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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Initiative der 3DC-User oder des Centers?


{655321}-Hades
2003-09-27, 09:52:50
Wir haben gerade im KuFiBuKu-Forum über extra-Schnickschnack für die Japaner bei CD´s diskutiert, und da fiel mir einfach mal ein, als wir über PC-Spiele sprachen:


Mein Reden,

Wenn man Kunden dazu bekommen will, Originale zu kaufen, dann macht man eine schöne, aufwendige Box mit viel Glitzerschnickschnack, so dass man sie sich später ins Regal stellen würde, dann packt man da ein schönes Booklet zu, mit vielen schönen Bilderchen, evtl. noch einer kleinen Vorgeschichte zum Lesen, dann noch einen Schlüsselanhänger und Aufkleber...

dann senke man den Preis um 10 bis 20 €, und schwups würde man wieder 150% von dem was man vorher verkauft hat verkaufen....und damit mehr Gewinn machen als mit überteuerten Spielen, die das eigene Laufwerk evtl. dann nicht mal auslesen kann. Die Raubkopien wären dann nämlich nicht mehr allzu interessant. Sowas hübsches ist doch allen lieber als ein Aldirohling.

Soweit,

Hades


PS: hätte jemand Interesse daran, mit mir eine Initiative in die Richtung zu gründen? Denn ich halte diese Sicht der Dinge mal für sehr realistisch, evtl. muss man die Industrie nur darauf hinweisen...

------------------------------------------

So, und da das 3dc ja nun einige Gamer beherbergt, dachte ich, man könne hier evtl. ein Zeichen setzen oder eine Initiative starten, mit der wir (bei DEM Bekanntheitsgrad den 3dc genießt) die Industrie ein wenig anstupsen.

Wie wäre eure Meinung zu dem Thema...wäre da was machbar? Wenn ja, was habt ihr für Ideen und Vorschläge?

Soweit,

Hades

Demirug
2003-09-27, 11:37:38
Hades, wenn man eine Initiative starten möchte die auch was bewirken kann muss Argumente haben die richtig ziehen.

Deine 50% Prozent mehrverkäufe kann die jeder Verband sehr schnell relativieren.

Nehmen wir mal die ESA (entertainment software association). Der jahrliche Umsatz der Brache wird mit etwa $7 Milliarde angeben. Dem stehen "Verluste" durch Raubkopien von etwa $3 Milliarde entgegen. Könnte man diesen Verlust durch eine Preissenkung und Gimiks also vollständig in Umsatz umwandelt hätte man etwa 43% erreicht. In diesem $3 Milliarde sind nun aber auch die Verluste durch profesionele Raubkopierer und Leute die auf keine Fall kaufen werden einbezogen wodurch selbst die 43% eine Illusion sind.

Kommen wir nun zum zweiten Punkt preissenkungen.

Ich gehe mal davon aus das die deine Vorschläge auf einen Ausgangspreis von 50€ beziehen. Senken wir also nun um 10€ auf 40€ ergibt sich daraus das pro verkaufter Version auch nur noch 80% der bisherigen Summe in die Entwicklung fliesen können. Zum Ausgleich müssen 25% mehr Exemplare verkauft werden.

Bei 20€ sieht das ganze noch extremer aus. Die Preissenkung auf 60% müsste mit 66% mehrverkaufen ausgelichen werden.

Schnickschnack ohne Preiserhöhung kommt einer Preissenkung gleich. Die folgen sind ja bekannt.

hell II
2003-09-27, 11:40:44
Kauf dir mal Importgames (USA), die sind schonmal allesamt hübscher verpackt, sogar Massenware wie z.b. NHL2003 mit geprägtem Karten ect. Die Booklets sind dann aber auch nix mehr besonderes, da hast schon recht. Nur leider kostet ne Herstellung eines schicken Handbuches in den Massen ziemlich viel, ausserdem von aussen nicht sichtbar, ergo kein Kaufargument. Sonstige Merchandising-Artikel werden viel lieber einzeln verkauft, siehe Warcraft und Konsorten.
Deswegen glaub ich leider, das dieser Vorschlag die Industrie nich weiter interessieren würd ;(

Cadmus
2003-09-27, 11:53:37
Original geschrieben von Flöte
Kauf dir mal Importgames (USA), die sind schonmal allesamt hübscher verpackt, sogar Massenware wie z.b. NHL2003 mit geprägtem Karten ect. Die Booklets sind dann aber auch nix mehr besonderes, da hast schon recht. Nur leider kostet ne Herstellung eines schicken Handbuches in den Massen ziemlich viel, ausserdem von aussen nicht sichtbar, ergo kein Kaufargument. Sonstige Merchandising-Artikel werden viel lieber einzeln verkauft, siehe Warcraft und Konsorten.
Deswegen glaub ich leider, das dieser Vorschlag die Industrie nich weiter interessieren würd ;(
Genau, in den USA und in Japan gehts doch auch, die würden sich mit in DVD-Hüllen verpackten Spielen mit kaum vorhandenen Handbuch nicht zufrieden geben. Sowas wäre da ganz schnell ein Ladenhüter, nur wir Deutschen machen den Fehler und kaufen diese Produkte. Da muss ich doch bloß auf Ultima 9 verweisen, da war ne Stoffkarte, Tarotkarten und 2 dicke Handbücher dabei, verpackt in nem aufklappbaren geprägtem Karton. Das Spiel war trotz aller Kritiken sein Geld wert. Ich persönlich finde 50-55 € für ein Spiel nicht zu teuer, dann sollte allerdings auch der Service und die Qualität stimmen.

hell II
2003-09-27, 12:03:06
Ultima 9, gutes Beispiel ;) da hab ich mich auch gefragt, wie das zu finanzieren is, spezifisch ne Stoffkarte. Wahrscheinlich auch nur wegen der riesen Fangemeinde, die schon als gesicherte Käufer galten. Richtig Hässlich find ich im Prinzip nur diese DVD-Hüllen, dieser Plastikschrott lässt einfach keine Freiheiten für schöne Gestaltungen und wirkt immer wie Massenware. Also ne Initiative gegen diese Boxen könnt man sich noch vorstellen?

Endorphine
2003-09-27, 13:46:53
Original geschrieben von Demirug
[...]
Nehmen wir mal die ESA (entertainment software association). Der jahrliche Umsatz der Brache wird mit etwa $7 Milliarde angeben. Dem stehen "Verluste" durch Raubkopien von etwa $3 Milliarde entgegen.
[...] Sorry Demirug, ich kanns ja verstehen, dass du mit Softwareentwicklung deine Brötchen verdienst und damit manche eigenartige Argumentation der Industrie vertrittst. Aber: dieses Argument ist Unsinn. Sorry für die harten Worte, aber ich kann's einfach nicht mehr hören.

[list=1] Lassen sich überhaupt gar keine Statistiken zu Raubkopien erstellen, einfach, weil man keine Daten sammeln kann. Ein paar ausgehobene Korpierlabore im Jahr sind nicht viel weiter als ein Mindestwert. Wie viele illegale Kopien tatsächlich im Umlauf sind kann gar nicht beziffert werden. Das ist unmöglich. Wenn das möglich wäre, dann gäbe es kein "Raubkopieproblem", weil dann illegale Kopien nachvollziehbar wären und man jeden Besitzer von illegalen Kopien anzeigen könnte.

Angenommen, man könnte die Zahl im Umlauf befindlicher illegaler Kopien irgendwie quantisieren (unmöglich -> (1.), aber nehmen wirs mal theoretisch an): wieso werden dann davon irgendwelche Milchmädchenrechnungen abgeleitet, die einen wirtschaftlichen Verlust beziffern? Das ist doch ganz ganz grober statistischer Unsinn. Wie kann man nur als gegeben annehmen, dass jemand, der eine illegale Kopie besitzt auch das Original gekauft hätte?

Ich behaupte eher mal das Gegenteil: Softwareraubkopien sind keine Verluste für die Branche, sondern sorgen nur für sehr extremen Qualitätswettbewerb. Ich kenne auch aus dem professionellen Feld viele Fälle, wo Softwareevaluation einfach mit illegalen Kopien betrieben wurde. Wenn sich dann herausstellte, dass tatsächlich durch die Software ein beträchtlicher Mehrwert geschaffen wird, dann wird auch genau diese Software gekauft. Aber eben nicht die Konkurrenzprodukte, die den Anforderungen nicht standgehalten hat. Gleiches gilt für Spiele - gleich welcher Plattform: schlechte Spiele werden nur kopiert und dann wieder gelöscht. Richtig gute Spiele werden dann anschliessend gekauft.

Bei Spielen gibt es auch noch eine weitere Besonderheit, die im System liegt: der Verbreitungsfaktor. Bei Multiplayerspielen muss erst einmal eine kritische Masse an Spielern vorhanden sein, die das Spiel mögen und es auch wirklich spielen. Wenn die sich über Raubkopien bildet, die dann nur auf LANs spielen können entsteht sehr schnell der Druck für den einzelnen Spieler, eine legale Lizenz zu erwerben, um eben auch im Internet mit dem legalen Key spielen zu können. Und da bin ich schon beim nächsten Punkt...

Warum hört das Geheule der Softwareindustrie nicht endlich auf, warum werden Unsummen in Kopierschutztechniken vergeudet, wenn man doch auch positiv an die Sache rangehen kann und dem Lizenznehmer einen Mehrwert bieten könnte, der nur mit einer legalen Lizenz nutzbar ist? Das ist bei Multiplayerspielen natürlich idealerweise der Internetschlüssel. Bei teurer Anwendungssoftware kann es eine Hardwarebeigabe sein, die nicht nur als lästiger Dongle fungiert, sondern ebenfalls einen Mehrwert für den Lizenznehmer in Form von essentiellen Funktionen bringt. Oder ebenfalls web-basierte Dienste.

Ehrlich gesagt fühle ich mich auch irgendwie betrogen, wenn ich rund 50 EUR für meine UT2003-Lizenz bezahlt habe und dann nichts weiter erwerbe als eine DVD-Hülle, in der die drei CDs lieblos ohne Schutz übereinandergequetscht werden. Und für ein monochromes Anleitungsheftchen, auf dessen Rückseite dann ein Key fürs Internet gedruckt wurde. Was habe ich nun erworben: letztendlich nur den Schlüssel. Früher habe ich liebevoll gestaltete Pappboxen bekommen, mein Civilization-II Handbuch war mehrere hundert Seiten dick und nahm sich der Strategie intensivst an. Ich bekam Karten zum Spiel dazu, es gab Registrierscheine, die mit Gewinnmöglichkeit belohnt wurden und für den Publisher Marktforschung ermöglichten. Und es gab Fanmaterial zu kaufen und ähnliches. Und heute: für einen höheren Preis bekomme ich eine DVD-Schachtel mit drei ungeschützt aufeinandergequetschten CDs (nicht, dass eine DVD-Version verfügbar wäre, nein, man wird zum Discjockey degradiert für die 50 EUR!), ein einfarbig gedrucktes Heftchen und einen Internetkey. Und da wundert sich die Industrie, wenn die Umsätze sinken?!? Ich als Käufer fühle mich nur noch verarscht von der Entwicklung.

