PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeitsprobleme mit Sapphire Radeon 9500 PRO


TheWarlord
2003-09-28, 21:21:44
Hallo ihrs!


Hab schon seit längerem die 9500 PRO von Sapphire. Hatte bis vor kurzem en KT 133 Board (Asus A7V) und nun hab ich auf ein Epox 8K3A+ aufgerüstet inkl. neuen RAM u. 2200+ (früher 1800+).

Ich erhoffte mir dadurch einen kleinen Leistungsanstieg.

- Neuinstalliert
- Catalyst 3.7 drauf
- Via 4.49 drauf

3D Mark 2001 durchlaufen lassen...

Ernüchternde: 9980 3D Marks.

Aquamark 3:

Gerade einmal 18000 Punkte...

Hab dann mal die Catalyst 3.6 drauf geschmissen, aber dadurch wurde das ergebniss nicht bedeutend höher. Ebenfalls hab ich auch die VIA Treiber mal durch ältere ersetzt.

Mein ganzes Sys nochmal:

Epox 8k3a+
sapphire atlantis 9500 pro
AMD Athlon XP T-Bred A 2200+ (OCed: 1833 mhz / 166 FSB)
TwinMos 256 MB PC 333 CL2 (2-2-2) Turbo Timings
IBM Deskstar 60 GB 7400 u/min

Ich weiß echt nicht mehr was das sein kann. Andere Systeme mit deutlich weniger Power haben z.B. bei Aquamark 25000 Punkte. Hab auch mal versucht die Karte mit den neuen Omega Treibern zu übertakten... Da wurde sie sogar noch langsamer.

PS: AGP Beschleunigung ist an laut SmartGuard und Fast Write auch

Hartogh
2003-09-28, 21:38:58
bist du dir sicher das du vsync aus und AA/AF deaktiviert hast ? Ich komm mit meiner Radeon 8k5 mittlerweile auf über 11k punkte... :bäh:

Aquaschaf
2003-09-28, 21:39:48
AA/AF im Controlpanel abgeschaltet? (Häkchen bei "Standardeinstellung" machen)

TheWarlord
2003-09-28, 21:50:49
Joa bin ich mir 100 % sicher

Ich mache gleich nochmal einen Aquamark 3 Bench und poste dann mal die Compare URL, dann seht ihrs mal

TheWarlord
2003-09-28, 22:22:02
Hier mal der Link:

http://arc.aquamark3.com/arc/arc_view.php?runID=1201929105


Wäre euch dankbar wenn ihr mal eure Meinung dazu abgeben würdet.

Vielen Dank

Hartogh
2003-09-28, 23:18:01
Original geschrieben von TheWarlord
Wäre euch dankbar wenn ihr mal eure Meinung dazu abgeben würdet.


Da komm ich drüber ;) -> http://arc.aquamark3.com/arc/arc_view.php?runID=1204036559

Meine CPU ist zwar "ein bischen" stärker als deine aber trotzdem solltest du in einem DX9 test mit deiner DX9 karte vor meiner über 2 Jahre alten Dx 8.1 karte liegen !

Bist du dir denn sicher das du eine 9500 pro und nicht vielleicht doch eine nonpro hast !?

Ansonsten fällt mir nur das übliche ein...

Chipsatz Treiber !?
Hintergrundprogramme !?

Black-Scorpion
2003-09-28, 23:33:22
Ich leg noch was drauf. ;)

GFX score: 3885
CPU score: 3860

AquaMark score: 25842

siegemaster
2003-09-28, 23:36:45
Bist du dir wirklich sicher dass du ne 9500 pro hast??
Denn bei deiner Aquamark url verwirrt mich dass der chiptakt nur bei 277mhz und der speichertakt bei 270 liegt,wie bei der 9500 nonpro...

TheWarlord
2003-09-28, 23:48:59
Ich habe mir bei e-bug eine Sapphire Radeon 9500 PRO bulk Version gekauft damals für 199 €

Habe die Rechnung sogar noch hier.


Auf der KArte ist ein weißes Etiket wo auch Radeon 9500 PRO drauf steht.

Hmm kann ich das irgendwie genau feststellen?

Wenn es wirklich eine nonpro wäre und es irgendwie ein versehen ist, hab eich noch eine möglichkeit die karte umzutauschen.. ich meine sie ist jetzt schon bestimmt seit Mai in meinem BEsitzt nur halt damals auf meinem KT 133 Board.

PS: HAm die PRO`s nicht Chip 275 MHz, Speicher 540 MHz ?? Weil dann würde es doch teoretisch stimmen?


Hab noch was herrausgefunden:

http://arc.aquamark3.com/arc/arc_compare.php?compareRunID=200448088

Meine Graka hat die hälfte der Werte einer Radeon 9500. Was meint ihr ? Ein defekt der Grafikkarte?

bubi
2003-09-29, 00:17:05
Original geschrieben von siegemaster
Bist du dir wirklich sicher dass du ne 9500 pro hast??
Denn bei deiner Aquamark url verwirrt mich dass der chiptakt nur bei 277mhz und der speichertakt bei 270 liegt,wie bei der 9500 nonpro...

