PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 2000 nicht zum Zocken geeignet?


Paulus
2003-09-28, 16:14:19
Hallo,

ich lese immer wieder das Win2000 ein stabiles und gutes OS wäre, aber es Ärger mit Spielen macht bzw. eine schlechtere Performance bietet. Ist da was dran?

Gruss,
F

GUNDAM
2003-09-28, 16:18:42
Das war früher mal. Aber seit dem SP3 ist Win2k auch sehr gut zum spielen geeignet und dabei genauso schnell wie XP.

klumy
2003-09-28, 16:33:09
kann ich nur bestätigen
Win2000 ist eine hervorragende Gaming Plattform

Cadmus
2003-09-28, 16:47:35
Gibt höchstens Probleme bei steinalten DOS-Spielen, aber ansonsten erste Wahl beim zocken :)

Darth2010
2003-09-28, 16:59:32
Win2k ist da gleich mit XP. Alle Games die unter XP laufen laufen auch unter Win2k.

Redeemer
2003-09-28, 17:40:44
XP ist IMO aber Systembelastender: Braucht mehr RAM, ... . Deswegen ziehe ich W2K gegenüber XP vor.

Paulus
2003-09-28, 19:04:54
Danke erstmal für euer Feedback. Ich stell mir gerade einen Rechner nur für's Spielen und DivX glotzen zusammen und hab von der Aktivierung und den Spy-Funktionen des XP echt genug. Die ganze bunte Kacke brauch ich auch nicht.

Ist das ServicePack 4 eigentlich das aktuellste bei W2K?

Wishnu
2003-09-28, 19:07:19
Original geschrieben von Paulus
Ist das ServicePack 4 eigentlich das aktuellste bei W2K?

Da hast du dann eben auch sämtliche Spyware wieder ... ;)

P.S.: mit SP2 lässt es sich auch noch ganz gut leben... ;)

Darth2010
2003-09-28, 19:10:13
wenn du sp3 oder sp4 installierst solltest du dir xp-antispy ( neuere version ) laden und mal kurz drüber laufen lassen.

ZaCi
2003-09-28, 20:16:21
Original geschrieben von Wishnu
Da hast du dann eben auch sämtliche Spyware wieder ... ;)

P.S.: mit SP2 lässt es sich auch noch ganz gut leben... ;)

Da spricht ja wieder einer der, anscheinend, sehr viel Ahnung hat! So ein Schwachfug! Das neuste SP ist immer vorzuziehen.

Stirling
2003-09-28, 20:44:15
Original geschrieben von ZaCi
Da spricht ja wieder einer der, anscheinend, sehr viel Ahnung hat! So ein Schwachfug! Das neuste SP ist immer vorzuziehen.

Du scheinst ja die aller meiste Ahnung zu haben was ?
Es gibt sehr wohl einen guten Grund das SP2 dem SP4 vorzuziehen, nämlich kein Interesse an Spyware...

ZaCi
2003-09-28, 20:50:07
Original geschrieben von Stirling
Du scheinst ja die aller meiste Ahnung zu haben was ?
Es gibt sehr wohl einen guten Grund das SP2 dem SP4 vorzuziehen, nämlich kein Interesse an Spyware...


Jo, dann klaer mich mal auf. Was sollte ich den wissen?

nTs|Razor
2003-09-28, 21:22:18
ja das würde mich auch mal interesiern warum man sp2 sp4 vorzieht,der grösste schwachsin den ich in meinem leben gehört habe!
das ist auch der grund,warum 2k so einen schlechten ruff als zocker plattform hat,denn das sind dann die ersten jungs die dann kommen,buhu das und das game läuft bei mir net,scheis 2k,so rofl

und an tread hersteller mach dir ruig 2k drauf,2k ist sogar schneller als xp beim zocken,hab hier 6benchmarks aufem rechner,hab mir die mal gespeichert,weils von den xp kidie fans immer heist xp wär das schnellste zum zocken,nada 2k ist auch in diesem bereich schneller,wie wohl in allen!

