PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reicht ein 200 Watt Netzteil für Radeon 9800TX oder Volari V8 Duo?


Dunkeltier
2003-09-28, 16:44:56
Ich will mir in ein paar Tagen ein Barebone von Shuttle kaufen gehen, natürlich will ich das volle Programm reinstopfen um einen Gamecube zu erhalten. Leider steht da, das dieses spezielle Netzteil nur 200 Watt bietet. Reicht dies für meine Komponenten aus? Dat Zeuch will ich da reinstopfen:
- AMD Athlon XP 2600+@3200+ (ca. 70-75 Watt)
- 1 GB RAM (ca. 0-5 Watt)
- 2x 185 GB HDD von Hitachi (ca 10-15 Watt)
- Radeon 9800TX (ca. 65-75 Watt) oder Volari V8 Duo
- NEC DVD-Brenner (ca. 10 Watt)
- evtl. noch eine SB Audigy 2 ZS (ca. 5-10 Watt)

Ich mache mir ernsthafte Sorgen ob das Netzteil damit nicht evtl. überfordert ist. Die Watt-Angaben sind einfach mal so eine Schätzung meinerseits.

SiN
2003-09-28, 16:59:30
1GB zu 2 Modulen braucht pro Modul ca. 15W im idle Breich, unter Last ca. 10 mehr....

Dann kannst du meines Wissens nur 1HDD in ein Shuttle einbauen, weil nur ein Rahmen vorhanden ist (da bin ich mir aber nicht sicher)

Dunkeltier
2003-09-28, 18:08:28
Nein, 2 HD's wenn ich das Diskettenlaufwerk weglasse wie ich es auch vorhabe. Aber meine Frage ob das Netzteil reicht ist immer nocht nicht beantwortet. Mit 'ner Geforce 4 Ti wirds ja vorläufig laufen, aber mit 'ner richtig fetten Karte?

Wishnu
2003-09-28, 19:09:19
Tja, hängt vom NT ab...schick doch mal eine Mail an Shuttle.

Gohan
2003-09-28, 19:18:52
Mein Rechner braucht schon unter last 207 Watt ;) Da ist schon ein 300 Watt netzteil dran gescheitert, da es nur 200 Watt Maximalleistung liefern konnte. Ein NT mit 350 Watt aber den selben Leistungsdaten hats dann aber geschafft, da es 220 Watt liefern konnte ^^

XP 2,2 Ghz
2x256 MB Ram
Abit NF7-S
80 GB HDD
Radeon9700 @ 360/303 Mhz

Ich glaub kaum, dass das NT reicht.

Wishnu
2003-09-28, 19:26:36
Original geschrieben von Gohan
Mein Rechner braucht schon unter last 207 Watt ;)

Hast Du den Wert zwischen PC und Steckdose ermittelt? Wenn ja, dann liegt der tatsächliche Verbrauch ein Stück niedriger, da man ja noch den Wirkungsgrad des NTs einrechnen muss.

Aber ich denke auch, daß das wenn doch recht knapp wird. Und ständig unter Vollast zu laufen wäre für das NT wahrscheinlich auch nicht so günstig. ;)

Dunkeltier
2003-09-28, 19:41:12
Egal, das muss klappen. :dozey: Ansonsten setzt es was. :peitsche: Mal sehen, vielleicht lege ich sogar selbst Hand an oder lass Hand anlegen. :freak: Ich habe keine Lust auf das Barebone nur wegen der paar Watt unter Last zu verzichten.

Frank
2003-09-28, 20:23:04
Original geschrieben von Dunkeltier
Egal, das muss klappen. :dozey: Ansonsten setzt es was. :peitsche: Mal sehen, vielleicht lege ich sogar selbst Hand an oder lass Hand anlegen. :freak: Ich habe keine Lust auf das Barebone nur wegen der paar Watt unter Last zu verzichten. Meine Erfahrung: Probiers einfach!

Ich habe hier ein 145W Netzteil was theoretisch wohl auch schon ausgestiegen sein müsste, wenn man den Aussagen im Forum und von einigen Freunden hier in meinen Umkreis Glauben schenken darf. Fakt ist - es hat auch mit meinen neuen nForce2 Board keine Probs gemacht. Musste aber vorher dem Netzteil manuell zu einem zusätzlichen 12V-ATX Stecker verhelfen (hat mein Schwager rangelötet). Proz = Duron1GHz (Verbrauchsäquivalent XP1700), 2 256er Module, R9000pro AIW, Platte Brenner blabla. Die zusätzliche Leistung eines guten 200W SFX & Co Netzteiles dürften durchaus reichen, um deinen Vorstellungen gerecht zu werden.

StefanV
2003-09-28, 23:32:56
Original geschrieben von Dunkeltier
Ich will mir in ein paar Tagen ein Barebone von Shuttle kaufen gehen, natürlich will ich das volle Programm reinstopfen um einen Gamecube zu erhalten. Leider steht da, das dieses spezielle Netzteil nur 200 Watt bietet. Reicht dies für meine Komponenten aus? Dat Zeuch will ich da reinstopfen:
- AMD Athlon XP 2600+@3200+ (ca. 70-75 Watt)
- 1 GB RAM (ca. 0-5 Watt)
- 2x 185 GB HDD von Hitachi (ca 10-15 Watt)
- Radeon 9800TX (ca. 65-75 Watt) oder Volari V8 Duo
- NEC DVD-Brenner (ca. 10 Watt)
- evtl. noch eine SB Audigy 2 ZS (ca. 5-10 Watt)

Ich mache mir ernsthafte Sorgen ob das Netzteil damit nicht evtl. überfordert ist. Die Watt-Angaben sind einfach mal so eine Schätzung meinerseits.

