PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 36 Lüfter im Soundcheck @ SilentHardware.de


-3Dprophet-
2003-09-27, 12:08:11
Wir haben uns stattliche 36 Lüfter (80mm und 120mm), von angeblich ultrasilent bis high performance kommen lassen und auf Herz und Nieren geprüft. Der Unterschied zu bisherigen Lüftervergleichen liegt allerdings darin, dass wir uns nicht auf die Angabe der reinen (und sehr schwer vorzustellenden) dB(A)-Werte beschränken, sondern uns die Mühe gemacht haben, zu jedem Lüfter ein Video/Soundfile zu erstellen, damit jeder Leser selber die Möglichkeit hat sich einen Eindruck über das Laufgeräusch des Lüfters zu machen. Der Fokus dieses Vergleichstests liegt also ganz klar in der subjektiven Bewertung der Lüfter durch die Leser und nur zweitrangig in unserer. Da in der immer größer werdenden Silent-Gemeinde so gut wie kein Lüfter auf 12V betrieben wird, haben wir jeden Lüfter auf 5V, 7V und 12V getestet. Somit werden die gängigen Spannungen von Lüftersteuerungen und Adaptern abgedeckt. >>Link<< (http://www.silenthardware.de/viewarticle56.html)

Kann ich nur empfeheln den Test!


EDIT: :O ;D

Nach dem großen Erfolg des Lüfter-Soundchecks haben wir uns zu einem umfangreichen Update entschlossen. Der Soundcheck umfasst jetzt ganz 57 Lüfter und wurde um die Kategorie der 92er Lüfter erweitert. Außerdem wurde mit Lüftern wie dem Vantec Stealth und Panaflo ein Blick auf die Silentlüfter jenseits des großen Teichs geworfen. Wer den Staatsfeind Nr. 1 eines Silent-Freaks kennenlernen möchte, kann sich als abschreckendes Beispiel auch mal einen Delta-Lüfter (Turbine) zu Gemüte führen.

http://www.silenthardware.de/viewarticle56.html

Viel Spaß beim Lesen! :)

[bAd]Dino
2003-09-27, 13:50:57
super Test, Respekt!

und ich hab mich schon gewundert ob dieses komische Klackern von meinen Noiseblocker S2 normal sein kann...

Dago
2003-09-28, 20:37:02
Der Test ist genial! So hab ich mir das schon lange gewünscht, endlich bekommt der Endanwender eine genaue Vorstellung von der Geräuschkulisse der Lüfter bevor er sie kauft. Auch, dass sich der Test nicht nur auf 12V beschränkt sondern 5 und 7V mit einschliesst ist eine sehr gute Idee. Weiter so! Hoffentlich werden sich auch andere Tester für diese Methode entscheiden.

-3Dprophet-
2003-09-28, 20:48:24
Danke für das Lob! :)

Der Test wird noch erweitert. =)

XtremeCase
2003-09-29, 21:42:58
Echt geiler Test, Respekt, mein Lieber, Herr Gesangsverein!

klumy
2003-09-29, 22:10:08
Was ich noch vermisst habe, war eine kleine Tabelle mit den PReisangaben der einzelnen Lüfter. Damit man ungefhr die Preisregionen abschätzen kann. Ansonsten prima leistung ;)

Koegs
2003-10-02, 14:58:25
Tja, der Test hätte ein bisschen früher kommen können. :( ;)

Dann hätte ich mir nicht die klackerenden Papst-Lüfter, sondern die leisen Y.S.-Tech-Lüfter geholt, naja...

Mond
2003-10-04, 17:02:46
:up:

-3Dprophet-
2003-11-30, 15:04:13
Pusch :bäh:

Wusste nich das Tante Edit den Thread nicht puscht ;)

halllo_fireball
2003-11-30, 15:20:46
Hatte mir auch schon überlegt so nen Thread aufzumachen, weil ich den Artikel auch ziemlich gelungen fand ;)

Jan :-)

huha
2003-11-30, 17:57:51
Ne Preistabelle wäre nicht schlecht :)
Was auch noch nicht schlecht wäre, wäre, den Lüfter des Zalman CNPS-7000A zu testen, der macht ja auch alles mit und läuft schon bei rd. 3.3 Volt an =)
Und nun noch ein Wunsch: Macht doch mal eine Lüfter-Kaufberatung. Ich bin mir zum Beispiel überhaupt nicht sicher, welchen Lüfter ich jetzt für die Kühlung meiner 2 Festplatten kaufen soll...

-huha

halllo_fireball
2003-11-30, 20:31:25
Welcher Mensch kauft sich bitte nen CNPS-7000A CU um dann den Lüfter auszubauen und als Gehäuselüfter zu verwenden *hirnrissig*

Musst halt schauen welcher Lüfter vor deine Festplatten passt - je größer desto besser ;-) Und falls es sich nur um 7200er handelt reicht ein leiser Papstlüfter.

Jan :-)

Gast
2003-11-30, 21:54:57
Wann kommen 74ger Lüfter? :)
Die passen so toll auf den Deep Impact.

halllo_fireball
2003-11-30, 22:02:41
Die gibbet nur von YS-Tech und da auch nur die TMD Lüfter, aber die dürften eigentlich nicht schlecht sein...

Jan :-)