PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie weit gehts runtertakten?


AlfredENeumann
2003-09-27, 23:19:16
Was ist die niedrigst mögliche und vor allem stabil lauffähige speed bei ner 9700pro ?

Core und RAM.

ow
2003-09-27, 23:39:24
da gilt wie beim übertakten: ausprobieren, da individuell.

nur ist´s ungefährlicher weil nix durchbrennen kann.:D

Kira
2003-09-27, 23:53:47
Original geschrieben von AlfredENeumann
Was ist die niedrigst mögliche und vor allem stabil lauffähige speed bei ner 9700pro ?

Core und RAM.

wenn ich fragen darf:
für was ?

AlfredENeumann
2003-09-28, 02:01:21
Original geschrieben von Kaaniboy
wenn ich fragen darf:
für was ?

Klar darfst du. Mein Rechner läuft rund um die Uhr, sprich 24/7. Wenn ich nicht mit der Kiste Zocke oder mir Demos reinziehe, was insgesammt sehr selten der Fall ist, braucht meine GraKa ja nicht mit 325MHz laufen, würde ja viel wenige reichen für Office-Zeugs. Solte übers Jahr gesehen doch ein wenig kohle sparen.

gRoUnD
2003-09-28, 02:03:31
Die Frage interessiert mich auch brennend, mit zwei PS-Profilen würde das ja sehr gut funktionieren ;)

mplutka
2003-09-28, 02:37:13
Ich mach das auch so. Hab sowohl Core und RAM auf 200Mhz laufen, weil ich ja fürs "Arbeiten" am PC nicht die volle Leistung brauche. Bei 150Mhz gibts bei mir erste Bildfehler.

mapel110
2003-09-28, 03:24:04
da nach wie vor die selben spannungen am core und am ram anliegen, halte ich die ersparnis für "lächerlich" :)

Crushinator
2003-09-28, 03:36:53
Man spart damit bis zu 8 Watt (200/200 im 2D Mode) Also, vorher ~20, nachher 12. Da sollte jeder für sich entscheiden, ob das lohnt oder nicht. :D

del_4901
2003-09-28, 04:11:47
Original geschrieben von mapel110
da nach wie vor die selben spannungen am core und am ram anliegen, halte ich die ersparnis für "lächerlich" :)

I agree with u!!

ohne die VCore abzusenken ist der Einsparreffekt im mikroskopischen Bereich.

mapel110
2003-09-28, 04:21:30
Original geschrieben von AlphaTier


netter avatar :naughty:

del_4901
2003-09-28, 04:25:57
Original geschrieben von mapel110
netter avatar :naughty:
deiner fetzt auch ;)

betasilie
2003-09-28, 04:38:47
Vielleicht wurdet ihr ja als Kinder getrennt!? :o


;D

Crushinator
2003-09-28, 05:39:08
Original geschrieben von AlphaTier
ohne die VCore abzusenken ist der Einsparreffekt im mikroskopischen Bereich. Du meinst also, daß ein Athlon TB 1400 auch nicht viel weniger verbraucht, wenn man ihn nur auf 900 MHz fährt und dabei die VCore nicht absenkt? Da bin ich aber ganz anderer Meinung. :D

mapel110
2003-09-28, 05:56:44
Original geschrieben von crushinator
Du meinst also, daß ein Athlon TB 1400 auch nicht viel weniger verbraucht, wenn man ihn nur auf 900 MHz fährt und dabei die VCore nicht absenkt? Da bin ich aber ganz anderer Meinung. :D

hm, naja.
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/amd_athlon_xp_barton_3000/index3.php
athlon 2800+ 2250 mhz 74,3 watt
athlon 2200+ 1800 mhz 67,9 watt

del_4901
2003-09-28, 08:15:50
der mapel hat scho den beweis erbracht, es ist nicht wirklich viel was da eingespart wird. Anders ausgedrückt das sind centbeträge auf der Jährlichen Stromrechnung.

del_4901
2003-09-28, 08:30:24
ich kan euch auch die Gleichung für den Verbrauch von CMOS Bausteinen geben, aber die is ziehml. lang und kryptisch. aAber da steht was von Uds-1/2Uds² Die Durchlassspannung steht im Quadrat zum Stomfluss, was mir sagt das Änderungen der Spannung viel stärker (Quadratisch) auf den Leistungsverbrauch auswirkt als die Taktfrequenz.

Gast
2003-09-28, 09:13:41
da wäre mal ein verstellbarer wiederstand gut auf der karte damit man auch mal schnell den vcor ändern kann :D

gibts sowas?!

del_4901
2003-09-28, 09:17:39
Original geschrieben von Gast
da wäre mal ein verstellbarer wiederstand gut auf der karte damit man auch mal schnell den vcor ändern kann :D

gibts sowas?!
naja da muss wohl etw. mehr am Spannungswandler gebaut werden aber rein technisch sollte das gehn

Piffan
2003-09-28, 10:22:12
Wenn ich einen Vmod durchführe, könnte ich anstelle des fixen Widerstandes ja nen variablen einbauen. Entsprechende Leitungen und das Ding nach vorne an die Blende...... Probieren!

