PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stabil oder robust sind Festplatten?


Agent_no1
2003-09-28, 18:58:58
Hoi Leutz,
ich habe hier eine 40gb Maxtor Platte. Stark ;)
Also ich möchte sie halt gerne wieder zu meiner Freundin mitnehmen, doch macht der Platte dass was aus?
Ich fliege ungefähr eine Stunde mit dem Flugzeug. Die Festplatte ist in Antistatikfolie verpackt, sowie in einen Pistolensoftgunkoffer eingepackt. Der Koffer besitzt auf beiden Seiten 1cm dicke Schaumstoffplatten, welche die Platte umschließen. Wenn der Koffer verschlossen ist, kann sie also nicht hin und her wackeln. Dieser Koffer ist zwischen relativ viel Wäsche in einen großen Koffer eingepackt, welcher in den Laderaum des Flugzeugs geladen wird. Ich wollte nun gerne wissen, ob es der Platte eigentlich schadet bzw. wieviel HDDs wirklich aushalten in Bezug auf Stößen und äußeren Umwelteinflüssen.
Danke schonmal im voraus
Agent_no1

klumy
2003-09-28, 19:06:00
solange die Platten nicht im laufenden Betrieb den Stößen ausgeliefert sind, halten sie ne Menge aus. Wen HD's ausgeschaltet werden, wird der Lesekopf automatisch in einer sicherern Position geparkt.

Dunkeltier
2003-09-28, 19:06:19
Hm, ich halte weniger die Stöße für gefährlich als vielmehr die Strahlung in dieser Höhe, die evtl. die Datenintregität gefährden könnte.

huha
2003-09-28, 19:27:55
Die Strahlung macht der Platte reichlich wenig aus.
Ansonsten würde ich sagen, daß die Platte wohl die beste Veroackung ihres bisherigen Lebens genießt. Die Platten müssen ja auch geliefert werden - das macht die Post.
VIelleicht nimmst du das gute Stück auch mal mit auf eine LAN-Party, dann ist die Platte den Stößen deines Fahrzeugs ausgesetzt.
Ergo: Der passiert schon nichts!

-huha

Wishnu
2003-09-28, 19:29:57
Da empfiehlt sich dann wohl ein Bleikoffer. :)

Aber ich denke mal, so schlimm wirds mir der Strahlung schon nicht sein - oder haben etwa Notebookplatten - die reisen ja schließlich gerne :) - eine spezielle Abschirmung?

Agent_no1
2003-09-28, 21:02:31
thx leutz, ihr habt mir wirklich geholfen, nun bin ich natürlich wesentlich erleichterter als vorher. Dann brauch ich mir ja eigentlich gar keine Gedanken machen :)
Thx 4 help
Gruß Agent_no1

huha
2003-09-28, 21:53:01
Achso:
AUF KEINEN FALL BLEIKOFFER!!!!
Bleikoffer sind so ziemlich das Schlimmste, was man in Koffer reinpacken kann. Die Röntgengeräte durchleuchten nämlich alles. Wenn da Metallkoffer drin sind, geht die Strahlungsintensität schonmal leicht höher. Aber bei Bleikoffern wird ja alles abgetötet, so abartig wird das geröngt.

-huha

barracuda
2003-09-29, 00:04:10
Ich würde die Platte im Handgepäck mitnehmen. Bei einer Stunde Flugzeit gehe ich mal davon aus, es geht in ein europäisches Land, da sollten die Zollkontrollen kein Problem sein. Im Laderaum eines Flugzeuges kann es nämlich verdammt kalt werden.

GAMaus
2003-09-29, 00:46:57
Ich hab meinen kompletten PC per UPS von Amerika nach DE geschickt.
Eingepackt war er in einem Karton mit ein bisschen Styroporgeschnipsel.

Angekommen ist er hier ziemlich verbeult - der Tower war unbrauchbar und ich musste alles in ein neues Case einbauen.

Im Tower waren eine 10Gig und eine 30Gig WD.
Zum Zeitpunkt der Versendung waren beide ~2 Jahre alt.
Hier in DE laufen sie schon weitere 1,5 Jahre.

