueglich der club-3d karte erfreut, denn ich bin irgendewie zu faul den stress mit dem rechtlichen zu starten falls die club -3d in ordnung is .
also kann mir einer sagen ob die es mit der sapphire aufnehmen kann? nennt bitte vergleiche wenns geht .
thx

Riptor
2003-09-27, 11:16:18
Original geschrieben von Gast
ich waere aber auch ueber eine antwort bezueglich der club-3d karte erfreut, denn ich bin irgendewie zu faul den stress mit dem rechtlichen zu starten falls die club -3d in ordnung is. also kann mir einer sagen ob die es mit der sapphire aufnehmen kann? nennt bitte vergleiche wenns geht .

Meine Antwort in prinzipiell NEIN. Club3D soll anscheinend seine Karte auf 400/320 takten oder auch zumindest Build by ATI Karten mit 400/300 vertreiben. NUR: Bis jetzt habe ich noch nie eine Club3D mit solchen Taktungen gesehen, alle Club3D Radeon 9600 Pro hatten bisher 400/200! Deshalb: Laß dir BESTÄTIGEN, dass die Karte mit 400/300 getaktet ist, und wenn die dir trotzdem eine Radeon 9600 Pro LE schicken, dann führ das aus, was Quasar schon richtig gesagt hat!

Und BITTE: Kauft doch nicht immer bei diesen Saftläden wie BytePro, NorskIT und Co., nur weil da die Ware 5-10 Euro billiger ist... Ich geb mir extra so viel Mühe in meinem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=90035) vertrauenswürdige Läden anzugeben, dann sollte man auch nicht auf jeden Cent versuchen, das Teil DOCH noch billiger zu bekommen... ;)

The_Real_ Mr. Freeze
2003-09-28, 18:10:28
Bevor die Sache hier wirklich ausufert und noch weitere falsche Sachen verbreitet werden schreib ich hier lieber mal etwas hilfreiches und aufklärendes und melde mich hiermit zum ersten Mal im 3dCenter.

Also hier wird wirklich eine Menge einfach durcheinandergeschmissen und ich hoffe ich kann hier mal ein wenig zur Klärung beitragen:

1. Wie Sie sehen ist die Sapphire Bulk momentan nur etwas teurer als zum Zeitpunkt ihrer Bestellung lieferbar

2. Kenne ich alle relevanten Karten in diesem Bereich glaube ich ganz gut (hole Sie mir wirklich auf den Schreibtisch), gucke mir die Verarbeitung, die Speicher, den Lieferumfang usw. an kann hier nur sagen:

Die Bulk Sapphire 9600 Pro haben nicht immer 2,86 ns Speicher. Dieser wird bei den Fireblade und den Ultimate und auch oft bei den Retail verbaut.

Es gibt verschiedene Club-3D Karten, einerseits mit 400er Core und 200/400 (DDR)MHZ Speichertakt. Diese sind bei uns extra entsprechend gekennzeichnet.
Dann gibt es die normale 9600 Pro mit 400er Coretakt und 300/600 MHZ Speichertakt. Diese unterscheiden sich nicht von den Sapphire Grafikkarten und haben zudem noch einen deutlich besseren Lieferumfang und Preis als die Sapphire 9600 Pro Bulk Karten. Das steht aber auch alles in den Infos zu den Karten auf unserer Seite. Genauso wie die Fireblade Variante die explizit den 2,86 ns Speicher garantiert.

WIR SCHREIBEN EXTRA IN UNSEREN INFOS AUF UNSERE WEBSEITE DIE TAKTRATEN USW. DAZU. HIER WIRD JEDOCH EINFACH BEHAUPTET WIR WOLLTEN IHNEN DIE MINDERWERTIGE KARTE ANDREHEN, DAS STIMMT SCHLICHT NICHT ! HABEN SIE SICH EIGENTLICH EINMAL ÜBERLEGT WAS SIE MIT EINER SOLCHEN, FALSCHEN UNTERSTELLUNG ANRICHTEN KÖNNEN ?

3. Gibt es meines Wissens momentan keine 9600 Pro mit VIVO, und bestimmt nicht bei der von ihnen bestellten Sapphire 9600 Pro Bulk

4. Frage ich mich ernsthaft ob wirklich einmal jemand sich überlegt was für ein Eindruck hier entsteht wenn einfach solche völlig falschen Äußerungen getätigt werden und dies ein unbedarfter liest.

Bei uns bekommt jeder die Ware die er bestellt und wir versenden im Gegensatz zu einem bestimmten, hier genannten Wettbewerber keine Powercolor mit 200 MHZ für eine Sapphire 9600 Pro bulk.

Wir hatten ihnen die deutlich günstigere, eigentlich genauso schnelle, und besser ausgestattete Club 3 D Karte oder das Warten auf die nächste Lieferung angeboten.
Dies finde ich nur fair. Hardwarepreise schwanken leider z.T. sehr heftig, gerade die Sapphire sind leider seit einiger Zeit kaum noch zu vernünftigten Preisen (wenn überhaupt)zu bekommen.

Mr. Freeze
Norsk-IT

The_Real_ Mr. Freeze
2003-09-28, 18:41:05
Ich werd mich ím übrigen mal um diese Triplex Karten kümmern, mal sehen ob unser Produktmanager für Grafikkarte da was erreichen kann und irgendwo eine Distri findet.

Mr.Freeze
Norsk-IT

Gast
2003-09-28, 19:00:47
@ mr. freeze
wenn sie mir das so konkret geantwortet haetten, dann haett ich nicht ein forum zu rate ziehen muessen.
ich habe naemlich genau diese frage gestellt an norsk -it "kann die club 3d bezueglich speicher etc. mit der sapphire mithalten?", statt einer antwort wie dieser hier bekam ich ein auto reply und stand im regen (davor hiess es lediglich "die club 3d ist genausogut" - toll wie konkret und mit fakten bestueckt!!) - war also aufs forum angewiesen. komisch dass zeit bleibt fuer sie in jedem forum rumzulesen und zu posten, waehrend kundenfragen liegenbleiben . dass ihr name also womöglich negativ aufgefallen ist, ist reines selbstverschulden.
bei aller sinnmaessigkeit und wirtschaftlichkeit kurzer e-mail antworten koennen sie nicht verlangen, dass ein kunde bei zitat:" club 3d genausogut" ohne jegliches zahlenbeleg ihnen blind vertraut. dazu gab es schon genug betrug im online versand.
ich hoffe diese argumente erscheinen ihnen logisch, denn es gibt nichts aergerlicheres als unprofessionalitaet.
trotzdem danke, dass das mit der club-3d jetz, wenn auch auf merkwuerdigem weg, geregelt ist.

Gast
2003-09-28, 19:08:16
meine club3 hat 300 standard geht aber ohne weiteres auf 350 hab aber keine ahnung was für speicher oben ist :)

hier mal die aufschrift
Hy5DU283222
AF33 326A

ich schick sie aber zurück mir passt die signalqualität nicht

sapphire is laut ct aber schlechter...

The_Real_ Mr. Freeze
2003-09-28, 19:12:42
Find ich auch gut, aber ich kann leider nicht jede Mail selber beantworten, und wahrscheinlich hab ich die Mail nicht geschrieben sondern ein Kollege oder ne Aushilfe, es ist leider unmöglich alle Mails zu kontrollieren, obwohl sie in nächster Zeit bemerken sollten das sich bei Norsk im bezug auf die Mail Beantwortung einiges verbessern wird, hier haben uns leider einige wirklich dumme mails von einigen (jetzt nicht mehr bei uns beschäftigten Kollegen) ganz schön Ärger gemacht. Ausserdem wirds bald ein Messenger System geben, dann werden solche Fragen nur superschnell und vor allem nur noch von wenigen, kompetenten Leuten beantwortet.
Schreiben Sie doch bitte die Antwort wegen der Karte direkt an Mr.Freeze@norskit.de, dann mach ich das gleich Montag morgen fertig.
Ich muß jetzt langsam Feierabend machen, Formel 1 fängt gleich an !

Mr.Freeze
Norsk-IT

The_Real_ Mr. Freeze
2003-09-28, 19:21:48
Das ist Hynix Speicher drauf, leider kann man insbesondere bei den Samsung Speichern nicht mehr anhand der letzten Ziffern auf den Speichern die ns erkennen, das war früher echt einfacher.
Aber muß der Widerruf wirklich sein ?
Die Signalqualität ist leider bei den ATI auch nicht mehr das was sie mal war. Aber von einem Test sollte man wirklich nie auf die Gesamtheit der Karten schließen, lieber mal in einem neutralen Forum gucken oder auf einer Testseite wie Hartwareluxx oder Hartware.net, die Zeitungstest sind manchmal wirklich amateurhaft und echt ausserhalb der Realität (mit einigen Ausnahmen), aber wenn ich mir einige Testbericht über Kühler oder so durchlese und da einige Bewertungen mit den PRAXISBERICHTEN von Kunden und meinen Erfahrungen vergleiche dann kann ich mich manchmal echt nicht mehr halten vor lachen und frage mich nur ob die wirklich unfähig sind oder nur gekauft sind.
Nehmen Sie doch ne Gigabyte, die Marke wird leider echt vernachlässigt weil sich alle auf Sapphire konzentrieren.
Die Verarbeitung ist auf jeden Fall Top und der Speicher auch, der Preis ist auch echt ok.