Was mir auch tierisch auf den Senkel geht: das Geheule der gesamten Industrie, die mit viel Aufwand "weiche Produkte" produzieren: Musikindustrie, Filmindustrie und auch die Software- und Spieleunterhaltungsindustrie. Überals auf der Welt machen sich derzeit die Auswirkungen von Rezession breit. Jede Branche geht in sich und arbeitet daran, das Problem aktiv zu bekämpfen. Die Automobilindustrie gibt sich in Deutschland Mühe, positive Wachstumsimpulse auf die Gesamtwirtschaft zu geben (-> IAA). Nur die ganze Medienindustrie scheint zu denken, dass sie frei ist von konjunkturellen Schwankungen. Die Umsätze schwächeln - ganz klar, die Internettauschbörsen und Raubkopierer sind Schuld!
Nein, nicht das Produkt ist zu teuer und anspruchslos geworden. Dabei werden Filme wie Godzilla produziert und Primitivmusik auf unterstem Niveau künstlich mit vielen Millionen gepusht. Analogie zur Spieleindustrie: das x-te Sequel zu Tomb Raider wird produziert. Einfallslosigkeit auf breiter Ebene, Egoshooter werden bis zum Erbrechen entwickelt. Das Genre einfallsreicher Adventures ist gar komplett ausgestorben, an die Stelle ist billige Massenware wie Unreal-II oder Tombraider-#758588 getreten. Warum sollte man solche Spiele noch kaufen, wenn man nach einem 5-minütigen Test selbst merken kann, dass das Spiel langweilig ist? Solche Kaufenttäuschungen fördern illegale Kopien noch zusätzlich. Statt dem Kunden Mehrwert oder bzw. Spielspass zu bringen wird nur auf den kurzfristigen Erfolg zugesteuert. Wer Unreal-II blind kaufte und enttäuscht war wird Unreal-III sicher zuerst illegal kopieren, um sich vor weiteren Fehlinvestitionen zu bewahren.

Eher unwichtig, aber mal am Rande: das Wort "Raubkopie" ist irreführend. "Raub" impliziert, dass ein Wert gestohlen wird und dann physisch nicht mehr vorhanden ist. "Raub" passt zwar deshalb schon nicht zu "Kopie", aber das sei mal dahingestellt. Wie würde eine wirkliche Raubkopie denn aussehen? IMHO würde das bedeuten, in das Ladengeschäft eines Softwarehändlers zu gehen, eine Waffe zu ziehen, und dann vor dem Verkaufspersonal eine Kopie zu ziehen und mit der Kopie zu flüchten. ;) Die Realität sieht anders aus, es wird von bereits gekaufter Software kopiert (oder durch Mitarbeiter im Presswerk etc.). Ohne Raub und ohne physischen Schaden. Aber das nur mal am Rande...[/list=1]

Dieses Posting soll nicht als "Pro-Raubkopie" und "böse böse Spieleentwickler/Medienindustrie" verstanden werden. Ich kann nur das gejammere mit den immer gleichen uralten und erwiesendermassen falschen Argumenten nicht mehr hören. Dabei kommt mir die Galle hoch.

Noch mal @ Demirug: ich finde es sehr schade, dass du diese Pseudoargumente auch verwendest. Du weisst es mit 150%iger Sicherheit besser - diese Argumente haben keine Grundlage, die Probleme der Medienindustrie liegen in der gesamtwirtschaftlichen Lage und in der Industrie selber.

StefanV
2003-09-27, 13:58:11
Original geschrieben von Endorphine
Dieses Posting soll nicht als "Pro-Raubkopie" und "böse böse Spieleentwickler/Medienindustrie" verstanden werden. Ich kann nur das gejammere mit den immer gleichen uralten und erwiesendermassen falschen Argumenten nicht mehr hören. Dabei kommt mir die Galle hoch.


Ack

Die Industrie hat 2 Probleme:

a) zu hoher Preis
b) sinkende Qualität

Beides führt dazu, daß man die User eher zu Raubkopien treibt, doch man will sie davon weg haben, ergo: die Industrie macht alles falsch, was man falsch machen kann!

Man setzt einen Kopierschutz ein, der die Käufer des Produktes eher verärgert, bestes Beispiel ist IMO Siedler 3.

Dazu kommt noch der Sparwahn (wenn man gemein ist, dann sagt man jetzt, daß die Kosten für den sau teuren Kopierschutz wieder reingeholt werden müssen), der die Publisher dazu veranlasst hat an der Verpackung und Packungsinhalt zu sparen!!

Früher wars eigentlich allgemein üblich mehrere hundert Seiten dicke Papierbücker in der Schachtel zu finden, welche auch noch geleimt sind, dazu diverse A0-A2 Faltblätter.

Außerdem kommt noch die Qualität der SW dazu, die nicht gerade gestiegen ist.
Entweder ist das Produkt einfach nur Mist oder aber es ist so fehlerhaft, daß es nicht wirklich benutzbar ist...


Ergo: die SW Industrie treibt die User eher zu den Raubkopien besser bzw. dazu weniger bis garkeine Spiele mehr zu kaufen.
Die Industrie MUSS den Standard der Produkte erhöhen und den Preis senken, wenn sie wirklich was gegen Raubkopien tun will.

StefanV
2003-09-27, 14:01:07
Original geschrieben von Cadmus
Ich persönlich finde 50-55 € für ein Spiel nicht zu teuer, dann sollte allerdings auch der Service und die Qualität stimmen.

Ich persönlich finde es für ein wirklich gutes Spiel mit entsprechend Reichhaltiger Beilage auch noch gerade eben angemessen.

Nur für den Schrott, den man heutzutage kaufen kann, da wäre ich bereit höchstens 35€ bzw den Preis eines DVD Films zu zahlen, da die Qualität recht stark abgenommen hat, leider :(

zeckensack
2003-09-27, 14:02:10
Endorphine,
absolut, 100%ig, vollständig Ack.

Vielleicht wäre Leo bereit, etwas in der Form als Artikel zu bringen. Ich jedenfalls wäre dafür :)

nggalai
2003-09-27, 14:08:53
Hi Endo,

gutes Posting, aber ich glaub', Du hast da was übersehen, in Demiurgs Text:

Hades, wenn man eine Initiative starten möchte die auch was bewirken kann muss Argumente haben die richtig ziehen.

Deine 50% Prozent mehrverkäufe kann die jeder Verband sehr schnell relativieren.
Das da ist nicht Demiurgs Meinung, und sind auch nicht Demiurgs Zahlen. Das ist das, was die ESA bringen wird, wenn man mit dem Vorstoss bei denen vorbeischaut. Es geht nur darum zu zeigen, dass man gegen DIESE Argumentation kontern muss, und dass Hades' Rechnung eben bei den Verbänden so abgeschmettert werden würde.

Ich kann in Demiurgs Text wirklich nix finden, dass er die Argumentation der ESA unterstützt. ;)

93,
-Sascha.rb

Aqualon
2003-09-27, 14:28:25
@Endorphine:

Grundsätzlich geb ich dir mit deiner Argumentation Recht, aber man muss auch etwas anderes bedenken.

Sehen wir uns mal die Entwicklung der Spielepreise in den letzten Jahren an, als erstes ein Auszug aus einer Preisliste von Ende 99 in DM:


Age of Empires 2 ............................DV...78,90
Armored Fist 3.0 ............................DV...74,90
Atlantis 2 ..................................DV...78,90
Codename Eagle ..............................EV...68,90
Delta Force 2 ...............................DA...74,90
Earth 2150 ..................................DV...72,90
Extreme Biker ...............................DV...47,90
Flight Simulator 2000 prof. Edition .........EV..139,90
FIFA 2000 ...................................DV...81,90
Mankind neue Version 1.5 ....................DV...71,90
Nascar 3 ....................................DV...49,90
NBA Live 2000 ...............................US...97,90
Nocturne ....................................DV...75,90
Nocturne ....................................US...84,90
Pizza Syndicate Mission CD ..................DV...28,90
Revenant ....................................DV...79,90
The Nomad Soul (Omikron).....................DV...82,90


Die meisten Spiele haben damals zwischen 70 und 80 Mark, also 35-40 Euro gekostet.

Dazu mal als Vergleich eine Liste von Ende September 2003:


--1 C+C: Generals Zero Hour...... auf Lager-keine-EV..29.90
--2 Star Wars: Jedi Academy...... auf Lager-ab 16-DV..38.90
--3 Medal of H. A.A. Breakthrough auf Lager-ab 18-DV..27.90
--4 Battlefield 1942 - Secret W.. auf Lager-ab 16-DV..24.90
--5 Star Wars: Galaxies.......... auf Lager-keine-US..52.90
--6 Star Wars: Jedi Academy...... auf Lager-ab 16-EV..42.90
--7 Homeworld 2.................. auf Lager-ab 12-DV..37.50
--8 Gothic 2 - Nacht des Raben... auf Lager-ab 12-DV..27.90
--9 C+C: Generäle Die Stunde Null auf Lager-ab 16-DV..19.90
-11 World Racing Mercedes Benz... auf Lager-ohne--DV..44.50
-12 Fluch der Karibik............ auf Lager-ab 6--DV..41.50
-13 Everquest: Lost Dungeons o.N. auf Lager-ab 12-DA..23.50
-14 Medal of Honor A.A. Deluxe... auf Lager-ab 18-DV..45.90
-15 Battlefield 1942............. auf Lager-ab 16-DV..43.25
-16 Tron 2.0 - DVD............... auf Lager-ab 12-DV..41.90
-17 Anarchy Online: Shadowlands.. auf Lager-ab 12-DA..28.50
-18 Morrowind - Bloodmoon........ w.a.29.9.-ab 16-EV..29.90
-19 Homeworld 2.................. auf Lager-keine-US..52.50
-20 Operation Flashpoint G.o.t.Y. auf Lager-ab 16-DA..14.50


Die Preise für neue Spiele liegen jetzt meist um Bereich um die 40 Euro, es sind aber auch günstigere Versionen erhältlich, weil der Budgetmarkt viel ausgeprägter ist wie noch vor einigen Jahren.

Es hat also in den letzten Jahren keine wirkliche hohe Preissteigerung stattgefunden. Klar gibt es auch heute manche Games, die neu über 50 Euro kosten, aber sehr teure Spiele hat es auch schon vor 10 Jahren gegeben, als z.B. bei einigen Games von Microprose weit über 100 Mark verlangt wurden.

