PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Advanced Packaging Tool (apt)


Exxtreme
2003-09-27, 12:57:45
Ich habe mir das Programm von der neuen c't-CD installiert und muss sagen, daß Teil ruhlt.

Es ist ein Programm, mit dem man Software installieren, deinstallieren, aktualisieren und updaten kann. :)

Man kann auch die gesamte Distribution komplett auf eine neue Version bringen. So könnte man von SuSe 8.1 auf SuSe 8.2 updaten etc.

Obwohl das Programm konsolenbasiert ist, ist es das komfortabelste Tool, was ich gesehen habe. Abhängigkeiten werden nämlich automatisch aufgelöst und installliert.

Einfach "apt-get install <paketname>" in die Konsole eingeben und es wird vorher geprüft, ob es Abhängigkeiten gibt. Wenn ja, wird auch noch vorgeschlagen, ob die zusätzlichen Pakete, die nötig sind um die Abhängigkeiten zu erfüllen, auch noch mitinstalliert werden sollen. Wenn man es bejaht, dann wird die Software runtergezogen und dann installiert.

Das Entfernen der Software geht genauso einfach. "apt-get remove <paketname>" entfernt die Software.

Man kann auch die gesamte Distribution mit einem Schlag auf den neuesten Stand bringen. Die anweisung "apt-get upgrade" listet alle Pakete auf, von denen es neuere Versionen gibt und man wird gefragt, ob man es tatsächlich tun soll. Wenn man das bejaht, werden alle vorgeschlagenen Pakete gesaugt und hinterher installiert.

Mit "apt-get dist-upgrade" tut man die gesamte Distribution auf eine neue Version upgraden.

Mehr Info über APT gibt es hier:
http://www.debian.org/doc/manuals/apt-howto/index.de.html#contents

Und apt4rpm gibt es hier:
http://linux01.gwdg.de/apt4rpm/

HellHorse
2003-09-27, 18:10:19
Oder man nimmt gleicht gentoo.

(del676)
2003-09-27, 18:13:19
Original geschrieben von HellHorse
Oder man nimmt gleicht gentoo.

jo oder debian ... aber dann doch besser gentoo :)

apt-get is a dream
but emerge is a wet dream :D

Arcanoxer
2003-09-28, 09:40:18
[SIZE=1]Original geschrieben von Exxtreme
Obwohl das Programm konsolenbasiert ist, ist es das komfortabelste Tool, was ich gesehen habe.
Wer denoch eine GUI dafuer haben möchte, der sollte sich "Synaptic" Installieren.
Einfach über apt-get! :)

Harleckin
2003-09-28, 13:28:54
Sehr sehr gutes ncurse-basierendes Frontend für "apt" ist "aptitude".

Wieso nimmt man eigentlich nicht gleich Debian GNU/Linux, da sind diese feinen Tools von Haus aus dabei?! ;)

cyjoe
2003-09-28, 14:13:40
oder FreeBSD?

das gentoo portage system ist mir einfach das liebste =)

automatisches Prüfen von Abhängigkeiten, alles selbst kompiliert und auf die Maschine optimiert, viele 3rd-Party ebuilds

-> kaum ein Programm muss man noch selber installieren

Spartakus
2003-09-28, 17:09:33
Für Mandrake-User (mit i586-Architektur oder höher):

Man gehe in den Paket-Manager und erstelle dort 4 neue "Verweise" auf folgende FTP-Adressen:

ftp://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/Mandrake-devel/cooker/i586/Mandrake/RPMS/
ftp://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/Mandrake-devel/cooker/i586/Mandrake/RPMS2/
ftp://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/Mandrake-devel/cooker/i586/Mandrake/RPMS3/
ftp://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/Mandrake-devel/contrib/i586/


Danach öffnet man 'ne Konsole, loggt sich per "su" als root ein und tippselt "urpmi --auto-select". Es werden dann alle Pakete angezeigt, die erneuert weden ,weil neue Version aufm Server liegen. GURPMI basiert auf CURL bzw. WGET; das kann man irgendwie einstellen nach Wunsch.

Ich hab das mal mit 'nem frischen Mandrake Linux 9.1 ausprobiert. DSL ist dabei natürlich dringendst zu empfehlen. :D Es werden bei der Installation alle Dienste (z.B. devfsd) sauber beendet und neu gestartet, so dass theoreitsch nicht mal 'n Reboot nötig ist.

Nur neue Kernel muss man selber downloaden und installieren.