Mr.Freeze
Norsk-IT

Piffan
2003-09-28, 22:10:50
Ich finde die Art unverschämt! Und zwar, wie der Gast hier ne Show abzieht....Wieso musste er hier erst rumtönen, anstatt einfach mal bei der Firma selbst die Daten/das Angebot anzusehen? Da steht unter den Infos klar, was für Takte, welchen Speicher und was für Zubehör(in der Tat reichlich) die Club 3d hat....

Aber als anonymer Poster kann man ja mal die Fresse aufreißen.....

Noch was: Auf der Startseite steht klipp und klar, dass keine telefonische, individuelle Beratung erfolgt....zumal die Fragen des Gastes ja unnötig sind, da im Angebot alles erläutert wird...

Wer mit Versandhandel überfordert ist, sollte zum Media-Markt gehen, die suchen Blöde....

Riptor
2003-09-28, 23:13:45
Erst einmal LOB an NorskIT, so etwas sehen wohl VIELE gern, dass mal nen Mitarbeiter eines Webshops sich persönlich zu Wort meldet! Deswegen gibts von mir auch nen "Saftladen" weniger, auch wenn mein Nachbar vor nem halben Jahr fast nen Herzinfarkt wegen ner Bestellungen bekommen hat, aber das ist jetzt auch nicht mehr aktuell und eine Besserung ist IMMER löblich! :up:

Original geschrieben von The_Real_ Mr. Freeze
Die Bulk Sapphire 9600 Pro haben nicht immer 2,86 ns Speicher. Dieser wird bei den Fireblade und den Ultimate und auch oft bei den Retail verbaut.

Jop, exakt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=90035)!

Es gibt verschiedene Club-3D Karten, einerseits mit 400er Core und 200/400 (DDR)MHZ Speichertakt. Diese sind bei uns extra entsprechend gekennzeichnet. Dann gibt es die normale 9600 Pro mit 400er Coretakt und 300/600 MHZ Speichertakt. Diese unterscheiden sich nicht von den Sapphire Grafikkarten und haben zudem noch einen deutlich besseren Lieferumfang und Preis als die Sapphire 9600 Pro Bulk Karten.

Gut, endlich mal ne Bestätitgung, dass Club3D nicht nur 400/200er verkauft. Leider find ich die Taktratenangabe bei Club3D nicht wirklich verläßlich, auf der Homepage wird nichts (http://www.club-3d.nl/products2.php?catid=1&prodid=83) davon gesagt... Oder bin ich zu blöd, die korrekten Taktangaben zu finden?

3. Gibt es meines Wissens momentan keine 9600 Pro mit VIVO, und bestimmt nicht bei der von ihnen bestellten Sapphire 9600 Pro Bulk

Ja, keine Sapphire, aber ne GigaCube (http://www.fileshosts.com/ati/gigacube/9600proANDvivo/)!

Original geschrieben von The_Real_ Mr. Freeze Ich werd mich im übrigen mal um diese Triplex Karten kümmern, mal sehen ob unser Produktmanager für Grafikkarte da was erreichen kann und irgendwo eine Distri findet.

:up: AUF JEDEN FALL, solche Karten müssen VIEL mehr unterstützt werden! Vllt mal bei Kailon (www.kailon.de) oder Triplex (http://www.triplex.com.tw/) direkt nachfragen!

Original geschrieben von The_Real_ Mr. Freeze Nehmen Sie doch ne Gigabyte, die Marke wird leider echt vernachlässigt weil sich alle auf Sapphire konzentrieren. Die Verarbeitung ist auf jeden Fall Top und der Speicher auch, der Preis ist auch echt ok.

Wann bekommen Sie wieder ne Leiferung an Gigabyte (http://www.preistrend.de/go.php3?url=http%3A%2F%2Fwww.norskit.de%2Fcgi-nord%2Fpreise.cgi%3Ffile%3Dlink.tpl%26u%3Dgast%26p%3Dgast%26artnr%3D8308&inr=244) Karten?

Und noch eine kleine Frage: Was für Speicher hat ihre HiS Excalibur Radeon 9600 Pro? Und: Ist sie im Standard-ATI-Referenz-Design mit grünem PCB und Standard-ATI-Lüfter? Auf ihrer Homepage wird dies leider nicht ersichtlich (http://www.preistrend.de/go.php3?url=http%3A%2F%2Fwww.norskit.de%2Fcgi-nord%2Fpreise.cgi%3Ffile%3Dlink.tpl%26u%3Dgast%26p%3Dgast%26artnr%3D9053&inr=244).

PS: Noch ne Kleinigkeit: Kann man bei der Sapphire Radeon 9600 Pro Fireblade (http://www.preistrend.de/go.php3?url=http%3A%2F%2Fwww.norskit.de%2Fcgi-nord%2Fpreise.cgi%3Ffile%3Dlink.tpl%26u%3Dgast%26p%3Dgast%26artnr%3D8969&inr=244) aus dem FB in der Anzeige ein Fireblade machen? Weil per Suchmaschine wie Preistrend z.B. wird die Karte mit dem Anhängsel Fireblade nicht gefunden und unter den normalen Sapphire R9600 Pro Karten geht sie unter, da kaum ersichtlich ist, dass es ne Fireblade ist!

Reflexer
2003-09-29, 00:29:08
Hallo zusammen,

was ist denn hier so unverschämt an den Außerungen vom Gast?

Wenn ich irgendwo ein Produnkt zum Preis X bestelle, dann will ich genau das Produkt auch zum Preis X haben. Kann es der Shop nicht zu dem Preis X verkaufen soll er halt gleich den richtigen Preis verlangen!!!
Unverschämt ist es eher, Karten zu verkaufen und dann nicht zu schicken oder mehr Geld haben wollen. Dann einfach eine andere Karte verscheppern...tse...

anddill
2003-09-29, 02:34:24
Das ist das Problem mit dieser Vorkasse-Bezahlerei. Ich hatte mal was in einem _anderen_ Shop bestellt und per Vorkasse bezahlt. Dann kam ewig nichts. Nachgefragt, da war irgend ein Teil nicht lieferbar. Da ich unter Zeitdruck war, hab ich am Telefon die Lieferung einer gleichwertigen Ware vereinbart. Dann wieder nichts. Nun fehlte was anderes, und kein Erstz da. Eine Alternative wär 4€ teurer gewesen. Die sollte ich noch nachträglich überweisen, bei einer Bestellsumme von über 1000€(!!). Inzwischen waren auch einige der anderen Preise gesunken, aber ich sollte trotzdem die 4€ nachschicken.
Ich hab in das Telefon gebissen vor Wut....
Nach ner halben Stunde Diskussion hab ich dann einen Garantierückläufer zum "gesenkten" Preis bekommen, den die dann noch in irgend ner Ecke gefunden haben.
Seitdem bestelle ich nur noch Sachen, die reichlich im Lager sind.

Piffan
2003-09-29, 07:30:16
Ich würde nie per Vorkasse bestellen. Das gesparte Geld wiegt den Stress nicht auf.....

Piffan
2003-09-29, 07:36:33
Original geschrieben von Reflexer
Hallo zusammen,

was ist denn hier so unverschämt an den Außerungen vom Gast?

Wenn ich irgendwo ein Produnkt zum Preis X bestelle, dann will ich genau das Produkt auch zum Preis X haben. Kann es der Shop nicht zu dem Preis X verkaufen soll er halt gleich den richtigen Preis verlangen!!!
Unverschämt ist es eher, Karten zu verkaufen und dann nicht zu schicken oder mehr Geld haben wollen. Dann einfach eine andere Karte verscheppern...tse...

Und wieder einer, der das Prinzip nicht verstanden hat. Also noch mal: Wenn man so wenig Geld wie möglich ausgeben will, dann muss man aktzeptieren, das Service/Kulanz Fremdwörter sind! Service ist nur drin, wenn die Händler ausreichende Gewinnspannen haben, aber diese gönnen wir ihnen ja nicht (Geiz ist geil!), also Schnauze halten....zumal die Vorwürfe vom "Gast" ja haltlos waren, er hätte sich ja informiere können, statt hier zu heulen...

Wenn die Händler langfristig kalkulieren würden, also gleich den höheren Preis nehmen mit "Luft", dann würden sie ihr eigenes Geschäftsmodell ad absurdum führen....

Wem das alles zu unseriös vorkommt, der darf halt nichts per Vorkasse bestellen. Vielleicht sollte er vor Ort im Geschäft kaufen....

Riptor
2003-09-29, 11:43:48
Original geschrieben von Piffan
Ich würde nie per Vorkasse bestellen. Das gesparte Geld wiegt den Stress nicht auf.....