mfg razor

ZaCi
2003-09-28, 21:26:29
Original geschrieben von nTs|Razor
ja das würde mich auch mal interesiern warum man sp2 sp4 vorzieht,der grösste schwachsin den ich in meinem leben gehört habe!
das ist auch der grund,warum 2k so einen schlechten ruff als zocker plattform hat,denn das sind dann die ersten jungs die dann kommen,buhu das und das game läuft bei mir net,scheis 2k,so rofl

und an tread hersteller mach dir ruig 2k drauf,2k ist sogar schneller als xp beim zocken,hab hier 6benchmarks aufem rechner,hab mir die mal gespeichert,weils von den xp kidie fans immer heist xp wär das schnellste zum zocken,nada 2k ist auch in diesem bereich schneller,wie wohl in allen!

mfg razor


FULL ACK.

Darth2010
2003-09-28, 21:27:04
also wenn man keine ahnung hat wie man die spyware los wird sollte man ruhig bei sp2 bleiben ;), aber ich denke wenn man xp-antispy benutzten kann, sollte es doch sp4 sein.
man sollte das sp4 aber nicht nach einem sp3 installieren, sondern immer auf ein "frisches" win2k, da bei einem update von sp3 einige unschöner fehler auftreten.

Mähman
2003-09-28, 22:06:43
Ich war bisher immer der Meinung, WinXP sei besser zum Spielen geeignet als Win2000. Ich selber habe jedenfalls diese Erfahrung gemacht, muss allerdings sagen, dass es damals all die neuen Service Packs noch nicht gab. Somit lasse ich mich natürlich gerne eines besseren belehren. Laufen denn nun wirklich alle neueren Games unter Win2k?

nTs|Razor
2003-09-28, 22:47:09
jupp geht definitiv alles,weis sogar noch nicht mal 1game das nicht unter 2k läuft,selbst ältere!

Magnum
2003-09-28, 23:01:15
Original geschrieben von nTs|Razor
jupp geht definitiv alles,weis sogar noch nicht mal 1game das nicht unter 2k läuft,selbst ältere!
Naja, es gibz ziemlich viele, die nur unter Nachdruck zum Laufen gebracht werden können. Z.B. Need for Speed 4

Und es gibt auch welche, vor allem die Spiele für DOS, die nicht unter Windows laufen, wie z.B. Privateer2 (hab ich noch nicht geschafft)

Also wenn mir jemand Priv2 unter Win2k zum Laufen bringt, nehm ich alles zurück!

Mähman
2003-09-28, 23:03:59
Dann haben also die Service Packs tatsächlich viel gebracht. Windows 2000 dürfte somit von der Spielekompatibilität von Windows XP nicht mehr gross zu unterscheiden sein. Trotzdem gehe ich davon aus, dass WinXP in anderen Bereichen (Erkennung von Hardware, mitgelieferte Treiber, Videobearbeitung, Stabilität) Win2k trotzdem voraus sein dürfte, da es das neuere OS ist.

nTs|Razor
2003-09-28, 23:09:05
wenn du denn mitgelieferten bullshit von xp gut findest,gut deine sache,aber videobearbeitung?bitte?xp hat deutlich mehr ram verbrauch als 2k,und grade bei video bearbeitung ist ram auch ne ganz ganz wichtige sache!aber wenn ich allein schon wieder stabilität hör,grml,hergottt nochmal 2k und xp haben den gleichen kernel,also sind beide gleich stabil,nur hat 2k net so viel unötiger dreck dabei,und ist durch sp4 auch sicherer,bzw ausgereifter als xp,siehe blaster wurm,2k hat das fast net gejuckt,xp schon!
und nfs 4hab ich hier und läuft ohne probs,und nfs 4 hatte ich glaub ich auch schon installiert unter 2k,weis ich jetzt aber nicht zu 100%!
aber sollang keiner mehr win 98 nutz alles ok:)hauptsache es ist ein nt os!solange es windows ist!


