PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Programmierer für LongHaul/PowerSave-Freeware-Tool (VIA C3 CPUs) etc.


stickedy
2003-09-28, 17:56:55
Wie relativ wenige Leute wissen, lassen sich bei allen VIA C3 CPUs Multiplikator, FSB und Spannung während des Betriebes per Software ändern (die einzelnen Möglichkeiten sind modellabhängig). Dazu müssen bestimmte MSR-flags der CPU gesetzt werden. Das ganze funktioniert ähnlich den Stromsparmechanismen der Notebook-CPUs (AMD PowerNow! und Intel SpeedStep).
Mit WCPUID kann zB den Multiplikator des C3 unter Windows ändern.

Für Linux gibt es ein OpenSource-Projekt, dass 3DNow!, SpeedStep und eben auch LongHaul bzw. PowerSave nutzbar macht. Der Programmieraufwand hält sich also imho in Grenzen (siehe http://cvs.arm.linux.org.uk/cgi/viewcvs.cgi/cpufreq/ ), man müßte nur die CPU unter Windows passend programmieren können. Das es geht zeigt ja WCPUID...

Leider fehlen mir die nötigen Programmierkenntnisse um das für Windows umzusetzen. Evtl. hat ja hier jemand Lust und Spaß dran ein Freeware-Tool inkl. Source-Code (wenn man von Linux-Projekt ausgeht) zu programmieren, dass die Nutzung von LongHaul/Powersave unter Windows ermöglicht. Evtl. wäre es dann ja auch denkbar das Utility für AMDs PowerNow! und Intels SpeedStep (die beide nur bei Notebook-CPUs vorhanden sind) zu erweitern.

Man könnte zB Profile für bestimmte Programme erzeugen, die dann die CPU auf unterschiedliche Taktraten einstellt (zB auf Maximum, wenn man den DVD-Player startet und runter aufs minimum wenn gar nichts gemacht wird). Oder ein Automatismus, der anhand der CPU-Auslastung die Taktrate steuert.
So könnte man schön noch stromsparende und leisere C3-Systeme bauen...

Ich würde jedenfalls das Testen auf den C3 CPUs und das Erstellen einer Website für das Tool übernehmen. SpeedStep könnte ich auch noch testen falls das mit gemacht werden sollte.
Ach ja, die kompletten Datasheets der VIA C3 CPUs mit den nötigen MSRs etc. habe ich natürlich! Nur das für den Nehemiah fehlt noch...

Wenn jemand Interesse hat: bitte hier melden!

Stefan

Edit: Hier der cpufreq-Quellcode für LongHaul!: http://cvs.arm.linux.org.uk/cgi/viewcvs.cgi/*checkout*/cpufreq/linux/arch/i386/kernel/longhaul.c?rev=HEAD&content-type=text/plain

LOCHFRASS
2003-09-28, 18:48:12
Sowas wäre für FLI4L ganz interessant, ich wollte meinen Router in nächster Zeit auf ein kleines EPIA aufrüsten, der bräuchte dann ja nicht immer den vollen Takt. Für einen HTPC ist das sicherlich auch gut brauchbar. Leider fehlen mir auch die Programmierkenntnise dazu... :greydead:

Kennung Eins
2003-09-28, 20:50:30
Das würde mich allerdings auch sehr für meinen Router interessieren ... und ich wäre auch gern als Betatester dabei.
Wenn sich niemand findet, und ich mir mal die Zeit nehme, dann progge ich vielleicht mal selber etwas dran rum.

stickedy
2003-09-28, 23:01:53
Also für Linux gibts das ja schon lange als Kernel-Patch, besagtes cpufreq. Das müßte sich auch irgendwie in den fli4l integrieren lassen, hab aber keine Ahnung wie...

thop
2003-09-29, 01:08:49
Ich wollte das mal auspobieren aber dann bin ich auf folgendes gestoßen:
Support CPU clock change (EXPERIMENTAL)

CPU clock scaling allows you to change the clock speed of the running CPU on the fly. This is a nice method to save battery power, because the lower the clock speed, the less power the CPU consumes. Note that this driver doesn't automatically change the CPU clock speed, you need some userland tools (which still have to be written) to implement the policy.