Stimmt, wobei ich immer per Vorkasse bezahl, ich hab da meine Läden und wenn noch genügend Stückzahlen vorhanden sind, machts in der Regel keine Probleme. ;)

Was den "Service" angeht: Das stimmt so in der Tat! Bestes Beispiel: K&M Elektronik (http://www.geizhals.at/deutschland/?qlink=K%26M%20Elektronik&subi=infos): Vor zwei Jahren noch war der Laden einer der besten, der Service war gut, die Preise ok. Dann, mitte letzten Jahres find der Wahnsinn an: Fie Angestellten im Shop waren und sind noch wegen Personalmangel vollkommen überlastet (meterlange Schlangen an den Kassen sind die Regel), das Telefon ist nur zur Dekoration im Laden und dazu kaum Beratung oder "Service" ("Wir haben damit nix zu tun, melden Sie das bitte in Magstadt. Danke, der nächste bitte."). Dafür purzelten teilweise die Preise, was natürlich einen Anreiz bot, weiterhin dort einzukaufen... Deshalb: Es muss jeder selbst wissen, ob er den Service, den er eventuell NICHT braucht mitbezahlt, oder ob er den guten Preis nimmt, dafür aber dann möglichweise auch auf besimmte Service-Leistungen verzichten muss.

Merkor
2003-09-29, 15:50:07
Das ist aber mutig, dass sich ein Mitarbeiter von NorskIT in ein solches Forum traut, in dem weitläufig bekannt ist, mit welchen Methoden dort gearbeitet wird.

BTW: Seriöse Email-Adresse... *kopfschüttel*

Gast
2003-09-29, 16:40:44
ich muss sagen, dass ich angenehm ueberrascht bin ueber diesen zug von norskit. man scheint sich dort doch um sowas zu kuemmern. jetz hab ich kein problem mehr mit euch.
(obwohl da reflexer schon recht hatte)
also ein lob an norskit, die friedenspfeife kann geraucht werden.

@piffan :
ich weiss nicht, ob es so klug ist, den wildweststatus schon als selbstverstanedlich zu sehn. wenn man ein produkt bezahlt hat, hat man in eínem rechtssystem auch genau dieses zu erhalten zum gezahlten preis.
jegliche preisaenderungen in der zwischenzeit der lieferung muessen vom anbieter ausgeglichen werden, das geht mich nichts mehr an als kunden. vielleicht turnt es dich an, 160 euro im Nichts zu wissen und keine angaben ueber eine baldige lieferung zu haben - ich jedenfalls hab nich so viel kohle.
irgendwann werden die internetfirmen auch merken( oder eben den kampf gegen media markt verlieren), dass an dieser stelle solche unprofesionalitaeten auszumerzen, eine wichtige sache ist(langfristig).
mein einziger fehler war, nicht den detailangaben in den infos zu vertrauen. das geb ich zu, finde es aber angesichts mancher webshops nur natuerlich.naivitaet ist nicht immer so doll( als ob diese zahlen immer stimmen hmmm, da muss man halt sich an bekanntere marken wie sapphire klammern)
auch ist es nur schlecht wenn du dich ueber mein gaststatus mokierst, ich hatte nur kein bock mich wegen eines einmaligen probs gleich zu registrieren, damit du mein tolles nick bewundern kannst.ich habe nichts zu verbergen und es reicht hierfür wenn mr.freeze meine email adrese hat. wirst mich nach diesem prob auch nicht mehr im forum sehn.

The_Real_ Mr. Freeze
2003-09-29, 20:13:53
Also ich geb ja gern zu das es noch letztes Jahr, insbesondere vor Weihnachten, nicht grad optimal bei uns lief. Das meiste negative in den Foren kann ich oft nicht ganz nachvollziehen, da schreiben die Norsk-Hasser immer nur die halbe Wahrheit.

So etwas wie letztes Jahr oder in unserer wilden Anfangszeit wird es aber nicht mehr geben.

Zu der Gigabyte:

Sind schon im Anmarsch, sollte Morgen oder Mittwoch da sein.

Von Enmic/HIS halte ich überhaupt nichts, ist einfach nur ne überteuerte Referenzkarte, das war schon bei den 8500 ATI´s so, die G-Karten haben wir genauso wie die Boards von denen (Epox Lizenznachbauten mit eigenem Bios und dazu noch langsamer als das Original) aus dem Programm geschmissen.

Club 3 D (auch früher unter PowerColor Label vertrieben)hat jetzt einen neuen Vertriebschef, hier wird in nächster Zeit noch eine ganze Menge an neuen guten Sachen kommen, wir haben mit denen schon telefoniert, die wollen die Marke noch deutlich ausbauen und verbessern, werde denen mal sagen das man das am besten mit OC fähigen Karten machen kann (siehe Albatron) !

Zu dem Ding das die Karte erst wieder bei der nächsten Lieferung billiger reinkommt hatte ich schon geschrieben das Sapphire anscheinend etwas abhebt. Die Preise liegen momentan schon z.T. über denen von Hercules oder Gigabyte, und wenn man so knallhart kalkuliert wie wir kann man halt nicht bei jedem Distri zum hohen Preis sofort Ware ordern.
Das ist halt manchmal der Preis den man für die günstige Ware zahlt.
BEI UNS BEKOMMT MAN WENIGSTENS SAPPHIRE, das kann man von ByteP... wirklich nicht behaupten kann. Wir haben da ne anonyme Bestellung über ein Sapphire 9600 Pro gemacht und ne echt fiese, 200 MHZ Powercolor ohne Treiber CD (sonst wärs ja sofort aufgefallen) bekommen. Ich schätze mal das macht der Kerl bei jeder Sapphire Bulk Ware so, sonst sind die Preise bei Geizhals nicht zu erklären. Mit der Hand geschriebene Versandlabel, mit Works oder so erstellte Rechnung, ist echt voll Amateurhaft. Wer da bestellt geht auf jeden Fall das Risiko das der Laden bei der ganzen Betrügerei bald hochgeht und man dann ohne Garantie dasteht, insbesondere bei Bulk Ware.
Sone betrügerische Masche ziehen wir definitiv nicht ab. Bei E-Bay wurde er deshalb schon gesperrt. Aber genug von der Konkurrenz

Das mit der Fireblade geht leider nicht anders, unser Warenwirtschaftssystem hat nicht so viele Zeichen bei der Produktbezeichnung.

Zum Preis ist zu sagen das wir nicht behauptet hatten das der Preis nicht zu halten ist, aber wir haben halt erstmal etwas teurere Ware zwischengekauft um andere Kunden nicht so lange warten zu lassen.

Bei uns gibts im übrigen alle nötigen Infos zur Abwicklung wie Zahlungseingangsbestätigung, Info wenn die Ware komplett ist und ans Lager übergeben wird, und zum Schluß ne Versandbestätigung. Auch die e-mail Beantwortung ist mittlerweile eigentlich ganz o.k. Das was wir nicht bieten können ist halt nur ein Soforttausch bei defekter Ware.
Auch weil hier leider bei der ganzen Übertakterei und unsachgemäßen Behandlung von einigen Kunden das Risiko das ein entsprechendes Kundenverschulden festgestellt wird und die Garantie dann nachträglich vom Hersteller/Lieferanten abgelehnt wird viel zu groß ist. Bisher sind eigentlich alle Nachforderungen aus solchen Fällen erfolglos geblieben, deshalb gibts leider keinen Soforttausch (ausser bei eindeutigen Sachen).

Mr. Freeze (Norsk-IT)

The_Real_ Mr. Freeze
2003-09-29, 20:27:30
Das mit der Vorkasse ist schon ok, an der Nachnahme verdient die Post echt ein höllengeld. Und die haben die Preise schon wieder erhöht. Bei Vorkasse ist halt nur (wie geschildert) ein Änderung in teurere Ware echt nicht so einfach wie bei Nachnahme, und statt am nächsten Tag ist die Ware erst nach 3-5 Tagen da. Wenn man aber in Stückzahlen auf Lager Ware bestellt gibts eigentlich keine Probs.

Allerdings würde ich persönlich per Vorkasse nur bei zertifizierten EHI, Trusted Shop oder so) oder sehr etablierten Shops)bestellen. Versandkostenfrei ist halt echt nicht zu verachten. Die Shops machen gern Vorkasse da dann die Annahmeverweigerungsquote deutlich geringer ist, bei Nachnahme kommt es mir manchmal so vor das nur von dem die Ware angenommen wird der das Rennen aus 3 Shops gewinnt.

Mr. Freeze (Norsk-IT)

Riptor
2003-09-29, 20:28:20
Danke für die Infos. ;) Hoffe, ihr könnt eure hochgesteckten Ziele (günstige Preise, problemlose Abwicklungen) in Zukunft erfüllen!

The_Real_ Mr. Freeze
2003-09-29, 20:35:50
Ist ein ganz schön hartes Geschäft in diesem Bereich.
Aber wie man seit einem Jahr sehen kann gibts uns immer noch, und wir werden nach und nach besser.
Ich hab an der Spitze der Bestpreise schon ne Menge Shops kommen und gehen sehen, dauerhaft durchgehalten so wie wir hats noch keiner.
Wären wir wirklich so übel wären wir längst Pleite, der Markt irrt in the long run, was für BWL Insider :-)nie.
Wären wir wirklich so ein Betrügerladen wie dies einige glauben machen wollen hätten wir trotz guter Preise irgendwann keine Kunden mehr, wir haben aber inzwischen ne ganze Menge Stammkunden.

