PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LEDs der M$ Intelli Explorer 3.0


FragMaztah
2003-09-27, 20:45:18
tach,

ich spiele im moment mit dem gedanken, die roten leds aus meiner microsoft intelli explorer 3.0 gegen blaue auszutauschen. jetzt habe ich dazu mal 3 fragen:

1. welche grösse haben die beiden leds im mausgehäuse ? die hintere, die das logo beleuchtet müsste 3 mm haben. hat die andere für den optischen sensor 5 oder ebenfalls 3 mm?

2. sind die leds schwer zu wechseln (lötarbeit)? oder kann man die einfach rausziehen und die neuen reinstecken.

3. gehen die füsschen, unter denen sich die schrauben befinden nach dem öffnen wieder leicht drauf, oder muss ich die kleben?

schonmal danke für eure hilfe.

huha
2003-09-27, 22:27:04
Die LEDs kann man rauslöten. Problematisch wirds aber dadurch, daß die blauen LEDs eine andere Spannugn brauchen. Jetzt hast du mehrere Möglichkeiten.
Entweder dir machts ncihts aus, wenn die LEDs immer hell leuchten, dann klemmst du sie einfach mit einem Widerstand an die 5V-Leitung des USB.
Oder du hast was dagegen, dann mußt du dir halt nen kleinen SChaltkreis mit nem Optokopple zusammenbasteln, der das dann regelt.

-huha

FragMaztah
2003-09-27, 22:30:40
grml, löten macht das ganze so ziemlich unmöglich, da ich 1. nich sehr gut löten kann und 2. das ich keinen geeigneten lötkolben habe (meiner hat ne zu dicke spitze und ist für solche feinarbeiten nicht geeignet)

teufler
2003-09-28, 16:40:05
öhm. die hintere könntest du ja aus rein optischeng gründen rauslöten und durch ne blaue ersetzen. die andere solltest du aber nicht anrühren, weil du dann wahrscheinlich deine maus wegwerfen kannst.

DR.DEATH
2003-09-29, 01:11:05
Mhhh. Ich spiele gerade mit dem selben Gedanken.

Hab zwar eine M$ IntelliMouse Optical aber macht ja nix.

Hab mal die Spannung von der Roten unter voller Leuchtkraft ausgemessen, das waren 2,1 Volt, damit duerfte bei ner blauen nichts zu reissen sein.

Wie ist eigentlich unten die Plaste bei der Explorer? Bei meiner Optical ist die Plaste rot :( somit wird Blau oder Gruen recht bescheiden aussehen durch die Plaste, also auch hinten :(.

BTW.: Es sind beides 5mm LEDs.

edit: @teufler, wieso bei der SensorLED dann die Mouse wegwerfen ? Warum ?

anddill
2003-09-29, 02:38:55
Wegen der spektralen Empfindlichkeit des CCD-Sensors. Der ist nämlich Farbenblind, und hat die beste Empfindlichkeit bei Rot und nahem Infrarot.
Blau soll gehen, aber dann brauchst Du schon ein sehr helles Mauspad.

DocEvil
2003-10-02, 21:02:07
Original geschrieben von anddill
Wegen der spektralen Empfindlichkeit des CCD-Sensors. Der ist nämlich Farbenblind, und hat die beste Empfindlichkeit bei Rot und nahem Infrarot.

infrarotleds gehen leider garnicht, das hab ich schon probiert :-(

Predator2187
2003-10-05, 20:28:51
Ich hab vorne ne blaue LED von so einer kleinen LED Taschenlampe drin (hatte ich noch hier rumfliegen) und das ist überhaupt kein Problem, auf hellen wie auf dunklen Mauspads. Kein Unterschied zu vorher.

Nur mit der LED hinter wirst du vielleicht Probleme haben weil das ganze Plastik hinten rot gefärbt ist und wahrscheinlich nicht viel blau durchkommen wird.