PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual C3 Nano ITX Board


Gast
2003-09-28, 15:50:47
Ich habe gerade http://www.heise.de/newsticker/data/gs-27.09.03-000/gelesen das VIA ein Nano ITX Board mit den Maßen 12cm*12cm auf den bringen möchte für Settop Boxen. Auf dem können bis zu zwei C3 CPUs mit 1GHz verlötet sein.
Wahrscheinlich werden die wohl auch ihren Weg zu dem Normalanwender finden. Die Frage ist doch nur ob das etwas bringt? Abgesehen mal davon das man die Dual CPUs nur mit Windows 2000, Windows XP Professional oder Linux sinnvoll nutzen kann, wird die Leistung wohl kaum über der eines Single Celeron, Duron oder Pentium III liegen. Selbst bei Anwendungen die für Dual Prozessoren optimiert sind.
Der Vorteil des geräusch- und stromarmen Betriebs so vermute ich, wird durch den Dual Betrieb auf engstem Raum (12*12cm) zunichte gemacht. Was für einen Sinn könnte so ein Dual C3 also haben?


EDIT: Link korrigiert

HellHorse
2003-09-28, 16:26:25
Sollte ganz nett sein als Server (File, Print, Mail, CVS,...) für den Hausgebrauch.
Jetzt sollte man dem Ding noch irgendwie zwei Netzwerkkarten anflanschen können und es taugt auch als Router.
Reicht eigentlich für alles ausser Gamen. Zudem ist er klein und leise.
Der ideale PC für Eltern. :D

Pussycat
2003-09-28, 18:11:04
Um die URL müssen " stehen. Dann funtzt's. Wenn der link keinen besonderen Name haben soll, brauchst du gar keine [url] tags drumherum zu tippen.

/me ist wieder unglaublich stolz auf seine Unermessliche UBB-kenntnisse.

egdusp
2003-09-28, 18:19:34
Oder so:
http://www.heise.de/newsticker/data/gs-27.09.03-000/

LOCHFRASS
2003-09-28, 18:53:56
Original geschrieben von Gast
Ich habe gerade [url=http://www.heise.de/newsticker/data/gs-27.09.03-000/[/url]gelesen das VIA ein Nano ITX Board mit den Maßen 12cm*12cm auf den bringen möchte für Settop Boxen. Auf dem können bis zu zwei C3 CPUs mit 1GHz verlötet sein.
Wahrscheinlich werden die wohl auch ihren Weg zu dem Normalanwender finden. Die Frage ist doch nur ob das etwas bringt? Abgesehen mal davon das man die Dual CPUs nur mit Windows 2000, Windows XP Professional oder Linux sinnvoll nutzen kann, wird die Leistung wohl kaum über der eines Single Celeron, Duron oder Pentium III liegen. Selbst bei Anwendungen die für Dual Prozessoren optimiert sind.
Der Vorteil des geräusch- und stromarmen Betriebs so vermute ich, wird durch den Dual Betrieb auf engstem Raum (12*12cm) zunichte gemacht. Was für einen Sinn könnte so ein Dual C3 also haben?

Schon mal an einem SMP System gesessen? Das ist was ganz anderes, selbst mit nicht optimierter Software läuft das Sys subjektiv "flüssiger".

PS: Jedes aktuelle OS unterstützt SMP (bis auf OpenBSD und XP Home, aber das interessiert hier wohl kaum einen).

peecee
2003-09-28, 20:05:35
Original geschrieben von LOCHFRASS
PS: Jedes aktuelle OS unterstützt SMP (bis auf OpenBSD und XP Home, aber das interessiert hier wohl kaum einen).

Schwer vorstellbar das ein *nix kein SMP unterstützt stimmt das wirklich ??

Edit: LOCHFRASS hatte natürlich Recht OpenBSD unterstützt kein SMP.
Asche über mein Haupt.
mfg

thop
2003-09-28, 21:59:26
Gefällt mir extrem gut, würd ich sofort kaufen wenns das Ding mit 2 LAN Anschlüssen gibt.

Gast
2003-09-29, 01:52:00
Original geschrieben von HellHorse
Sollte ganz nett sein als Server (File, Print, Mail, CVS,...) für den Hausgebrauch.

Der ideale PC für Eltern. :D

Jo aber würde da nicht ein Single C3 für reichen? Mir ist es irgendwie schleierhaft wozu man einen Dual C3 braucht. Der verliert doch so seine Vorteile bei Stromverbrauch und Lärmentwicklung.
Wenn man die zusätzliche Leistung braucht kann man doch gleich einen alten Intel oder AMD Prozessor nehmen.

HellHorse
2003-09-29, 16:46:28
Original geschrieben von Gast
Jo aber würde da nicht ein Single C3 für reichen? Mir ist es irgendwie schleierhaft wozu man einen Dual C3 braucht. Der verliert doch so seine Vorteile bei Stromverbrauch und Lärmentwicklung.
Wenn man die zusätzliche Leistung braucht kann man doch gleich einen alten Intel oder AMD Prozessor nehmen.
Als wenn sich eine CPU passiv kühlen lässt, sollte das mit zwei eigentlich auch gehen. VIA gibt den Stromverbrauch von einem C3 (keine Ahnung welcher Takt) mit knapp 12W an. Selbst das Doppelte ist immer noch wenig. Wenn man die Dinger dann noch on-the-fly skaliert (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=97046) sollte man eigentlich keine Probleme mit Stromverbrauch und Hitze mehr haben
Gerade wenn man das Ding als Server/Router/Firewall einsetzt bringen 2CPU's schon was. Für Desktop eher weniger, aber mal abwarten wie der Preisunterschied ist.