Mr. Freeze (Norsk-IT)

msilver
2003-09-30, 19:07:33
vom design seht ihr aus wie www.e-bug.de ^^. das mit dem messenger service haben die auch. habt ihr nur das gleiche shop system oder steht da mehr in verbindung? :)

mfg
msilver

Merkor
2003-09-30, 19:43:21
Original geschrieben von msilver
vom design seht ihr aus wie www.e-bug.de ^^. das mit dem messenger service haben die auch. habt ihr nur das gleiche shop system oder steht da mehr in verbindung? :)

mfg
msilver

Die haben sogar dieselben Artikelnummern und sind vom Ort auch nicht weit auseinander.

msilver
2003-09-30, 19:46:55
Original geschrieben von Merkor
Die haben sogar dieselben Artikelnummern und sind vom Ort auch nicht weit auseinander.

the truth is out here :D
also wenn ihr die gleiche firma seid, dann glückwunsch. ich bin seid 2 jahren bei www.e-bug.de und hochzufrieden. ich würde da glatt anfangen mit worken, so gut gefallen mir die vom service.

mfg
msilver

Merkor
2003-09-30, 20:36:34
Original geschrieben von msilver
the truth is out here :D
also wenn ihr die gleiche firma seid, dann glückwunsch. ich bin seid 2 jahren bei www.e-bug.de und hochzufrieden. ich würde da glatt anfangen mit worken, so gut gefallen mir die vom service.

Oha, die gleiche Firma sind sie vom Handelsregistereintrag und vom Besitzer her nicht. Es ging mal das Gerücht rum, dass sie das Shopsystem von E-Bug lizensiert haben und teilweise auch mit denen zusammen einkaufen. Im Forum von E-Bug ist der Begriff "Norsk-IT" zensiert und wird nur mit ****** dargestellt...

dudu
2003-09-30, 21:26:20
jaja, das thema gab es schonmal irgendwie ...

es kam glaub ich auf, als ein kunde von NORSK-IT wegn problemem mal "gründlich" recherschiert hatte und seine ergebnisse allen mitteilte ...

@ Mr.Freeze

aber dass ihr bei Geizhals weniger gut abschneidet is doch verwunderlich ?! ist das alles auf die anfangszeit zurückzuführen ?
ich mein, irgendwie wird diese 2,67 (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=64319) die ihr da habt, neue kunden abschrecken ?!

Dunkeltier
2003-09-30, 22:34:03
Original geschrieben von Piffan
Ich würde nie per Vorkasse bestellen. Das gesparte Geld wiegt den Stress nicht auf.....

Hm, ich liebe das Risiko! :D *nicht ganz ernst mein* Trotz dessen das Vorkassebezahlung bei unbekannten Läden etwas risikoreich ist...mache ich es trotzdem. Wo sonst kriege ich schon eine 128 MB Geforce 4 Ti 4200-8x für 95 Euro her? Und da Vorkasse, ohne Versandkosten.

Und einen guten (automatischen) Mailsupport haben die auch, die haben geschrieben wann das Paket rausging und mit welcher ID-Nummer ich es verfolgen kann. Was will man mehr?

Unbekannter Laden, billig, per Vorkasse überwiesen, (fett) gespart. :asshole: Vielleicht bin ich auch so blauäugig, weil ich bis jetzt noch nie Probleme hatte.

Gast
2003-10-01, 16:32:18
Also auch ich kann vor Norsk-IT nur warnen !

Entweder herrscht dort absolutes Chaos oder man versucht den Kunden bewusst zu übervorteilen. Lieferung entspricht nicht Bestellung - Reklamation bleibt unbeantwortet. Derartiges ist mir noch nie passiert.

Deren Motto SPAREN SPAREN SPAREN sollte noch ergänzt werden : - EGAL WIE !

Gruss Eru

Hacki_P3D
2003-10-01, 17:01:35
Original geschrieben von Gast
Also auch ich kann vor Norsk-IT nur warnen !

Entweder herrscht dort absolutes Chaos oder man versucht den Kunden bewusst zu übervorteilen. Lieferung entspricht nicht Bestellung - Reklamation bleibt unbeantwortet. Derartiges ist mir noch nie passiert.

Deren Motto SPAREN SPAREN SPAREN sollte noch ergänzt werden : - EGAL WIE !

Gruss Eru

Blödsinn!

Norsk IT ist nicht mehr auf der schwarzen Liste bei www.snakecity.de . Sie haben alle Kunden beliefert oder das Geld wurde zurückerstattet..

The_Real_ Mr. Freeze
2003-10-01, 19:02:55
ja, wir kaufen z.T. auch bei e-bug ein, daher das gleiche Sortiment usw. Vom Anspruch her kann man die beiden Shops jedoch nicht vergleichen. E-bug ist mein seiner Community usw. schon echt gut.

rechtlich haben wir aber mit denen nichts zu tun.

Zum Gast (haben Sie mir die Mail mit der Bulk und Retail geschrieben ? Die Antwort ist heute verschickt worden, sorry für die Probleme, war definitiv keine Absicht.

Klar schrecken die schlechten Bewertungen z.T. ab, aber oft sind die Bewertungen auch auf Mißverständnisse (wie beim Anfang dieses Threads) zurückzuführen. Wenn man dann bei Geizhals die Leute anschreibt kommt keine, wirklich keine Antwort, tja.

Oder die Leuten wollen halt schlicht nicht einsehen das sie evtl. auch einen Teil zu den Problemen beigetragen haben.

Mit uns kann man jedenfalls in einer vernünftigen, klaren Mail alles klären, wenn wir scheiße gebaut haben stehen wir auch dazu.

Ich könnte ja zu solchen Fällen mal ein kleines Best of zum besten geben, wie manche Kunden so reagieren, da denk ich manchmal ich bin im Kindergarten oder unterhalte mich nur mit unreifen Teenagern. Aber so was ist ja dann Arrogant und unhöflich sowas zu schreiben.

Die Hälfte sind irgendwelche bekennenden Norsk-Hasser, das ist echt z.T. schon was für den Psychiater. Da werden Aufkleber entfernt usw., sowas wird natürlich immer abgestritten, die CPU, Grafikkarte war schon vorher durchgebrannt, der Widerruf komplett falsch vorgenommen, aber wir sind dann schuld wenn der Kunde sich vorher nicht informiert hat und und und......

An einigen Fällen sind wir nicht ganz unschuldig, ist halt leider bei einem Preisdiscounter mit knappem Personal und Margen nicht zu verhindern.(z.T. arbeiten wir im e-mail Support mit Aushilfen, die bauen da schonmal mist gggrrr, hier wird aber momentan kräftig aufgeräumt.

Anders sind die Preise aber auf die Dauer nicht zu halten, mit einem Kunden der sich nur ein wenig auskennt und auch mal das liest was auf unserer Seite steht gibts eigentlich fast nie Probs.

Achso, zu SnakeCity.
Das waren wirklich lächerlich Fälle die geklärt waren als sich einer von uns an die Arbeit gemacht hat das zu klären.

Ausserdem:
Wenn wir eine 1,0 hätten würden wir dann noch so billig (günstig stimmt schon nicht mehr :-) verkaufen ?
Also einfach ein wenig informieren und ein wenig an die Anweisungen halten und schon funzt es bei uns, und das in einem Trusted Shop Laden mit 100 % Sicherheit und Preisen auf (oder unter) Großhandelsniveau.

Mr. Freeze (Norsk-IT)

Merkor
2003-10-01, 19:34:45
Original geschrieben von The_Real_ Mr. Freeze
Mit uns kann man jedenfalls in einer vernünftigen, klaren Mail alles klären, wenn wir scheiße gebaut haben stehen wir auch dazu.

Das Eingeständnis finde ich in den automatisch generierten Mails irgendwie immer nicht.

Ich könnte ja zu solchen Fällen mal ein kleines Best of zum besten geben, wie manche Kunden so reagieren, da denk ich manchmal ich bin im Kindergarten oder unterhalte mich nur mit unreifen Teenagern.

Da stimme ich dir zu. In keinem anderen Umfeld gibt es so viele Spinner und Halbwissende wie im PC-Bereich. Aber irgendwie kriegen andere Shops das ja auch hin.

Das waren wirklich lächerlich Fälle die geklärt waren als sich einer von uns an die Arbeit gemacht hat das zu klären.

Warum muss denn eine Firma immer mit solchen Methoden dazu bewogen werden, die Unklarheiten aus der Welt zu schaffen??

Wenn wir eine 1,0 hätten würden wir dann noch so billig (günstig stimmt schon nicht mehr :-) verkaufen?

Was hat eine gute Bewertung mit den Preisen zu tun? Ihr hattet genug Zeit, euch am Markt zu etablieren, aber den Ruf eines Schluderers wird man nicht so leicht los. Und höhere Bewertungen wollt ihr euch dann mit höheren Preisen bezahlen lassen? Dann seid ihr ja preislich immer über Mindfactory (von den Versandkosten mal ganz zu schweigen), und man hat gar keinen Grund mehr, bei euch zu ordern.

Asuka
2003-10-01, 20:02:00
Original geschrieben von Riptor
Was den "Service" angeht: Das stimmt so in der Tat! Bestes Beispiel: K&M Elektronik (http://www.geizhals.at/deutschland/?qlink=K%26M%20Elektronik&subi=infos): Vor zwei Jahren noch war der Laden einer der besten, der Service war gut, die Preise ok. Dann, mitte letzten Jahres find der Wahnsinn an: Fie Angestellten im Shop waren und sind noch wegen Personalmangel vollkommen überlastet (meterlange Schlangen an den Kassen sind die Regel), das Telefon ist nur zur Dekoration im Laden und dazu kaum Beratung oder "Service" ("Wir haben damit nix zu tun, melden Sie das bitte in Magstadt. Danke, der nächste bitte."). Dafür purzelten teilweise die Preise, was natürlich einen Anreiz bot, weiterhin dort einzukaufen... Deshalb: Es muss jeder selbst wissen, ob er den Service, den er eventuell NICHT braucht mitbezahlt, oder ob er den guten Preis nimmt, dafür aber dann möglichweise auch auf besimmte Service-Leistungen verzichten muss. Keine Ahnung, wie's in den anderen Shops aussieht, aber im K&M-Shop in Essen bekomm ich nach wie vor sehr guten Service und Beratung! :up:
z.B. als ich meinen Kühler gekauft hab und nicht wußte, ob der auf mein Mainboard paßt, hat der Verkäufer extra das Mainboard, das ich hatte, rausgesucht, damit ich den Kühler vorher ausprobieren konnte =)
Also wirklich prima Service!

Gast
2003-10-01, 20:36:59
@ The_Real_ Mr. Freeze

Gast nimmt Entschuldigung an und dankt für die Mail !

Gast
2003-10-02, 18:47:18
Erstmal ein schoenes hallo,
komischer Weise treten oefter solche komischen Faelle bei den Online Versendern auf. So auch in den Kommentaren von www.geizhals.at fuer Deutschland zu sehen. Was dort ueber Nork it geschrieben wird verdirbt mir sofort den Appetit auf eine Bestellung der benannten Firma. Und da kann mir auch keiner von den Mitarbeitern irgendetwas einreden. In einem Forum dagegen ankaempfen schoen und gut, aber wenn sowas andauernt auftritt kann das garnicht mehr angehen.
Und wenn ich z.B. eine Radeon 9800 pro von Hercules bekommen will, dann will ich keine von irgendeinem anderen Hersteller haben egal wie baugleich die Teile sind. Man kann doch als Kaeufer erwarten, dass man mit dem aus dem Laeden geht wofuer man an der Kasse bezahlt hat oder? Wenn ich von solchen Schandtaten der Verkaeufer auch nur hoere gruselt es mir. Da geht man doch lieber bei mix oder mindfactory bestellen. Mindfactory verlangt ab 100 euro nichtmals Versandgebueren.

mfG
Matthias

The_Real_ Mr. Freeze
2003-10-02, 19:24:39
Bei Mind ist es mit den supergünstigen Preisen bis auf wenige Ausnahmen auch vorbei.

Zu den Problemen

Anscheinend zieht man verstärkt eine bestimmte Klientel an wenn man an erster Stelle bei den Preisen steht.

Im übrigen nochmals ein sehr interessantes Zitat von einem anderen User aus dem Geizhalsforum:

Das ist der ganze Jammer, die Dummen sind immer so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
[Bertrand Russell]

Find ich sehr interessant.

Mr. Freeze

StefanV
2003-10-02, 20:03:08
Naja, der mieseste Laden, bei dem ich je bestellt hab, war World Of PC.

Mit den E-Mails, die ich von der anderen Seite hatte, hätte ich locker zum Anwalt rennen können, weil im Karton eine BULK ELSA Gladiac 721 war anstatt der (per E-Mail!!) versprochenen Retail...

Das dumme ist aber dennoch, daß es genügend User gibt, die keinen Schimmer haben, was sie tun aber meinen, daß sie sonstwieviel Ahnung von der Materie haben.

An dieser Stelle möchte ich mal die Seite www.dau-alarm.de empfehlen...

The_Real_ Mr. Freeze
2003-10-05, 18:08:31
Wieder einmal das Problem das anscheinend einige User generell haben.

Bitte einen Beitrag einmal von Anfang bis Ende lesen und auch verstehen, dann kann man auch meckern wenn es wirklich Gründe dafür gibt.

Ich hatte nicht geschrieben das wir die Sapphire nicht liefern wollen/können sondern lediglich darauf hingewiesen das sich hierbei die Lieferung ein wenig (1 Woche)verzögern kann und deshalb für eine schnellere, sofortige Lieferung eine gleichwertige, günstigere, sofort lieferbare Ware angeboten.

Ich hatte niemanden gezwungen auf seine Ware generell zu verzichten.

Allein dieser kleine Thread gibt glaube ich exemplarisch sehr gut wieder welche Probleme es wohl anscheinend für einige Kritiker von Norsk-IT gibt.

Wahrscheinlich werde ich gleich wieder als Arrogant betitelt weil ich hier etwas richtiggestellt haben.

Na ja, ich denke hier sind genug Leser die das korrekt beurteilen können.

Mr. Freeze (Norsk-IT)

Faster
2003-10-05, 18:58:55
also ich hab noch nie bei NORSK-IT bestellt, obwohl mir der shop als sehr sehr günstiger bekannt is, da einfach (auch wenn nicht alles stimmen mag) immer wieder zu lesen is dass der betrieb/verkauf net völlig reibungslos abläuft, siehe auch die bewerung bei geizhals bzw preistrend dieses shops (http://www.geizhals.at/deutschland/?sb=57 und http://www.preistrend.de/hinfo.php3?hnr=244).
schlechte kritiken hier schrecken einfach neukunden ab, da zahl ich lieber n paar € mehr bei nem shop der mir bekannt is (oder lokaler dealer um die ecke) und wos keine probs zu lesen gibt/ die bewertungen gut sind.

dennoch find ich es super dass sich ein mitarbeiter von nork hier meldet und versucht, probleme zu klären, grosses lob, dass stärkt mein vertrauen in euren store.

wenn nun noch der email-support ausgebaut/verbessert wird, ok (imho haben da zitat:"aushilfen" nix verloren, das sind ja zustände wie bei der telekom/t-online, hier sollte qualifiziertes personal sitzen, auch wenns etwas teurer is, is klar, aber das vermeidet eindeutig ärger und probleme, egal ob gerechtfertigt oder nur missverständnisse!)

somit weiter so, ihr seid auf dem weg der besserung, alles gute fürs geschäft in der zukunft.


mfg faster


EDIT:
Original geschrieben von The_Real_ Mr. Freeze
Ich werd mich ím übrigen mal um diese Triplex Karten kümmern, mal sehen ob unser Produktmanager für Grafikkarte da was erreichen kann und irgendwo eine Distri findet.

Mr.Freeze
Norsk-IT
ne sehr gute idee!

EDIT2:juhu, 500.post, GOLD MEMBER! :bounce:

StefanV
2003-10-05, 20:53:36
Original geschrieben von Faster
wenn nun noch der email-support ausgebaut/verbessert wird, ok (imho haben da zitat:"aushilfen" nix verloren, das sind ja zustände wie bei der telekom/t-online, hier sollte qualifiziertes personal sitzen, auch wenns etwas teurer is, is klar, aber das vermeidet eindeutig ärger und probleme, egal ob gerechtfertigt oder nur missverständnisse!)


Dann gäbe es aber das Problem, daß die Preise nicht mehr zu halten wären...

Faster
2003-10-06, 00:12:44
schon richtig, aber nen leichten preisanstieg von n paar € pro artikel zum wohle des support würden die meissten wohl bevorzugen (ich zumindest würds :) )

Gast
2003-10-07, 01:31:36
Hallo Leute,
dieser Beitrag sagt alles über Norsk-IT.Es gibt noch mehrere.
http://www.geizhals.at/deutschland/?sb=57

Nach vielen Wochen,
ignorierten Emails durch Norskit, der Rücküberweisung immerhin der Hälfte der Vorkasse fürchte ich um meine restlichen 500euro.

Mir wurden zwei 500euro Vorkasse-Bestellungen ohne stichfeste Gründe einfach gecancelt (wohlgemerkt nach fast zwei Wochen und Lieferversprechungen, Grund der Stornierung laut Norsk: verbraucherunübliche Abnahmemenge - warum wussten die das nicht gleich nach der Bestellung?).
Irgendwann hat es sich die Firma dann doch überlegt mir die Hälfte der überwiesenen Summe zurück überweisen (gut ein Monat nach Einzahlung).
Alle Anfragen zum Verbleib der restlichen Summe und mehrmaliger Bitte um Stellungnahme bis zum setzen einer Frist (lief am 01.10.03 ab) blieben komplett unbeantwortet.

Zur telefonischen Erreichbarkeit frage ich mich ob es dort überhaupt Menschen gibt die irgendwelche Telefone bedienen könnten,
ich habe zwei mal versucht über die 0190er Nummer dort anzurufen, nach ein paar Minuten Warteschleife war es mir dann doch zu blöd,
immerhin hätte ich nach einigen mehr Anrufen den Verlust gut erhöht ohne Hoffnung, davon auch nur einen Cent wieder zu sehen.

Fazit: Es bleibt nur der Anwalt,
wobei mein Anwalt den Fall abgelehnt hat, weil das Risiko einfach zu groß ist noch mehr draufzulegen.

Da mein Vater bereits öfter in Norwegen war und ein paar Bekannte hat werde ich über einen Anwalt dort die Firma Norsk IT verklagen - definitiv.
Morgen werde ich ausserdem ein Gespräch mit der norwegischen Handelskammer führen was hoffentlich hilft andere in Zukunft auch vor den Machenschaften dieser Firma zu bewahren.

- Vorkasse bei Norsk ist wie russisches Roulette -
ein paar Mal gewinnt ihr vielleicht und spart damit einen Bruchteil des Geldes welches später einfach mal weg sein könnte.

Ich habe vorher auch immer ein paar Euro gespart gegenüber anderen Anbietern, aber garantiert nicht FÜNFHUNDERT.

pcwehle am 06.10.2003, 22:57 Uhr
Mehr Details | zum Forum | antwo

The_Real_ Mr. Freeze
2003-10-07, 09:14:24
Bitte nennen Sie mir doch ihre Kundennummer damit ich zu ihrem Vorwurf Stellung nehmen kann, ich bin schon sehr gespannt !

Mr. Freeze

Rhönpaulus
2003-10-07, 14:13:09
mein beitrag wird nicht wesendlich zur beurteilung der vertrauenswürdigkeit von norsk-it beitragen.
ich habe vor wenigen wochen das erste mal dort bestellt.
diese bestellung wurde absolut beispielhaft abgewickelt und
ich bin nun ein zufriedener kunde.
den beurteilungen von versandhändlern bei geizhals oder anderen schnäppchenjägerseiten ordne ich in etwa die gleiche vertrauenswürdigkeit zu wie den mitgliederbewertungen bei ebay. ;)

allerdings bestelle ich prinzipiell nicht per vorkasse da mann als privatkunde zu schlecht gegen gaunereien geschützt ist.
da die preise von computerbauteilen meistens einen enormen preisverfall schon nach kurzer zeit haben besteht immer die gefahr einer stark verzögerten lieferung weil manche händler diesen preisverfall gleich in ihre produktpreise miteinbeziehen.
im falle einer ausbleibenden lieferung kann mann als kunde, der erst bei erhalt der lieferung zahlt, viel einfacher vom kaufvertrag zurücktreten als wenn mann schon im vorraus bezahlt hat.

ich bin der meinung das mann immer noch am besten geld spart wenn mann den kauf von computerhardware einfach noch ein paar wochen aufschiebt.
wenn mann dann noch etwas länger wartet bekommt mann neben dem niedrigeren preis sogar ausgereifte treiber dazu und vermeidet so mit sicherheit einen fehlkauf. ;)

Gast
2003-10-07, 15:31:11
Na also doch,
wie man sieht gibt es immernoch genug Beschwerden, und es bringt nix wenn mister nice guy freeze hier einzelne Faelle bearbeitet, bei der Masse an unzufriedenen Kunden und der Unfaehigkeit von Norsk IT diesen zu helfen, wuerde ich doch lieber Suizid begehen anstatt mich mit diesem Versand rumzuschlagen. Auf Nachname bestelle ich auch wenn es geht erst garnicht, da mir mein Geld dafuer auch ein wenig zu schade ist. Aber Vorkasse bezahlen und dann im zweifelsfalle sein Geld an eine Betruegerfirma wie diese zu verlieren? Nein danke. Da bestell ich meinen AIPTEK USB MP3 player lieber bei amazon, ohne die versandkosten, welche dort ja meistens sowieso entfallen kommt das sogar auf den ach so tollen norsk it preis hinaus.
Ich hoffe nur, dass es irgendwann einen Gerichtsentscheid geben wird, der dieser Firma den Vertrieb in Deutschland untersagt.
mfg
Matthias

Riptor
2003-10-07, 16:04:39
Original geschrieben von Gast
Ich hoffe nur, dass es irgendwann einen Gerichtsentscheid geben wird, der dieser Firma den Vertrieb in Deutschland untersagt.

Wer sagt, dass der Post von

"Gast
Gast
registriert: Noch nicht"

korrekt ist? Zudem ich mich frag, was für ein Gespräch es bei der "noregischen Handelskammer" geben soll?! Die hat doch DAMIT gar nichts zu tun! :D Zudem schreibst du ziemlichen Müll und den schreibt man eigentlich eher nicht. ;)

Faster
2003-10-07, 16:12:22
Original geschrieben von Gast
Na also doch,
wie man sieht gibt es immernoch genug Beschwerden, und es bringt nix wenn mister nice guy freeze hier einzelne Faelle bearbeitet, bei der Masse an unzufriedenen Kunden und der Unfaehigkeit von Norsk IT diesen zu helfen, wuerde ich doch lieber Suizid begehen anstatt mich mit diesem Versand rumzuschlagen.

man, überleg mal was für einen schwachsinn du von dir gibst...

Auf Nachname bestelle ich auch wenn es geht erst garnicht, da mir mein Geld dafuer auch ein wenig zu schade ist. Aber Vorkasse bezahlen und dann im zweifelsfalle sein Geld an eine Betruegerfirma wie diese zu verlieren? Nein danke. Da bestell ich meinen AIPTEK USB MP3 player lieber bei amazon, ohne die versandkosten, welche dort ja meistens sowieso entfallen kommt das sogar auf den ach so tollen norsk it preis hinaus.
Ich hoffe nur, dass es irgendwann einen Gerichtsentscheid geben wird, der dieser Firma den Vertrieb in Deutschland untersagt.
mfg
Matthias

Hellknight[FA]
2003-10-07, 16:52:20
Original geschrieben von Gast
Hallo Leute,
dieser Beitrag sagt alles über Norsk-IT.Es gibt noch mehrere.
http://www.geizhals.at/deutschland/?sb=57

Nach vielen Wochen,
ignorierten Emails durch Norskit, der Rücküberweisung immerhin der Hälfte der Vorkasse fürchte ich um meine restlichen 500euro.

Mir wurden zwei 500euro Vorkasse-Bestellungen ohne stichfeste Gründe einfach gecancelt (wohlgemerkt nach fast zwei Wochen und Lieferversprechungen, Grund der Stornierung laut Norsk: verbraucherunübliche Abnahmemenge - warum wussten die das nicht gleich nach der Bestellung?).
Irgendwann hat es sich die Firma dann doch überlegt mir die Hälfte der überwiesenen Summe zurück überweisen (gut ein Monat nach Einzahlung).
Alle Anfragen zum Verbleib der restlichen Summe und mehrmaliger Bitte um Stellungnahme bis zum setzen einer Frist (lief am 01.10.03 ab) blieben komplett unbeantwortet.

Zur telefonischen Erreichbarkeit frage ich mich ob es dort überhaupt Menschen gibt die irgendwelche Telefone bedienen könnten,
ich habe zwei mal versucht über die 0190er Nummer dort anzurufen, nach ein paar Minuten Warteschleife war es mir dann doch zu blöd,
immerhin hätte ich nach einigen mehr Anrufen den Verlust gut erhöht ohne Hoffnung, davon auch nur einen Cent wieder zu sehen.

Fazit: Es bleibt nur der Anwalt,
wobei mein Anwalt den Fall abgelehnt hat, weil das Risiko einfach zu groß ist noch mehr draufzulegen.

Da mein Vater bereits öfter in Norwegen war und ein paar Bekannte hat werde ich über einen Anwalt dort die Firma Norsk IT verklagen - definitiv.
Morgen werde ich ausserdem ein Gespräch mit der norwegischen Handelskammer führen was hoffentlich hilft andere in Zukunft auch vor den Machenschaften dieser Firma zu bewahren.

- Vorkasse bei Norsk ist wie russisches Roulette -
ein paar Mal gewinnt ihr vielleicht und spart damit einen Bruchteil des Geldes welches später einfach mal weg sein könnte.

Ich habe vorher auch immer ein paar Euro gespart gegenüber anderen Anbietern, aber garantiert nicht FÜNFHUNDERT.

pcwehle am 06.10.2003, 22:57 Uhr
Mehr Details | zum Forum | antwo


Es ist immer wieder bedrückend, dass Leute, wie unser Gast hier aus der Anonymität heraus einfach nur über bestimmte Sachen herziehen ohne konstruktiv an der Lösung des Problems mitzuarbeiten (falls denn eins vorhanden ist...).

Gerade jetzt, da sich ja scheinbar ein Angestellter der Firma die Mühe macht sich in den einschlägigen Foren über die allgemeine Meinungslage gegenüber NorskIT auf dem Laufenden halten, wäre ein günstiger Zeitpunkt damit anzufangen, nicht wahr Gast?

Meine Meinung dazu:

Sorry Gast, ich glaube, dass Du Dir das irgendwo zusammengereimt bzw. abgeschrieben hast um auf "die Welle der NorskIT-Hasser" aufzuspringen. Sonst währest Du hier wohl kaum anonym aufgetreten. Und so machst Du es dem Norsk-IT Mitarbeiter nicht gerade einfach Deine Probleme zu lösen.

Fazit:

Scheinbar gehört es zur deutschen Mentalität aus der Anonymität heraus Schlechtes über jemanden zu sagen...


Greetings

Timo

The_Real_ Mr. Freeze
2003-10-07, 18:52:19
Vielleicht verstehen einige hier schon anhand eines Beitrages die Problematik (und warum ich manchmal im Geizhalsforum auf nachweislich falsche Beiträge etwas gereizt reagiere)

Es kann durchaus sein das es hier wirklich zu einem Problem bei dem Kunden gekommen ist, wie ich schon geschrieben hatte bin ich gern an einer Problemlösung interessiert, nur leider brauch ich dazu halt Daten, eine aussagekräftige E-Mail an uns reicht im allgemeinen dafür aus.

