PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tv-out nur noch schwarz-weiß


Gast
2003-09-27, 14:47:00
Hallo
ich hab n problem und wurde mit wärmster empfehlung zu euch geschickt. und zwar:

seit dem ich meine sapphire 9600 pro drin hab hab ich aufm ferneher nur noch n schwarz-weiß bild. hab auch schon versucht das format zu ändern. bringt leider nichts. auch n anderes kabel (composit/ s-video). ich hoffe ihr könnt mir helfen, da an dieser stelle mein wissen schön erschöpft is.
danke schon ma für eure antworten

emi

p.s.: hab den 3. drauf. mit dem 3.6 hat ich die selben probs ???

StefanV
2003-09-27, 15:04:48
NTSC/PAL überprüft?

Gast
2003-09-27, 15:07:31
ja hab ich . geht nich. hab ntsc-m oder so und pal-b

emi

StefanV
2003-09-27, 15:44:45
Was fürn Adapterkabel hast benutzt??

Gast
2003-09-27, 15:52:13
eins was bei meiner mx440 dabei war und eins von meinem cousin. das von meinem cousin war n s-video und ging dann am anderen ende direkt in scart über. das andere is n normales s-video auf composit.

Gast
2003-09-27, 15:56:43
Im Treiber auf S-Video stellen, dann wirds farbe

Gast
2003-09-27, 15:59:22
da kann ich nich auf s-video stellen nur das format. oder hab ich was übersehen?? im bios isses ja auch sw!!

???

Gast
2003-09-27, 16:00:52
edit: ich kann nur die "s-video schärfe" einstellen

StefanV
2003-09-27, 16:28:28
Original geschrieben von Gast
eins was bei meiner mx440 dabei war und eins von meinem cousin. das von meinem cousin war n s-video und ging dann am anderen ende direkt in scart über. das andere is n normales s-video auf composit.
Kein Wunder, daß das nicht geht...

Die G-Forces haben leider nicht wirklich 'nen dediziten S-Video Out, im Gegensatz zu den Radeons...
Und deshalb legen die meisten auch 'nur' ein Kabel bei, das 2 Pins des S-Video Signals nutzt, was bei G-FOrces eigentlich ganz gut funzt...

Dafür brauchst du mindestens ein Kabel, daß aus Helligkeit und Kontrast ein FBAS Signal machen...

Original geschrieben von Gast
Im Treiber auf S-Video stellen, dann wirds farbe

Kannst vergessen, ist ja keine G-Force sondern 'ne Radeon *eg*

Gast
2003-09-27, 16:34:46
das heißt ich muss mir n neues kabel verlegen???

Gast
2003-09-27, 16:41:59
also kann ich mein verlegtes composit vergessen oder kann ich das irgendwie zum composit adaptern ohne die farbe zu verlieren??

ich hoffe das war besser erklärt.

ow
2003-09-27, 16:51:17
Original geschrieben von Stefan Payne
Kein Wunder, daß das nicht geht...

Die G-Forces haben leider nicht wirklich 'nen dediziten S-Video Out, im Gegensatz zu den Radeons...
Und deshalb legen die meisten auch 'nur' ein Kabel bei, das 2 Pins des S-Video Signals nutzt, was bei G-FOrces eigentlich ganz gut funzt...

Dafür brauchst du mindestens ein Kabel, daß aus Helligkeit und Kontrast ein FBAS Signal machen...




Nochmal, damit ich als GF User das auch verstehe:
Was haben GFs nicht?

StefanV
2003-09-27, 16:52:24
Original geschrieben von Gast
also kann ich mein verlegtes composit vergessen oder kann ich das irgendwie zum composit adaptern ohne die farbe zu verlieren??

ich hoffe das war besser erklärt.

Das heißt, daß die Adapter, die du hast, unbrauchbar sind, für den Zweck, den es erfüllen soll und du dir einen anderen besorgen musst, welcher die S-Video Signale zu einem zusammenführt...

Oder aber du nutzt den bei der Radeon beigelegten Adapter...

StefanV
2003-09-27, 16:53:36
Original geschrieben von ow
Nochmal, damit ich als GF User das auch verstehe:
Was haben GFs nicht?

Andersrum:

Die GFs haben eine S-Video Buchse, auf die man ein Composite Signal schalten kann.

ow
2003-09-27, 16:55:09
Original geschrieben von Stefan Payne
Andersrum:

Die GFs haben eine S-Video Buchse, auf die man ein Composite Signal schalten kann.

AAAHHHH....so herum stimmt´s.;)

Gast
2003-09-27, 16:56:37
also wenn ich son adapter kaufe dann kann ich mein verlegtes composit benutzen oder wie?


weisst du wo ich so einen weg bekomme?

emi

StefanV
2003-09-27, 17:08:13
Original geschrieben von Gast
also wenn ich son adapter kaufe dann kann ich mein verlegtes composit benutzen oder wie?


weisst du wo ich so einen weg bekomme?

emi
1. jep, so schauts aus ;)

2. hm, ich würds mal im Fachhandel versuchen...

ow
2003-09-27, 17:09:26
vielleicht im ATi-Shop.

http://mirror.ati.com/support/connectors/common/cablesvideotocomposite.html

Gast
2003-09-27, 17:11:31
warum ging es denn nich mit dem s-videokabel von meinem cousinn?? das geht in son scart adapter über. direkt vom s-videokabel ?? hat der adapter n bestimmten namen?? weil der ja beide signale in eins führt ?

Gast
2003-09-27, 17:13:34
so ein adapter hab ich ja. von meiner mx440 . oder is das n anderer??

ow
2003-09-27, 17:22:41
Original geschrieben von Gast
warum ging es denn nich mit dem s-videokabel von meinem cousinn?? das geht in son scart adapter über. direkt vom s-videokabel ?? hat der adapter n bestimmten namen?? weil der ja beide signale in eins führt ?


Dein TV ist nicht S-Video-fähig.
Also gibt´s nur ein s/w Bild, wenn du da mit einem S-Video Signal reingehst.

ow
2003-09-27, 17:26:40
Original geschrieben von Gast
so ein adapter hab ich ja. von meiner mx440 . oder is das n anderer??


Ist ein anderer.
Die GFs haben eine 4-polige S-Video-Buchse, an der sie allerdings auch ein Composite Signal ausgeben können (wird im Treiber eingestellt).

Die Buchse auf den Radeons hat normalerweise 7 Kontakte. Da liegt eben ein echtes Composite Signal noch mit drauf.

Und dann gibt es noch Radeons mit 4-poliger S-Video Buchse, da wird aber per Adapter aus dem S-Video-Signal ein Composite-Signal erzeugt und nicht (wie oben bei den GFs) ein Composite Signal auf die Buchse geschaltet.

Gast
2003-09-27, 17:32:58
warum soll der nich s-video kompatibel sein?? ich hab doch auch meinen reciver mal zwischengeschaltet und der macht es trotzdem sw. ich hab leider die 4 polige buchse. dann muss ich mir den bescheuerten adaplter kaufen. aber wie erkenn ich denn im laden so einen?? nich dass ich mir noch mal so einen kaufe, wie der den ich schon hab????

Gast
2003-09-27, 19:12:15
also ma anders gefragt. wenn ich mir bei conrad jetzt n adapter kaufe, dass is das schon der richtige oder wie??

aber erst ma gaaaaaaaaaaaaaaannzzzzzzzz dickes danke an euch!!!!!!!!

StefanV
2003-09-27, 19:47:53
Original geschrieben von Gast
also ma anders gefragt. wenn ich mir bei conrad jetzt n adapter kaufe, dass is das schon der richtige oder wie??


Davon ist auszugehen...

Gast
2003-09-27, 20:06:09
ich danke euch viiiiiieeeeel mal!!!!!!!! echt tolles forum!!!! danke

emi

emigrante (emi)
2003-09-29, 14:59:54
ich schon wieder. wollt nochma wissen ob jemand weiss wo ich den adapter weg bekomme außer bei ati auf der homepage. weil die wollen für den adapter 20$!! das erscheint mir n bisschen viel. aber ich find keinen shop der so ein ding hat. ich hab ma bei ebay geguckt und das HIER (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2755102597&category=32201&sspagename=rvi:1:3) gefunden. weiss nur nich ob das der richtige is. bitte um hilfe.

emi

StefanV
2003-09-29, 19:15:19
Original geschrieben von emigrante (emi)
ich schon wieder. wollt nochma wissen ob jemand weiss wo ich den adapter weg bekomme außer bei ati auf der homepage. weil die wollen für den adapter 20$!! das erscheint mir n bisschen viel. aber ich find keinen shop der so ein ding hat. ich hab ma bei ebay geguckt und das HIER (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2755102597&category=32201&sspagename=rvi:1:3) gefunden. weiss nur nich ob das der richtige is. bitte um hilfe.

emi

1. geh bitte weg mit eBay, das ist meist nur vararschung von dummen, sorry, aber das scheint meist so zu sein :(

2. kauf lieber in 'nem Seriösen Laden, am besten Fachhandel.

3. wenn Fachhandel nicht in Frage kommt, dann bestells bei Reichelt oder Conrad, nur beachte, daß beide a) einen Mindestbestellwert haben und b) das man da auch etwas mehr bestellen sollte, damit sich der Versand auch lohnt...

emi
2003-09-29, 20:44:13
danke für deine antwort, aber bei conrad hab ich das ding nich gefunden. hab ja den katalog. und da drin hatten die sowas nich. reichelt is mir nich eingefallen. da hätt ihc gucken können. das stimmt natürlich. auch muss ich dir recht geben mit ebay. aber ich denk da gibt es auch seriöse verkäufer die echt niemanden verarschen wollen. das erkennt man dann aber an solchen komentaren wie: FX5600 schneller als radeon 9100. oder sowas. wenn das nich das richtige is bekommt er halt ne schlechte bewertung und ich bin 10€ los. immernoch besser als wenn ich jetzt bei ati bestellt hätte und 20$+versand bezahlt hätte. man muss sich immer vorher erkundigen und sehr genau hinschauen. ;-)

aber im grunde dürfte das doch der richtige adapter sein oder?

emi

StefanV
2003-09-29, 21:57:38
hm, hab da was gefunden, nur laut der Beschreibung ists das falsche:

http://www.reichelt.de/Info.html?P1xFR6wQAQsAAAL@4S4+I3+300+50+NTA%2042+++++artnr

Hmpf, Fachhandel kommt nicht in Frage??

Notfalls könntest du dir so ein Kabel allerdings auch löten...

Gast
2003-09-29, 22:03:50
der kann die signale leider nich wandel. halt was du schon sagtest. hast du ne pinbelegung. dann würde ich es selber löten :-))

aber ma sehen ob der mich verarscht hat und ob es geht. ich sag dann auf jeden fall bescheid. aber das mit dem selber löten würde mich schon reizen