mfg razor

huha
2003-09-28, 23:10:57
Jup, Windows 2000 ist superstabil und SP4 ist das neueste. Und wenn du keine Lust hast, das runterzuladen bzw. du mal wieder Post bekommen willst, gehst du auf diese Seite: http://www.microsoft.com/germany/ms/windows2000/sp4.htm? scrollst ganz runter, klickst auf den Button und läßt dir vollkommen gratis (selbst ausprobeirt) das SP4 auf dem Postweg zukommen =)

-huha

nTs|Razor
2003-09-28, 23:12:43
@Magnum,das läuft allerdings auch nicht unter xp:)
und versuch mal scum!das lag beim lucasarts pack dabei,ist freeware und ein echt super emu,da läuft definitiv alles damit,was auf dos ebene war!

Darth2010
2003-09-28, 23:19:22
jub razor.

alle games die unter xp laufen laufen auch unter xp UND
alle games die NICHT unter win2k laufen laufen auch NICHT unter xp.

mähmann du scheinst ja recht leichtgläubig zu sein, wenn du glaubst, daß neuer immer besser ist ;).

und die mitgelieferten treiber als vorteil zu nennen ist echt ... keiner wird wohl "nicht in der lage sein" sich treiber zu ziehen oder ^^.

so aber nu schluß soll ja keiner der endlosen win2k vs xp threads werden ...

nTs|Razor
2003-09-28, 23:23:04
*freu*endlich ma zustimmung hier*g*
jo und installierst ja sowieso mainboard,graka usw treiber,deswegen denn xp treiber müll als vorteil zu achten ist net wirklich so dolle:)vor allem das die noch echt schei++ sind:)
installier ma keinen graka treiber und zock ma,hf:)


mfg razor

Magnum
2003-09-28, 23:25:38
Original geschrieben von nTs|Razor
@Magnum,das läuft allerdings auch nicht unter xp:)
und versuch mal scum!das lag beim lucasarts pack dabei,ist freeware und ein echt super emu,da läuft definitiv alles damit,was auf dos ebene war!
Das NFS4 unter WinXP läuft hab ich ja auch nicht behauptet! (Hab ja auch kein XP) Es zeigt halt nur, dass nicht alle Spiele einfach so unter Win2k laufen!

Den Tipp mit SCUMM werd ich mal ausprobieren. Ich dachte bisher, dass der nur für Adventures ist! Tja, Zeiten ändern sich...

Gast
2003-09-28, 23:25:48
hier ma noch der link zum scum,hmm is ma auf adventures ausgelegt,aber denk das der auch für viele viele andere games geht!http://www.scummvm.org/

nTs|Razor
2003-09-28, 23:28:50
grml,warum bin ich eigentlich net regiestriert?versteh ich net?hmm:(
aber übrigens wenn wir grade bei den alten adventures sind,weis einer wo ich monkey iland 1 und 2 und die indiana jones teile herbekomm,und day of tentacle?müssten ja net gross sein die games normal,mein vater hatte die mal auf disketten,aber nuja,ka wooo die sind,alles was recht is,is schon en ganz ganzen stückchen her:)

mfg razor

harkpabst_meliantrop
2003-09-28, 23:45:36
Original geschrieben von Darth2010
man sollte das sp4 aber nicht nach einem sp3 installieren, sondern immer auf ein "frisches" win2k, da bei einem update von sp3 einige unschöner fehler auftreten.

So? Beispiele?

Paulus
2003-09-29, 07:40:38
Arbeitet XP Antispy genau so mit mit Win2000/SP4 zusammen?

Mellops
2003-09-29, 07:45:09
Original geschrieben von Paulus
Arbeitet XP Antispy genau so mit mit Win2000/SP4 zusammen?

Ja.

Exxtreme
2003-09-29, 10:30:32
Original geschrieben von Mähman
Laufen denn nun wirklich alle neueren Games unter Win2k?
Also ich kenne kein neueres Game, welches nicht läuft.

Daß WinXP besser zum Zocken geeignet wäre, ordne ich in die Kategorie "urban legend" unter.