Schauen wir uns nun mal die Kosten der Spieleentwicklung an: Spielehits von früher wie die ersten Ultima-Titel oder Lemmings und dergleichen haben manchmal nur einzelne Programmierer oder kleine Teams geschrieben, was relativ niedrige Produktionskosten ergab. Die Toptitel von heute werden aber meist von riesigen Teams geschrieben, da der Anspruch der Kunden an die Spiele immer mehr zugenommen hat. Heute reicht keine Bitmapgrafik und Piepssound, da müssen es schon ne Highend-3D-Engine und Sourroundeffekte allerorten sein. Dass diese signifikante Qualitätssteigerung nicht ohne entsprechende Erhöhungen des Budget zu verwirklichen ist, wird wohl jeder einsehen.

Was kann man nun daraus schließen:

Die Einnahmen der Spieleindustrie pro verkauftem Spiel sind nur gering gestiegen, die Kosten für die Entwicklung dagegen sehr stark. Teilweise lässt sich diese Entwicklung dadurch auffangen, dass der Markt für Spiele an sich in den letzten Jahren stetig zugelegt hat. Aber durch die momentane Rezession und das Überangebot an Spielen, sinken die Einnahmen, die eine Spielefirma erzielen kann.

Also muss irgendwo gespart werden und da denkt halt ein Publisher als erstes an die Produktion. Eine CD mit nem Blatt Papier in ner DVD-Hülle kostet halt weniger als eine Box mit dickem Handbuch und Zugaben. Und selbst wenn sich so nur 2,50€ sparen lassen, sind das bei 200000 verkauften Einheiten immerhin ne halbe Million Euro, die dadurch eingespart werden und die man bei der Spieleentwicklung dringend braucht. Dass dann die meisten Publisher keine Zugaben wie Landkarten und dergleichen einem Spiel beilegen wollen ist klar.

Allerdings halte ich diesen Lösungsansatz für sehr kurzsichtig. Wenn man beim Kauf eines Spieles nicht mehr als die CD bekommt, sinkt die Schamgrenze sich das Spiel illegal zu besorgen, weil kein wirklicher Mehrwert durch den Kauf eines Spieles geboten ist.

Langfristig wäre es IMO besser, die Publisher würden dafür sorgen, dass die Kosten für die Spieleentwicklung wieder sinken. Dann bleibt im Budget auch noch Freiraum für Goodies, die mehr Leute zum Kauf ermutigen.

Der Markt für Unterhaltung stagniert halt nunmal zuerst, wenn es den Leuten wirtschaftlich nicht gut geht und sie sparen müssen. Und selbst wenn es wirtschaftlich wieder aufwärts geht, muss den potentiellen Käufern etwas geboten werden, damit diese Geld ausgeben. Und eine DVD-Hülle mit nem Blatt Papier und ner CD ist da in meinen Augen einfach zu wenig, um langfristig die Menge an Käufern stabil zu halten oder sogar zu steigern.

Aqua

Thowe
2003-09-27, 14:44:17
Ehrlich gesagt geht mir das über wirtschaftlichen Schade rumgeheule der Industrie deutlich auf den Senkel. Denn sie frage nie, was ist mit mir?

Wenn ich zusammenzähle wieviel Geld ich bereits aus dem Fenster geworfen habe, für Mist den ich mir besser nie gekauft hätte, dann sieht das doch gleich anders aus, oder?

Ich habe etwa 40 Musik-CDs gekauft, deren Inhalt gröbster Müll ist und ich diese nie wirklich gehört habe.

Ich habe rund 60 DVDs hier stehen, die ich wohl niemals ein 2x schauen würde.

Ich hatte etwa insgesamt 100 Spiele erworben, die ich wenige Minuten gespielt habe und sie dann verstauben lassen habe. Diese habe ich vor einiger Zeit auf ebay gesetzt.

Darf ich mal rechnen?

40 Musik CDS = 600,- Euro

60 DVDs = 1200,- Euro

100 Spiele = 3000,- Euro

Das kann ich ich etwa auf 5 Jahre rechnen und dann wäre es 4800,- Euro und somit 960,- Euro pro Jahr.

Ich habe in etwa einen monatlichen Gewinn von 200,- Euro (also das Geld, das mir zur freien Verfügung steht), wenn ich das rechne, dann sieht das wie folgt aus:

2400,- Euro Gewinn im Verhältnis zu den 960,- Euro Verlust

Wer erstattet diesen mir, das sind nachweislich 40%, kann ich den Rotz den ich erworben habe wegen nichtgefallen zurückgeben?

Der Ware fehlt IMHO eine zugesicherte Eigenschaft, normalerweise müsste ich sie zurückgeben können, darf es aber nicht, weil ich hätte sie ja bereits kopiert haben können.

Wie sieht es in Zukunft mit kopiergeschützen Werken aus, darf ich diese bei Nichtgefallen zurückgeben, schliesslich kann ich DVDs, Musik-CDs und Spiele nicht mehr kopieren? Ich denke das werden sie nicht wollen, schliesslich habe ich die Ware ja bereits "aufgebraucht". Wenn man es so formulieren möchte, die Musik einmal gehört, den Film einmal geschaut, das Spiel durchgespielt.

Was mich dann zu Hades seinem Ansatz bringt, wenn die Ware sowenig Wert hat, das ich sie kurzerhand "aufbrauchen" kann, warum muss ich für diesen wohl von der Industrie als Abfall gebrandmarkten Medien so verdammt viel Geld bezahlen? Wenn es hier keinen idiologischen Wert gibt, dann ist auch der Preis ungerechtfertigt, gibt es aber einen, dann müsste es auch das Recht auf Rückgabe geben.

Für mich gibt es eine ganz einfache Regelung:

DVDs werden für max. 10,- Euro gekauft, extreme Ausnahmen wie die Sammlerboxen zu Herr der Ringe mal aussen vorgelassen, aber da habe ich auch einen Gegenwert.

CDs werden für max. 10,- Euro gekauft, ohne Ausnahme bislang.

Spiele, da ist meine Schmerzgrenze mitlerweile extrem ausgeprägt. 10,- - 20,- Euro, ausser bei Ausnahmen wie Final Fantasy u.Ä. oder demnächst bei HL2.

Mehr zahl ich nicht mehr, da können sie ihren Abfall behalten und auf die Raubkopierer schimpfen bis zum umfallen.

Demirug
2003-09-27, 15:00:53
Endo, nggalai hat es ja schon gesagt das die Meinung der Verbände nicht unbedingt immer mit meiner Meinung übereinstimmt.

Den Verbänden bleibt aber letzten Endes auch nichts anderes übrig als so zu argumentieren wie sie es tun. Auf dem Papier ist erst mal jedes Raubkopie ein Verlust in dem Wert was das Produkt regulär gekostet hätte. Es wurde sich immerhin eine Leistung erschlichen die normalerweise diesen Betrag X gekostet hätte. Ob die Leistung diesen Betrag wirklich wert ist wollen wir jetzt erst einmal aussen vor lassen. Ein Verband ist letzten Endes auch nur ein unternehmen und muss dementsprechend auch Werbung für sich machen. Und Geld ist immer ein gutes Argument also wird der Verband seinen Mitgliedern versprechen das er dafür kämpft das er die Verluste durch Raubkopien minimieren will. An dieser Stelle ist es nun wichtig zwischen den Zeilen zu lessen. Der Verband verspricht durch seine Massnahmen den Verlust zu minimieren das aber dadurch auch automatisch der Umsatz steigt wird nirgens gesagt. Das ist ein Gedankenfehler den die meisten aufgrund von Erfahrungen an diesem Punkt machen. Natürlich wird kein Verband etwas von diesen Zusammenhängen in einer Presseerklärung schreiben. Ersten würde die Sache dann nicht mehr so dramatisch aussehen und zweitens würde der Vorteil den sich die Verbandmitglieder erhoffen können ja damit öffentlich geschmälert werden.

Nur um sicher zu gehen das ich richtig verstanden wurde.

IMHO würde in dem Moment wenn Raubkopien nicht mehr möglich wären nur ein kleiner Bruchteil der als Verlust angegeben Summe als zusätzlicher Umsatz wirklich in der Kasse landen.

Nun noch etwas zu deinen anderen Punkten:

1. Gewinnen von Marktanteilen durch das tolerieren von Raubkopien. Ein nette Strategie nur wie soll das bei Computerspielen funktionieren? Ein Spiel transportiert keine Plattform (wie ein OS) oder ein Format (wie z.B. eine Textverarbeitung). Zudem fehlt bei Spielen der "Man braucht nur eins" Faktor. Bleibt also nur noch das etablieren einer Brand. Bei einer Lizenzentwicklung gehört die Brand aber nicht mal mir ergo habe ich nichts davon sie zu etablieren. Bei Spielen nutzt mir also eine Raubkopie überhaupt nichts weil ich keinen zu einem späteren Zeitpunkt nutzbaren Marktanteil damit aufbauen kann.

Raubkopie definiere ich in diesem Zusammenhang übrigens als eine Kopie die für mehr als nur ein kurzes Antesten benutzt wird. Kopien die ungenutzt in einer Schublade verschwinden oder gerade mal 30 Minuten kurz angespielt werden zähle ich da nicht.

2. Rumheulen. Ja das ist eine heftige Unsitte. Jedem der allerdings glaubt das er es besser kann sage ich nur:

Wir leben in einer freien Marktwirtschaft und es steht jedem frei ein eigenes Studio aufzumachen.

{655321}-Hades
2003-09-27, 15:37:03
Gut, ich finde es schön, dass das Thema hier so kontrovers diskutiert wird...

Aber denkt bitte dran bei Ende oder klaren Linien euer Statement abzugeben: Aktion: JA! ICH BIN DABEI! oder eben NEIN! DAS GEHT NICHT AN!

Wollte nur daran erinnert haben,

Soweit,

Hades

PS: Thowe, du hast es getroffen...ich glaube ich käme auch auf ein nettes Sümmchen, wenn auch nicht so hoch wie bei dir, aber ich hab ja auch noch ein paar Jahre Zeit :D

Endorphine
2003-09-27, 19:21:03
Demi,

nggalai hat's schon bemerkt, da hab ich dich wohl etwas missverstanden, sorry. Kam in deinem Posting aus meiner Sicht nicht so recht 'rüber, welche Position du nun vertrittst.

Da hängt mein Posting jetzt etwas in der Luft ;) Ich lass es trotzdem mal stehen, es wurde ja ganz gut aufgenommen...

Endorphine
2003-09-27, 19:22:47
Hades,

ich denke nicht, dass so eine Aktion wirklich von Erfolg gekrönt wäre. Allerdings halte ich den Vorschlag von zecki ganz gut, zu dem Thema einen Artikel zu schreiben - das könntest du ja verwirklichen und damit vielleicht doch zumindest in den Köpfen etwas dazu beitragen, dass sich etwas bewegt :)

{655321}-Hades
2003-09-27, 22:15:17
Original geschrieben von Endorphine
Hades,

ich denke nicht, dass so eine Aktion wirklich von Erfolg gekrönt wäre. Allerdings halte ich den Vorschlag von zecki ganz gut, zu dem Thema einen Artikel zu schreiben - das könntest du ja verwirklichen und damit vielleicht doch zumindest in den Köpfen etwas dazu beitragen, dass sich etwas bewegt :)

Kann man bei 3dcenter einfach so einen Artikel schreiben, ohne als irgendwas qualifiziert zu sein?

Dann schreibe ich gerne einen!


Soweit,

Hades

Endorphine
2003-09-27, 22:22:35
Original geschrieben von {655321}-Hades
Kann man bei 3dcenter einfach so einen Artikel schreiben, ohne als irgendwas qualifiziert zu sein?

Dann schreibe ich gerne einen! Sprich' doch mal mit Leonidas drüber :) Der Artikel sollte natürlich schon gewisse journalistische Mindestansprüche erfüllen können...

Kannst ja mal bei Leo anklopfen, fragen kostet nichts. =)

thop
2003-09-27, 22:28:45
Das Argument dass jede Raubkopie verlorenes Geld ist ja schon fast so alt wie die Softwareindustrie selbst, und wird trotzdem nich wahrer je öfter man es erwähnt. Ich möchte behaupten dass weniger als 5% der raubkopierten Programme auch wirklich gekauft werden würden.

Die meisten Leute die sich Sachen runterladen benutzen sie ja nicht einmal sondern laden dir nur des Jäger und Sammler Instinkts wegen runter. Oder aber die Sachen werden sofort gelöscht weil sie nix taugen.

Ein Beispiel aus dem realen Leben: Ein ehemaliger Schulfreund von mir hat einmal angefangen 3DStudio R4 (damals noch unter DOS) zu lernen. Natürlich Raubkopie. Schnell hat sich rausgestellt er hat richtiges Talent und er hat dann mal den 1.Platz bei der Animago gemacht und verdient mittlerweile ordentliches Geld. Wie sollte sich so ein armer Schüler ein legales 3DStudio für ein paar Tausend DM leisten können ?! Ich möchte fast so weit gehen dass der Industrie ohne diese Raubkopien sogar Einnahmeeinbußen entstehen würden, da ohne die nachkommenden Talente keine Firmen entstehen (bzw. Arbeitsplätze besetzt werden) und an die fehlenden Firmen dann auch keine Software (bzw. Sitzplatz Lizenzen) verkauft werden könnte!

Ich denke aber das wurde mittlerweile erkannt und deshalb finde ich die Entwicklung bei Softimage und Alias|Wavefront extremst positiv kostenlose Learning Editions von XSI und Maya anzubieten die im Prinzip komplett funktionsfähig sein, bis auf Einschränkungen beim öffnen/speichern und fehlende höhere Features. Daran könnten sich andere Softwarehäuser mehrere Scheiben abschneiden!

Spiele ist wieder ein ganz anderes Thema. Mein Lieblingsspiel letztes Jahr war NOLF2. Ich hats zuerst als Raubkopie durchgespielt. Als Dank für das Spiel wollte ich ichs mir dann nachträglich kaufen gehen, aber als ich dann die lieblose DVD Hülle zum Preis von 39,99€ gesehen hab bin ich wieder nach Hause gegangen. Ich hab mir überlegt dass von den 39,99€ mindestens 10€ an den MediaMarkt gehen, 5€ an den Großhändler, 10€ an den Publisher und nochmal 5€ Produktionskosten und am Ende vielleicht 10€ für die Entwickler übrig bleibt. Das wars mir einfach nicht Wert, ich hätte viel lieber 30€ direkt an die Entwickler gespendet und die Raubkopie behalten! Ich hab micht nicht gut dabei gefühlt die Entwickler um ihren Lohn zu bringen, aber ich konnte vor mir einfach nicht rechtfertigen die 40€ für im Prinzip 0 Mehrwert auszugeben.

Letzter Punkt: Verpackung. Ich errinner mich noch dass damals DSA2 (Das Schwarze Auge) auf fast 10 Disketten kam, im Pappkarton mit dickem Handbuch und einer großen sehr detailierten Karte. Da war die gesamte Spielerfahrung noch eine ganz andere. Die letzten beiden Spiele die ich mir gekauft habe waren WC3 und WC3:TFT und auch da hab ich nur den battle.net Key gekauft, durch hatte ich die Spiele schon vorher.

Ok mir ist noch was eingefallen: Wenn Raubkopien die Verkaufszahlen so zerstören warum verkaufen PS2 und XBOX jeweils mehr Spiele als der Gamecube?

LovesuckZ
2003-09-27, 23:31:59
Original geschrieben von thop
Mein Lieblingsspiel letztes Jahr war NOLF2. Ich hats zuerst als Raubkopie durchgespielt.[...]
Ich hab micht nicht gut dabei gefühlt die Entwickler um ihren Lohn zu bringen, aber ich konnte vor mir einfach nicht rechtfertigen die 40€ für im Prinzip 0 Mehrwert auszugeben.


:|

Dazu faellt einem nichts mehr ein...

huha
2003-09-27, 23:49:06
Nun, mit den Raubkopien ist das ja so eine Sache. Ich kaufe mir wenige Spiele und informiere mich vorher auch darüber. Raubkopien zum Anspielen halte ich aber trotzdem für nicht gerade schlecht.

Und nun wieder zu den Verpackungen. Wenn ich so durch die Spieleabteilung gehe und mir mal wieder anseh, was es denn nettes gibt, fallen mir diese absolut bescheidenen DVD-Hüllen auf. Wer macht sowas? Nicht nur, daß man die Teile in keinen CD-Schrank etc. mehr reinkriegt, nein, man sieht auch nicht, was drin ist, die Teile sind absolut mies verarbeitet, die CDs klemmen fürchterlich etc. Ergo nichts für den Schreibtisch. Zum Über den Schreibtisch stellen sind sie zu klein und zu instabil.
Ich mag keine DVD-Hüllen. Da kommt man sich einfach verarscht vor.
Spiele ohne dreingaben in schlechten DVD-Hüllen zu kaufen ist IMO genauso, als würde man in ein Restaurant gehen, ein schönes Essen bestellen und dann eine lieblose Zusammenstellung auf einem Pappteller bekommen.
Sowas geht vielleicht für Budget-Spiele, aber doch nicht für eins, das über 50 Euro kostet!
Das letzte Spiel in einer schönen Verpackung, das ich mir gekauft habe, war Rollercoaster Tycoon 2. Eine recht durchdachte Idee. Zwar keine Goodies, aber eine kleine Pappschachten, ABmessungen etwa die einer DVD-Hülle, nur doppelt so dick. Die steht jetzt übrigens auf dem Regal über meinem Schreibtisch.

Die Spieleindustrie sollte sich einfach darauf konzentrieren, Spiel zu machen. Und die Publisher dürfen dann entscheiden, wie sie ihre Sachen verpacken wollen. Dann aber bitte auch richtig. Wer sich ein retail-Spiel kauft, zahlt mehr und kriegt tausende Gimmiks inklusive einer schönen Pappschachten, möglichst noch mit halbducrchsichtiger, goldglänzender Folie eingewickelt, wenn er sich den neuesten Weltraumshooter kauft - natürlich für einen ordentlichen Preis.
Wer das nicht braucht, kauft sich das bulk-Spiel für weniger Geld und kriegt ein kleines DVD-Handbuch und die CD in einer DVD-Hülle.
Dann, und nur dann, darf jeder entscheiden, was er will. Die Puristen und die Packungssammler sind dann gleichermaßen befriedigt und die Spieleindustrie macht trotzdem Gewinn. Ich denke nämlich, daß hier alle bereit wären, für eine WIRKLICH GUTE Packung mit entsprechendem Inhalt bis zu 5 Euro mehr zu bezahlen. Ich wäre es nämlich, denn was ich in letzter Zeit sehe, befriedigt mich überhaupt nicht.
Da können die Spiele noch so viel Herstellungskosten haben, aber eine schöne 3d-Engine wird eben nicht auf einer schlecht bedruckten DVD-Hülle sichtbar, die auch noch wegen tausend Lampen fürchterlich spiegelt. Nein, so etwas kann man auf eine schöne Pappverpackung drucken, die man am Besten mit erhabenen Bereichen und Glanzfarbe bedruckt. Und wenn dann beim Öffnen der Packung zuhause erstmal eine Handvoll Hologrammaufkleber herausfallen, bin ich als Kunde doch extrem glücklich!

-huha

thop
2003-09-28, 01:05:30
Original geschrieben von LovesuckZ
:|
Dazu faellt einem nichts mehr ein...
Scheinbar ist dir ja doch was eingefallen :|

mapel110
2003-09-28, 03:48:26
früher war halt das drumherum wichtiger, weil man das nunmal zuerst gesehen hat im laden.
man hat goile bilder auf der verpackung gesehen, die verpackung war entweder schwer oder man spürte, dass sie vollgestopft war.
die einzige infoquelle, die man hatte, waren PC-spielezeitschriften. und wie objektiv die sind, weiss man ja.

heute ist der content des games wichtiger, da es ja nun demos zum runterladen gibt.

Quasar
2003-09-28, 12:24:07
Mal gaanz ehrlich meine Methode:

1. Demo runterladen, wenn's gefällt, auf VV warten, wenn nicht, Game vergessen.

2. Wenn VV dann erschienen ist, auf ersten Patch warten, Esel antreiben und 1-2 Level spielen, wenn's immer noch gefällt -> Esel-Clon wegmachen, warten, daß Spiel als Budget-Version erscheint /Man es irgendwoe gebrachut bekommt -> kaufen.

Wenn's nicht gefällt bzw. der Patch nix bringt und das Spiel zu verbuggt ist, Game vergessen.


So haben sich über die Jahre bestimmt schon an die 100 Vollversionen an Games angesammelt, von denen ich bei 95% den Kauf in keinster Weise bereue und die ich auch nie für 'n Appel und 'n Ei bei ebay wieder verscherbeln würde.
Klar, sowas geht nur mit Flatrate und es bringt einen Haufen Rohling-Sondermüll mit sich, aber für mich funktioniert es und ich kann auch nachts ruhig schlafen.

007
2003-09-28, 12:31:49
Original geschrieben von Quasar
Mal gaanz ehrlich meine Methode:

1. Demo runterladen, wenn's gefällt, auf VV warten, wenn nicht, Game vergessen.

2. Wenn VV dann erschienen ist, auf ersten Patch warten, Esel antreiben und 1-2 Level spielen, wenn's immer noch gefällt -> Esel-Clon wegmachen, warten, daß Spiel als Budget-Version erscheint /Man es irgendwoe gebrachut bekommt -> kaufen.

Wenn's nicht gefällt bzw. der Patch nix bringt und das Spiel zu verbuggt ist, Game vergessen.


So haben sich über die Jahre bestimmt schon an die 100 Vollversionen an Games angesammelt, von denen ich bei 95% den Kauf in keinster Weise bereue und die ich auch nie für 'n Appel und 'n Ei bei ebay wieder verscherbeln würde.
Klar, sowas geht nur mit Flatrate und es bringt einen Haufen Rohling-Sondermüll mit sich, aber für mich funktioniert es und ich kann auch nachts ruhig schlafen.


