PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATi-Dualchip?


Gast
2003-09-27, 13:33:03
Gerade auf Rage3d gefunden. Was könnte das sein? Klick: :kratz: (http://us.hercules.com/nnn/index.php)

Simon Moon
2003-09-27, 13:43:13
Original geschrieben von Gast
Gerade auf Rage3d gefunden. Was könnte das sein? Klick: :kratz: (http://us.hercules.com/nnn/index.php)

Hercules nimmt die XGI Chips ins Programm auf? Würd imo gut zu ihnen passen, den Kyro(2) haben sie ja auch im Programm gehabt...

Demirug
2003-09-27, 13:54:04
Füe eine XGI Karte stimmen die Lüfterpositionen eigentlich nicht. Dann ist da ja auch noch der Tragegriff.

StefanV
2003-09-27, 14:03:16
Hat jemand mal 'nen Link?

€dit:

Ah, hab ihn gefunden.

Simon Moon
2003-09-27, 14:04:11
Original geschrieben von Demirug
Füe eine XGI Karte stimmen die Lüfterpositionen eigentlich nicht. Dann ist da ja auch noch der Tragegriff.

:o stimmt. Aber wäre es nicht möglich, das Hercules ein eigenes Board-Layout macht, wo die chips etwas weiter auseinander sind?

Und der Traggriff schliesst doch XGI nicht aus? Bzw. wieso sollte ATi sowas machen und XGI nicht? - sind ja wohl kaum Serienkarten.

Aqualon
2003-09-27, 15:20:11
Da meine Verschwörungstheorie wohl doch nicht so ganz gelungen war, revidiere ich sie :weg:

Aqua


Schaut für mich eher nach Fake eines Herculesmitarbeiters aus.

Indizien dafür:

1. Die Seite mit der geheimnisvollen Graka heisst index.php, alle anderen Seiten auf us.hercules.com haben dagegen die Endung .php3

2. Die Seite ist voll simpel aufgebaut und passt nicht wirklich zum Hercules-Layout. Da wurde nur die Hintergrundgrafik der Herculesseite verwendet, um den Anschein zu erwecken, dass es eine offizielle Seite wäre. Es kommen nichtmal die normalen Header des Hercules-Auftritts vor.

IMO hat sich da nur jemand nen Scherz erlaubt und das Teil in der Tüte ist nichtmal ne Graka.

Aqua

Thanx @-3dprophet- für die Erhellung meiner müden Äuglein ;)

-3Dprophet-
2003-09-27, 15:44:49
http://us.hercules.com/

Schau mal auf das Banner oben ;)

Gunslinger
2003-09-27, 16:50:05
Ist es möglich, dass das einfach eine normale Radeon 9800XT mit zwei Lüfern à la Asus 9800XT ist?

http://www.ati-news.de/Bilder/News/Asus/r9800xt_s.jpg

Aqualon
2003-09-27, 17:47:58
Original geschrieben von Gunslinger
Ist es möglich, dass das einfach eine normale Radeon 9800XT mit zwei Lüfern à la Asus 9800XT ist?

Wäre durchaus möglich und wohl wahrscheinlicher als das XGI-Duo.

Aqua

Szilard
2003-09-27, 18:03:15
Original geschrieben von Gast
Gerade auf Rage3d gefunden. Was könnte das sein? Klick: :kratz: (http://us.hercules.com/nnn/index.php)

Ein Herd, was abgedeckt ist :D

betasilie
2003-09-27, 18:31:59
Original geschrieben von -3Dprophet-
http://us.hercules.com/

Schau mal auf das Banner oben ;)
Gutes Argument.;D

Vielleicht ist der R360 ja kein R350, weil er einfach nur dualchiptauglich gworden ist!?!? :kratz:

ATI hätte dann erstmal viel Luft, bis sie ein wirklich neues Stück Silizium vorstellen müssten, um die Leistungskrone zu behalten.

nagus
2003-09-27, 18:37:06
... aber vielleicht ists auch ganz was anderes? z.b. eine soundkarte ;)

Gohan
2003-09-27, 19:12:57
Original geschrieben von nagus
... aber vielleicht ists auch ganz was anderes? z.b. eine soundkarte ;)

Na klar, mit aufgelöteten Membranen! :D

Crushinator
2003-09-27, 19:19:42
Tipp: Es handelt sich um keine Karte, sondern um ein ganzes etwas. :D

Pussycat
2003-09-27, 20:27:55
Original geschrieben von Szilard
Ein Herd, was abgedeckt ist :D

Eine Dual-nv30 wird es von Hercules wohl nicht geben.


