PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie anfällig sind die HDD´s der Western Digital Caviar Serie


Yesman
2003-09-28, 23:24:46
Wie anfällig sind die HDD´s der Western Digital Caviar Special Editon Serie??

Das ist meine Frage und wie siehts mit der Garantie Abwicklung aus.

Falls jemand noch was zu den Platten allg. sagen kann wie z.b. Lautstärke etc. immerher damit brauch Infos:)

Ich muss jetzt meine defekte Maxtor nach North Ireland schicken (das wird teuer).:-(

Habe mir die Western Caviar Special Edition Reihe ausgekuckt da sie mit 8mb Cache noch relativ günstig im vergleich zur konkurrenz ist.

Danke schon mal für eure Posts.

Mfg Yesman

GAMaus
2003-09-29, 01:06:29
Ich kann nur sagen das WD sehr robust und langlebig ist.

siehe mein posting hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=97059

Saro
2003-09-29, 06:46:20
Original geschrieben von GAMaus
Ich kann nur sagen das WD sehr robust und langlebig ist.

siehe mein posting hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=97059

Also ich kann nur das gegenteil sagen meine WD 40GB ist nach knapp 1'nem Jahr schon kaputt.

gerry7
2003-09-29, 07:21:49
Original geschrieben von GAMaus
Ich kann nur sagen das WD sehr robust und langlebig ist.

siehe mein posting hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=97059

Stimmt, soagar meine 850er aus 94' läuft beim Kollegen noch, habe seit 90 (bis auf eine nach einem halben Jahr gestorbene Maxtor) nur WD's gehabt Ausfälle=0.

g7

Endevour
2003-09-29, 13:30:58
Meine HD von WD schnurrt auch nach 1 1/2 Jahren bei fast ständigem Betrieb wie ein Kätzchen :-)

Stone2001
2003-09-29, 13:41:22
hmm, also zur der Special Edition kann ich recht wenig sagen, aber ob ich jemals wieder eine Platte der BB-Serie zulege ist fraglich.
Die Platte an sich ist nicht schlecht, von der Performance her ist sie Spitzenklasse, auch finde ich sie nicht besonders laut. Aber in den letzten 18 Monaten hab ich meine WD-Platten insgesamt schon 6 mal umtauschen müssen! Die einzelnen Platten haben so zwischen 5 Tagen und 6 Wochen gehalten, bevor entweder SMART zugeschlagen hat oder das berühmte 'Klack of Death! eintrat.
Alles in allem geben einem solche Erlebnis dann doch schon zu denken.

P.S.: Was ich noch anmerken muß, es kann auch sein, das mein IDE-Kontroller meines alten Mainboards an allem Schuld ist. Genaueres kann ich sagen, wenn ich ne Antwort von Asus bzgl. dieses Mainbords bekomme.

Hucke
2003-09-29, 13:47:22
Ich hab in diesem Jahr auch schon 6 WD Platten zu Grabe bzw. zur RMA getragen. Von den billigen Protégé bist zur JB war alles dabei.
Festplattenkauf scheint irgendwie Glückssache zu sein. :D

Ansonsten sind wohl Seagate Platten recht langlebig. Dummerweise zählen die wohl nicht zu den schnellsten.

Saro
2003-09-29, 13:49:09
Original geschrieben von Stone2001
bevor entweder SMART zugeschlagen hat oder das berühmte 'Klack of Death! eintrat.

Klack of Death = Auf einmal blubb Platte ist aus? Habe ich nämlich zur Zeit das Problem hier mit der da scheint der Stromanschluss kaputt/wackelig zu sein. Habe es jetzt mit Tesa fest justiert ;)

Stone2001
2003-09-29, 14:16:45
Original geschrieben von Saro
Klack of Death = Auf einmal blubb Platte ist aus?
So in etwa. Wenn man versucht auf so eine Platte zuzugreifen, bekommt man als Antwort nur ein klackendes Geräusch. Die Daten sind aber, so gut wie sicher, verloren.

Hacki_P3D
2003-09-29, 14:54:18
meine 80GB JB klackert auch ab und zu rum, schon seit längerem..bisher hatte ich noch keinen Datenverlust o.ä.

...no risk, no fun ;D

Dunkeltier
2003-09-29, 17:34:06
Mir hats auch mal eine WD erwischt. Und eine Seagate, eine IBM... Am besten finde ich immer noch die Diamond Maxtors, das sind robuste Dinger. Naja, trotz alledem tu ich mangels Alternativen all meine Daten einer 185 GB IBM Festplatte anvertrauen. :spock: Wenn die abkackt, mach ich Selbstmord.

MadMan2k
2003-10-02, 00:09:10
Original geschrieben von Stone2001
So in etwa. Wenn man versucht auf so eine Platte zuzugreifen, bekommt man als Antwort nur ein klackendes Geräusch. Die Daten sind aber, so gut wie sicher, verloren.
nicht undbedingt; das liegt (bzw. lag bei mir) an einem fehlerhaftem ersten Sektor.
Also habe ich die Platte in einem anderen Rechenr neu Partitioniert und dabei die Primäre ans ende gelegt und am anfang unzugeordneten speicher gelassen.
So leif die Platte noch ca. 2Jahre bis der Plopp of Death mit dem Stink of Death eintraten, das ding also abgeraucht ist...

Kai
2003-10-02, 00:24:56
Original geschrieben von GAMaus
Ich kann nur sagen das WD sehr robust und langlebig ist.

siehe mein posting hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=97059

pffh, schön wärs. zwei wd's innerhalb von 8 monaten -> kaputt. Ausreichend Kühlung war vorhanden und ansonsten wurde kein Schindluder mit denen getrieben. Hab mich geärgert.

Zool
2003-10-02, 10:11:50
Der Klack of Death entsteht wenn die Platte defekte Sektoren ausmappt und durch die Reserve-Blocks ersetzt. Irgendwann sind die alle (nur etwa 16 bis 32MB) und dann kommen Datenfehler. Bei SCSI Drives sind es 10x mal mehr.

Aber sonst sind die WDs nicht so schlimm, wie die Deathstar äh Desktstar Serie von IBM/Hitachi

bleipumpe
2003-10-02, 10:43:43
Original geschrieben von Zool
Aber sonst sind die WDs nicht so schlimm, wie die Deathstar äh Desktstar Serie von IBM/Hitachi

Naja, ich habe innerhalb von 2 Wochen 2 40GByte WD`s zu Grabe getragen. Die erste Platte hat nicht einmal die Partitionierung überstanden, die Zweite immerhin noch fast 2 Wochen. Entnervt habe ich mir dann beim letzten Umtausch statt einer dritten WD eine Deskstar geben lassen. Die rennt seit 1 1/2 Jahren ohne Probleme. Ein Freund hatte auch eine WD, die nach 5 Monaten ihren Geist aufgegeben hat. Ich kenne viele Leute mit Deskstar-Platten, aber noch nie hatte einer Probleme.
Vielleicht hängt es auch mit bestimmten Produktionsserien zusammen, die IBM-Platten aus Ungarn sollen qualitativ nicht so hochwertig gewesen sein.

ciao b.