@Gast:
Sie können mir auch gern eine e-mail direkt an mr.freeze@norskit.de schicken, die Daten werden dann anonym behandelt.

Mr. Freeze (Norsk-IT)

Gast
2003-10-09, 12:48:21
Also ich habe mir am Montag eine Festplatte bei Norsk-IT bestellt und sie per VORKASSE bezahlt. Bis auf die Bestellbestätigungsmail ist noch nichts weiter passiert, aber noch ist ja auch Zeit. Ich erwarte die Platte zumindest bis spätestens Samstag. Länger sollte es auf keinen Fall dauern.

Ein bekannter von mir kauft alles bei Norsk und er hat mir erzählt, dass er noch nie Schwierigkeiten mit denen hatte. Daher konnte ich mich dazu durchringen dort zu kaufen. Denn aufgrund der negativen Bewertungen des Shops hätte ich sonst woanders gekauft.

@Freeze
Eure Versandkostenstruktur ist verbesserungswürdig. Viel zu teuer.

PS.
Zahle immer alles per Vorkasse..hatte noch nie Ärger.

TB1333
2003-10-09, 16:53:15
Hi Leute!!

ich hab mir im frühjahr 2002 (!)(als der service ja angeblich noch sehr übel gewesen sein soll)bei norsk-it ein Gigabyte ga-7dxr mobo bestellt.

nach ein paar tagen kam das paket.
es war auch ein mainboard drinnen,sogar ein gigabyte,allerdings leider ein P4 mobo mit dem ich nichts hätte anfangen können.
ich hab dann das board mit sonem rücksendeschein zurückgesendet.
auf e-mail anfragen antwortete norsk dann,das 7dxr sei nicht mehr lieferbar und werde auch nicht mehr kommen.
daraufhin hab ich mir eben ein gleichwertiges (im nachhinein glaub ich sogar besseres) ABIT KG7-Raid bestellt.
etwaige restbeträge wurden mir zurücküberwiesen,und das paket kam dann auch bald mit richtigem inhalt an.


also ich fand und finde norsk-it gut.
wenn der laden jetzt noch besser wird,dann ist das natürlich super.

viel glück dafür NORSK !!!!!!!!!

TB1333

Gast
2003-10-09, 17:02:52
Zitat:
LEIDER SIND ES IMMER DIE GLEICHEN QUERULANTEN, IGNORANTEN, DUMMKÖPFE oder wie immer man die hier titulieren will die hier solch einen Schwachs..... verbreiten.
Alle halbwegs vernünftigen Kunden sind gern eingeladen bei uns zu bestellen, genauso wie dies hunderte jeden Tag tun. Wir verschicken mehrere hundert Pakete täglich, und das, betrachtet man das gesamte Sortiment, garantiert konkurrenzlos.
An alle anderen ständig widerrufenden, Ware defekt machenden, zu dumm für alles mögliche seiende Kunden sei von mir gesagt:
BITTE BESTRAFEN SIE ANDERE SHOPS MIT IHREM KAUF UND IHRER WARENRÜCKGABE ODER IHRER REKLAMATION !
Mr. Freeze

Aus der Nosk-it Händlerbewertung bei Geizhals

Gast
2003-10-09, 17:09:49
P.S.: Wir sind eine norwegische Kapitalgesellschaft und müssen damit vor einem norwegischen Gericht verklagt werden, wenn Sie das denn vorhaben.
Unsere deutsche Filiale wurde zum 31.12.2002 aufgrund der zum Januar erneut angehobenen Lohnnebenkosten in Deutschland geschlossen.
Wir wissen, wie wir vor einem deutschen Gericht gegen Sie klagen müssen und können uns das auch leisten. Und wissen Sie, wie man vor einem norwegischen Gericht klagt ? Wissen Sie auch, was ein norwegischer Korrespondenzanwalt kostet ? Da muss Vorauskasse an einen Anwalt geleistet werden und jeder trägt die Kosten eines Rechtsstreits selber. Und können Sie sich das leisten ? Oder sind Sie auf deutsche Prozesskostenhilfe angewiesen ? Dann wird's schwierig werden...

Es wird immer besser :)

http://forum.geizhals.at/t148588,780460.html#780460

Riptor
2003-10-09, 17:58:28
Mein GOTT! Jetzt laßt mal den Laden sein, keiner wird gezwungen, da einzukaufen... Aber hört endlich auf mit diese Hetzpropaganda, ist ja lächerlich. Wenn ihr zu viel Zeit habt, ständig gegen N.IT zu wettern, dann ärgert doch einfach mal eure Nachbarn oder sonst wen, damit nicht andauernd diese sinlosen Diskussionen entstehen.

Gast
2003-10-09, 18:32:03
Original geschrieben von Riptor
Mein GOTT! Jetzt laßt mal den Laden sein, keiner wird gezwungen, da einzukaufen... Aber hört endlich auf mit diese Hetzpropaganda, ist ja lächerlich. Wenn ihr zu viel Zeit habt, ständig gegen N.IT zu wettern, dann ärgert doch einfach mal eure Nachbarn oder sonst wen, damit nicht andauernd diese sinlosen Diskussionen entstehen.

Zum Glück kann jeder so über den Laden denken, wie er es für richtig hält und es auch in einem gewissen Rahmen in Foren von sich geben.

Digger
2003-10-09, 18:38:48
@Riptor
Hetzparolen müßen nicht sein, aber wofür ist denn ein Forum, wenn nicht für Diskussionen?!

@all
Ich habe mir diesen Threat hier gerade mal durchgelesen und einige Dinge haben mich doch schon ein wenig verwundert.

Zum Beispiel, daß es hier von einigen Usern so "beklatscht" wird, daß sich hier jemand von dem Online-Händler zu Wort meldet. Warum macht er das? Vielleicht, weil der negative Ruf immer lauter wird... die negativen Beurteilungen sich bei Geizhals häufen? Ich persönlich werde jetzt erst Recht nicht dort kaufen. Was kann ich denn von einem Unternehmen halten, wo mir sehr häufig zu hören kommt, daß der Service nicht gut, die Kulanz gering ist und sich ein Mitarbeiter (oder Chef) hier rechtfertig, anstatt das Problem an der Wurzel zu packen und diese Punkte zu verbessern?

Nicht daß wir uns falsch verstehen. Ich sage nicht, das Norsk-IT schlecht IST. Ich kann das garnicht beurteilen, da ich dort noch nie bestellt habe. Aber bei den Beurteilungen und dem Ruf würde ich es momentan auch garnicht erst auf eine eigene Erfahrung ankommen lassen... mir persönlich wäre Service und Kulanz immer ein paar Euro mehr wert.

Und was Service allgemein betrifft.. ich denke, daß sich viele Firmen zu wenig Gedanken darüber machen, was man mit Service und Kulanz erreichen kann.
Ein Beispiel: Ich kaufe eigentlich immer bei Händlern wie K&M, HW oder BWZ vor Ort ein. Als ich im Juni ein Mainboard und ein Prozessor kaufen wollte hatte die aber niemand vor Ort, so daß ich die Teile Online bestellen mußte. Ich schaute bei Geizhals, sah mir Bewertungen an und wählte Mindfactory. Letzte Woche versagte das Mainboard seinen Dienst. Ich habe es daraufhin Dienstag korrekt mit Reklamationsschreiben an Mindfactory gesandt. Gestern, also einen Tag später, bekomme ich eine Email, daß das Board ausgetauscht wurde und auf dem Weg zu mir ist.

Und was hat Mindfactory damit erreicht? Ich werde mir in dem nächsten Tagen ein TFT-Display kaufen. Wenn ich das bestelle, ratet mal wo?

Letztendlich muß aber auch jedem klar sein, daß ich bei dem billigsten Händler nicht gleichzeitig den besten Service haben kann!

Riptor
2003-10-09, 18:49:10
Original geschrieben von Gast
Zum Glück kann jeder so über den Laden denken, wie er es für richtig hält und es auch in einem gewissen Rahmen in Foren von sich geben.

Original geschrieben von Digger
@Riptor
Hetzparolen müßen nicht sein, aber wofür ist denn ein Forum, wenn nicht für Diskussionen?!

Letztendlich muß aber auch jedem klar sein, daß ich bei dem billigsten Händler nicht gleichzeitig den besten Service haben kann!

Alle 3 Statements absolut korrekt, aber:

Diskussion hin oder her: Es bringt nix, wenn andauernd über irgendwelche "Fälle" gepostet wird und der Anschein erweckt wird, dass man es mit einem der unseriösesten Läden Deutschlands handelt... Oder was soll man von diesen "Gast"-Beiträgen halten, die ständig aus dem Geizhals-Forum rauskopiert werden? Wenns wenigstens eine sinnvolle Diskussion wäre, dann ist da nix dagegen einzuwenden. Desweiteren: Keiner sagt, dass es beim billigsten Händler den besten Service gibt! Ich glaub jeder sollte wissen, wie Preise zu Stande kommen und ich werd weder in nächster Zeit bei NorskIT einkaufen (habe meine eigenen Läden, wo ich einkauf und BESTEHE auf Serviceleistungen!) noch werd ich hier andauernd NorskIT in den Schutz nehmen, aber diese ständige schmutzige Wäsche braucht man erst gar nicht unterstützen.