Sorry, aber was du da vorhast ist blödsinn, wenn du das ganze in ein Shuttle Barebone stecken möchtest...

An deiner Stelle würd ich mich mit weniger zufrieden geben, dafür aber für dieses Gebiet bessere Komponenten wählen.

Warum ausgerechnet _DIE_ Heizplatten schlechthin, warum darfs nicht weniger sein??

In diesen kleinen Rechnerchen würd ich höchstens 'ne Radeon 9700 reinstopfen, dafür aber einen P4 anstatt des Athlons...

daflow
2003-09-29, 12:17:25
Also ich kenn ein paar leute 'vom lesen her' die in nem Sn45g (den willst wahrscheinlich kaufen?) nen 3,2 + 9800pro(dafür nur 1 Platte ~80gb+512mb Ram) laufen lassen, aber das iss Hitzetechnisch schon nich unbedingt ideal.
Du willst das Ding ja quasi komplett vollstopfen+ jede Komponente soll die mit dem Maximum erhältlicher Abwärme sein die in nen Shuttle passt... Mir persönlich würde das Netzteil da weniger Sorgen machen...;)
Ich denk vielleicht währ da ein Sb62/65/75 eher geeignet für solche Extrema (besseres NT/teils bessere Lüftung/P4 etc..)
s.a. www.barebonecenter.de

Gast1307
2003-09-29, 16:46:37
Ja es läuft. Ein Kollege hat sogar eine 9800 pro drin.

Aber vorsichtig, 2 Festplatten übereinander ist nicht zu empfehlen. Zu starke Hitze. Werden die Platten wohl nicht lange mitmachen.

Dunkeltier
2003-09-29, 17:11:20
Original geschrieben von Stefan Payne
Sorry, aber was du da vorhast ist blödsinn, wenn du das ganze in ein Shuttle Barebone stecken möchtest...

An deiner Stelle würd ich mich mit weniger zufrieden geben, dafür aber für dieses Gebiet bessere Komponenten wählen.

Warum ausgerechnet _DIE_ Heizplatten schlechthin, warum darfs nicht weniger sein??

In diesen kleinen Rechnerchen würd ich höchstens 'ne Radeon 9700 reinstopfen, dafür aber einen P4 anstatt des Athlons...


*möp* Du weißt das ein P4 unter Last mehr verbrät, stimmts? Und das HT braucht noch mal ein paar Watt mehr. Also, was ist jetzt hier die Heizplatte? Da verzichte ich dann lieber auf ein paar Prozent Leistung und das HT, und steck mir einen Athlon rein. Zumal ich für das Pentium Barebone 50 Euro mehr drauflegen muß, und für den 2,6er von Intel werden auch noch einmal 140 Euro mehr fällig.

Überleg doch erst einmal was andere Leute für Prioritäten setzen, und empfehle nicht irgend einen Schwachfug der erst recht nach hinten losgeht.

Im übrigen mache ich mir um die Abwärme der CPU keine Soren (aufgrund des Innovativen Kühldesigns), vielmehr um die Wärme der GPU. Aber ein wenig Gehäusemodding, und das Problem wäre auch aus der Welt, wenn es eins sein sollte.

Ein paar Teile habe ich mir schon bestellt und hier herumliegen, der Rest kommt Ende der Woche.

Fruchtzwerg
2003-09-30, 14:38:23
ein meinem system:

SN45G
2x 512MB TwinMos 466
2500xp @ 2300mhz
80gb seagte
dvd brenner
radeon 9800 pro oder fx 5900 ultra

hatte ich keine probleme mit dem NT. da lief alles ohne ausfälle oder sonstiges.
also sollte es voll ausreichen.
aonstsne werden die neuen shuttle systeme auch mit einem 220 oder 240 watt NT uasgliefert. und da solte es erst recht keine probleme geben.

http://www.barebonecenter.de

sollte da wirklich helfen

Colin MacLaren
2003-09-30, 16:11:16
Das ganz Netzteil-Getue wird manchmal etwas übertrieben. Ich hatte mal einen Rechner auf Basis eines K7S5A. Angeblich DIE Zicke in Sachen Stromverbrauch und nur mit HighEnd-NT zu gebrauchen, wenn ich mal dem Forum von OCW-Bench trauen darf, wo ich zu der Zeit immer zugegen war.

Mein 300W no-name NT aus nem über 2,5 Jahre alten Billig-Bigtower packte auf dem Board problemlos nen Palomino 1700+ mit Voltmod bei 2V Vcore, GF4Ti-4200 @310/560, 512MB DDR-RAM, HDD, DVD, CD-R, TV-Kqrte, FirtzCard DSL, SBLive Value

Ein Kumpel von mir läßt einen 1200@1300 Tunderbird (!) auf dem Baord laufen, mit einem 200W NT aus einem Megware-PII-450 Komplettsystem, dazu GF2MX@200/200, 512MB RAM, DVD, CD-R, mehrere Lüfter, 2 HDDs, TV-Karte, SBLive 4.1, auch alles ohne Probs.

Wenn in dem Barebone ein ordentliches Board verbaut ist, sollte das problemlos laufen können, ich geb Dir so 50-50 Chance. Wie Du die Hitze arauskriegen willst steht allerdings auf einem anderen Blatt.