.....:D Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen.

Sphinx
2003-09-27, 20:46:04
Der ist gut ,)

Aqualon
2003-09-27, 23:57:07
Original geschrieben von Pussycat
Eine Dual-nv30 wird es von Hercules wohl nicht geben.


.....:D Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen.

Mit aufgelötetem Netzteil und N2-Kühlung inklusive könnte das sogar klappen ;)

Ich finde von den bisherigen Möglichkeiten war die einer 9800XT am wahrscheinlichsten.

Aqua

Ailuros
2003-09-28, 02:47:52
Gut geraten *kicher*

Crushinator
2003-09-28, 04:11:54
Noch ein Tipp: http://de.hercules.com/

"Der Sommerschlaf ist zu Ende, jetzt gibt's von Hercules ... was auf die Ohren!"

:popcorn:

del_4901
2003-09-28, 04:28:35
Also doch ne Soundkarte ....

nene, ich tippe auf Suroundkopphöhrer oder das:

Hercules introduces Gamesurround Muse Pocket USB:
A metallic external USB sound card for laptop and desktop users

--------------------------------------------------------------------------------

La Gacilly, September 8, 2003 – Hercules is pleased to announce today the extension of its popular Gamesurround Muse range of audio solutions with the upcoming launch of its most portable sound card to date, Gamesurround Muse Pocket USB

del_4901
2003-09-28, 04:30:12
deswegen auch der Lappitragegriff

Crushinator
2003-09-28, 05:00:09
Das "Muse Pocket USB" wäre dann aber hier (http://de.hercules.com/showpage.php?b=1&p=84&f=1) nicht zu bewundern. :D

del_4901
2003-09-28, 05:10:21
Original geschrieben von crushinator
Das "Muse Pocket USB" wäre dann aber hier (http://de.hercules.com/showpage.php?b=1&p=84&f=1) nicht zu bewundern. :D

Möglich, aber irgendsowas muss es sein!

Morpheus2200
2003-09-28, 20:26:17
Jetzt mal ernsthaft! Wie würde es mit der Leistung so einer karte aussehen falls wirklich zwei chips in der Leistungklasse des r350 drauf wären?

nagus
2003-09-28, 21:19:18
Original geschrieben von Morpheus2200
Jetzt mal ernsthaft! Wie würde es mit der Leistung so einer karte aussehen falls wirklich zwei chips in der Leistungklasse des r350 drauf wären?


ich schätze mal ca. 50 - 75% schneller als eine single-chip-lösung.

GRiNSER
2003-09-28, 21:19:46
Wenn die Karte AFR verwenden würde kommt mir das ganze schon komisch vor das nur 1mal RAM-Bestückung da is... oder braucht AFR nicht doppelte bestückung?
außer es is halt kein dual board...

interessant is auch, wenn ich das richtig sehe, dass uf dem board 2x die rage theater chips oben sind...

Ailuros
2003-09-29, 02:18:57
Original geschrieben von nagus
ich schätze mal ca. 50 - 75% schneller als eine single-chip-lösung.

2x mal so schnell mit 4xAA; im schlimmsten Fall ~(-23%) als noAA.

Da die Profi-quad-chip boards bis zu 24xAA faehig sind, waere es theoretisch auch moeglich 12x sparse grid MSAA auf der dual Loesung zu bekommen, etwa mit der Leistung von 6xAA auf single R350.

Fincut
2003-09-29, 04:00:36
Ich denke das wird eine DUAL Radeon 9800 sein, genau wie diese hier von Saphire:

http://www.ati-news.de/Bilder/News/Sapphire/maxx/Sapphire9800ProMaxx.jpg

Hoffe ich konnte helfen.

Fincut
2003-09-29, 04:04:40
Original geschrieben von Morpheus2200
Jetzt mal ernsthaft! Wie würde es mit der Leistung so einer karte aussehen falls wirklich zwei chips in der Leistungklasse des r350 drauf wären?

tja, kommt darauf an ob die GPUs über eine PCI Bridge kommunizieren oder über ein AGP interface, darüber zu spekulieren ist etwas ZU dreisst :bäh:

Aber ich spekuliere :D auf AGP, dann hätten wirr ca. 2 GB/s und könnten die Leistung deutlich (<50%) steigern.

del_4901
2003-09-29, 04:18:06
Vielleicht hat ja Ati auch ne eigens entwickelte Chip Interconnection. Schließlich waren die R200 schon in Flugsimulatoren sehr beliebt. Sone Steckkarte mit 32 und mehr Chips sieht lustisch aus. ;) Das is aber spektulativ.

betasilie
2003-09-29, 04:24:44
Wenn es wirklich Dualchip-Karten geben wird, dürfte wohl klar sein, dass dafür der R360 entwickelt wurde.

Ich zweifel aber mitlerweile an einer Daulchip-Karte mit ATI GPUs.

Fincut
2003-09-29, 04:26:50
Original geschrieben von betareverse
Wenn es wirklich Dualchip-Karten geben wird, dürfte wohl klar sein, dass dafür der R360 entwickelt wurde.

Ich zweifel aber mitlerweile an einer Daulchip-Karte mit ATI GPUs.

Guckst Du mal was ich 2 postings weiter oben gepostet habe??

Ailuros
2003-09-29, 04:35:33
Ich zweifel aber mitlerweile an einer Daulchip-Karte mit ATI GPUs.

Du zweifelst wohl korrekt. Ein dual-board waere suendhaft teuer.

Fincut
2003-09-29, 04:51:29
Original geschrieben von Ailuros
Du zweifelst wohl korrekt. Ein dual-board waere suendhaft teuer.

TEST TEST TEST.

Ich habe das Gefühl das man mich hier ned "lesen" kann. Wenn Ihr doch meone postings seht bejaht das bitte mal kurz. Jedenfalls ist es so das ich Euch gerade eine DUAL Radeon von Saphire vorgestellt habe, die nachträglichen Kommentare aber darauf schliessen lassen dasman mich "übersieht"....

Ailuros
2003-09-29, 07:09:06
Original geschrieben von Fincut
TEST TEST TEST.

Ich habe das Gefühl das man mich hier ned "lesen" kann. Wenn Ihr doch meone postings seht bejaht das bitte mal kurz. Jedenfalls ist es so das ich Euch gerade eine DUAL Radeon von Saphire vorgestellt habe, die nachträglichen Kommentare aber darauf schliessen lassen dasman mich "übersieht"....

Nein Du wirst nicht uebersehen, nur ist es uns meisten hier schon seit Tagen klar dass weder Sapphire oder ATI bis jetzt vorhaben dual boards vorzustellen. Das board im Bild uebrigens ist problematisch laut Sapphire selber durch die enorme Hitze die das Ding abwirft.

Wie dem auch sei so ein setup wuerde schwer unter 800-900$ US kosten, ergo koenntest Du fuer den lokalen Markt mit etwa ~1000euro rechnen. Wie viele gibt es die so verrueckt sind so viel Geld fuer eine Graphikkarte auszugeben?

del_4901
2003-09-29, 07:25:13
Zitat eines Arbeiters: "Ob sich der Aufwand lohnt?"
Ailuros wollte sagen, das sich die Entwicklungs+Produktionskosten nicht mit den Einnahmen decken lassen. Sprich der Bedarf einer solchen Karte auf dem Markt ist "noch" zu klein.

Ailuros
2003-09-29, 07:33:19
Und um es klarer zu machen, es ist der seltenen Faelle wo der Inquirer mal recht hat:

We learned that at 10 layer PCB it is simply impossible to make this card work and that this card will never come to market. We believe that even ATI was surprised with this since Sapphire used to follow what ATI does and in this case ATI never played with Radeon 9800 MAXX design.

Still we believe that Sapphire could make this card work, even it would be freakily expensive – maybe in the $1000 range. ATI would need to write the drivers.

Be sure that this card will never hit retail shelves but it is good to know that this is an option that can come if necessary in near future. Sapphire proved that it can do more then make ATI replicas and we believe that was the point of showing an incredibly impressive looking card that does not work. Anyway make sure to look at the LINQ, which is here.

http://www.theinquirer.net/?article=11702

Uebrigens B3D Forums, Kommentar von Dio der rein zufaellig bei ATI arbeitet:

Draw what conclusions you like. demalion asked about E&S boards and I supplied the link. I, personally, am unaware of the existence (or not) of this board.

http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=8056&postdays=0&postorder=asc&start=20

Und hier der Link zur Ankuendigung der waren professionellen multichip Radeons von E&S, die aber duzente von tausend $ kosten:

http://www.es.com/news/2002+press+archive/1202a.asp

Und hier ein paar Erklaerungen fuer die E&S boards (in einem aelteren B3D thread fuer Tech-freaks) von OpenGLguy und sireric, wie diese boards arbeiten:

http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=3552&postdays=0&postorder=asc&highlight=medallions&start=0

Gaestle
2003-09-30, 18:02:35
Original geschrieben von AlphaTier
deswegen auch der Lappitragegriff

Genau. Und damit auch alle was davon haben, hat das Ding 800W Musikleistung. Damit für das mobile Abspielen von mp3 auch gleich das passende Equipment mit "an Board" ist. Dann klappst auch in der Bibliothek mit der tauben Nachbarin. ;D
Ein Multitool eben.

Oder sie weisen mit dem Slogan darauf hin, dass auch ATi die Zeichen der Zeit erkannt hat und eine Karte mit Doppellüfter präsentiert, bei der der User immer ganz genau im Bilde ist welche Drehzahl gerade ansteht (also ob 2D oder 3D)...


Grüße

del_4901
2003-09-30, 18:06:06
Original geschrieben von Gaestle
Genau. Und damit auch alle was davon haben, hat das Ding 800W Musikleistung. Damit für das mobile Abspielen von mp3 auch gleich das passende Equipment mit "an Board" ist. Dann klappst auch in der Bibliothek mit der tauben Nachbarin. ;D
Ein Multitool eben.

Oder sie weisen mit dem Slogan darauf hin, dass auch ATi die Zeichen der Zeit erkannt hat und eine Karte mit Doppellüfter präsentiert, bei der der User immer ganz genau im Bilde ist welche Drehzahl gerade ansteht (also ob 2D oder 3D)...


Grüße

Ob 3d oder 2d hört man doch...FXFlow 4 Ati!! ;)

dildo4u
2003-09-30, 19:18:36
http://www.guru3d.com/newsitem.php?id=559

DJ Console

[dzp]Viper
2003-09-30, 19:22:29
Original geschrieben von dildo4u
http://www.guru3d.com/newsitem.php?id=559

DJ Console

:rofl:

und so viele haben so stark gehofft :D

:tröst:

nagus
2003-09-30, 20:45:46
Original geschrieben von [dzp]Viper
:rofl:

und so viele haben so stark gehofft :D

:tröst:

ich habs ja gesagt... ein sound-dingi ;)

betasilie
2003-09-30, 21:44:42
Original geschrieben von dildo4u
http://www.guru3d.com/newsitem.php?id=559

DJ Console
Geile Aktion von Hercules. Ich möchte mal wissen wieviele Klicks die mit dem PseudoDualChipGraKa-Bild erhascht haben.

Gast
2003-10-01, 09:11:39
Original geschrieben von betareverse
Geile Aktion von Hercules. Ich möchte mal wissen wieviele Klicks die mit dem PseudoDualChipGraKa-Bild erhascht haben.
Vielleicht veranlaßt die Anzahl der Zugriffe Hercules, als Nebeneffekt, nochmal über eine Dual-Chip-Lösung nachzudenken. :)

Gaestle
2003-10-01, 11:32:52
Original geschrieben von dildo4u
http://www.guru3d.com/newsitem.php?id=559

DJ Console

Ist ja knuffig...


Grüße

Crazytype
2003-10-01, 18:50:09
Original geschrieben von -3Dprophet-
http://us.hercules.com/

Schau mal auf das Banner oben ;)

Dieser post stand auf seite 1 sechster post... *g*

Gaestle
2003-10-06, 16:12:14
Bei TWEAKPC sind sie auch drauf reingefallen...


http://www.tweakpc.de/mehr.php?news_id=4461&s=1&s1=11

betasilie
2003-10-06, 17:54:42
Original geschrieben von Gaestle
Bei TWEAKPC sind sie auch drauf reingefallen...


http://www.tweakpc.de/mehr.php?news_id=4461&s=1&s1=11
Peinlich, peinlich.

betasilie
2003-10-06, 17:55:03
Original geschrieben von Gast
Vielleicht veranlaßt die Anzahl der Zugriffe Hercules, als Nebeneffekt, nochmal über eine Dual-Chip-Lösung nachzudenken. :)
Schön wär´s.