Digger
2003-10-09, 19:11:11
@Riptor
Okay, Volle Zustimmung! Insbesondere was die"Gast-Postings" angeht! Ich persönlich denke, daß man in einer Community gerne ein/zwei Mal posten kann, ohne sich anzumelden. Aber dann sollte man sich auch langsam mal anmelden...

TB1333
2003-10-09, 21:36:47
Original geschrieben von Digger
@Riptor
Okay, Volle Zustimmung! Insbesondere was die"Gast-Postings" angeht! Ich persönlich denke, daß man in einer Community gerne ein/zwei Mal posten kann, ohne sich anzumelden. Aber dann sollte man sich auch langsam mal anmelden...

vor allem sollte man sich nicht hinter seiner anonymität verstecken und rumflamen. :asshole:

Gast
2003-10-13, 23:30:32
Hi,
wie toll, dass ihr so schoen die Quote Funktion nutzen koennt.
So erstmal, was war ein meinen Beiträgen falsch oder was auch immer es daran auszusetzen gab? Ich habe mich nurmal darüber ausgelassen wie laecherlich sich hier ein Mr. Freeze macht, wenn es übermaessig viele Kommentare in anderen Foren gibt, die genau das Gegenteil von ihm behaupten.
Zu dem Gast getue, ich habe schon X Accounts bei X Foren und Communities, man hat einfach keine Lust auf die vielen Websites, Passwoerter und Spammails, die nachher ankommen. Es muss ja nicht sein, dass wegen der Anmeldung auf dieser Forenpage Spams angelaufen kommen, das will ich nicht behaupten. Anonymitaet hat man immernoch in Foren trotz des tollen nicknames, was verraet dieser denn über einen Menschen? Im Internet gibt es einfach kan mano o mano fertig aus.

Jaja jetzt schreien wieder die CommunityFreaks.

So, da ein Forum ja ein oeffentlicher "Marktplatz" ist kann ich mich ja auch über wen oder was auslassen was ich will.

mfG
Matthias

Riptor
2003-10-13, 23:48:37
So erstmal, was war ein meinen Beiträgen falsch oder was auch immer es daran auszusetzen gab? Ich habe mich nurmal darüber ausgelassen wie laecherlich sich hier ein Mr. Freeze macht, wenn es übermaessig viele Kommentare in anderen Foren gibt, die genau das Gegenteil von ihm behaupten.

WER sagt, dass "in den anderen Foren" nicht viel rumgeträllert wird, was nicht der Realität entspricht? Hetzen ist einfach, Fakten zu bringen dagegen eine Sache für sich. ;)

Anonymitaet hat man immernoch in Foren trotz des tollen nicknames, was verraet dieser denn über einen Menschen? Im Internet gibt es einfach kan mano o mano fertig aus.

Hast ja auch recht, aber warum wird dann von irgendwelchen ununterscheidbaren "Gast"-Usern andauernd irgendwelches Zeug aus dem Geizhals-Forum per copy+paste hier aufgeführt? Ist das eine Informationsrecherche, die auf Fakten basiert?

So, da ein Forum ja ein oeffentlicher "Marktplatz" ist kann ich mich ja auch über wen oder was auslassen was ich will.

1. ist das kein Marktplatz hier, sondern das ATI-Forum
2. kommt es immer darauf an, WIE du dich ausläßt und
3. musst du auch Kritik vertragen können, wenn man schon per drag&drop Statements von unbekannten Geizhals-Usern hier postet...

Oder was soll man davon halten? Dass dort alles stimmt? Dass die Leute dort alle die Wahrheit schreiben und NorskIT ein Saftladen ist? Isses dat, was du uns sagen willst? Ich kenne NorskIT nur von meinem Nachbar und der hatte vor mittlerweile 10 Monaten ziemlich schlechte Erfahrungen mit NorskIT gemacht. Nur: Muss dies nach 10 Monaten IMMER NOCH der Fall sein oder gibts nicht auch die Möglichkeit, dass sich der Laden gebessert hat? Gebührt NorskIT keine weitere Chance? Warum ist der Laden nicht schon konkurs, wenn doch anscheinend so viele Leute vorhaben, in Norwegen zu klagen?
Hier werden IMO virtuelle Schlammschlachten ausgetragen, die meist nicht auf eigenen Erfahrungen basieren. Sicher, NosrkIT ist kein Laden, der meine Bedürfnisse anspricht und es mag einiges schief gelaufen sein und eventuell gibt es immer noch Probleme, aber man sollte fair bleiben und nicht auf jeder Hetzwelle mitschwimmen, nur weil es "anscheinend" alle machen... ;)

Gast
2003-10-17, 19:17:27
Naja man kann es auch falsch verstehen:

1. ist Marktplatz das Deutsche Wort fuer forum (lat.)
2. schreibe ich meinen Namen an das Ende meines Beitrages (realname kein nick oder Aehnliches)
3. habe ich hier keinen anonymen drag&drop Beitrag abgeladen.

byebye
Matthias

try2fixit
2003-10-17, 21:19:11
Original geschrieben von The_Real_ Mr. Freeze

Wären wir wirklich so übel wären wir längst Pleite, der Markt irrt in the long run, was für BWL Insider :-)nie.


Mr. Freeze (Norsk-IT)

Vielleicht sollten Sie sich als BWL-Insider mal Ihre AGB´s näher anschauen. Ein großer Teil davon ist nämlich unwirksam.

MfG

Mario (BWL-Insider)

Im übrigen habe ich das Gefühl, daß einige Shops versuchen mit supergünstigen Preisen auf Kundenfang zu gehen. Und wenn die Vorkasse dann da ist, dann hat ma ja ein wenig mehr Zeit mit der Lieferung. Ungefähr so lange, bis der Preis ein wenig gefallen ist.

Tolle Taktik.

Ach so: Ich kenn auch noch einen BWL-Insider-Spruch:

"Geschäft ist Krieg!"

Daß Norsk-IT wegen der Lohnnebenkosten nach Norwegen gegangen ist glaube ich weniger. Habe ich schon gesagt, daß ich Rechtshilfeabkommen liebe?

Riptor
2003-10-17, 22:31:41
Original geschrieben von Gast
Naja man kann es auch falsch verstehen:

1. ist Marktplatz das Deutsche Wort fuer forum (lat.)

:naughty: Da Martkplatz (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?forumid=11), hier ATI-Grafikkarten (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?forumid=41) :naughty: , man kann eben diverse Dinge verschieden interpretieren. ;) Nichts desto trotz: Mich interessiert NorskIT nicht und ich werd ganz sicher nicht irgendwelche Posts weiter kommentieren, die den Laden betreffen, dass kann man persönlich mit mr.freeze@norskit.de selbst regeln... ;)

Gast
2003-10-17, 23:23:24
Original geschrieben von try2fixit
Vielleicht sollten Sie sich als BWL-Insider mal Ihre AGB´s näher anschauen. Ein großer Teil davon ist nämlich unwirksam.

MfG

Mario (BWL-Insider)

Im übrigen habe ich das Gefühl, daß einige Shops versuchen mit supergünstigen Preisen auf Kundenfang zu gehen. Und wenn die Vorkasse dann da ist, dann hat ma ja ein wenig mehr Zeit mit der Lieferung. Ungefähr so lange, bis der Preis ein wenig gefallen ist.

Genau so ist es. Viele Läden machen das. Ware wird zu einem günstigen (Verkäufer spekuliert damit, dass der Großhandelspreis in den nächsten Wochen um einen gewissen Anteil fäll) Preis angeboten, viele Bestellungen treffen ein und dann beginnt erstmal das warten.
Für den Handelsbetrieb und leider auch für den Kunden.
Ist dann der gewünschte Großhandelspreis erreicht, wird die Ware bestellt.

Leider kann es bei solchen Spekulationen aber zu großen Verzögerungen kommen, auch ist die Preisentwicklung vor allem am Hardwaremarkt sehr schwer vorauszusagen.
Wenn sich der Preis dann nicht zu Gunsten des Anbieters entwickelt, wird der Kunde eben mit den Standardfloskeln abewimmelt. z. B. Ware ausverkauft, nicht lieferbar,... wir haben aber ein tolles Ersatzprodukt für sie... bla bla.
Für den Händler besteht quasi kaum ein Risiko, da bei positiver Preisentwicklung eben geliefert wird, und bei schlechter Preisentwicklung eben nicht und sich fleissig rausgeredet wird.

Hardware kaufe ich nur bei meinem lokalen Händler. Der hat auch gute Preise (zwar nicht genial, aber fair, wie ich meine) und kennt sich gut aus. Das Service ist gut, und wenn mit der Karte etwas nicht in Ordnung ist, wird diese eben ausgetauscht. Ohne dutzende E-Mails zu schreiben und dutzende Gespräche zu führen und mit Anwalt zu drohen.
Kleinere Sachen (z. b. speziellere Kühler) bestelle ich auch online, aber z. B. Mainboards, CPUs und natürlich auch Grafikkarten werden aber nur im Geschäft gekauft. Da kann man sich dann die Ware vorher auch noch genau ansehen und eventuell noch Beraten lassen. So soll es ja auch sein.