PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit 3D Prophet 9800Pro streikt Generals.


Malachi
2003-09-28, 13:13:08
Seit genau einer Woche sitzt anstatt meiner 9500Pro eine Hercules 3D Prophet 9800 Pro in meinem Rechner. Die ganze Woche über lief die Karte einwandfrei ohne Absturz bei: Jedi Knight 3, UT2003, FS9, Black Hawk down.
Gestern wollten wir auf der LAN C&C Generals spielen, aber ich hatte dauern Crashs auf den Desktop oder Freezes bzw. der Screen wurde schwarz.
Irgendwann hatte ich die Schnauze voll, installierte die 9500Pro wieder, Generals wurde auch nochmal neu installiert und ab dem Zeitpunkt konnte ich wieder spielen. Heute hab ich die 9800Pro nochmal eingebaut und wieder gleich zu Beginn landete ich auf dem Desktop mit der Meldung: Es ist ein gravierender Fehler aufgetreten...

Im Release Crash Info Text gibts folgendes:
Last error:
Exception is access violation
WinMain at 4017e0
Error code: EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION
Description: The thread tried to read from or write to a virtual address for which it does not have the appropriate access.
Access address:0000002C was read from.

Stack Dump:
<Unknown> ( -1 ) : <Unknown> 0x0055B6E6
<Unknown> (-1) : <Unknown> 0x0055CA4D
<Unknown> (-1) : <Unknown> 0x00559441
<Unknown> (-1) : <Unknown> 0x43C84000

Details:
Register dump...
Eip:0055B6E6 Esp:0012F89C Ebp:0012F8B4
Eax:00000000 Ebx:0F7AC930 Ecx:00000000
Edx:00000000 Esi:0F7AC938 Edi:207E4824
EFlags:00010206
CS:001b SS:0023 DS:0023 ES:0023 FS:0038 GS:0000
EIP bytes dump...

Bytes at CS:EIP (0055B6E6) : 8B 42 2C 8B C8 C1 E9 05 F6 C1 01 75 3E 8B C8 C1 E9 04 F6 C1 01 75 34 A8 20 8B 4F 34 75 2A 83 E0

Vorschläge?

Hellknight[FA]
2003-09-28, 13:34:15
Klingt für mich nach nem Fehler im RAM WENNN da nicht die 9500er ohne Probs laufen würde :D.

Daher schätze ich, handelt es sich um ein Temperaturproblem. Warum? Im Hochsommer hatte ich mit meiner 5800er bei C&C genau dieselben Probs (Crash To Desktop) mit der von Dir beschriebenen Fehlermeldung. Nachdem ich 2 Gehäuselüfter eingebaut hatte löste sich die Sache gottseidank in Wohlgefallen auf.


Lösung zum Ausschließen eines Treiber/Applikation-Konflikts (meine Standard-Prozedur ;) ):

1. C&C deinstallieren über "Software"
2. Falls vorhanden den Generals Ordner in "Eigene Dateien" löschen
3. Falls von der Deinstallation übriggeblieben, den Ordner in dem Generals installiert wurde "per Hand" löschen.
4. Registry-Cleaner drüberlaufen lassen (RegCleaner oder jv16 power tools)
5. Catalyst-Treiber KOMPLETT entfernen:
a) Control-Panel ---> Neustart
b) Display-Driver ---> Neustart
6. Falls neue Hardware erkannt wird auf "Abbrechen" klicken.
7. Registry-Cleaner drüberlaufen lassen ---> Neustart
8. s. Punkt 6 :D
9. Catalyst-Display Driver installieren ---> Neustart
10. Catalyst-Control Panel installieren ---> Neustart
11. notwendige Konfiguration vornehmen (Refresh-Raten, VSync etc.)
12. WICHTIG! DirectX 9b installieren (auch wenn's schon drauf ist!)
13. C&C Generals installieren

14. Glücklich sein (hoffentlich) :D


Auch wenn's vielleicht etwas aufwändig ist denke ich es ist besser als umsonst Geld für ein besseres Kühlsystem auszugeben...

Sollten die oben genannten Schritte net von Erfolg gekrönt sein, so liegt hier wahrscheinlich ein handfestes Temp. Prob vor.


Grüße

Timo

del_4901
2003-09-28, 13:55:29
probier mal die tacktfrequenzen moderater zu wählen falls du was Übertacktet hast. Wir ham diesen Serious Error näml. immer wenn wir zu 4t Zero Hour daddeln. Einer der Rechner scheint dann auszusteigen, und der reisst dann alle mit. Ich glaube es könnte am Overclocking liegen aber mir will ja keiner glauben. Als meine CpU zu hoch getacktet war kotze das normale Generals auch immer mit dem Fehler ab.