Noch nie ein Problem mit einer der Platten gehabt ;)

Fincut
2003-09-29, 03:48:35
Original geschrieben von Dunkeltier
Hm, ich halte weniger die Stöße für gefährlich als vielmehr die Strahlung in dieser Höhe, die evtl. die Datenintregität gefährden könnte.

Hmm, die Strahlung stellt doch kein problem dar. Ein magnetischer Datenträger lässt sich durch die Höhenstrahlung herzlich wenig beeindrucken.

Gefahr droht, wenn die Festplatte mit einem Hand-Metallscanner abgetastet wird, da hierbei ein Magnetfeld erzeug wird.

@Threadstarter: Keine Panik wegen der Platte. Ich Transportiere die Dinger unverpackt im Eastpak, da gammeln die teilweise Wochen drin rum und müssen eniges aushalten. Ist zwar nicht zur nachahmung empfohlen, aber HDDs halten mehr aus als man denkt.

Desweiteren habe ich noch eine 20er IBM in meinem Auto eingebaut und mein Fahrstil möchte ich mal als "rauh" bezeichnen.... keinerlei Probleme seit einem Jahr.

Fincut
2003-09-29, 03:49:52
[SIZE=1]Original geschrieben von huha
Achso:
AUF KEINEN FALL BLEIKOFFER!!!!
Bleikoffer sind so ziemlich das Schlimmste, was man in Koffer reinpacken kann. Die Röntgengeräte durchleuchten nämlich alles. Wenn da Metallkoffer drin sind, geht die Strahlungsintensität schonmal leicht höher. Aber bei Bleikoffern wird ja alles abgetötet, so abartig wird das geröngt.

Du weisst das Du gerade Dumfug geschrieben hast oder?? :asshole:

GBWolf
2003-09-29, 10:44:58
also meine Maxtor hat schon nen schweren Autounfall ohne jeglichen Schaden überstanden, sie war in einem Rechner von dem ansonsten sämtliche Komponenten kaputt waren.
also ich denke, das ist seeeeehr robust...

Agent_no1
2003-09-29, 11:38:18
Wie ist das mit der Strahlung des Scanners, welcher die Koffer, welche in den Laderaum verfrachtet werden, unterzogen werden. Hilft da bereits schon die Antistatikfolie, oder ist das evtl. gefährlich? Sie ist ja wegen Stößen etc. sehr gut verpackt, aber was ist mit den scannern?
Gruß Agent_no1

Fincut
2003-09-29, 21:13:18
Original geschrieben von Agent_no1
Wie ist das mit der Strahlung des Scanners, welcher die Koffer, welche in den Laderaum verfrachtet werden, unterzogen werden. Hilft da bereits schon die Antistatikfolie, oder ist das evtl. gefährlich? Sie ist ja wegen Stößen etc. sehr gut verpackt, aber was ist mit den scannern?
Gruß Agent_no1

Sprech ich Chinesisch? Die "Scanner" wie Du die Durchleuchtungseinheiten nennst, schaden Deiner Festplatte nicht.

orda
2003-09-29, 21:15:36
Ich habe meine 1.6 GB Pltte schon mehrmals aus 2m runtergehauen und die funktioniert immer noch wunderbar.:D :D

Tech_FREAK_2000|GS
2003-09-30, 13:15:18
Ich glaub damals hab ich was in der ct gelesen das es die Platten nicht überleben wenn :

man sie hochkant auf eine der beiden kürzeren Seiten stellt und sie dann auf den Tisch umwirft.

|/_

k.A ob da inzwischen noch was dran ist ;)

Allerdings hab ich meine Platten hier im Haus auch ordentlich malträtiert ... sie halten ansonsten schon viel aus.

Markus
2003-09-30, 15:03:41
Original geschrieben von Tech_FREAK_2000|GS
Ich glaub damals hab ich was in der ct gelesen das es die Platten nicht überleben wenn :

man sie hochkant auf eine der beiden kürzeren Seiten stellt und sie dann auf den Tisch umwirft.

|/_

k.A ob da inzwischen noch was dran ist ;)
...
Hi,

das galt aber für Platten im Betrieb, die gehen dabei zeimlich sicher kaputt.
Wenn die Platte ausgeschaltet ist, dann wird sie so einen Schock wahrscheinlich überleben, sicher ist das aber nicht.

Markus.