PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von Nvidia zu ATI! Wie muß ich mich verhalten?


Jhonny
2003-09-28, 00:49:19
Hi,

halte grad meine Nagelneu 9600 Pro in den Händen und will meine Ti4200 die noch im Rechner schuftet verbannen.
Muß ich bei der Treiberinstallation bei Win XP was beachten?
Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen. Detonator über Software deinstallieren. Mit irgend einem Regdeleter alles entfernen. Neustarten, neuesten Catalyst drauf. (Welcher ist der beste? Der auf der 3dcenter Startseite? Ist das nicht nen Beta Treiber?)
Alles richtig?

mapel110
2003-09-28, 00:55:49
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=50110
drivercleaner

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=92143
aktueller treiber


btw ich will ja deinen kauf nicht madig reden, aber performancetechnisch wars gelinde gesagt, kein sinnvolles upgrade.

Jhonny
2003-09-28, 01:01:31
erstmal danke für die Links,
ich spiele nur mit antialiasing und AF, ich denke da sollte ich schon was merken. Ist die Hercules, für 130,-Euronen. Falls ich Performancemässig nicht zufrieden bin verkauf ich sie wieder. War halt nen schnäppchen ;)

Jhonny
2003-09-28, 01:31:12
ok catalyst ist drauf, wo mach ich denn jetzt die ganzen Einstellungen?

betasilie
2003-09-28, 01:37:14
Welche Einstellungen meinst Du?
... Wenn Du ein Häckchen setzt vor den AA/AF Slidern, wird die Funktion ausgeschaltet oder meinst Du andere Funktionen? Du musst schon etwas konkreter fragen.

Falls Du Probleme haben solltest, rate ich dir das OS neu aufzusetzen. Manchmal ist´s halt nötig.;)

Jhonny
2003-09-28, 01:40:30
ich such den control panel

Jhonny
2003-09-28, 01:42:49
oh ich seh grad, daß ich den extra downloaden muß

Jhonny
2003-09-28, 01:43:40
gibt es zu jeder neuen treiberversion auch nen neuen cp?

Dunkeltier
2003-09-28, 01:57:07
Original geschrieben von Jhonny
erstmal danke für die Links,
ich spiele nur mit antialiasing und AF, ich denke da sollte ich schon was merken. Ist die Hercules, für 130,-Euronen. Falls ich Performancemässig nicht zufrieden bin verkauf ich sie wieder. War halt nen schnäppchen ;)

130 Euro? Oh je, hoffentlich hast du dir keine Pro "LE" andrehen lassen. Eine echte "Pro" hat 400 Mhz Chip- und 300 Mhz (effektive 600 Mhz) RAM-Takt. Eine "Pro-LE" (bei welcher gerne das LE weggelassen wird) wartet mit nur 400 Mhz Chip- sowie 200 Mhz (effektive 400 Mhz) Speichertakt auf. Daraus resultiert natürlich eine niedrigere Geschwindigkeit, insbesondere wenn du deine "Qualitäteinstellungen" benützt.

betasilie
2003-09-28, 02:03:36
Original geschrieben von Jhonny
gibt es zu jeder neuen treiberversion auch nen neuen cp?
Meistens. Ich lade mir immer die aktuelle Version vom CP runter, auch wenn einige berichten, dass das nicht nötig ist.

PS
Ohne CP kannst Du natürlich lange danach suchen. ;D

Jhonny
2003-09-28, 02:28:37
Original geschrieben von Dunkeltier
130 Euro? Oh je, hoffentlich hast du dir keine Pro "LE" andrehen lassen. Eine echte "Pro" hat 400 Mhz Chip- und 300 Mhz (effektive 600 Mhz) RAM-Takt. Eine "Pro-LE" (bei welcher gerne das LE weggelassen wird) wartet mit nur 400 Mhz Chip- sowie 200 Mhz (effektive 400 Mhz) Speichertakt auf. Daraus resultiert natürlich eine niedrigere Geschwindigkeit, insbesondere wenn du deine "Qualitäteinstellungen" benützt.


is ne echte pro, allerdings steht im control panel nur "9600 series". Müßte da nicht hercules 9600 pro stehen, oder steht das nur bei den original hercules treibern?

Jhonny
2003-09-28, 02:37:31
wie kann ich eigentlich aa und AF abschalten? passiert das, wenn ich ein Häckchen bei "standarteinstellung" mache?

betasilie
2003-09-28, 02:49:29
Lesen! ;)
Original geschrieben von betareverse
... Wenn Du ein Häckchen setzt vor den AA/AF Slidern, wird die Funktion ausgeschaltet

Jhonny
2003-09-28, 02:55:13
Original geschrieben von betareverse
Lesen! ;)

Argh..."und langsam nahm er das Brett vom Kopf"

mapel110
2003-09-28, 02:59:51
btw mit atuner hast du alles schnell griffbereit :kicher:
www.3dcenter.de/atuner

Jhonny
2003-09-28, 03:02:05
oh, gibts jetzt auch für Radeon? Den hab ich immer für meine ti4200 benutzt. Da muß ich mir wohl mal die neuste Version ziehen...

Crushinator
2003-09-28, 03:49:58
Original geschrieben von betareverse
Meistens. Ich lade mir immer die aktuelle Version vom CP runter, auch wenn einige berichten, dass das nicht nötig ist. (...) Vor allem ich, ziehe nämlich immer die eine große Datei wo ALLES mit drinne ist wie z.B. die (http://www.ati.com/support/drivers/winxp/radeonwdm-xp.html?type=xp&prodType=graphic&prod=productsXPdriver&submit.x=18&submit.y=10) hier. (link bei "High Speed") =)

Piffan
2003-09-28, 10:29:16
Ich empfehle zusätzlich den Rivatuner! Falls der noch da ist, auf keinen Fall löschen! Denn damit funzt der 60Hz- Fix und das Overclocken prächtig! :)

Stelle derzeit alles per rtool und rivatuner ein, das cp nutze ich nur für Gamma, Video und dergl.....