Malachi
2003-09-28, 14:53:46
Original geschrieben von Hellknight[FA]
Klingt für mich nach nem Fehler im RAM WENNN da nicht die 9500er ohne Probs laufen würde :D.

Daher schätze ich, handelt es sich um ein Temperaturproblem. Warum? Im Hochsommer hatte ich mit meiner 5800er bei C&C genau dieselben Probs (Crash To Desktop) mit der von Dir beschriebenen Fehlermeldung. Nachdem ich 2 Gehäuselüfter eingebaut hatte löste sich die Sache gottseidank in Wohlgefallen auf.


Lösung zum Ausschließen eines Treiber/Applikation-Konflikts (meine Standard-Prozedur ;) ):

1. C&C deinstallieren über "Software"
2. Falls vorhanden den Generals Ordner in "Eigene Dateien" löschen
3. Falls von der Deinstallation übriggeblieben, den Ordner in dem Generals installiert wurde "per Hand" löschen.
4. Registry-Cleaner drüberlaufen lassen (RegCleaner oder jv16 power tools)
5. Catalyst-Treiber KOMPLETT entfernen:
a) Control-Panel ---> Neustart
b) Display-Driver ---> Neustart
6. Falls neue Hardware erkannt wird auf "Abbrechen" klicken.
7. Registry-Cleaner drüberlaufen lassen ---> Neustart
8. s. Punkt 6 :D
9. Catalyst-Display Driver installieren ---> Neustart
10. Catalyst-Control Panel installieren ---> Neustart
11. notwendige Konfiguration vornehmen (Refresh-Raten, VSync etc.)
12. WICHTIG! DirectX 9b installieren (auch wenn's schon drauf ist!)
13. C&C Generals installieren

14. Glücklich sein (hoffentlich) :D


Auch wenn's vielleicht etwas aufwändig ist denke ich es ist besser als umsonst Geld für ein besseres Kühlsystem auszugeben...

Sollten die oben genannten Schritte net von Erfolg gekrönt sein, so liegt hier wahrscheinlich ein handfestes Temp. Prob vor.


Grüße

Timo

Danke für die Tips.
Aber Punkte 1-14 halfen leider nix und ich hab schon 5 Gehäuselüfter im System.
Ich dachte vorhin kurz, daß es besser wurde als ich auf CL2.5 zurückging, aber denkste. Nach ca. 1h war ich wieder im Desktop zurück mit der gleichen Fehlermeldung.

Der Takt 200/200 läuft schon so seit 3 Monaten absolut stabil mit Generals.

del_4901
2003-09-28, 14:59:34
neusten patch haste auch oben 1.06 oder so? 07 soll ja balde kommen. vielleichtliegt es ja auch nur an deinen ati Treibern meine kumpelz hatten mit dem 3.4er Catalyst komische Artefakte bei zero hour die das ganze fast unspielbar machten.

del_4901
2003-09-28, 15:00:57
ich hab im generals forum auch gelesen, das man das game mal in den standartpfad installiern soll, und mal die Festplatte defragmentiern soll, vielleicht hilft ja das.

del_4901
2003-09-28, 15:03:03
Ähm mal was anderes, du arbeitest zufällig nicht in Cotbus an der uni? Da gibs näml. jemanden der sieht dir ähnlich.

Hellknight[FA]
2003-09-28, 16:31:48
WOW AlphaTier, wieso net für jeden Buchstaben 'n Extra-Posting - ist dem Counter sicherlich NOCH zuträglicher :D


Zurück zum Problem:

Deaktiviere mal bitte die Option "Fast-Writes" oder "Fast-Schreiben" im Catalyst-Anzeige-Menü. Außerdem mal die AGP-Aperature-Size im Bios mal testweise auf 32, 256 bzw. 512 MB setzen.

Greetings

Timo

Malachi
2003-09-28, 16:34:46
Ne, ich arbeite nicht in Cotbus an der UNI.

Wie gesagt, das Spiel lief bis vor kurzem noch, nur mit der Hercules "spinnts" jetzt. Patch 1.6 ist drauf. Cats 3.6 und 3.7 probiert. Spiel schon 2x neu installiert. Hab eben noch den 2. RAM Riegel (neu, seit Do.) rausgenommen und 1 Match gespielt ohne Fehlermeldung! ???
Aber den RAM hatte ich gestern auch mal raus auf der LAN und trotzdem Crashs. Aber solche brachialen Crashs und Freezes hatte ich nicht mehr seit der Neuinstallation von Generals.
Temperaturprob. kanns ja auch nicht sein wenn die Kiste bei den anderen Games und Benchmark im loop 100% stabil läuft...
Ich dank Euch auf jedenfall für Eure zahlreichen Tips! :)

Malachi
2003-09-28, 16:35:47
Original geschrieben von Hellknight[FA]
WOW AlphaTier, wieso net für jeden Buchstaben 'n Extra-Posting - ist dem Counter sicherlich NOCH zuträglicher :D


Zurück zum Problem:

Deaktiviere mal bitte die Option "Fast-Writes" oder "Fast-Schreiben" im Catalyst-Anzeige-Menü. Außerdem mal die AGP-Aperature-Size im Bios mal testweise auf 32, 256 bzw. 512 MB setzen.

