PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin auch auf Linux..aber ein paar fragen!


Dautzen
2003-09-27, 10:59:24
HUHU!!

So hab mir gestern eine "Linx Intern" geholt da war "Suse 8.2" auf DVD mit bei.
Hab In WinXp mit Partition Magic von meiner 2ten 80er 10gb abgeschnibbelt für Linux.
Das Linux Setup hat sich den freien !unpartionierten! auch gleich rausgefischt.
Also gleich mal mit alle Progs installiert!
Woha das Setup is schon um Welten schööner und besser als Xp Schice...aber egal.

Es läuft! Hurra hät ich net gedacht aber es ist an und ich schreibe aus Linux heraus :)

Aber nun meine Fragen:

1: Mausrad: Geht nur im Hauptfenster vom 3DC mit Konqueror das Schreibfenster lässt sich net scrollen
Er hat sie aber richtig erkannt(MS Intelli Optical)

2: Ich würd gerne weiter Opera benutzen. Konqueror mag ich net soooo.
Also auf Opera Seite gegangen und gleich STarhlt einem entgegen:

Linux 7 for Linux!
Ja bestens also "Free Download" angeklickt. Und schon gehts los...
Choose one option: deb QT Shared _ 3.4 MB QT Static _ 5 MB rpm QT Shared RedHat 7/Mandrake 8_ 3.5 MB QT Shared RedHat 8/SuSE 8.1/Mandrake 9_ 3.6 MB QT Shared SuSE/Debian/Others_ 3.4 MB QT Static _ 5 MB tar.gz QT Shared RedHat 7/Mandrake 8_ 3.5 MB QT Shared RedHat 8/SuSE 8.1/Mandrake 9_ 3.6 MB QT Shared SuSE/Debian/Others_ 3.4 MB QT Static _ 5 MB

W0000t?
naja was soll ich davon jetzt saugen?!?

3: Gafikkarte: Hab eine Radeon 9700 Pro drin.
Wo gibt es nen Treiber, bei Ati.com führts mich immer ins nichts...
Kann man den einfach installen oder gehts nur so wie in Exxtrem seiner Anleitung...die sieht mir zu kompliziert aus mit dem ganzen Consolen tüddel .. jaja ich weiss is net kompliziert...hoffe ich kann das auch irgendwann sagen!

4:Gibt es sowas wie nen Explorer für Linux?
wo soll ich progs hininstallen?!?!
Ich seh aufm desktop nur meine 4 Partitionen( C,D,E,F ) + DvD LW und Brenner.

Wiso kackt das ICQ was bei dem Installation bei war, KSIcq, ab nachdem es verbindung aufgebaut hat?!?

5: SOUND?!?!
Ich hab ein ASUS P4PE und nutze in WIn den Onboard Sound.
Linux erkennt ihn aber gibt kein Tönchen von sich. Auf der Asus Seite gibt es keine Linux Treiber.
Ohne Sound is Linux eigentlich schon für mich gestorben :(

6: Wiso hängt sich Linux weg wenn ich ne .avi oder .mpeg datei starte?
Es öffnet sich ein Player...jedesmal ein andere :D und dann geht nix mehr :(


So das war es erstmal. Hoffe ihr könnt mir helfen. wenn noch was is meld ich mich :P

cya!

Exxtreme
2003-09-27, 11:45:05
Also beim Opera kannst du "RedHat 8/SuSE 8.1/Mandrake 9" oder wenn du auf Nummer Sicher gehen willst "QT Static" nehmen. Hier würde ich aber das RPM-Format nehmen. Ist eleganter und die Abhängigkeiten werden besser geprüft.

Und den Treiber gibt es bei ati.com. ;)
Guckst du hier:
http://www.ati.com/support/drivers/linux/radeon-linux.html?type=linux&prodType=graphic&prod=productsLINUXdriver&submit.x=14&submit.y=4&submit=GO%21

Das SuSe den XFree4.3 verwendet, solltest du auch diesen Treiber nehmen. Auf das "Consolen tüddel" wirst du verzichten können, wenn der Kernel deinen Chipsatz schon kennt den passenden AGPGART-Treiber bereitstellt. Ansonsten gibt's keine beschleunigte 3D-Grafik. :)

Als Explorer-Ersatz kannst du den Konqueror nehmen. :)

Und wieso KICQ abkackt, weiss ich nicht. Ich nutze kopete. Das kann nämlich ICQ, IRC, AIM etc. :)

Bei den anderen Problemen kann ich dir leider nicht helfen da ich deine HW nicht habe. :(

P.S. Du solltest auch das Online-Update ab und zu machen damit evtl. Sicherheitslücken geschlossen werden.

Capitan
2003-09-27, 11:55:34
1. also ich würd das nehmen: QT Shared SuSE/Debian/Others
wenn das nicht geht einfach das QT Static ziehen, da da keine version dran steht und eigentlich mit allen gehen müßte !?

2. graka: wenn du 3d willst, mußt du es so machen wie es exxtreme beschrieben hat. das ist eigentlich wirklich net schwer, denn du mußt alles schritt für schritt nur machen wie es da steht.

3. progs kannst du einfach so installieren (rpm, tar.gz...)
deinstallieren müsste mit nem paketmanager gehen -> schau mal in yast2.