R9500Pro hat standardmäßig 275/540MHz.

Haste im Bios auch AGP auf 4x stehen, kollege hatte auch letztens derbe Probs beim Zocken. In seinem Bios stand die AGP rate nur auf 1x (versteh ich zwar nicht).

Ansonsten, AF/AA mit einem Tool deaktivieren und vielleicht nochmals die Cipsatz Treiber frisch installen.

Riptor
2003-09-29, 00:29:12
Hast du keine anderen Programme nebenher laufen? Unbedingt NAV z.B. ausmachen, Kumpel hatte GENAU das gleiche Problem, die Spaßbremse war eben NAV. Ansonsten: Wirklich 4x AGP?

TheWarlord
2003-09-29, 12:29:15
joa AGP 4x hab ich auf jeden fall an.

Ich hab nebenher laufen:

AntiVir Guard
Norton Personal Firewall
Trillian
Deamon Tools

msilver
2003-09-30, 19:10:21
http://arc.aquamark3.com/forum/showthread.php?s=&threadid=560

vieleicht hilft es ja ;)

schau mal bitte unter dxdiag und dort bei anzeige, ob die oberflächenbeschleunigung (agp) aktiviert ist. gibt wohl probleme damit.
dxdiag kommst du per start/ausführen und dort dxdiag eingeben

mfg
msilver

TheWarlord
2003-09-30, 19:18:04
ja die ist anktiviert bei mir...


naja geb es jetzt auch auf vll funkzt Aquamark auf meinem Sys net so richtig kann ja sein..

Die Werte von 3DMark und co sind ja weitgehenst in Ordnung und bei Spielen ist soweit auch alles ok

danke für eure hilfe


PS: Wäre aber cool wenn doch irgendwann jemand der das selbe prob vll hat mir weiterhelfen könnte.

Mr. Lolman
2003-09-30, 19:56:16
Schalt mal probehalber alle Hintergrundproggis aus...

TheWarlord
2003-09-30, 20:17:16
hab ich schon gemacht.

hat wie schon gedacht nix gebracht (Auch unnüzige Tasks beendet)

Denke langsam eher es ist hardwaretechnisches prob...


kann es dadurch vll gekommen sein ich die graka mal übertakten wollte und dann wurde sie mal ganz lahm (3d mark frames)
dachte das wäre wegen dem bios oc schutz denn als ich wieder normal taktete ging alles wieder normal?

kmf
2003-09-30, 21:08:48
Original geschrieben von TheWarlord
hab ich schon gemacht.

hat wie schon gedacht nix gebracht (Auch unnüzige Tasks beendet)

Denke langsam eher es ist hardwaretechnisches prob...


kann es dadurch vll gekommen sein ich die graka mal übertakten wollte und dann wurde sie mal ganz lahm (3d mark frames)
dachte das wäre wegen dem bios oc schutz denn als ich wieder normal taktete ging alles wieder normal?

Ist dein Bios freigeschaltet oder ist da noch der originale Zustand vorhanden?

Wenn originales Bios drauf ist ist dein Ergebnis im großen ganzen korrekt. Mit einer Bioskur kriegst du etwa 1000p im 2003 und etwa 1500-2000p im 2001 mehr bei 305/297 Mhz. (Werte grob geschätzt, also nicht festnageln :D)

HIMOZ
2003-09-30, 21:37:37
Oder liegts gar net an der Grafikkarte, sondern am PC? läuft dein Prozessor auch mit 133 Fsb ich hab neulich das System eines Freundes durchforstet und kam drauf dass sein 1800er nur mit 100 Fsb als 1200er lief oder bei einem anderen waren die Bios einstellungen auf sicher default und auch hier kam ich im 3D Mark nicht über 8000Pkte mit einer Ge Force 4TI 4400....

edit: jaja lesen sollte man können... AMD Athlon XP T-Bred A 2200+ (OCed: 1833 mhz / 166 FSB)
TwinMos 256 MB PC 333 CL2 (2-2-2) Turbo Timings(OCed: 1833 mhz / 166 FSB)

Gast
2003-09-30, 23:31:42
256 MB sind schon arg wenig....

Da bringen auch die "Turbo-Timings" nicht viel....

TheWarlord
2003-10-01, 12:09:48
Hoi


Danke nochmal für eure posts...


Hab das originale Bios noch drauf. Naja

Hab mir mal die WarpFloppy Disk von einem Thread hier runtergeladen gehabt (vor so nem Monat)..

Bin aber ehrlich gesagt zu feige die Floppy zu erstellen und das bios zu flashen

obwohl mit der disk ist es doch kein großes risiko außer das die garantie weg ist oder?

mal sehn vll mach ichs doch mal :D *jaja jetzt hamse mich doch wieder so weit* :D

dcalibra
2003-10-08, 19:46:56
khkhk