PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spannungsproblem beim oc


teufler
2003-09-28, 16:52:52
servus.

folgendes, ich hab en be quiet 370w blackline (2lüfter version) netzteil. das die 12v schiene bei dem nt recht stark einbricht ist mir aus einigen tests bekannt.

wenn ich das system jetzt übertakte, bricht die cpu spannung auch total ein. vcore der cpu auf 1.625 eingestellt und unter last fällt se dann auf 1.53 runter (was leider zu wenig ist und die cpu läuft nicht stabil, was dann unter last zu abstürzen führt)... ist das jetzt ein problem des netzteils oder liegt es am board das die spannungen soweit absacken?

eigentlich würd ich das nt gerne behalten weil es sehr leise ist. falls doch das nt die hauptursache ist, hat vielleicht jemand ne empfehlung fürn silent nt was mehr leistung bzw. stabilere spannungen liefert? wie schauts mit der 420w variante von be quiet aus? hat da jemand erfahrungen mit?

betasilie
2003-09-28, 17:00:49
Also mein Levicom 420W (blckline) läuft sehr laststabil an 12V, wesentlich besser, als manche, die auf der 12 V Schiene mehr Ampere haben. Ich lasse meine CPU gerade bei 1,9V laufen.

Wenn nicht nur der VCore einbricht, sondern auch die 12V-Leitung, wird es imo wohl am NT liegen.

Ruffy|rtcw
2003-09-28, 17:27:30
Ich hab ebenfalls das Levicom !!
An und für sich nen Top NT !! Aber macht mir persönlich nen bischen zu viel lärm !

MfG
Ruffy :D

teufler
2003-09-28, 21:17:10
hm. en lautes will ich ja nicht. was gibtsn für laststabile silent netzteile? hm. mal im silent forum schauen.

betasilie
2003-09-28, 22:23:04
Original geschrieben von teufler
hm. en lautes will ich ja nicht. was gibtsn für laststabile silent netzteile? hm. mal im silent forum schauen.
Also meins ist richtig leise, wenn ich den VCore nicht über 1,85V einstelle. Ab 1,9V und Vollast wird das Ding wirklich etwas lauter.

Jacek_K
2003-09-28, 23:00:39
wenn die vcore sinkt durch ocen dann liegts es fast definitiv net am netzteil. kühle mal probeweise die mosfets also die spannungswandler am mainboard und du wirst sehen das es dann nicht mehr so einbricht.

ist ein grober fehler das man denkt es liege am netzteil.
sofern nicht die anderen leitungen auch so drastig sinken..
zu 99,5% liegts net am netzteil wenn die vcore so sinkt.
nicht umsonst bauen schon hersteller boards mit aktivkühler an denn mosfets wegen diesem problem.

FragFox
2003-09-29, 10:28:19
Original geschrieben von Jacek_K
wenn die vcore sinkt durch ocen dann liegts es fast definitiv net am netzteil. kühle mal probeweise die mosfets also die spannungswandler am mainboard und du wirst sehen das es dann nicht mehr so einbricht.



Guckst du zum Bleistift hier =) : Spannungswandler

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1221237#post1221237

gruss

Horus
2003-09-29, 14:18:40
@betareverse

das deine 12v spannung nicht so einbricht ist klar

du hast nen amd system er nen intel

bei amd wird der saft aus der 5v gezogen bei intel aus der 12v

ich würde schon sagen das es am netzteil liegt

das mosfets kühlen die spannung stabilisieren soll lese ich jetzt jedoch zum ersten mal ;)

mit nem besseren netzteil sollte das problem aber auf jedenfall auch gelöst sein

ob das mit den mosfets funktioniert ka :)

mit besser meine ich übrigens nicht mehr leistung also watt , sondern ne stabilere schiene

teufler
2003-09-29, 15:18:07
so leutz. langsam verwirrt ihr mich ;)

da bleibt wohl mal wieder nur _ausprobieren_. kühlung der mosfets könnte ich doch eigentlich mal den pc aufmachen. ventilator davor stellen und kräftig blasen ;) lassen. so rein für versuchszwecke sollte das doch reichen, oder? ich hab nämlich jetzt keine lust mir erst kühlkörper oder sonstiges da ranzupopeln um dann hinterher zu merken "das wars ja gar nicht".

