PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ionenantrieb


(del)
2003-09-28, 20:20:21
hab gehört, dass immoment grad ein neuer antrib getestet wird, der ionenantrieb. kannn mir jemand sagen, wo die vorteile leigen und wie genau das ding funktioniert? ich mein das edelgas, muss man ja auch mitschleppen.

Braincatcher
2003-09-28, 21:44:56
Ein geladenes Edelgasteilchen? :grübel:

Korak
2003-09-28, 22:03:01
Ging es dabei nicht darum, dass ein Material am Heck des Objekts durch einen Laser erhitzt wird und dadurch das Gas freigesetzt wird, welches dann den nötigen Vorschub liefert?

Haarmann
2003-09-28, 22:45:13
Vorteile sind geringer Verbrauch und grosser Impuls - Nachteil wenig Schub. Auf langen Reisen ist dann allerdings die höhere Endgeschwindigkeit ein Vorteil.

Simon Moon
2003-09-28, 22:50:59
Original geschrieben von Haarmann
Vorteile sind geringer Verbrauch und grosser Impuls - Nachteil wenig Schub. Auf langen Reisen ist dann allerdings die höhere Endgeschwindigkeit ein Vorteil.

Hmm... ist das eigentlich dieselbe Technik wie diese "Auf dem Sonnenwind-reiten" Theorie? -> Die Vor/Nachteile tönen ähnlich.

helgeman
2003-09-28, 23:42:20
Original geschrieben von El-Diablo
Hmm... ist das eigentlich dieselbe Technik wie diese "Auf dem Sonnenwind-reiten" Theorie? -> Die Vor/Nachteile tönen ähnlich.

Nö, is so unterschiedlich, wie mit ner Motoryacht cruisen und mit der Gorch Fock halt segeln.:)

Haarmann
2003-09-29, 08:32:11
El-Diablo

Jein, aber ich hab auch mal gehört, dass man den Sonnenwind kanalisieren will zwecks Vortrieb. Braucht dann aber gar keinen Treibstoff mehr.

aths
2003-09-29, 09:43:43
Original geschrieben von Haarmann
El-Diablo

Jein, aber ich hab auch mal gehört, dass man den Sonnenwind kanalisieren will zwecks Vortrieb. Braucht dann aber gar keinen Treibstoff mehr. Und klappt nur bis zum Mars... wenn man einige Jahre Zeit hat.


bazooka,

Ionenantriebe kosten vergleichsweise wenig Energie. Man kann mit Ionenantrieben konstant über längere Zeiträume beschleunigen.

(del)
2003-09-29, 19:36:00
und wie genau funktioneierts?

Viking-Warrior
2003-09-29, 20:58:19
Ne interessante Seite:

Deep Space 1 Mission (http://solarsystem.dlr.de/PG/DS1/technology/experimente.shtml)

Ist zwar nur ein grober Überblick, wenn's einen aber interessiert sucht man sowieso selber weiter. ;)

Snatch
2003-09-30, 09:24:08
Visionen der Raumfahrt - Der Ionenantrieb

Die NASA-Sonde „Deep Space 1“ fliegt bereits mit ihm durchs All: dem so genannten Ionenantrieb. Als Treibstoff dient Xenon, ein schweres Edelgas, das in einem kleinen Tank mitgeführt wird. In einer Kammer trennt ein elektrisches Hochfrequenzfeld Elektronen aus dem Edelgas und wandelt dadurch die Gasatome in positiv geladene Ionen um. Dann werden sie in einem elektronischen Feld auf 30 Kilometer pro Sekunde beschleunigt und durch eine Düse mit hoher Geschwindigkeit ausgestoßen (etwa 40 Kilometer pro Sekunde). Der Rückstoß des Ionenstrahls beschleunigt die Sonde.

Ob sich diese Antriebsart aber auch für relativ kurze Flüge wie zwischen Erde und Mars eignet, ist noch nicht sicher. Denn Raumfahrzeuge mit Ionenantrieb können nur sehr langsam beschleunigen, dafür aber Geschwindigkeiten erreichen, die etwa zehnmal höher sind als die, die mit einem herkömmlichen Antrieb erreicht werden können. Das macht den Ionenantrieb unbrauchbar für kurze Missionen, bei denen es auf eine schnelle Beschleunigung ankommt. Für Missionen mit hohem Energiebedarf ist dieser sehr effektive Antrieb gut geeignet, beispielsweise für Flüge zum Merkur, zu den äußeren Planeten unseres Sonnensystems oder den Kometen.