Imho bringt runtertakten doch ne ganze Menge! Das Runtertakten des Athlons ist ein gaaaanz schlechtes Beispiel, denn die prozentualen Änderungen sind ja eher gering. Wenn ich aber meine R 9700 von 380 auf 200 runtertakte, dann ist der Unterschied wohl "etwas" höher...

Wie a.e.neumann feststellt, läuft die Kiste nonstop, also läppert sich übers Jahr schon was zusammen.

edit: Mit dem variablen Widerstand vorn an der Blende hats so seine Tücken. Ich würde dann doch eher einen Umschalter nach vorne ziehe, die Widerstände einmal ausmessen und dann so lassen....also eine Kombi aus zwei Potis und einen Umschalter, der vorne am Gehäuse sitzt.

hasufell
2003-09-28, 10:33:40
son quatsch, dasses nix bringen würd...hier wurd doch schon gesagt, dass man damit ca 8Watt spart...das sind 40%

oder macht es jetzt auch kein Unterschied ob Graka oder Prozz unter Vollast arbeiten?

Piffan
2003-09-28, 10:39:03
Gemessen am Gesamtstromhaushalt ist es ein kleiner Tropfen, aber der "Läpperfaktor" übers Jahr ist schon beachtlich. Und ein gutes Gewissen ist auch schon dabei ;)

del_4901
2003-09-28, 10:48:32
Original geschrieben von Piffan
Gemessen am Gesamtstromhaushalt ist es ein kleiner Tropfen, aber der "Läpperfaktor" übers Jahr ist schon beachtlich. Und ein gutes Gewissen ist auch schon dabei ;)
lol - Das bringt dir bei der Graka weniger als beim Prozz, weil der schon mehr Leistung von Haus aus verbruzelt.

"Ich kann von wenig nur weniger wegnehmen und nicht viel." klaro? <- *Verwirr*

Im 2d Betrieb liegen eh ca. 70% des Chips auf EIS im IDLE Mode, da ließe sich also höchstens noch bei den restlichen 30% was einsparen.

del_4901
2003-09-28, 10:55:16
Original geschrieben von hasufell
son quatsch, dasses nix bringen würd...hier wurd doch schon gesagt, dass man damit ca 8Watt spart...das sind 40%

oder macht es jetzt auch kein Unterschied ob Graka oder Prozz unter Vollast arbeiten?

Ja, aber ich frage mich ernsthaft wie crush das gemessen hat. vorm getacktetten NT das zu messen bringt nicht viel. Wenn dann hätte er das auf der Graka messen müssen. (was ich für unwarscheinl. halte) Ausserdem sind von 20W zu 12W das währen 40% die sind unter Garantie nicht allein durch Taktverminderung zu erreichen. Die 3 Sache wo ich zu überlegen anfange ist, das der Radeon nominal nur 20W verbrauchen soll.... ;) Und du solltest überlegen wieviel Amperestunden dir für die verminderten 8W von deiner jährlichen Stromrechnung abgesogen werden. (Sollte das so stimmen)

Beeblebrox
2003-09-28, 11:02:56
Meine 9700er läuft im 2D-Betrieb mit 70/200 MHz. Da bei mir alle Lüfter temp-geregelt sind und die GraKa um 10° kühler ist, bringt es mir zumindest einen leiseren PC.

Giant
2003-09-28, 14:07:34
MIt den PS Profilen gibts da nur nen Problem....

ich benutz die dinger auch wenn ich meine Karte schnell übertakten will....

Nur reicht die Skala grad mal bis 269/270, tiefer geht mit diesem Prog nicht...

Gibts ne möglichkeit die Skala zu erweitern?

ow
2003-09-28, 15:03:32
Original geschrieben von Giant

Gibts ne möglichkeit die Skala zu erweitern?


Ja, gibt es.
Auf das jeweilige Symbol unter der Skala (Chip oder RAM) doppelklicken, dann prozentual den max. Wert eintragen (beeinflusst ebenso den min. Wert).

Giant
2003-09-28, 18:08:33
hups! man lernt nie aus! vielen dank für diese nützliche info

Piffan
2003-09-28, 18:19:22
Beim Runtertakten gibts aber auch Grenzen! Besonders der Speicher verträgt wenig Spaß.....Wann der Core fehlerhaft arbeitet, ist nur durch Probieren zu klären. Als ich mal dachte, dass es klappt, hatte ich kurze Zeit später Farbsäume an Buchstaben.....

ow
2003-09-28, 18:33:26
Original geschrieben von Piffan
Beim Runtertakten gibts aber auch Grenzen! Besonders der Speicher verträgt wenig Spaß.....


