PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Code12 macht mich fertig


Alphafleet
2003-09-27, 19:39:49
Hab mein Sidewinder Wheel mit gameport an meine Soundkarte angeschlossen doch WinXp meldet:

"Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)

Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren.

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten."

Hab schon onboardsound ausgemacht usw. Weiß nicht mehr weiter. :(

Will endlich bissel durch die Gegend cruisen

Lokadamus
2003-09-27, 21:24:55
mmm...

Hört sich für mich so an, als bräuchte der Joystick 2 Gameports, um richtig zu funktionieren, wobei jede aktuelle Soundkarte eigentlich immer Gameports verbauen, welche theoretisch 2 Joysticks verarbeiten kann, physikalisch wird aber immer nur 1 Anschluss bereit gestellt ... der Anschluss wird auch nicht als Midi-Port missbraucht durch die Soundkarte ??? ... ansonsten habe ich keine Idee, was es sein könnte (IRQ-Konflikt ?) ...

Alphafleet
2003-09-27, 22:47:29
Midi-Port?#

Mellops
2003-09-27, 22:58:03
Falls du ein nForce2 Board hast, ist das Problem normal, zieh dir die neuesten Treiber für deine Soundkarte, wenn es dann nicht geht, ist nichts zu machen.

MfG
Mellops

Alphafleet
2003-09-27, 23:26:24
Würde es mit einem Adapter gehen?

Mellops
2003-09-27, 23:33:26
Wenn du einen Adapter zum Anschluß an USB meinst, sicherlich.
Es ist nur der Gameport der Soundkarte betroffen, da sich NVidia nicht an Standards hält und dem Gameport nicht die Resourcen "uberlässt", die er normal benötigt.

MfG
Mellops

Lokadamus
2003-09-28, 09:57:30
mmm...

Aus meiner Erinnerung: Der Midi-Port dient zum Anschliesse von elektronischen Musikinstrumenten an den PC. Keyboards können durch den Midi-Port an der Soundkarte, welcher auch als Gameport benutzt wird, angeschlossen werden. Heutzutage benutzt keiner mehr den Midi-Port, die Soundkarte emuliert den Midi-Standard meistens schon selber oder unterstützt ihn nicht.
Der Standard selber entstand in den 80'er Jahren und wurde von der Firma Roland erschaffen bzw. vertrieben. Anfang der 90'er gabs für einige Soundkarten Erweiterungen, um neben dem Soundblaster-Standard auch Midi-kompatible zu sein. Der Midi-Chip stellte damals die beste Hintergrundmusik dar, die man emulieren konnte. Der hohe Preis und das Problem, das der Midi-Chip keine menschlichen/ nicht-instrumentale Geräusche erzeugen konnte, verhinderten eine grössere Verbreitung. Mitte der 90'er konnte Creative Labs mit ihrer Soundblasterreihe ähnliche Effekte in identischer Qualität herstellen, wodurch die Soundkarten von Roland komplett verschwunden sind.
Da sowas heutzutage keine Probleme macht, dürfte bei dir ein Treiberproblem vorliegen oder wie Mellops schon gesagt hat, ein NForce-Problem (mit dem Chipsatz kenne ich mich nicht aus) ...

Alphafleet
2003-10-01, 18:20:55
AHHH, hab gerade einen Gameport USB Adapter angeschlossen und das Lenkrad wird nicht erkannt! :madman: