PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner hängt sich im PostScreen auf :(


pt3
2003-09-27, 11:10:01
http://people.freenet.de/pt3/bios.jpg
Bei diesem Bild hängt sich der Rechner auf!
Ich kann Entf oder Esc drücken, aber es passiert trotzdem nichts.
Kann mir jemand sagen woran das liegt? Biosbatterie hab ich schon entnommen bzw. den Jumper umgesetzt.
Man beachte auch den Text unten links: "[...]Setup, Esc t"
Da fehlt doch was!
Ist das Bios im Arsch oder der Prozessor oder der Speicher oder das Board? Könnt ihr mir helfen?

Lokadamus
2003-09-27, 12:13:06
mmm...

Guck mal nach, ob du auf dem Mobo einen Jumper für Bios-Reset hast, damit kannst du es vielleicht wieder hinbekommen ...

Sergej
2003-09-27, 12:17:51
Also bei mir bleib er auch schon einige Male an dieser Stelle stehen. Nämlich genau dann, wenn die HDDs gecheckt werden sollten. Musste dann 3 mal gegen den Tower treten und sie liefen wieder ;D

Karl|Krake
2003-09-27, 13:03:38
Zieh mal die Platten ganz ab, stell den Rechner an, und warte mal 2-3Mins

Cadmus
2003-09-27, 13:35:15
Ein Bootsektorvirus könnte das nicht sein, oder?

Karl|Krake
2003-09-27, 13:48:05
Original geschrieben von Cadmus
Ein Bootsektorvirus könnte das nicht sein, oder?

Kann imo nicht sein, da zu dem Zeitpunkt noch überhaupt keine Daten von der Festplatte gelesen werden :bäh:

Cadmus
2003-09-27, 13:50:51
Original geschrieben von Karl|Krake
Kann imo nicht sein, da zu dem Zeitpunkt noch überhaupt keine Daten von der Festplatte gelesen werden :bäh:
Ja, hast Recht, dumme Idee :(

pt3
2003-09-27, 15:15:42
Hatte sämtliche Laufwerke schon ausgebaut. Der Rechner kommt ja noch nichteinmal bis zum "Laufwerkeerkennen"! Ich glaube, der hängt sich noch auf bevor er den Ram testet! Kann der RAM kaputt sein? Hatte noch keine Möglichkeit anderen zu testen.

JuNkEE
2003-09-27, 15:20:06
versuch einfach mal , neue riegel reinzustecken . Soo teuer sind die ja inzwischen auch nichtmehr . :)

Lokadamus
2003-09-27, 16:46:52
mmm...

Ram halte ich für unwahrscheinlich, zieh einfach deine Ramriegel raus, dann müsste er beim Starten piepen, so weist du, das es der Ramriegel ist ... oder piept der Rechner schon und du willst es uns nicht sagen ???

pt3
2003-09-27, 17:46:06
nee nee da kommt nur der ganz normale Kontrollton. Nehme ich jedoch den RAM raus, kommt gar nichts! Weder Ton noch Bild.

Lokadamus
2003-09-27, 21:18:55
mmm...

So würde ich von einem defekten Bios ausgehen, Bios reseten kannst du nicht :???: ... ein neues Bios brennen geht wohl nicht, weil keiner deiner Bekannten das nötige Equipment hat ... ansonsten hab ich auch keine Idee, was es sein könnte, die CPU und alles andere steckt fest drinne oder ???

pt3
2003-09-27, 21:56:21
Mit Bios resetten meinst du nicht die CMOS-Batterie, oder?
Und mit ner lockeren CPU kann eigentlich nicht sein, da es von einem Neustart auf den anderen nicht mehr ging!
Hatte keine Hardwareveränderungen vorgenommen.

Lokadamus
2003-09-28, 09:22:04
mmm...

Nein, mit Bios-reseten meine ich nicht, die CMOS-Batterie rausnehmen. Bei einigen Boards gibs einen Jumper, der so oder so ähnlich heist. Wenn das Bios allgemein Probleme macht, kann man damit das Bios wieder in den Originalzustand bekommen, wie es genau funktioniert kann ich dir nicht sagen. Eventuell wird dann einfach eine Kopie in das Bios überspielt oder sowas, es ist aufjedenfall etwas anders, als das Bios mit Default-Werten zu laden ... hab eben nachgeguckt, auf deinem Mobo gibs aufjedenfall den Jumper für Bios-Reset, ich weiss aber nicht, was dabei beachtet werden muss. Wenn ich mich richtig erinnere, den Jumper enablen, einschalten und dann einige Zeit warten (15, 30 oder 45 Sekunden), der Bildschirm wird etwas wild flackern, wenn die Zeit rum ist, sollte das Bios aber wieder fehlerfrei laufen ... hab sowas bisher nur einmal gemacht ...

EDIT: hab hier (http://www.fujitsu-siemens.co.uk/rl/servicesupport/techsupport/Boards/Motherboards/MicroStar/ms6323/ms-6323.htm) dein Mobo gefunden. In der kleinen Anleitung steht, das du das Bios nur mit JBAT1 löschen kannst. Dazu muss der PC aus sein und dann steckst du den Jumper nur von Pin 1-2 auf 2-3, wartest kurz und steckst dann den Pin wieder zurück auf 1-2. Dabei den PC NICHT einschalten, ansonsten würde er kaputt gehen (was er momentan eh schon ist).