ansonsten, bräucht ich en empfehlung für en silentnetzteil mit stabilen spannungen.

wie siehts mitm antec true power und lautstärkeentwicklung aus?

betasilie
2003-09-29, 16:38:31
Original geschrieben von Horus
@betareverse

das deine 12v spannung nicht so einbricht ist klar

du hast nen amd system er nen intel

bei amd wird der saft aus der 5v gezogen bei intel aus der 12v

ich würde schon sagen das es am netzteil liegt

das mosfets kühlen die spannung stabilisieren soll lese ich jetzt jedoch zum ersten mal ;)

mit nem besseren netzteil sollte das problem aber auf jedenfall auch gelöst sein

ob das mit den mosfets funktioniert ka :)

mit besser meine ich übrigens nicht mehr leistung also watt , sondern ne stabilere schiene
Wenn es am NT liegt, sollte auch die 12V-Leitung einbrechen. Wenn allerdings nur die Vcore einbricht und die 12V-Leitung stabil bleibt, sollte es doch logischer Weise am NT liegen. ...

teufler
2003-09-29, 16:45:30
Original geschrieben von teufler
servus.

.... das die 12v schiene bei dem nt recht stark einbricht ist mir aus einigen tests bekannt.

wenn ich das system jetzt übertakte, bricht die cpu spannung auch total ein....

nunja, mal an diesem quote kenntlich gemacht, hab ich geschrieben das die 12v leitung und die vcore einbricht....

Horus
2003-09-29, 18:26:31
ich hab das antec truepower 480 und bin recht zufrieden damit

unbelastet beträgt der vcore 1.60v und die 12v spannung 11.92v

setze ich das system jetzt ziemlich heftiger belastung aus sinkt der vcore auf 1.58v und die 12v spannung bleibt bei 11.92 , geht nur gelegentlich mal kurz auf 11.86

hier teste mal mit diesem program

http://www.black-legion.de/burnp6.exe

das belastet das ganze system ziemlich stark und deine cpu wird vielleicht auch heißer als sie bis jetzt jemals war hehe

teste es einfach mal und beobachte den hardwaremonitor

wie das mit der silent tauglichkeit von dem netzteil ist kann ich nicht so ganz recht beurteilen , die ohren fliegen mir auf jedenfall nicht weg :)

Huhn
2003-09-30, 00:38:46
silent und lasstabil?
da kenn ich eigentlich nur das zalman 400 watt .(hat mein bruder. ich habs getestet.) ist verdammt leise und die >Spannungen sind ok. (sank nie unter 11.79v bei 12v leitung. mein antec 480 watt ist zwar besser aber auch deutlich lauter als das zalman. (achja mein bruder hat nen silentpc ohne dämmaten. den hört man gar nicht mehr. macht nicht einen mucks mehr das teil. fast schon gespenstisch ;))

Horus
2003-09-30, 00:59:50
hast dus denn mit nem intel oder amd system getestet ?

denn bei amd wird wie gesagt die 5v schiene und nicht die 12v belastet

Huhn
2003-09-30, 01:25:28
beim nforce2 ist es die 12v schiene.

Horus
2003-09-30, 01:32:33
hmm sicher ? :)

betasilie
2003-09-30, 02:12:33
Original geschrieben von Horus
hast dus denn mit nem intel oder amd system getestet ?

denn bei amd wird wie gesagt die 5v schiene und nicht die 12v belastet
Ich wollte eigentlich in meinem letzten Posting drauf eingehen. ... Ja, insbesondere das Abit-NF7 ist voll auf 12V ausgelegt. Nicht umsonst gibt es, wie bei den PIV-MBs, auch einen extra 12V Connector.