PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Age of Mythology - Freeze Hilfe!!!


Schnitzl
2003-09-28, 19:20:38
hi,

wenn ich das Spiel (gekauftes Orginal! ;)) starte, friert der Bildschirm ein und nix geht mehr,
sobald ich die Maus bewege im Hauptmenü.
Beim ersten Mal bin ich noch bis in die Optionen gekommen, bei den nächsten Versuchen schon nicht mehr :(
Das blöde ist, dass man nicht einmal mehr in W2000 zurückkommt *grrr* wozu hab ich denn NT ???

Sys:
Asus A7N8X-X
XP2500+
Sapphire 9600Pro
2*512MB PC400
Onboard-Sound
DirectX 9b
nix übertaktet, Speicher ist sogar "untertaktet"

Spiel ist gepatched auf 1.06

Alle anderen Spiele funktionieren problemlos von Starcraft über SamSE bis Tron 2.0
(sind übrigens alle gekauft nur falls jemand fragt ;))

Borbarad
2003-09-28, 19:59:11
Als einzigstes fällt mir ein, dass du probieren könntest, die Hardwarebeschleunigung des Onboardsounds zu deaktivieren. Das hat in den Anfangstagen von AoM (ohne alle Patches) bei mir geholfen...inzwischen gehts aber auch mit Beschleunigung (Realtek AC97 Onboardsound mit Treiberrelease 3.49).

Gruß,
Borbarad

Schnitzl
2003-09-28, 21:07:45
hi,

hab den Regler ganz runtergestellt aber leider wieder Freeze.

Ists vielleicht der Grafiktreiber ?

/EDIT:
hab die Grafikbeschleunigung eine Position runtergestellt, aber dann flackert der Cursor ziemlich ätzend.

Läuft bei euch AoM mit den Cat 3.7 ?

Borbarad
2003-09-29, 08:00:13
Hi Schnitzl,
schade, daß es immer noch hängt...wahrscheinlich ist es wirklich ein Graka-Problem. Hast Du für Dein auch stabile Chipsatz/AGP-Treiber installiert?
Mit dem Cat 3.7 und AoM habe ich leider keine Erfahrungen.

Das "Freeze Problem" war zur Zeit des Deto 30.82 bzw. der frühen 40er Detos bei NV-Karten und bei ATIs Treibern < Version 3.2 noch recht verbreitet. Mit aktuellen Versionen sollte es daher kein treiberseitiges Problem mehr sein, außer Du hast eine defekte DX9-Installation (-> einfach nochmal DX9b 'drüberziehen').

Ich kenne das Problem so: Das Bild friert bei manchen sofort, bei anderen erst nach einigen Minuten ein. Da AoM ein Direct3D Spiel ist, helfen auch Einstellungen an den OpenGL Settings natürlich nicht weiter...

Es gibt aber andere Lösungswege: Ich habe von einem Bios-Fash über neue RAM-Timings bis hin zum Ändern des AGP Modus von 4x auf 2x schon viel in versch. AoM-Foren gelesen. :)

Die Foren der folgende AoM-Seiten bieten vielleicht Erfahrungen & Lösungen von Leidensgenossen:

Age of Mythology Network (http://aomn.gamigo.de/)

MastersGames (http://www.mastersgames.de/)

AoM-Center (http://www.aom-center.de/)

Gruß,
Borbarad

Schnitz
2003-10-02, 11:39:56
hi Bobarad,

danke für deine Tipps :)

war bis heute morgen für die Firma unterwegs, deshalb erst jetzt meine Antwort.

MfG

Bane
2003-10-02, 18:08:11
Der Patch auf 1.07 ist über auto-Update möglich.
Vielleicht behebt das dass Problem.
Ich musste aber danach Windows neu starten,
weil AoM sich sonst aufgehängt hatte.

Schnitzl
2003-10-03, 17:16:49
hi,

also ich hab nun echt einiges versucht:

- AGP 8x deaktiviert --> Freeze
- Dx9b nochmal installiert --> Freeze
- "sicheres Video" gestartet --> Freeze
- Autoupdate auf 1.07 --> Freeze

Seltsam, eigentlich ists doch so dass MS-Spiele - besonders die AoE-Reihe - fast keine Probleme machen.
Mal sehn was das Catalyst Driver Feedback sagt...

MfG