PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Gehäuse/Cube selber basteln


Entenberger
2003-09-28, 18:14:23
ich habe vor, mir n gehäuse selbst zusammen zubauen.

jetzt hab ich noch ein paar fragen:

material:
welches holz wäre optimal?

wie dick sollte das holt bzw das aluminium sein?

woher bekomm ich aluminium-platten am günstigsten?

dann bräucht ich noch ein paar gute links zu modding-seiten.

huha
2003-09-28, 19:19:37
Holz würde ich dir eher weniger empfehlen, einfach aus dem Grund, da es die Wärme fast nicht leitet und auch kein besonders toller Isolator ist. Da wäre Plexiglas besser.
Aluminium würde ich 0.5 cm nehmen, das dürfte locker reichen.

Aluminuimplatten dürften sich entweder beim Schrotthändler oder - vor allem gelöcherte, könnte evtl. ganz praktisch sein - beim baumarkt auftreiben.

-huha

Entenberger
2003-09-28, 19:25:15
eine frage hab ich noch:

woher bekomme ich plexiglas?
und wie teuer ist das???

Indikator
2003-09-28, 20:07:37
plexiglas: www.cooling-solution.de
als holz würde ich MDF Platten nehmen, sind einfach zu bearbeiten, einfach zu spachteln etc....

ich würde dir, da es sicherlich dein erstes case con is, mdf platten empfehlen einfach deswegen weil die jeder bearbeiten kann und günstig ist....

huha
2003-09-28, 20:50:41
Solange das Plexiglas nur als Isolator dienen soll und nicht besonders toll aussehen, kannst du das Bastlerglas aus dem Baumarkt nehmen.
Als Isolator ist Plexiglas halt klasse, da könntest du dein Mainboard direkt reinschrauben :) [ohne Abstandshalter]

-huha

Entenberger
2003-09-28, 20:52:37
isolator - in welchem sinne?

huha
2003-09-28, 21:54:49
im Sinne elektrischer Isolator - nichtleiter.
Gut, Wärme leitet das Zeug auch nicht. Holz hat aber die unangenehme Eigenschaft, daß es eben die Wärme "aufnimmt" - jemand hat mal ein Gehäuse mit einer ~4cm Küchenarbeitsplatte als Boden gebaut, das ist nie kalt geworden, weil die Arbeitsplatte einfach die Wärme gespeichert hat... :eyes:

-huha

Indikator
2003-09-29, 00:32:47
ok holz nimmt die wärme auf, aber bis 300°C is auch das kein problem, hatte ja selbst schon verschiedene case cons aus holz. und keins is mir abgefackelt oder hat die wärme auch nur ein bischen gesteigert.

Bastlerplexi gut und schön is auch billig, nur hats keine qualität. es verkratzt leichter, bricht leichter und springt leicher als qualitatives höherwertiges plexiglas ala röhr oder lexan plexi....

wie gesagt würd mit holz anfangen und wenn du dir sicher bist im umgang mit plexi und dich mit plexi cons befasst, wirst wohl dann auch net über das biegen von plexiglas weg kommen ^^
und das kannste mit bastlerplexi fast so gut wie vergessen...

huha
2003-09-29, 14:36:52
Indikator, ich glaube, daß wir gerade etwas aneinander vorbeireden :)
Ich halte Plexiglas, Basterlglas oder generell Plastik für hervorragende Materialien, wenn es darauf ankommt, elektrische Komponenten draufzulegen, da die Teile den Strom absolut nicht leiten. Die Optik spielt da weniger eine Rolle.
Er könnte zum Beispiel sein Mainboard komplett ohne ABstandshalter oder ähnlichen Rotz einfach mit Schrauben in das Plexiglas/Plastik etc. reinschrauben - sowas geht mit Metall nicht und Holz würde ich das auch nicht antun.

Holz ist wohl für den Anfang recht gut geeignet, ich würde jedoch das Gehäuse auf jeden Fall mit Metallstreben (z.B. Aluminium oder Stahl, Baumarkt) verstärken, da es dadurch einfach stabiler wird.

-huha

Entenberger
2003-09-29, 17:46:49
@huha: und wie ist es dann mit der erdung???

Indikator
2003-09-30, 07:48:18
naja ich sag dir nur eins: Abstandshalter haben egal bei welchem Material ihren grund ;) -> Epox Boards, Kräfte auf Platine ohne Abstandshalter da ja lauter feine kontakte unten.

da isses egal obs leitet oder net, machste dat fest bricht dir irgendeine interne ltg..

und seine Karten mussa dann auch net bearbeiten wenn er Abstandshalter benutzt....

tsaG
2003-10-13, 18:39:40
Ich hab mal was von kleinen PCI slot verlängerungen gehört so kabel oder sowas mindestens 1 cm lang, weiss jemand wo es die gibt oder wie man sich die selber Basteln kann, bin nämlich gerade dabei ein Gehäuse ganz aus Plexi(ausser ein paar Alu streben) zu bauen, und damit es Flach wird muss ich die PCI Grafikkarte (weil ich glaub so dinger gibts net für agp) etwas umknicken damit die nichtmehr so hoch steht

tsaG
2003-10-22, 00:22:59
weiss keiner? echt dringend ich will meinen neun Pc extra Flach haben und deswegen muss ich die Karten umknicken

tsaG
2003-10-22, 00:43:47
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3435401237&category=3666

Sowas nur mit einem Port geht auch, oder meint ihr man könnte den oberen einfach abtrennen?

Edit: schon gut, habs gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3436564615&category=1244

nearperf
2003-10-22, 06:47:28
machs doch so wie auf dem pic,ist recht einfach mit diesen profilen.

diese pci riser karten mit 2 ausgängen,könnte ,man da 2 pci karten an einem ausgang betreiben??http://www.kaltmacher.de/album_page/pic_id-153.html

tsaG
2003-10-22, 10:13:06
Ich wollte einen Ultraflachen Bauen und keinen Klotz

-error-
2003-10-23, 01:17:17
Original geschrieben von huha

Er könnte zum Beispiel sein Mainboard komplett ohne ABstandshalter oder ähnlichen Rotz einfach mit Schrauben in das Plexiglas/Plastik etc. reinschrauben

Und was soll das bringen? Da keine Lufschicht zwischen Seitenwand und Mainboard währe, würde es etwas wärmer werden. Außerdem würden die Schwinnungen von einem hochdrehendem Kühler direkt aufs Gehäuse übertragen werden, was trotz Plexiglases zu einem unangenehmen Geräusch kommen könnte.