PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit was CPUs reinigen??


Kane02
2003-09-28, 18:25:47
Hallo,

mit was kann man am besten CPUs reinigen. Das AS3 geschmiere geht ja so schlecht weg.
Was nimmt man da? Terpentin-Ersatz, Alkohol?


Kane02

Nedo
2003-09-28, 19:06:00
Original geschrieben von Kane02
Hallo,

mit was kann man am besten CPUs reinigen. Das AS3 geschmiere geht ja so schlecht weg.
Was nimmt man da? Terpentin-Ersatz, Alkohol?


Kane02
ich nehm immer spiritus, der entfernt alles, auch fett und sonstiges.
danach nur etas draufblasen und es ist restlos wech.

Miles Teg
2003-09-28, 19:31:19
Aceton ist auch nicht schlecht ...

PoWLe
2003-09-28, 20:24:37
Original geschrieben von Nedo
ich nehm immer spiritus, der entfernt alles, auch fett und sonstiges.
danach nur etas draufblasen und es ist restlos wech.

Ist das nicht n bissel zu hart für ne CPU?
Kann dass nicht irgendwas fressen?

spinoza
2003-09-28, 22:04:13
folgende lösungsmittel werden empfohlen (vom hersteller für arctic silver)
alkohol (iso-propanol, ethanol)
aceton (kein nagellackentferner, da der häufig rückfettende öle enthält)
bremsenreiniger (aceton, reinigungsbenzin)
d.h feuerzeugbenzin geht auch, reinigungsbenzin ist aber billiger
http://www.arcticsilver.com/arctic_silver_instructions.htm
CPU Core:
Use high-purity isopropyl alcohol or acetone and a bit of careful rubbing.
Do not use nail polish remover as it contains fragrance oils and other contaminants.
(If you use acetone, do a final cleaning with isopropyl alcohol.)
Heatsink:
Use xylene based products (Goof Off, some carburetor cleaners and many brake cleaners.) or mineral spirits.

Hartogh
2003-09-28, 22:09:44
ich nehm immer ein "Terpentin-Ersatz getränktes" Wattestäbchen :up:

betasilie
2003-09-28, 22:27:40
In der Industrie wird für sowas Bremsscheibenreiniger benutzt. Das zeug ist dafür einfach genial. Aceton geht auch ganz gut.

Kai
2003-09-28, 23:15:14
Nagellackentferner nehm ich ...

betasilie
2003-09-28, 23:29:03
Original geschrieben von Kai
Nagellackentferner nehm ich ...
Da sind Pflegemittel drin, die dir dann zwischen Chip und Kühler rumgammeln. :flöt:

BigBen
2003-09-29, 02:47:56
Original geschrieben von betareverse
Da sind Pflegemittel drin, die dir dann zwischen Chip und Kühler rumgammeln. :flöt:
... und die Eigenschaften der Wärmeleitpaste ungünstig beeinflussen könnten.

Ich benutze das gute alte Ethanol (96% Alk.), das ich mal zum Schutz vor Leben im meiner WaKü verwendet habe :smokin:

greez
bb

GAMaus
2003-09-29, 02:55:12
Original geschrieben von BigBen

Ich benutze das gute alte Ethanol (96% Alk.), das ich mal zum Schutz vor Leben im meiner WaKü verwendet habe :smokin:

greez
bb

Ausschliesslich? ;)

betasilie
2003-09-29, 04:27:15
Original geschrieben von BigBen
Ich benutze das gute alte Ethanol (96% Alk.), das ich mal zum Schutz vor Leben im meiner WaKü verwendet habe :smokin:

greez
bb
Die armen Seamonkeys™. :(

BigBen
2003-09-29, 16:28:14
Original geschrieben von GAMaus
Ausschliesslich? ;)
Naaaaa, 1-4 ml pro Liter dest. Wasser.
Zudem hätte ich besser schreiben sollen, das ich weiterhin Ethanol für meine WaKü benutze, aber durch die großen Zeitabstände zwischen dem auswechseln der Kühlflüssigkeit, habe ich es vergessen zu berücksichtigen.
Original geschrieben von betareverse
Die armen Seamonkeys™. :(
Na da schau her, sag blos Du hast die kleinen niedlichen Sea-Monkeys auch mal gehalten, womöglich noch mit dem Pack aus der "YPS"-Zeitung :-)))
Bei mir waren es zwar nur ein paar Tage, aber das ist ja auch schon was :D

Ich habe eben mal etwas gegoogelt und zu meinem Erstaunen festgestellt, das es richtig viel Zeugs zu kaufen gibt, u.a. einen Stift mit integriertem Wasserbehälter ^^

Sollten sich irgendwann mal Sea-Monkeys in meine WaKü verirren, werde ich selbstverständlich für sie sorgen ;)

Gruß
Ben

betasilie
2003-09-29, 16:29:39
YPS war :up:!

