PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netzwerk unter suse 8.2 will nicht


peppschmier
2003-09-29, 07:46:55
habe eine wlan router mit vier port switch an dem auch mein rechner mit linux dran hängt also nicht wireless. habe das ganze als dhcp konfiguriert nur leider kommt der pc nicht mal bis zum router... ich habe auch keine einstellungen gefunden die ich hätte sinnvoll ändern können. liegt es vielleicht an meinem onboard lan welches ich nutze? richtig erkannt wird das ganze aber. aber wenn ich meinen router anpinge kommt die meldung network is unreachable... kann mir jemand helfen?

ActionNews
2003-09-29, 09:30:48
Ahhh..... das Problem hatte ich auch. Ist ein Problem der Firewall von SUSE 8.2. Starte Yast2 -> Sicherheit und Benutzer -> Firewall und konfigureiere die Firewall soll, dass sie auch eth0 (also das Netzwerk) mit regeln soll. Ich hatte es so eingestallt, dass eth0 nicht geregelt werden soll, da hat die Firewall dann den kompletten Netzwerkverkehr blockiert.

CU ActionNews

peppschmier
2003-09-29, 10:27:26
mmmhhh firewall war es nicht weil nicht eingeschaltet habe ja ne firewall mit im router. das onboard lan funzt net... habe eine andere netzwerkkarte installiert und schon funzt es. dann werde ich mal nforce2 treiber suchen gehen. danke erstmal

Exxtreme
2003-09-29, 10:45:08
Original geschrieben von peppschmier
mmmhhh firewall war es nicht weil nicht eingeschaltet habe ja ne firewall mit im router. das onboard lan funzt net... habe eine andere netzwerkkarte installiert und schon funzt es. dann werde ich mal nforce2 treiber suchen gehen. danke erstmal
Also die Nforce2-Treiber gibt es hier:

www.nvidia.com

peppschmier
2003-09-29, 12:42:27
so langsam kriege ich ne krise!!!! habe den rechner neu gestartet und was is ich komme nicht mehr ins internet... ich versteh das nicht die karte die ich zusätzlich installiert habe wird genause wie vorher erkannt und macht keine zicken. aber es kommt beim an pingen des routers wieder nur network is unreachable. :@#$!%:

was verdammt nochmal mache ich falsch? die firewall ist ausgeschaltet hab gerad nochmal nachgeschaut.... BITTE helft mir ich bin kurz davor windoof rückfällig zu werden....

ActionNews
2003-09-29, 18:32:28
Ich sag doch... das hatte ich auch :)! Pass auf....

Soweit ich weiß schon eine "Personal Firewall" integriert (Keine Ahnung wo genau aber ich glaube im Kernel). SuSE hat aber eine eigne Firewall und wenn du die in Yast deaktivierst wird automatisch die "Kernel-Firewall" benutzt (Achte mal beim booten drauf F2 beim bootscreen). Wenn du die SuSE-Firewall einschalltest wird die Personal deaktiviert und die SuSE Firewall benutzt. Bin darauf gekommen, da man mir empfahl die iptabels zu löschen. Schau mal hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=90537

CU ActionNews

peppschmier
2003-09-29, 22:09:09
so mittlerweile habe ich die netzwerkkarte wieder rausgenommen und die onboard lan karte neu installiert und es funktioniert alles super... sogar nen samba server habe ich schon klar gemacht und in das windoof netzwerk vom wlan mit eingebunden... also nach der ersten woche linux muss ich sagen es war anstrengend aber nach den ersten erfolgen macht linux deutlich mehr spaß als windoof... :up: