PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Devolo Microlink ADSL Fun USB


Boris
2003-09-27, 19:21:06
Hoi,

ich möcht auf Linux umsteigen und hab mir mal die Suse boot CD gesaugt um zu schauen ob meine Hardware unterstützt wird. So weit so Gut, alles wird erkannt ausser mein ADSL modem. Auf der Hersteller seite hab ich schon geschaut, und da gabs keine Treiber für Linux.
Weiß einer von euch obs irgendwo inoffizielle treiber gibt
?

Exxtreme
2003-09-27, 20:28:09
Also USB-Modems sind noch problematisch unter Linux. :(

P.S. Diavolo will keine Linux-Treiber anbieten weil es denen zu teuer ist.

Boris
2003-09-27, 20:37:55
Original geschrieben von Exxtreme
Also USB-Modems sind noch problematisch unter Linux. :(

jopp. das merk ich so langsam auch.. :(

ActionNews
2003-09-27, 22:06:34
Original geschrieben von Boris
Hoi,

ich möcht auf Linux umsteigen und hab mir mal die Suse boot CD gesaugt um zu schauen ob meine Hardware unterstützt wird. So weit so Gut, alles wird erkannt ausser mein ADSL modem. Auf der Hersteller seite hab ich schon geschaut, und da gabs keine Treiber für Linux.
Weiß einer von euch obs irgendwo inoffizielle treiber gibt
?

Genau das selbe Problem hatte ich mit meinem ELSA Microlink 56K USB FUN auch. Da gabs keine Linux-Treiber. Für die Version ohne FUN gibt es dagegen welche :(! Ich weiß nicht wie das bei den ADSL-Modems von Develo (als Nachfolger von ELSA) aussieht.
Deshalb hab ich drauf geachtet ein DSL-Modem zu nehmen, als ich auf DSL umgestiegen bin, dass auch unter Linux fäuft. Die AVM FritzCard!DSL ist da genau richtig :)!

CU ActionNews

Boris
2003-09-27, 22:12:45
Hmm.. das ist echt ärgerlich. Naja, funktioniert das ganze eigentlich auch mit dem Standard Modem von der Telekom (siemens)?

müsste es doch eigentlich weil das modem ja extern ist und ja nur die Netzwerkkarte unterstützt werden muss, oder?

Exxtreme
2003-09-27, 22:14:49
Original geschrieben von Boris
Hmm.. das ist echt ärgerlich. Naja, funktioniert das ganze eigentlich auch mit dem Standard Modem von der Telekom (siemens)?

müsste es doch eigentlich weil das modem ja extern ist und ja nur die Netzwerkkarte unterstützt werden muss, oder?
Ja, wenn die Netzwerkkarte erkannt wird dann klappt es auch mit dem Telekom-Modem. So war ich früher nämlich unterwegs im I-Net. :)

Boris
2003-09-27, 22:41:04
Original geschrieben von Exxtreme
Ja, wenn die Netzwerkkarte erkannt wird dann klappt es auch mit dem Telekom-Modem. So war ich früher nämlich unterwegs im I-Net. :)

und mit was biste jetzt unterwegs?

Exxtreme
2003-09-27, 23:00:46
Original geschrieben von Boris
und mit was biste jetzt unterwegs?
Mit einem Router. :)

Ich habe nämlich 2 Rechner, die ins I-Net sollen. Und der Vorteil eines Routers ist, daß dieser per se OS-unabhängig ist.

Boris
2003-09-27, 23:24:44
Original geschrieben von Exxtreme
Mit einem Router. :)

Ich habe nämlich 2 Rechner, die ins I-Net sollen. Und der Vorteil eines Routers ist, daß dieser per se OS-unabhängig ist.

in der tat.. na dann muss ich halt schauen dass ich mein modem verkauf und so ein von siemens kauf.