Mal davon abgesehen, das diese Praktiken nicht ganz legal sind :|

Asuka
2003-09-28, 16:28:41
Original geschrieben von Cadmus
Genau, in den USA und in Japan gehts doch auch, die würden sich mit in DVD-Hüllen verpackten Spielen mit kaum vorhandenen Handbuch nicht zufrieden geben. Sowas wäre da ganz schnell ein Ladenhüter, nur wir Deutschen machen den Fehler und kaufen diese Produkte. Da muss ich doch bloß auf Ultima 9 verweisen, da war ne Stoffkarte, Tarotkarten und 2 dicke Handbücher dabei, verpackt in nem aufklappbaren geprägtem Karton. Das Spiel war trotz aller Kritiken sein Geld wert. Ich persönlich finde 50-55 € für ein Spiel nicht zu teuer, dann sollte allerdings auch der Service und die Qualität stimmen. Stimmt, bei Ultima9 war die Aufmachung echt schick :up:
Traurigerweise war das Spiel selber a) spielerisch totaler Müll und b) noch total verbugt obendrein :down:
Zum Glück hatte ich das Spiel nur als Budget-Version für 12€ gekauft, das ging gerade eben noch.

Kenny1702
2003-09-28, 19:43:37
Original geschrieben von Thowe
Für mich gibt es eine ganz einfache Regelung:

DVDs werden für max. 10,- Euro gekauft, extreme Ausnahmen wie die Sammlerboxen zu Herr der Ringe mal aussen vorgelassen, aber da habe ich auch einen Gegenwert.

CDs werden für max. 10,- Euro gekauft, ohne Ausnahme bislang.

Spiele, da ist meine Schmerzgrenze mitlerweile extrem ausgeprägt. 10,- - 20,- Euro, ausser bei Ausnahmen wie Final Fantasy u.Ä. oder demnächst bei HL2.

Mehr zahl ich nicht mehr, da können sie ihren Abfall behalten und auf die Raubkopierer schimpfen bis zum umfallen.
Ich halte es fast genauso.
DVDs: max. 10€, max. 15€ bei sehr guten Filmen (in den letzten Monaten bin ich nicht über 13€ gekommen)

CDs: max. 13€ (für aktuelle CDs); Ausnahme: Französische Musik und Country, bekommt man hier oft nicht günstig (trotzdem max. 15€).

Spiele: Für Spiele in öden DVD-Hüllen zahle ich fast immer max. 15€, für Collector Editions mehr (Grenze hängt dann vom Spiel ab).


P.S.: Nebenbei: IMHO ist die Collectors Edition von Warcraft 3 der Hammer.

hofmetzger
2003-09-29, 15:28:31
@hades

eine Initiative bringt imho (leider) nichts, da könnten große Spielezeitschriften durch abwertungen (lieblose präsentation / keine beigaben => -10%) viel stärkeren druck ausüben.

die idee eines Artikels fände ich da besser, ich würde aber die chance dieses forums nutzen und eine umfrage-serie als basis für einen solchen artikel benutzen. ich denke die user hier vertrauen leo, der nach ablauf der umfragen diese löschen könnte, so dass jeder getrost die wahrheit angeben kann.

ich stelle mir fragen vor wie:
"wieviele deiner spiele sind raubkopien? 0% ... 100%"
"warum benutzt du raubkopien? -geldmangel, qualität, zum testen, ..."
"hast du ein schlechtes gewissen?"
"was sollte bei den spielen verbessert werden? preis, ausstattung, verpackung..."
u.s.w

ich denke dass die user hier für eine datenerhebung (zumindest was den bereich der "premium-gamer" angeht) repräsentativ genug sind, um einige schlüsse zu ziehen.

Schiller
2004-01-18, 17:09:09
Also meine unverbindliche und subjektive Meinung bzw. meine Verbesserungsvorschläge:

Für Spiele:
schöne und praktische Verpackung (keine DVD-Hüllen, sondern Pappschachteln wie früher)
akzeptabler bzw. realistischer Preis (20-30€/Spezial-Editionen max 40€)
bessere Qualität (keine Bugs, keine Probleme mit Hard- oder Software, schnelles Laden, Langzeitspaß, innovative Spieleideen, wenn möglich bzw. logisch einen Mehrspieler-Modus für Internet und LAN, keine CD-Überprüfung mehr, keine minderwertigen Konsolenkonvertierungen mehr, keine Cheats für Multiplayer, Aufbau einer Community, Termineinhaltung bei der Markterscheinung, Akzeptanz von Vorschlägen der Verbraucher bzw. Kunden)
mehr Zusätze (Karten, Poster, Sticker, Schlüsselanhänger etc.)
möglichst fehlerfrei
schneller und kompetenter Support
Handbuch (richtiges Handbuch und nicht wie jetzt ein „Heftchen“)
kein Kopierschutz!

Für Musik:
gute Tonqualität (kein Rauschen, kein Halleffekt etc.)
viele gute Lieder (Album)
RICHTIGE Musik(kein DSDS- oder vergleichbarer Sondermüll)
schöne und praktische Verpackung (schönes Cover, haltbares bzw, stabiles Gehäuse evtl. sogar eine Sonder-Edition aus Metall oder Pappe, hochwertige CD)
akzeptabler bzw. realistischer Preis (Maxi=max.5€ / Album=max.15€)
kein Kopierschutz!

Für Filme(DVD):
super Ton- und Bildqualität(Dolby Digital, DTS, THX etc. wenn technisch realisierbar)
guter Soundtrack
guter Film (keine reinen Kommerzfilme wie Godzilla, Matrix 2&3, Spiderman etc. sondern etwas einzigartiges und geniales, wie z.B. Findet Nemo, Herr der Ringe etc. - natürlich alles Ansichtssache)
viele Zusätze (Hintergrundinformationen, verschiedene Sprachen, schönes Menü etc.)
schöne und praktische Verpackung (keine billige Plastikhülle, sondern etwas einziartiges z.B. Papp- Metalschachtel)
akzeptabler bzw. realistischer Preis (normale DVD 10€-15€ / Spezial 15-20€)
kein Kopierschutz!

Für Software:
Kompatibilität mit Hard- und Software
leichter und logischer Aufbau
verschiedene Versionen bei speziellen Anwendungen (Privat/Business)
Handbuch und schneller, kompetenter Support
möglichst fehlerfreie Programmierung, schnelle Nachbesserung durch Patches, Update-Funktion etc.)
akzeptabler bzw. realistischer Preis (für privaten Gebrauch)
kein Kopierschutz!

mofhou
2004-01-18, 18:50:56
Original geschrieben von Schiller
Also meine unverbindliche und subjektive Meinung bzw. meine Verbesserungsvorschläge:

Für Spiele:
schöne und praktische Verpackung (keine DVD-Hüllen, sondern Pappschachteln wie früher)
akzeptabler bzw. realistischer Preis (20-30€/Spezial-Editionen max 40€)
bessere Qualität (keine Bugs, keine Probleme mit Hard- oder Software, schnelles Laden, Langzeitspaß, innovative Spieleideen, wenn möglich bzw. logisch einen Mehrspieler-Modus für Internet und LAN, keine CD-Überprüfung mehr, keine minderwertigen Konsolenkonvertierungen mehr, keine Cheats für Multiplayer, Aufbau einer Community, Termineinhaltung bei der Markterscheinung, Akzeptanz von Vorschlägen der Verbraucher bzw. Kunden)
mehr Zusätze (Karten, Poster, Sticker, Schlüsselanhänger etc.)
möglichst fehlerfrei
schneller und kompetenter Support
Handbuch (richtiges Handbuch und nicht wie jetzt ein „Heftchen“)
kein Kopierschutz!

Für Musik:
gute Tonqualität (kein Rauschen, kein Halleffekt etc.)
viele gute Lieder (Album)
RICHTIGE Musik(kein DSDS- oder vergleichbarer Sondermüll)
schöne und praktische Verpackung (schönes Cover, haltbares bzw, stabiles Gehäuse evtl. sogar eine Sonder-Edition aus Metall oder Pappe, hochwertige CD)
akzeptabler bzw. realistischer Preis (Maxi=max.5€ / Album=max.15€)
kein Kopierschutz!

Für Filme(DVD):
super Ton- und Bildqualität(Dolby Digital, DTS, THX etc. wenn technisch realisierbar)
guter Soundtrack
guter Film (keine reinen Kommerzfilme wie Godzilla, Matrix 2&3, Spiderman etc. sondern etwas einzigartiges und geniales, wie z.B. Findet Nemo, Herr der Ringe etc. - natürlich alles Ansichtssache)
viele Zusätze (Hintergrundinformationen, verschiedene Sprachen, schönes Menü etc.)
schöne und praktische Verpackung (keine billige Plastikhülle, sondern etwas einziartiges z.B. Papp- Metalschachtel)
akzeptabler bzw. realistischer Preis (normale DVD 10€-15€ / Spezial 15-20€)
kein Kopierschutz!

Für Software:
Kompatibilität mit Hard- und Software
leichter und logischer Aufbau
verschiedene Versionen bei speziellen Anwendungen (Privat/Business)
Handbuch und schneller, kompetenter Support
möglichst fehlerfreie Programmierung, schnelle Nachbesserung durch Patches, Update-Funktion etc.)
akzeptabler bzw. realistischer Preis (für privaten Gebrauch)
kein Kopierschutz!

das ist Wunschdenken...

Schiller
2004-01-18, 21:06:50
Original geschrieben von mofhou
das ist Wunschdenken...

Zum Teil! ;) Der andere Teil ist subjektives "Wunschdenken" eines ausgebeuteten Verbrauchers, der der Industrie aufzeigen will, was sie falsch macht.

LovesuckZ
2004-01-18, 21:24:34
Original geschrieben von Schiller
guter Film (keine reinen Kommerzfilme wie Godzilla, Matrix 2&3, Spiderman etc. sondern etwas einzigartiges und geniales, wie z.B. Findet Nemo, Herr der Ringe etc. - natürlich alles Ansichtssache)


Hm, wodurch unterscheidet sich HdR und Matrix deiner Meinung nach, außer dass sie für ein großes Kinopublikum und damit "reine Komerzfilme" sind?
Auch wenn es Ansichtssache ist, solche utopischen Vorstellung, vorallen in Sachen "guter Film" sind kaum argumentativ...

Iceman346
2004-01-18, 21:54:24
Original geschrieben von LovesuckZ
Hm, wodurch unterscheidet sich HdR und Matrix deiner Meinung nach, außer dass sie für ein großes Kinopublikum und damit "reine Komerzfilme" sind?
Auch wenn es Ansichtssache ist, solche utopischen Vorstellung, vorallen in Sachen "guter Film" sind kaum argumentativ...

