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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volumetrischer Schatten wird berechnet von CPU oder Grafikkarte?


outsider
2003-09-29, 04:02:51
Hi,
ich spiele das Spiel Star Wars Galaxies und immer wenn ich den Volumetrischen Schatten für Charachtere und alle Objekte anschalte bricht die Framerate stark ein.
Ich hab nen 1800 XP und ne 9600 Pro. Bringt es was die Grafikkarte aufzurüsten oder wäre das Geldverschwendung, da ich eine stärkere CPU bräuchte?

Ich spiele in den höchsten Details und 16xAF/2xAA,
wie gesagt bei "Shadows on" Frameraten Einbruch, d.h. doch ne bessere Grafikkarte würde helfen oder?

nggalai
2003-09-29, 08:40:39
Hi outsider,

falsches Forum--hier wird Ihnen geholfen. ;)

*verschieb*

93,
-Sascha.rb

mapel110
2003-09-29, 09:58:24
wenn ich da eine aussage von aths richtig im kopf habe, belastet es in erster linie die grafikkarte.
iirc sagte er nämlich mal, dass diese schatten auf ner geforce4 besser laufen als auf ner radeon8500.

Pitchfork
2003-09-29, 10:36:37
Ist nicht generell sagbar, volumetrische Schatten haben zwei Hauptperformanceprobleme:

1. Shadowvolume aus Mesh berechnen. Dies wird üblicherweise auf der CPU gemacht, kann aber auch im VertexShader geschehen (wie bei 3dmark2003).
2. Setzen der Stencilwerte innerhalb des Shadowvolumes. Das ist eine immense Belastung für die Fillrate (nicht für die Shader, weil pro Pixel fast nix passiert).

Pitchfork

Hauwech
2003-09-29, 11:40:08
Hallo

Ich spiele zwar nicht SWG aber Everquest :).
Was gilt eigentlich generell fuer Online-Spiele? Schnelle CPU oder eher gute Grafikkarte?
Everquest fordert eine DX8.1 Graka, funzt aber auch mit 'kleineren'.

Ich habe ein XP 1700, 512 MB und eine GF4Ti 4200 64MB im Rechner. Das Board ist leider ein KT133 Board... Bei Raids mit ein paar Leuten mehr (40+) und Moensterkes dabei habe ich teilweise richtig schoene Dia-Show. Ich spiele in 1280 x 1024, kleinere Aufloesungen sind mir zu klein da man sonst vom Spiel nicht mehr viel sieht (imho).

Falls noch jemand hier EQ spielt mal per PM melden :).