DEAF BOY
2003-09-29, 23:35:09
Alkohol aus der Apotheke

silverhawk
2003-09-29, 23:54:04
ich nehm immer antiseptikum (desinfiziermittel) was ich mal außm krankenhaus hatte...

spinoza
2003-09-30, 00:03:10
Original geschrieben von silverhawk
ich nehm immer antiseptikum (desinfiziermittel) was ich mal außm krankenhaus hatte...
dürfte gut gegen viren und bugs sein - für die cpu aber nicht unbedingt gesund

Ghost666Ghost
2003-09-30, 17:31:49
Universallösung...is bisher noch nie was passiert ^^

Cra$h
2003-10-02, 21:52:55
Isopropylalkohol (Sollte jedoch nichts auf die Haut gelangen, da das Zeug recht heftig austrocknet).

Nedo
2003-10-03, 14:45:54
Original geschrieben von PoWLe
Ist das nicht n bissel zu hart für ne CPU?
Kann dass nicht irgendwas fressen?
ich hoff doch mal nicht ^^ ;D
ps: der hat 95%

Natnael
2003-10-05, 01:03:30
Wass kann schlimmsten falls passieren wenn man nagellack entferner nimmt?

cos
2003-10-05, 04:46:45
ich nehm, mofabenzin, hab irgendwann mal eine pet-flasche im wald gefunden, ka wer die da in wald geschmissen hat.

reinbenzin wird wohl auch gehen, da mofabenzin noch öl enthält reinige ich das ganze nachher noch mit normalen alkohol (ethanol) nach.

ich hab damit (benzin) schon etliche cpu's gereinigt, vom p1 über k6-2,3, celeron ppga, p3 / celeron fcpga, p4, alle sockel a cpu's, aufgelöst hat sich bis jetzt noch an keiner cpu was (ausser das schei$$ as geschmiere :D ).

acteon geht auch, oder verdünner die sind mir aber ausgegangen.

das reinigen würde ich aber im freien machen, oder ausschliesslich in sehr gut belüfteten räumen bzw grossen räumen die man dann lüften kann.

Original geschrieben von NaTimiX
Wass kann schlimmsten falls passieren wenn man nagellack entferner nimmt?

die weibliche person die das zu den essentiellen sachen zählt wird sauer weil er alle wird :D .

betasilie
2003-10-05, 06:50:36
Original geschrieben von NaTimiX
Wass kann schlimmsten falls passieren wenn man nagellack entferner nimmt?
Das Du schwul wirst!? :eyes:

Kakarot
2003-10-05, 06:54:40
Original geschrieben von NaTimiX
Wass kann schlimmsten falls passieren wenn man nagellack entferner nimmt?
in Nagellackentferner, sind meisst Öle, zu Nagelpflege mit drin, die sich dann auf dem Heatspreader, bzw. Die absetzen, wodurch die Wärmeleitfähigkeit gemindert werden kann.

edit: Aufkleberentferner oder Pinselreiniger eigenen sich imo am besten.

cos
2003-10-05, 14:49:13
ja ok das mit den ölen klingt logisch, aber ich denke dass der film so dünn sein wird das es praktisch egal ist.

ausserdem könnte man danach mit reinigunsbenzin oder ethanol oder einfach nur einem feuchten papier diesen film gegen null verwischen / reinigen.

chris42
2003-10-05, 19:31:08
Original geschrieben von cos
ich nehm, mofabenzin, hab irgendwann mal eine pet-flasche im wald gefunden, ka wer die da in wald geschmissen hat.

reinbenzin wird wohl auch gehen, da mofabenzin noch öl enthält reinige ich das ganze nachher noch mit normalen alkohol (ethanol) nach.

ich hab damit (benzin) schon etliche cpu's gereinigt, vom p1 über k6-2,3, celeron ppga, p3 / celeron fcpga, p4, alle sockel a cpu's, aufgelöst hat sich bis jetzt noch an keiner cpu was (ausser das schei$$ as geschmiere :D ).

acteon geht auch, oder verdünner die sind mir aber ausgegangen.

das reinigen würde ich aber im freien machen, oder ausschliesslich in sehr gut belüfteten räumen bzw grossen räumen die man dann lüften kann.



die weibliche person die das zu den essentiellen sachen zählt wird sauer weil er alle wird :D . :banghead:

cos
2003-10-06, 02:32:06
Original geschrieben von chris42
:banghead:

ja?