Hab aber grad noch gesehen dass sich das ganze anscheinend über /proc steuern lässt, werde das heutenoch ausprobieren :)

thop
2003-09-29, 03:35:28
Ok habs eben ausprobiert. Kernel gepatch, kompiliert - soweit alles wunderbar. Neu gestartet, BUMS und er hängt. Keine Ahnung wieso. In der Doku steht irgendwas davon dass man bei bestimmten Chips den FSB als kernel parameter mitgeben soll usw. aber module mach ich eh nicht (nur mono) deshalb ist die Sache für mich schon gestorben. Wieso das nicht wie bei WCPUID ohne kernel gehen soll ist mir ein Rätsel.

stickedy
2003-10-09, 13:59:14
Hm... Findet sich denn keiner, der da Interesse dran hat? Ich werd mal noch in anderen Foren rumfragen...

BTW: ich hab jetzt auch noch das Nehemiah-Datasheet

BubbleBoy
2004-01-03, 13:01:10
.

Endorphine
2004-01-03, 13:10:54
Original geschrieben von stickedy
BTW: ich hab jetzt auch noch das Nehemiah-Datasheet Link bitte, oder irgendwo hochladen, danke. :)

stickedy
2004-01-03, 13:12:53
Gibt nicht bei VIA, bekommt man aber auf Anfrage direkt von Centaur (www.centtech.com)

Wenn du es brauchst, kann ich es dir aber auch schicken, einfach PM an mich! Dürfte schneller gehen obwohl Centaur an sich sehr schnell antwortet...

Endorphine
2004-01-03, 13:21:11
PM ist raus, TIA. :)

Endorphine
2004-01-31, 14:58:59
Findet sich niemand? Wenn alles gut läuft werde ich demnächst auch C3-Besitzer sein, da könnte ich LongHaul auch für Windows gut gebrauchen...

Coda
2004-01-31, 16:01:04
Das Problem ist, dass man dafür einen Treiber schreiben müsste und ohne DDK wird das sehr schwer.

Endorphine
2004-01-31, 16:09:03
Original geschrieben von Coda
Das Problem ist, dass man dafür einen Treiber schreiben müsste und ohne DDK wird das sehr schwer. Gibt's da nicht auch ein kostenloses DDK von Micro$~1?

Demirug
2004-01-31, 16:13:00
Original geschrieben von Endorphine
Gibt's da nicht auch ein kostenloses DDK von Micro$~1?

Jaein. Porto und Verpackung muss man für die CD bezahlen wenn man nicht gerade ein entsprechendes MSDN ABO hat. Das letzte DDK das ich gebraucht habe war für Win2K. Da der Treiber den ich damit geschrieben auch problemlos unter XP läuft habe ich mir bisher kein neues besorgen müssen.

raffa
2004-02-11, 13:40:51
intressantes projekt!

ich könnte mir schon vorstellen da mitzuproggen, mangels c3 wird das aber leider nix.

für win2k/xp treiber zu schreiben ist übrigens nicht soooo der spaß, hab ich mir sagen lassen ;)

huha
2004-02-12, 20:50:42
Ohne, daß ich jetzt an dem Projekt interessiert wäre:

Wo kriegt man so ein DDK her und was kostet es letztendlich (respektive hat es gekostet)?

Sorry für OT.

-huha

DeichShaf
2006-05-07, 20:36:33
Nur als Anmerkung: VIA hat seit Anfang 2005 die Datenblätter öffentlich zugänglich auf dem Webserver liegen:

http://www.via.com.tw/en/products/processors/c3/

Coda
2006-05-07, 20:40:13
Da jetzt mal wieder den Thread ausgegraben hat: Nichtmal der Longhaul-Treiber für Linux läuft stabil. Und die Kommentare der Entwickler gehen in Richtung "Hardwareproblem".

stickedy
2006-05-08, 00:49:05
Boah, ihr Totengräber :)

VIA hat ja nen C3 PowerSaver Treiber für Windows freigegeben und das Programm funktioniert bei mir auch. Nur die Spannung lässt sich net ändern, da hängt sich der PC bei mir auf. Aber das dürfte wohl wirklich am Mainboard liegen. Auf nem EPIA hab ichs noch net getestet...

BTW: PowerSaver unter Linux sollte doch hauptsächlich über cpufreq laufen, oder nicht?