Ja, kann ich anhand Tests mit meiner GF4zti4200 bestätigen.

Hat 4ns RAMs, Standardtakt ist 256MHz, und unter 220MHz gibt´s massive Pixelfehler, unter 200Mhz freezed der Rechner komplett.

Core ist kein Prob, läuft auch mit 100Mhz noch einwandfrei (weniger noch nicht probiert).

Crushinator
2003-09-28, 18:43:18
Original geschrieben von AlphaTier
Ja, aber ich frage mich ernsthaft wie crush das gemessen hat. vorm getacktetten NT das zu messen bringt nicht viel. Ich habe es (Ende letzten Jahres) auf einer extra für solche Zwecke entwickelten Platine (Für Thermal Design) gemessen. Das Problem ist nur, daß da natürlich kein Windows-Desktop zu sehen ist, deshalb auch "bis zu". =)
Wenn dann hätte er das auf der Graka messen müssen. (was ich für unwarscheinl. halte) Ausserdem sind von 20W zu 12W das währen 40% die sind unter Garantie nicht allein durch Taktverminderung zu erreichen. Die 3 Sache wo ich zu überlegen anfange ist, das der Radeon nominal nur 20W verbrauchen soll.... ;) Und du solltest überlegen wieviel Amperestunden dir für die verminderten 8W von deiner jährlichen Stromrechnung abgesogen werden. (Sollte das so stimmen) Das wären heutzutage schätzungsweise bis zu 40,- EUR/Jahr bei 24/7 :|

Corny
2003-09-28, 18:57:03
also ich hab bei meiner Radeon8500 was interessantes entdeckt:

es ist eine Hercules Radeon mit 250/240Mhz standard-takt. es ist 4ns speicher drauf, also auf 250Mhz speichertakt ausgelegt. ich ein BBA-Bios drauf geflasht um weiter übertakten zu können, jetzt kann ich aber den speicher nurnoch bis maximal 265Mhz runter takten. das ding läuft also nicht mehr auf standard takt!

der chip läuft aber bis 155Mhz noch ohne bildfehler.

ich hoffe zurzeit recht stark auf den 3.8er catalyst, der soll ja sowas zum automatischen stromsparen durch runter takten mitbringen =)

Crushinator
2003-09-28, 19:16:24
Original geschrieben von AlphaTier
(...)
Im 2d Betrieb liegen eh ca. 70% des Chips auf EIS im IDLE Mode, da ließe sich also höchstens noch bei den restlichen 30% was einsparen. Bei den heutigen Chips mit 2 integrierten RAMDACs/Memory-Controler sieht's anders aus. Außerdem vergißt Du, daß der RAM auch runtergetaktet wird. =)

AlfredENeumann
2003-09-29, 00:43:17
Wie oben erwähnt bringt die (wenn auch kleine Ersparniss) die möglichkeit die Karte, bzw denn Lüfter, langsamer laufen zu lassen, dann wirds leiser. Vielleichts reichts auch mit ner Geschickt plazierten Gehäusekühlung zum Passivbetrieb, oder?

BigBen
2003-09-29, 01:11:44
Original geschrieben von betareverse
Vielleicht wurdet ihr ja als Kinder getrennt!? :o


;D
Hehe.... nicht schlecht :biggrin:

Gibt es nicht auch die Möglichkeit, Grafikkarte durch ACPI die in den Stand-by-Modus zu versetzen?
Das sollte doch wesentlich mehr bringen, als die Karte runter zu takten, sofern man den Rechner zu dieser Zeit auch nicht benutzt.

Gruß
Ben

del_4901
2003-09-29, 02:21:43
Original geschrieben von crushinator
Bei den heutigen Chips mit 2 integrierten RAMDACs/Memory-Controler sieht's anders aus. Außerdem vergißt Du, daß der RAM auch runtergetaktet wird. =)
nun tu mal keine Haare spalten bei 24/7 währn da dann vielleicht noch mal 5€. Der größte Teil am Chip sind immernoch die 3d einheiten, und legen sich schlafen soweit ich weis ;). Mit Longhorn sieht vielleicht anders aus .... ???

Crushinator
2003-09-29, 03:55:07
Original geschrieben von mapel110
hm, naja. (...url...)
athlon 2800+ 2250 mhz 74,3 watt
athlon 2200+ 1800 mhz 67,9 watt
Aus selbiger URL (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/amd_athlon_xp_barton_3000/index3.php)

Palomino 1900+ 1600 mhz 70,0 watt
Palomino 1500+ 1333 mhz 60,0 watt

:naughty:

BTW: Mein Thunderbird 1400 verbraucht z.Z. nur noch ~40 Watt unter Vollast, er ist nämlich bei unveränderter VCore auf 700 MHz runtergetaktet. =)