PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein bisschen Windowsprogrammierung - C++


Einfachkrank
2003-09-27, 10:53:22
Hi,

ich möchte in einem Windows Fentster ein Bild anzeigen lassen. Wie bekomme ich das am einfachsten hin, wenn ich die Bilddaten in Form von "unsigned char*" vorliegen habe? Dazu bräuchte ich eine Funktion, die mir die Bilder lädt, unabhängig von ihrer Größe(meine Funktioin funzt nur mit Bitmaps, die Texturformate haben(also die Seitenlängen 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128 ...))??

Und wo finde ich ein paar Beispiele über die Callback Funktion von Windows um mehr über die Ereignissteuerung herauszubekommen? Also ich benutze z.Z. nur Flags wie WM_CHAR, WM_COMMAND und WM_KEYDOWN ... aber afaik gibt es auch WM_CONTROL, mit dem man abfragen kann ob Strg oder Alt gedrückt wurde. Oder hat jemand ein einfaches, kurzes Beispiel dazu?

MFG Einfachkrank

Einfachkrank
2003-09-28, 12:42:52
Keiner irgendwelche Vorschläge?

Steveo
2003-09-29, 09:33:03
Kleiner Tipp was dein Bitmap angeht:

Mit CreateBitmap sollte es hinhauen.

-- extract from MSDN Library
HBITMAP CreateBitmap(
int nWidth, // bitmap width, in pixels
int nHeight, // bitmap height, in pixels
UINT cPlanes, // number of color planes
UINT cBitsPerPel, // number of bits to identify color
CONST VOID *lpvBits // color data array
);
--

Beachte auch, daß ein Bitmap WORD (2 Byte) aligned sein muß.

Für nähere Infos, schau einfach mal auf folgende Homepage:
http://www.msdn.microsoft.com/
Dort solltest du auch näheres über die Callback Funktion finden.

cya
Steveo

Einfachkrank
2003-09-30, 20:50:38
Joa, das hilft schon mal ein wenig.

Ich brauch aber unbedingt noch en Beispiel zu WM_CONTROL...
oder irgendwas anderem, mit dem ich abfragen kann ob Strg oder Alt gedrückt wurde

Kennung Eins
2003-09-30, 22:17:56
suchst du sowas (http://home.arcor.de/iotha/Progs/delphiSkinz.ace)? (c++ & Delphi)