Ultron
2003-09-29, 17:43:55
Hmm, passt vielleicht nicht so ganz in den Thread aber gibt es eine möglichkeit C&C1 / C&C2 unter Win 2K oder XP zum laufen zu bewegen. Ich hab hier schon ein Problem beim installieren, totz den SPs und Compatibility Patches.

Kann mir da jemand weiter helfen ? Gibt es da Tricks oder so vielleicht nen link ... das Problem tritt sícher bei anderen Games auch noch auf, aber die meisten anderen laufen inzwischen ... nur eben C&C nicht :(

Scose
2003-09-29, 23:38:46
also ich habe schon mit 2k gezockt als es noch kein SP1 gab und noch ziemlich alle Spiele auf Win9x/Me optimiert waren.

Es lief praktisch alles bis auf wenig Ausnahmen, für die gab's dann Workarounds auf ntcompatible.com.

Dafür hatte ich stabiles OS welches meiner Meinugn nach nach wie vor das beste ist was MS jeh veröffentlicht hat.

Inzwischen hab ich aber XP drauf und damit eigentlich mehr Probleme als mit Win2k. Das System hat trotz wirklich schneller Hardware und zig-deaktivierter unbrauchbarer Dienste etc. einfach mehr "Denkpausen", abgesehen davon das sich explorer.exe von Zeit zur Zeit 99% Systemlast erzeugt und ich dafür keine Lösung gefunden hab. Einzig explorer.exe manuell neu starten hilft.

Hat das sonst noch wer? An Viren-Scanner etc. kann's nicht liegen weil ich diesen Prozess von dem Scannen ausgeschlossen habe.

Spiele-Performance ist in etwa gleich zu Win2k, welche ich jeweils beide optimiert habe.

Aber was für mich bei XP zählt (welches bei mir ohnehin genau so aussieht wie Win2k) ist fehlerfreie HyperThreading Unterstützung, ultra-schnelles Booten und gegenüber Win2k verbessertes Multitasking.

Und irgendwelche Freischalt-Codes etc. hab ich auch nicht weil 100% legale Open License-Edition :)

NFS4 brachte ich übrigens mit sehr viel Arbeit unter 2k zum laufen. Allerdings hatte ich damals noch ein Voodoo2 SLI Setup welches NFS4 aus irgend einem Grund trotz dem Workaround nicht erkennen wollte. Naja hab's dann halt mit meiner G400-Max gezockt.

hart
2003-09-30, 18:15:07
Original geschrieben von Darth2010
man sollte das sp4 aber nicht nach einem sp3 installieren, sondern immer auf ein "frisches" win2k, da bei einem update von sp3 einige unschöner fehler auftreten.

Was für Fehler treten denn auf?

Cu

Darth2010
2003-09-30, 21:17:26
erzeugt bei verschiedene konfigurationen abstürtze ( weiß aber nicht mehr welche ). bei mir hatte der pc sehr störende hänger nach dem upgrade, die das arbeiten schon zur gedultsprobe gemacht haben.

Scose
2003-09-30, 22:18:36
nunja, die beste voraussetzung für eine saubere Installation ist wohl eine "geimpfte" CD mit dem jeweiligen SP.

So eine Installations-CD ist leicht zu erstellen.

Auf ZDnet gibt's eine sehr gute Anleitung dazu, nur hab ich leider den link nicht mehr.

harkpabst_meliantrop
2003-10-02, 02:07:55
Original geschrieben von Darth2010
erzeugt bei verschiedene konfigurationen abstürtze ( weiß aber nicht mehr welche ). bei mir hatte der pc sehr störende hänger nach dem upgrade, die das arbeiten schon zur gedultsprobe gemacht haben.
Kann ich nach Update auf 3 verschiedenen Rechnern nicht nachvollziehen. Naja, ...

nTs|Razor
2003-10-02, 03:14:53
ich auch nicht wirklich,denn ich hab ne win2k sp3 cd,also muss ich sogar von sp3 auf 4,und hab null probs.

mfg razor