Genausowenig wie die Sachen unter "bessere Qualität" im Spielebereich. Ein Teil davon ist einfach vom Hersteller nicht beeinflussbar (Cheats im MP, Aufbau einer Community, Termineinhaltung). Wieder andere Sachen wiedersprechen sich komplett (kein Kopierschutz und dann keine CD Key Abfrage? Da wird dir jeder Manager ins Gesicht lachen. Zu Recht.)
Insgesamt völlig abgehoben und utopisch.
Ich halte auch nicht allzuviel von den immer billiger werdenden Verpackungen und dem geringer werdenden Inhalt, aber man sollte doch realistisch bleiben...

Hamster
2004-01-19, 15:07:58
eine initiative dazu wäre wirklich wünschenswert.

ich verlange gar nicht mal, dass die spiele deutlich billiger werden. neuerscheinungen sollten imo ruhig 35-40euro kosten. alles darüber lässt sich imo nur mit zusätzlichen extras (sammeleredition etc) anbieten.
aber diese preise haben wir ja eigentlich schon. vielleicht nicht der kleine laden um die ecke, aber die grossen wie mediamarkt.

aber was ich persönlich als extrem wichtig und störend empfinde, sind die schon angesprochenen lieblosen dvd hüllen. wenn ich so in meine sammlung schaue, dann stechen zunächst die schönen "alten" pappkartons ins auge, die zudem noch oft schöne goodies beinhalten. sei es nur die metallbox von quake3, das dicke handbuch von JSF oder das t-shirt und mauspad der rainbow six collectors edition.
schaue ich dann die dvd hüllen an, so gehen die alle recht im einheitsbrei unter. gleich wie gut die spiele sind.
einzig splinter cell und XIII heben sich durch ihre pappschachteln hervor, und beweisen, auch ein kleineres verpackungsformat muss nicht hässlich sein. doch auch hier: keine extras (wie auch, passt ja nicht in die hülle :))

das einzige was die dvd hüllen attraktiv macht, ist die platzersparniss. aber das nur am rande.


ich hoffe, dass die hersteller endlich mal wieder mehr auf die kundenwünsche eingehen und sich diese stark zu herzen nehmen.

also liebe spieleindustrie: bitte wieder mehr indiviudalität was das design der spieleverpackungen angeht. auch über das ein oder andere extra freut sich der spieler. bietet (wieder) einen mehrwert an, ausser das reine spiel. durch steigende verkäufe werdet ihr diese mehrinvestition dankend zurückerhalten.

mofhou
2004-01-19, 20:19:51
Original geschrieben von Hamster
bla...
Es wurde ja schon etwas in diese Richtung unternommen von den Testzeitschriften, die schöne Verpackungen lobend erwähnen und bei wichtigen Handbüchern, die nur auf CD sind etwas abziehen...

Hamster
2004-01-20, 12:50:55
Original geschrieben von mofhou
Es wurde ja schon etwas in diese Richtung unternommen von den Testzeitschriften, die schöne Verpackungen lobend erwähnen und bei wichtigen Handbüchern, die nur auf CD sind etwas abziehen...


scheint aber nichts zu bewirken!

Crushinator
2004-01-20, 18:38:30
Ich kaufe nur noch Spiele oder DVDs, die ich auch wirklich spiele bzw. ein 2. mal mir anschauen würde. Dabei wird nix gemulet, sondern zuvor bei Freunden angeschaut (wo die wiederum die Dinger her haben ist mir völlig Wurscht) bzw. mir die Filme zuvor im Kino genüßlich verinnerlicht.

Aktuelle Musik-Titel kaufe ich schon längst nicht mehr, (Ausnahme = Die Ärzte) weil ich schon bei ca. 90% des z.Z. produzierten Drecks (die auch im Radio laufen) teilweise mehrere Tage brauche, um mich von den dadurch verursachten W00t-Anfällen zu erholen. Um das zu verdeutlichen: Ich kriege die Anfälle, wenn ich schon allein vom hören der Melodie die Spuren und die Loops in CuBase/Logic & Co. nachplatzieren könnte, oder noch genauer: daß der künstlerisch- menschliche Aspekt bei der Musik nicht vorhanden, ganz zu schweigen von teils komplett durch Effekte "optimierter" Stimme, die aber genau so teuer bezahlt werden möchten.

Sorry, ich kann ohne das überflüssige Zeugs leben und allein dadurch, daß mir die Zeit dafür fehlt sie downzuloaden, würde ich noch nicht mal zum kurz anhören/andaddeln/anschauen "raubkopieren". Da kann die "Industrie" meinetwegen auch ganze Wälzer und freie Kino-Karten mit in die Packung für 45,- EUR packen, ich würde weiterhin nur das kaufen, wofür ich a) die Zeit habe zu spielen/anschauen/hören und b) die Qualität der Ware für mich stimmt.

Außerdem bin ich so altmodisch und würde normalerweise nie im Leben dasselbe Geld für z.B. ein Spiel bezahlen, welches locker 500% mehr Bugs beinhaltet als z.B. WarCraft III und/oder die Ext. Denn ich kaufe ja auch nicht einen Opel Astra zum selben Preis wie eine C-Klasse. Letzteres ist aber das, was die "Industrie" bei den Games erwartet, und da sage ich: NICHT MIT MIR!

(del)
2004-02-10, 08:06:00
mittlerweile kommt es bei vielen leuten gar nicht mehr drauf an, ob sie legal oder illegal agieren, sondern für beise seiten (entwickler, endbenutzer) eine erträgliche lösung zu finden.

wir haben folgendes problem:
der benutzer will das game testen bevor er 45 kröten in die kloschüssel jagt. also saugt er sich im günstigsten fall die demo, ansonsten schmeisst er den esel an. dabei will man doch nur kurz antesten und nicht durchzocken um sich den spaß nicht zu verderben wenns gut ist und man es sich danach kauft. das das nicht legal ist wissen wir alle. doch genau solche dämlichen gesetze wie sie hier in deutschland existieren fördern statt mindern illegale aktivitäten.

der springende punkt ist wie bereits erwähnt, dass man kein rückgaberecht hat. wieso darf ich alles wieder umtauschen bloss software nicht, wo der physische abnutzungsfaktor wohl am geringsten ist? ich kann das nicht nachvollziehen und halte mich deshalb auch sehr zurück mit meinen pc-spielekäufen.

Mordred
2004-02-10, 09:43:14
Oh man wenn ich hier schon wieder die ganzen pseudo rechtfertigungen für illegale Handlungen lese könnt mir echt schlecht werden...

Verpackeung: Schön ist heutzutage net viel drin, aber was solls? MAn kauft die Software nicht das drumherum. Dazu sind Spiele heutzutage auch nahezu alle mit Tuts ausgestattet welche eine dicke Anleitung schlicht überflüssich machen. Beigaben? Klar bei Warcraft hätsch mich auch über nen Plüsch Peon der auf Knopfdruck "work work" sagt gefreut aber wie gesagt ich klaufe die Software und nicht irgendwelche beigaben.

Ausnahmen sind hier Rollenspiele da dort sowes meistens wirklich hilfreich ist. Ultima9 mit der LAndkarte zum Beispiel. Aber den Fehler 240DM für eine Special edition auszugben wie bei BAldurs Gate2 mach ich nicht nochmal. Schön ich hab vergoldete CDs und jede Menge krimskrams aber so wirklich lohnesnwert wars (im nachinein) nich aber als BlackISle Fan musste es halt sein ;)

Nehmt das jetzt nicht direkt auf euch bezogen da ich es generell meine: 80% der Leute die heute wegen sowas heulen würden das SPiel auch dann nicht kaufen wenn es beigaben hätte. Dann würden sie höchstens einen anderen rechtfertigungsgrund suchen.

ICh für meinen Teil wäre auch mit nenm kleinen Pappschieber zufrieden der ne DVD enthällt und nen Key. Weil mehr braucht man heutzutage nicht mehr.

Den Grund "nur zum testen" find ich auch voreschoben... Es gibt eigntlich zu wirklich allem shice eine Demo und meist noch eine "leaked Alpha" (wobei letztere wieder illegal ist aber da man da ein unfertiges Produkt hat das niemals als ersatz fürs Vollpreisprodukt dienen kann lasse ich das mal gelten) von daher hat man wirklich genuch möglichkeiten zu testen. Vorallem ist ja das schlimme: Hmm ich lads zum testen... ich zocks durch... ich fands geil... aber ich habs schon durch... warum dann kaufen... diese Mentalität trifft man leider viel zu oft an.

Allerdings vertrete ich ebenfalls die Meinugn das die Industrie nicht alles richtig macht. Warum zum Beispiel ist man heute noch so rückständig das man zum kaufen ins Geschäfft muss? Es sollte eine Downloadbare Version geben die etwas weniger kostet. Den key zu übermitteln wäre ja auch nicht mehr das Prob.

Kopierschutzmechanismen sollte man zu gunsten höherer Qualität ebenfalls Opfern... Weil sie bringen nichts und kosten unnötig Geld. Aber das rafft die Industrie leider wirklich nicht.

Die Spiele sollten nicht Windowsonly laufen. Wenn ich ein PC Spiel kaufe dann sollte es auch auf jedem aktuellem PC (OS) laufen. Gut man kann nicht jedes winz OS unterstützen aber Windows und Linux ist nun wirklich nicht zuviel erwartet...

Was Bugs betrifft: Da muss ich sagen hab ich wenig Probleme mit von daher kann ich mit der jetzigen Situation wunderbar Leben. Aber das Firmen zwischendruch Alphas auf den Markt bringen muss wirklich nicht sein da stimm ich zu.

Mit dem preis generell bin ich für Ladenprodukte vollkommen einverstanden. Warcraft 3 zum Beispiel ist auch ohne beigaben jeden Cent wert. Man bekommt eine super story (für strategie verhälltnisse) eine neahzu bugfreies (jedefalls was schwerwiegende betrifft) spiel und dazu noch das Battlenet als kostenlose Online Plattform... Was bitte will man mehr. Fehlt mir nur noch der Linux port.


Soviel dazu.

Was ich persönlich aber richtig schlimm finde ist das tolerieren von Raubkopien in öffentlichen FOren. Imho sollte jeder anständige Admin wenn er sowas merkt die Ips weitergeben an die zustädnigen behörden. Weil ob nun "gerechtfertigt" (imho eh nicht möglich) oder nicht es sind illegale handlungen.

Nun gut genuch geschwaffelt...

(del)
2004-02-10, 09:53:11
Verpackeung: Schön ist heutzutage net viel drin, aber was solls?

nun denn, wenn's dich nicht stört...
einige andere schon...

Mit dem preis generell bin ich für Ladenprodukte vollkommen einverstanden.

viele andere nicht...

Mordred
2004-02-10, 09:54:48
Original geschrieben von Mayday
nun denn, wenn's dich nicht stört...
einige andere schon...

