PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Notebook SODIMM SDRAM?


bleipumpe
2003-09-28, 20:34:49
Hallo,

es geht nur um reinen Notebook-Speicher. Wo genau liegt der Unterschied zwischen SODIMM und SDRAM für ein Notebook? Bis vor wenigen Minuten war ich der festen Überzeugung, daß SODIMM eigentlich nur die genaue Bezeichnung für (SDRAM)Notebookspeicher ist.
Ich bin nur darüber gefallen, weil es bei eBay 2 Einträge (http://listings.ebay.de/pool2/plistings/list/all/category1480/index.html?from=R4) gibt: einmal *Notebook-Speicher* und *SODIMM 144polig*. Oder ist es nur dafür gedacht, falls jemand z.B. noch EDO-Ram für ein Notebook verkaufen will?

ciao b.

anddill
2003-09-28, 21:19:48
Bis vor ca. 3 Jahren haben die großen Hersteller ihr eigenes Speichersüppchen gekocht. Selbst wenn die Bauformen übereinstimmten, waren die Speicher nicht austauschbar.
Erst in letzter Zeit haben sich da Standarts durchgesetzt.
Allerdings behauptet Sony z.B., daß in meinem PCG-FX401 nur bestimmte Speicher funktionieren. Habe aber ein ganz stinknormales DIMM 128MB von Transcend und ein genauso normales 256MB von MCI drinne :D