Greetings

Timo

Fast Writes sind bei mir eh immer aus und versch. AGP Ap-sizes hab ich auch schon durch.

Gast
2003-09-28, 18:19:49
Es kann doch sein, daß die R9800pro dein system noch mehr fordert als die 9500er. Sie begrenzt die Leistung nicht und dein Prozessor/Ram wird mehr gefordert.

Hellknight[FA]
2003-09-28, 18:20:05
Hab mal grad Dein MoBo gecheckt. Dabei handelt es sich weder um ein NVidia noch um ein VIA-Board.

Daher würde ich mal probieren von SIS die aktuellsten Chipsatz- und AGP-Treiber zu bekommen.

Das heisst: Alte deinstallieren (wenn möglich) --> Registry säubern ---> Neustart ---> Neue Chipset/AGP-Treiber drauf.

So sollte es dann eigentlich funzen...


Greetings

Timo

HTB|Bladerunner
2003-09-28, 19:47:06
Du könntest zur Zeit ja mal ein wenig mit der Einstellung "AGP Aperature Size" im Bios rumprobieren.
Ich hab übrigens zur Zeit ein ähnliches Problem bei Generals. Das Spiel beibt mittendrin einfach stecken?!?!
Also der Mauszeiger lässt sich noch bewegen und der ton läuft auch weiter. Nur der rest steht. :/
Andere Spiele funktionieren ohne Probleme und auch Prime läuft Stundenlang stabil. Das Problem tritt bei mir vor allem auf Lans auf. Wenn mein Rechner der Host ist dauerts net mehr lange und er steigt aus. Sehr eigenartig...

NeLKe
2003-09-28, 20:03:20
Hab auch ne 9800pro und hab keine probs damit

Malachi
2003-09-28, 20:35:12
Original geschrieben von Hellknight[FA]
Hab mal grad Dein MoBo gecheckt. Dabei handelt es sich weder um ein NVidia noch um ein VIA-Board.

Daher würde ich mal probieren von SIS die aktuellsten Chipsatz- und AGP-Treiber zu bekommen.

Das heisst: Alte deinstallieren (wenn möglich) --> Registry säubern ---> Neustart ---> Neue Chipset/AGP-Treiber drauf.

So sollte es dann eigentlich funzen...


Greetings

Timo

Alle Treiber sind komplett auf dem neuesten Stand und nicht erst seit kurzem installiert.
Mittlerweile hab ich den 2. Ramriegel noch in Verdacht. Mal sehen...

@HTB Bladerunner:
Mal andere/neuere LAN Treiber getestet?
Kommt bei uns auch selten auf LANs vor. Wissen aber nicht warum. Vielleicht ist Generals etwas kritisch?

Hellknight[FA]
2003-09-28, 21:46:51
Original geschrieben von NeLKe
Hab auch ne 9800pro und hab keine probs damit

Sehr hilfreich...


@malachi266: Den aktuellsten C&C-Patch wirste wohl draufhaben...

Jedenfalls muss ich mal nachdenken jetzt :D

Jacek_K
2003-09-28, 22:29:41
ist ein nocd patch im einsatz??

Malachi
2003-09-29, 08:51:04
Original geschrieben von Jacek_K
ist ein nocd patch im einsatz??

Habs mit und ohne probiert. Aber keine Angst, ich besitze die Originalversion.

Gestern konnte ich zwei Matches spielen ohne Absturz. Ich nahm den neuen Riegel raus. Jetzt ist wie gehabt nur einer drin (512MB Twinmos Winbond PC3200). Das vergas ich nämlich zu erwähnen, daß ich letzten Do. den RAM erweiterte und beschuldigte gleich die Hercules. *schäm*

Am 20.9. baute ich die neue Herc. ein, spielte dann die ganze Woche über Jedi Knight 3, FS9 und UT2k3. Am 25.9. kam dann noch der 2. Ramriegel dazu, aber immer noch keine Probleme mit JK3 und FS9. Und am Samstag erst (auf der LAN) spielte ich erstmals wieder Generals, welches bisher noch nie mit der Herc. und dem 2. RAM getestet wurde...

Übrigens Memtest86 brachte keinerlei Fehler.