DAU
2003-10-07, 01:40:46
Also ich nehme feines Schleifpapier damit geht's auch.
Wenn man vorsichtig damit umgeht kriegt
man auch die härtesten Arctic Silver Reste damit weg,
einfach ein bischen die CPU polieren, aber vorsichtig, sonst
rubbelt man zuviel weg.

Avalance
2003-10-07, 02:20:13
öhm hab ich was verpasst ;D ich reinige meinen CPU eigendlich garnicht

er is grad mal 2 tage alt und hat schon etwas silberleitpaste "verschmiert" neben dem core *gg*

einfach küchenrolle, core sauberputzen , wobei etwas danneben ging ( weil tuch und komisch ) das "klebt" nun eben aufn grünen *gg*

schaut zwar scheisse aus, aber was sollte denn da passieren ? leitet ja eigendlich net ( WLP ) oder ? n bissl hab ich ausversehen nen Chache Bausteinchen "beschmiert" und das weggeputzt aber irgndwie ist das teil immer noch so silber schimmernd *hm*

mein AGOIA war eigndlich dazu voll zugesaut da ich halt nur das grobe mit küchenrolle oder nem tuch weggeputzt hab, den rest bekommt man ja ganich weg un verschmiert nur etwas

is immer doof weil mach WLP drauf, mit nem "feststellbändchen" ( son ritsch teil ) und wennsch des glatt auf < 1mm haben will geht schon was danneben manchmal, aber wirklich schaden kann die cpu davon net nehmen oder ?

*gleich n eimer alkohol schnapp und rechner reintränk*

wäre denn "prima sprit" ( 92% vol ) "reiner" alkohol ( für bowle und so ) zu empfehlen ? ich hab da eher angst um die nicht keramik CPU Layer da ( grün )


wegen WAKÜ zusatz ? *ehm* kleine tiere inner wakü ? stimmt da können sich ja unter umständen algen bilden, hab da eigndlich nur destiliertes wasser drinn soweit ich weiss, sollte da nen bisschen alc zusatz helfen sowas vorzusorgen ? sorry bin newbee @ wakü bereich ( siehe user HW test ) und hab das teil erst seit nen paar tagen, läuft ansich auch gut *g* wasserwechsel ? so nach 6 monaten sollte reichen oder :chainsaw:

achja ich glaub auf den prozzi hat alkohol ne shize NEBENWIRKUNG AUF DIE CPU, ihr braucht euch garnich wundern wenn ihr so oft bluescreens habt ( die daraus resultieren ) ;D

(del)
2003-10-07, 15:03:52
nehm immer nagellckentferner, und ... mein gott, was kann da schon passieren?

was nicht tötet härtet ab... ;D

FeuerHoden
2003-10-08, 05:03:36
Mal von subjektivem Eindruck her würde ich sagen das Nagellack entferne schlimmstenfalls dazu führen kann das der Prozessor im Betrieb etwas heißer wird da die Kontaktfläche (DIE-Kühler) nicht sauber is.

Nen prozzi mir Nagellackentferner putzen is sowas als würde man beim Zähneputzen Schimmelpilz auf die Zahnbürste tun. Is zwar etwas extrem ausgedrückt aber beim Reinigen kommt es drauf an dass der Prozessor möglichst "rein" wird, wenn irgendwelche kosmetischen Öle drauf sind war das Reinigien umsonst.

Sagt mir mal mein Verstand :-)

joe kongo
2003-10-08, 10:36:48
Wieso nicht, die Öle halten dann die CPU geschmeidig.
Und gut riechen tut sie auch.

betasilie
2003-10-08, 11:26:20
Original geschrieben von Mayday
nehm immer nagellckentferner, und ... mein gott, was kann da schon passieren?

was nicht tötet härtet ab... ;D
Wieso reinigst Du dann die CPU überhaupt? :eyes: Kannst ja auch Klospülmittel nehmen oder Autopolitur.

(del)
2003-10-08, 12:20:23
klar, aber hatte ich grad nicht parat, beim nächsten mal vielleicht...

Kane02
2003-10-08, 13:25:17
Danke für die vielen Antworten, ich geh heut mal in die Apotheke und verlang iso-propanol.



Kane02

Gast
2003-10-08, 17:05:16
Was haltet ihr von terpentin?