HAste du den Satz auch zu ende gelesen :> ICh habs grade begründet.... Vorallem obs einen stört oder nicht es ist keine entschuldigung für illegale HAndlungen... Aber das gleuben scheinbar eineige. Das SPiel an sich ist ja keine Arbeit noe.. man bekommt 0 gegnwert :> Wenn ich sowas lese (wie gesagt nicht auf euch bezogen sondern generell) da kann einem wirklich nur schlechtwerden.

Mir kommts immer so nach"ich saug mir jetzt mal irgendeinem shice aus de Finger nur damit ich ne entschuldigung hab fürs kopieren und alles auf die pöse pöse industrie schieben kann" vor.

Wie gesagt klar die Industrie macht eineiges falsch aber die einstellung der leecher ist genauso falsch... aber das will keiner einsehen...

@ Preis: Ja die vergessen aber scheinbar auch das die Entwicklung heutzutage minimal aufwendiger ist wie vorher. Völlig logisch das der Preis erhöht wird. Wenn du mehr arbeitest willste auch mehr Geld oder?

€: Ich sollte mehr auf Tippfehler achten...

(del)
2004-02-10, 10:01:38
selbstverständlich habe ich den kompletten post gelesen, komme aber nicht zu dem entschluss, das der gesamte inhalt etwas an meiner darstellung ändert.

Völlig logisch das der Reis erhöt wird
Der Reis wird erhöht?

Mordred
2004-02-10, 10:06:39
Original geschrieben von Mayday
selbstverständlich habe ich den kompletten post gelesen, komme aber nicht zu dem entschluss, das der gesamte inhalt etwas an meiner darstellung ändert.


Der Reis wird erhöht?

Hui ein Tippfheler nu haste mich aber erwischt. Wenn du keine Sinnvollen Antworten geben kannst dann las es doch bitte ganz bleiben :)

(del)
2004-02-10, 10:10:03
nanu? ich habe dir doch auf deine frage geantwortet. nämlich das ich deine position nicht ganz teile.

Mordred
2004-02-10, 10:12:57
Original geschrieben von Mayday
nanu? ich habe dir doch auf deine frage geantwortet. nämlich das ich deine position nicht ganz teile.

Das war auf das Kommentar mit dem Reis bezogen :>

NAja wie gesaagt die meisten argumentationen sind schlicht ausreden. Das ich mit den schreiben nix änder ist mir klar aber man darf ja wenigstens mal auf den irrglauben einieger User hinweisen :>

apollo
2004-02-10, 10:17:37
@Mordred
die Entwicklungskosten steigen...ist richtig, aber ist das ein Grund, immer mehr für immer weniger zu verlangen?
Wenn ein Spiel erst nach zig Patches einigermassen so da steht, wie es bei Auslieferungszustandn sein sollte (Battlefield...) oder ich 45€ für 10 Stunden Spielspaß (Max Payne 2) investieren soll, frag ich mich schon, was die Industrie macht?! (Ich habe dennoch beide Spiele gekauft...).

Die pumpen Millionen in Kopierschutzmechanismen, die nicht viel bringen und teilweise beim Enduser zusätzlichen Ärger verursachen. Die Mehrkosten schlagen sie dem ehrlichen Käufer drauf. Die Raubkopierer lachen sich eins, dauert halt mal nen Tag länger, bis es was im Esel gibt.

Damit steigert man bestenfalls den Frust beim Käufer.
Die Industrie sollte langsam kapieren, dass sie andere Wege benutzen muss, um ihre Software wieder attraktiver zu machen.

Ein noch krasseres Beispiel ist ja die von Leo so gern zitierte Musikindustrie. Ich denke in eine ähnliche Richtung bewegt man sich auch bei den Spielen.

-= Goldberg =-
2004-02-10, 10:27:27
Original geschrieben von Mayday
mittlerweile kommt es bei vielen leuten gar nicht mehr drauf an, ob sie legal oder illegal agieren, sondern für beise seiten (entwickler, endbenutzer) eine erträgliche lösung zu finden.

wir haben folgendes problem:
der benutzer will das game testen bevor er 45 kröten in die kloschüssel jagt. also saugt er sich im günstigsten fall die demo, ansonsten schmeisst er den esel an. dabei will man doch nur kurz antesten und nicht durchzocken um sich den spaß nicht zu verderben wenns gut ist und man es sich danach kauft. das das nicht legal ist wissen wir alle. doch genau solche dämlichen gesetze wie sie hier in deutschland existieren fördern statt mindern illegale aktivitäten.

der springende punkt ist wie bereits erwähnt, dass man kein rückgaberecht hat. wieso darf ich alles wieder umtauschen bloss software nicht, wo der physische abnutzungsfaktor wohl am geringsten ist? ich kann das nicht nachvollziehen und halte mich deshalb auch sehr zurück mit meinen pc-spielekäufen.

Das ist doch absolut kein Argument...man gehe in die Videothek seines Vertrauens(ja, sowas gibt es noch, trotz etlicher Beschaffungsmethoden, die auch diese Branche schädigen) und leihe sich das Spiel aus. Kostet zwar auch einen gewissen Obulus, aber immer noch deutlich weniger, als es gleich ganz zu kaufen.

Das mit dem Rückgaberecht ist doch auch nicht wirklich dein/euer ernst? Da geht es doch nicht um den Abnutzungsfaktor, was ist das wieder für ein Argument? Hier geht es darum, was du durch den Einsatz der Software bereits erreicht hast.
Als Beispiel nehmen wir mal Software für die Steuererklärung, die im Moment ja häufig genutzt wird. ;)Wie soll denn die Industrie nun wissen, daß du ihre Software nicht genutzt hast, wenn es auf gebrauchte Software ein Rückgaberecht gibt?

Mordred
2004-02-10, 10:27:47
Original geschrieben von apollo
@Mordred
die Entwicklungskosten steigen...ist richtig, aber ist das ein Grund, immer mehr für immer weniger zu verlangen?
Wenn ein Spiel erst nach zig Patches einigermassen so da steht, wie es bei Auslieferungszustandn sein sollte (Battlefield...) oder ich 45€ für 10 Stunden Spielspaß (Max Payne 2) investieren soll, frag ich mich schon, was die Industrie macht?! (Ich habe dennoch beide Spiele gekauft...).

Die pumpen Millionen in Kopierschutzmechanismen, die nicht viel bringen und teilweise beim Enduser zusätzlichen Ärger verursachen. Die Mehrkosten schlagen sie dem ehrlichen Käufer drauf. Die Raubkopierer lachen sich eins, dauert halt mal nen Tag länger, bis es was im Esel gibt.

Damit steigert man bestenfalls den Frust beim Käufer.
Die Industrie sollte langsam kapieren, dass sie andere Wege benutzen muss, um ihre Software wieder attraktiver zu machen.

Ein noch krasseres Beispiel ist ja die von Leo so gern zitierte Musikindustrie. Ich denke in eine ähnliche Richtung bewegt man sich auch bei den Spielen.

Naja was bleibt denen anderes übrig. Wer nicht grad den Status von Blizzard hat der muss seine SPiele auf den AMrkt werfen solange der Hype noch hällt. Macht die Sache nicht besser aber wenn man in Foren so liest "hmm wenn das net mal bald kommt ist die grafik alt und bla und blub" da muss man leider eine Buggie Version auf den Markt werfen. Alternativ wäre natürlich mehr entwickler dann bekommt mans schneller mit weniger Bugs hin, aber das kostet dann auch mehr.

Kurze Spieldauer sage ich nichts gegen aber wenn man die 10 Stunden ordentlich unterhalten wurde ist es das Geld doch wert. WAEnn es natürlich 10 stunden langeweile waren isses was anderes ;>

Kopierschutz da stimm ich wie oben geschrieben zu die sind wirklich witzlos und das Geld könnte man besser mal in Linux/mac/bsd ports packen.

Musikindustrie ist richtig die großen drehen vollkommen am Rad. Die kleinen Labels hingegen mit richtiger Musik können gerne 20€ von mir haben pro cd. WAs die Chartdudelei betrifft... das sollte netmal geleecht sonder boykotiert werden ;> Aber solange sie mit Kübelböcks und Dschungelfreaks erfolg haben (und das haben sie auch wenn sie rumheulen) wird sich das net ändern. Da muss man eher an der nivealosigkeit des Volkes arbeiten. Wenn sowas wie blei in den regalen bleibt dann wirds auch die Musikindustrie mal merken.

€: Aber wenn ich sowas hier lese dann kann ich das rumgeheule fast schon verstehen ;> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=123930

(del)
2004-02-10, 13:04:58
@Goldberg:
es geht darum, dass ich als endnutzer die möglichkeit haben muss, ein spiel nach dem KAUF bei nichtgefallen zurückgeben zu können, wie alles andere auch. versteht es doch endlich. wenn ich nur mit einem anzug zur bilanzpressekonferenz erscheinen darf dann kann ich ihn mir kaufen. anschliessend zurückgeben obwohl ich ihn benutzt habe und keinen interessiert es ob ich es damit geschafft eintritt zu gelangen. das beispiel ist ein wenig komisch, aber trifft worauf ich hinaus will. es geht darum, das ich als benutzer meiner rückgabeoption beraubt werde, AUCH wenn ich KEINE illegalen absichten hege.

aths
2004-02-10, 13:10:28
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Beigaben? Klar bei Warcraft hätsch mich auch über nen Plüsch Peon der auf Knopfdruck "work work" sagt gefreutIch mich auch :)
Original geschrieben von [KoC]Mordred
aber wie gesagt ich klaufe die Software und nicht irgendwelche beigaben.Das Handbuch fand ich bei der WC3 Collectors Edition und vor allem bei TFT US dennoch etwas dünn.


Original geschrieben von apollo
oder ich 45€ für 10 Stunden Spielspaß (Max Payne 2) investieren soll, frag ich mich schon, was die Industrie macht?! (Ich habe dennoch beide Spiele gekauft...).
Hrn. 40 Ocken für MP2 sind imo gut angelegt. Man kann das Spiel imo mindestens 2x mit Genuss durchspielen (beim 2. mal entdeckt man noch etliches neues.) 20 Stunden sehr gute interaktive Unterhaltung für 40 €. Macht pro Stunde 2 €. Imo akzeptabel.

Klar spielt man z. B. bei Civilization deutlich länger für sein Geld. Andererseits kostet die "Erstellung einer Spielstunde" da auch viel weniger.

apollo
2004-02-10, 14:38:31
@aths
ich will MP2 nicht anzweifeln, ich hab es gekauft, mittlerweile 3 Mal durchgespielt und finde es immernoch genial. Es ist jeden Cent wert.

Aber 45€ für ein Spiel? Es gab Zeiten, da haben die Spiele, die sicher nicht mit weniger Aufwand pro Spielstunde entwickelt wurden, 60 oder 70 DM gekostet...nicht fast 90.