4. icq: nimm lieber SIM (simple instant messenger), der is wesentlich kompfortabler als kicq... oder ICU UND diese proggies funzen ohne probs.

5. sound: gibt es beim booten irgendwelche fehlermeldungen, dass das laden des soundmoduls fehlgeschlagen ist ? falls nein, stell mal im mixer alles auf laut. ansonsten vielleicht mal beim chipsatzhersteller nach linuxtreibern schauen.

6. um videos zu schauen würde ich xine oder den mplayer nehmen (xine müßte eigentlich schon dabei sein).
einfach rechtklick auf ne *avi datei -> dateityp bearbeiten und xine ganz nach oben bei der player auswahl.
sonst gibt es noch nen kleinen player namens aviplay, der allerdings nicht ganz so gut ausgestattet ist wie xine ist. mit xine kann man auch dvd's, vcd's... anschauen.
das gleiche machst du mit ner *mpg datei.

edit: man sollte halt ab und zu mal af aktualisieren klicken :O

Dautzen
2003-09-27, 13:19:05
@exxtrem: hw steht inner sig :)
und der ati link geht net wenn ich auf 4.3 klicke kommt nischt mehr
@captain: wo find ich dieses sim?!?!
@euch beide: thx für die antworten werde mal alles machen und testen

Exxtreme
2003-09-27, 13:20:23
Also der Link geht bei mir:
http://www2.ati.com/drivers/firegl/fglrx-glc22-4.3.0-3.2.5.i586.rpm

Du musst auch auf Download draufklicken. ;)

Dautzen
2003-09-27, 13:22:45
traust mir auch gar nischts zu...
türlich klick ich auf download aber dann kommt neues fenster und das bleibt schw00rz :(

Exxtreme
2003-09-27, 13:26:02
Original geschrieben von Matschi
traust mir auch gar nischts zu...
türlich klick ich auf download aber dann kommt neues fenster und das bleibt schw00rz :(
Vielleicht liegt's am Browser? Also ich kann diese Datei problemlos runterziehen.

Dautzen
2003-09-27, 13:30:24
ya
nu unter winxp mit opera gehts!

wenn ich in linux opera installen will kommt immer das ihm was fehlt ...

linux macht mich feddich!

Exxtreme
2003-09-27, 13:32:42
Original geschrieben von Matschi
ya
nu unter winxp mit opera gehts!

wenn ich in linux opera installen will kommt immer das ihm was fehlt ...

linux macht mich feddich!
Ja, was fehlt dem Opera denn?

Du kannst anstatt der RPM-Pakete auch das tar.gz-Paket nehmen. :)

Capitan
2003-09-27, 13:53:23
ich weiß jetzt nicht wie das bei suse ist, aber bei mdk wird angezeigt was für pakete fehlen.

kannst du das mal in der console installieren und die fehlermeldung kopieren und posten ?

einfach cd /opera.rpm
su
rpm -i opera.rpm

Dautzen
2003-09-27, 14:10:18
jo mach ich gegen abend atm brauch ich mein wind00f :)

Capitan
2003-09-27, 18:27:36
hätt ich fast vergessen: SIM bekommst du hier (http://sim.shutoff.spb.ru/)

Lethargica
2003-09-28, 12:12:05
Ich komm mal ganz frech reingeschneit (will kein neues Thema eröffnen ;) )... ;D

Bin nun seit 3 Tagen auf (Mandrake 9.1) Linux ... das auch schon ziemlich zufrieden (hab zumindest seither kein Windoof mehr gebootet hehe) allerdings will das mit dem ATI Treiber absolut nicht klappen (siehe Anhang)

kann mir mal bitte einer die Fehlermeldung erläutern ?

THX

Exxtreme
2003-09-28, 12:55:48
Original geschrieben von J0hN|Cl4rK
Ich komm mal ganz frech reingeschneit (will kein neues Thema eröffnen ;) )... ;D

Bin nun seit 3 Tagen auf (Mandrake 9.1) Linux ... das auch schon ziemlich zufrieden (hab zumindest seither kein Windoof mehr gebootet hehe) allerdings will das mit dem ATI Treiber absolut nicht klappen (siehe Anhang)

kann mir mal bitte einer die Fehlermeldung erläutern ?

THX
Hehe, du hast einen Konflikt zw. verschiedenen Paketen. :)

Am besten die Readme des ATi-Treibers durchlesen. Dort steht drin was man machen soll, falls sich das Paket auf normalen Wege nicht installieren lässt. :)

Capitan
2003-09-28, 14:09:37
Original geschrieben von J0hN|Cl4rK
Ich komm mal ganz frech reingeschneit (will kein neues Thema eröffnen ;) )... ;D

Bin nun seit 3 Tagen auf (Mandrake 9.1) Linux ... das auch schon ziemlich zufrieden (hab zumindest seither kein Windoof mehr gebootet hehe) allerdings will das mit dem ATI Treiber absolut nicht klappen (siehe Anhang)

kann mir mal bitte einer die Fehlermeldung erläutern ?

THX

gib in der konsole mal folgendes als root (su) ein:

rpm -Uvh --force fglrx....rpm

dann müsste es gehen (gleiches kommt bei mir auch wenn ich einfach nur auf das rpm paket klicke). also einfach so installen und dann den rest so wie in der anleitung beschrieben machen, dann müsste es gehen.