Black-Scorpion
2004-02-10, 15:07:20
Original geschrieben von Mayday

es geht darum, dass ich als endnutzer die möglichkeit haben muss, ein spiel nach dem KAUF bei nichtgefallen zurückgeben zu können, wie alles andere auch.
Wo kannst du alles andere zurückgeben.
Keiner nimmt geöffnete Software/Spiele zurück.
Weil keiner weis ob die Spiele/Software nicht installiert oder kopiert hast.
Und ein generelles Rückgaberecht (14Tage) hast du nur im Versandhandel.
Bei deinem Händler vor Ort hast du das nicht, wenn er es trotzdem macht dann aus Kulanz.
Aber einen Anspruch hast du darauf nicht.

aths
2004-02-10, 15:41:50
Original geschrieben von apollo
Aber 45€ für ein Spiel? Es gab Zeiten, da haben die Spiele, die sicher nicht mit weniger Aufwand pro Spielstunde entwickelt wurden, 60 oder 70 DM gekostet...nicht fast 90. Rechne 4% Inflation über 8 Jahre, dann entsprechen 70 DM heute 95,80 DM.

apollo
2004-02-10, 18:27:59
Ich halte 4% etwas übertrieben...aber davon abgesehen ist es etwas unglücklich, dass diese 4% an den Brieftaschen der meisten vorbeigezogen sind. ;)

cyjoe
2004-02-17, 22:04:47
die Handbücher von früheren Blizzard-Titeln waren richtig cool. Hatte mich bei Warcraft 3 auch auf sowas gefreut - mit tollen Stories und Zeichnungen und so. Nix da :(

Was mir am meisten auf den Senkel geht, ist dass dank der Kopierschutzmaßnahmen kaum ein Spiel unter Linux zu emulieren ist. Bis ich wenigstens Warcraft 3 dazu gebracht habe meine CD zu erkennen... Da ist es mit dem teuren WineX allein nicht getan :/

Mordred
2004-02-17, 22:18:59
Original geschrieben von cyjoe
die Handbücher von früheren Blizzard-Titeln waren richtig cool. Hatte mich bei Warcraft 3 auch auf sowas gefreut - mit tollen Stories und Zeichnungen und so. Nix da :(

Was mir am meisten auf den Senkel geht, ist dass dank der Kopierschutzmaßnahmen kaum ein Spiel unter Linux zu emulieren ist. Bis ich wenigstens Warcraft 3 dazu gebracht habe meine CD zu erkennen... Da ist es mit dem teuren WineX allein nicht getan :/

teuer?! vom cvs gibbet das umsonnst... aber ohne support

aths
2004-02-18, 04:54:20
Original geschrieben von cyjoe
die Handbücher von früheren Blizzard-Titeln waren richtig cool. Hatte mich bei Warcraft 3 auch auf sowas gefreut - mit tollen Stories und Zeichnungen und so. Nix da :( Der Collector's Edition lag ein fettes Buch bei :)

cyjoe
2004-03-01, 21:01:38
Original geschrieben von [KoC]Mordred
teuer?! vom cvs gibbet das umsonnst... aber ohne support
...und ohne Kopierschutz-Erkennung.

Zarathustra
2004-03-20, 12:36:16
zu Mordreds post:
Deinem grossen Posting stimme ich vollständig zu, bis auf eine Kleinigkeit: die Beilagen.

Solchen Kitsch wie ein Plüsch-Peon braucht man tatsächlich nicht. Aber es gibt da so viele nützliche Möglichkeiten! Im CCG-Addon gab es Übersichtskarten mit den Einheiten und Technologien der einzelnen Fraktionen und mit den Map-Layouts des Multiplayer-Modus. Nur Mal als Beispiel.
Schon ein ordentliches Handbuch kann selbst ein sehr gutes Spiel noch aufwerten. So war es bei mir mit Homeworld; ich fands immer klasse, mich auch ohne das Spiel zu spielen, damit beschäftigen zu können, eine Vorgeschichte zu haben, und diese eigentlich unwesentlichen Details geben dem Ganzen unheimlich viel Tiefe!
Diese Beigaben müssen eben nur Spiel-*Ergänzung* sein, um es aufzuwerten.

Aber ganz generell, denke ich, dass es nicht sein Kann, dass heutzutage *Revolutionäre Neuerscheinungen* präsentiert werden, wie es bei Low-Budget-Remake-Varianten(!) schon immer getan wurde! Das wertet in meinen Augen einfach jedes noch so gute Spiel fürchterlich ab...

Da fällt mir ein: wäre es denkbar, dass die Spieleindustrie durch Merchandising die finanzielle Un terstützung bekäme, die sie braucht? (Ich wollte schon immer ein Modell der Homeworld Firelance-Fregatte :D )


Zum Thema Raubkopien:

Hmm ich lads zum testen... ich zocks durch... ich fands geil... aber ich habs schon durch... warum dann kaufen...

Leider habe auch ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass es trotz aller "guten Vorsätze" fast immer genau daruf hinausläuft.
Aber das ist eigentlich nur eine logische Folge, wie man bei thop's grossem Posting auf der ersten Seite sieht. Die Erfahrung macht die Leute vorsichtig, aber man belohnt gutes gern. Doch wenn man davor steht, es zu kaufen, und man sieht "das billige Ding" und dessen Preis, dann überlegt man es sich nochmal. Mal ehrlich: Das Äussere spielt eben DOCH eine Rolle!
Die Motivation, es sich (ggf. im Nachhinein) zu kaufen, wäre meiner Meinung nach noch sehr viel grösser, wenn dadurch auch eine Bereicherung stattfände. Eine CD oder (zunehmend auch) DVD ist leicht zu erzeugen; NUR dafür gibt man irgendwie nur sehr ungern Geld aus. Aber wer das *ganze* Erlebnis will, mit dickem Handbuch, Poster und einem dekorativen Karton, der wird mit Sicherheit das Original kaufen. Ich für meinen Teil würde ja schon einiges für ein guten Handbuch geben.
Insofern tragen Präsentation und Beigaben auch was gegen die Raubkopierei bei!


zu Endorphine's und Aqualon's posts:
Ich muss euch absolut zustimmen!

Die Spiele waren früher eben einfach nicht SO aufwändig und deren Entwicklung und Erstellung benötigten nicht SO viel Personal. Aber in einem ähnlichen Maße, wie diese Kosten stiegen, wurden auch aufwändigere Maßnahmen finanziert, um die Leute von dem abzuhalten, was letztenendes deren Reaktion darauf ist, dass das dafür nötige Geld bei der Spieleerzeugung fehlt!!! Nämlich dass die herausgebrachten Produkte lieblos und unfertig sind.
Das ist ein Teufelskreis, der nur Opfer erzeugt! Was meiner Meinung nach fehlt, ist entweder das Wissen darum bei denen, die das ändern können, oder das Fehlen deren Mutes, die nötign Änderungen auszuführen.

Wir alle wissen, dass jeder Kopierschutz innerhalb kürzester Zeit für den Anus ist; was fehlt, ist das Gefühl, mehr zu bekommen, wenn man es kauft. Bei Spielen: Mehr als eine hässliche Flachschal´chtel und eiN-zwei CDs. Das Kauferlebnis ist durch eine ordentliche Ausstattung, Präsentation und Qualität sicher gut genug, um einen dadurch womöglich leicht erhöhten Preis gerechtfertigt zu sehen. Und das OHNE auf eine eventuelle Collector's Edition warten zu müssen, denn bis dahin *hat* man meist schon die Raubkopie durchgezockt.
Es lohnt sich nicht, den Kopierschutz ständig zu verbessern. Das Geld sollte lieber in Qualität fliessen!


Der Aufschrei in der Musikindustrie hat gezeigt, dass die Konsequenzen darin bestehen, dass selbst bei Originalen nichts mehr funktioniert. Und ich kann mir kaum etwas Branchen-schädlicheres mehr vorstellen.

zeckensack
2004-03-20, 14:02:20
Ümm :)
Original geschrieben von Zarathustra
Die Spiele waren früher eben einfach nicht SO aufwändig und deren Entwicklung und Erstellung benötigten nicht SO viel Personal.Im Gegenzug ist auch der Markt für Spiele viel grösser geworden. Viel mehr Leute haben heute PCs zu Hause stehen, als vor, sagen wir mal, 10 Jahren.

Wenn wir jetzt mal grob schätzen, dass es zehnmal so viele Leute gibt, die sich für ein Spiel (im jeweiligen Genre) interessieren, dann "darf" ein Spiel auch zehnmal so teuer in der Entwicklung sein.

AlfredENeumann
2004-03-20, 14:50:28
Original geschrieben von Zarathustra

Die Spiele waren früher eben einfach nicht SO aufwändig und deren Entwicklung und Erstellung benötigten nicht SO viel Personal.

Die Spiele waren früher vielleicht nicht so umfangreich, aber dafür erheblich aufwändiger zu Programmieren.

Grafiken mußten alle per Hand gezeichnet werden und zwar Bild für Bild. Auch alle Figuren.

Musik mußte aufwändig erstellt werden, vor allem weil man erstmal ein paar Töne Designen mußte.

Frühere Spiele wurde größtenteils in Assembler Programmiert. Das ist ein wenig aufwändiger als mit C++

Demirug
2004-03-20, 15:01:36
Original geschrieben von zeckensack
Ümm :)
Im Gegenzug ist auch der Markt für Spiele viel grösser geworden. Viel mehr Leute haben heute PCs zu Hause stehen, als vor, sagen wir mal, 10 Jahren.

Wenn wir jetzt mal grob schätzen, dass es zehnmal so viele Leute gibt, die sich für ein Spiel (im jeweiligen Genre) interessieren, dann "darf" ein Spiel auch zehnmal so teuer in der Entwicklung sein.

Ich denke Faktor 10 ist viel zu hoch.

Man rechnete 2002 mit etwa 200M Computerspielern Weltweit.

Dann hätte es vor zehn Jahren etwa 20M sein müssen. Zu dem Zeitpunkt gab es aleine schon etwa 20M C64.

Am Rande: Bei den Konsolen haben wir eine Steigerung von etwa dem Faktor 2-3 an verkauften Geräten in den letzten 10 Jahren.

Wobei die Anzahl der Spieler ja sowieso nur sekundär ist. Der Markt ist die wichtiger Kenngröse. Von 1996 bis 2001 ist der Markt für Spiele (PC+Konsole) um etwa 70% gestiegen. Von 1999 bis 2002 sind die durchnittlichen Entwicklungskosten in Deutschland aber um das 4 fache gestiegen (von 750.000 DM auf 1.5M Euro).

ZilD
2004-04-12, 01:55:01
die sollten die preise besser anpassen, denn ich kann mir nicht vorstellen das ein NFSU in der entwicklung und herstellung mehr kostet als zb.: metroid prime oder morrowind etc.

aber so ist das nun mal!
wenn die spiele 100€ kosten kosten sie eben 100€, man muss sie ja nicht kaufen.
ist bei allen anderen dingen auch so.