PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab mal ein paar Fragen zu Suse 8.2


Dr@gonXP
2003-09-29, 09:41:12
Morgäähhhn Leutz ;D

Habe Suse 8.2 SE (von der PC-Welt) am Wochenende installt (ich so gut wie keine Ahnung davon) und alles hat auf Anhieb gefunzt:)
Nun bin ich am überlegen komplett auf Linux umzusteigen, dazu bräuchte ich aber ein paar Infos von Euch.

1.) Wie installt man eigentlich Programme unter Suse Linux?
2.) Gibt ein ein filesharing Programm für Linux (ähnlich Kazaa)?
3.) Wie macht man einen Screenshot unter Linux?
4.) Was ist ein guter Bildbetrachter für Linux (ähnlich IrfanView)?

Ich hoffe die Fragen wirken nicht zu dämlich *duck* ;D

Thx in advance
Dr@gonXP

Exxtreme
2003-09-29, 10:48:27
1. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Oft sind das RPM-Pakete, oft liegen die Programme in Form von Quellcode vor. Diese muss man dann vorher kompilieren.

2. Es gibt einige Programme für das ED2k-Netzwerk. Lmule fällt mir da spontan ein.

3. Das Grafikprogram Gimp hat eine Screenshot-Funktion.

4. Hierzu kann man auch Gimp nehmen. :)

Dr@gonXP
2003-09-29, 10:57:05
Vielen Dank für die Infos, werde gleich mal downloaden, was das installen betrifft melde ich mich bestimmt nochmal;)

Mfg

PS: Deinen Kernel Update Guide teste ich auch heute Abend;D

Exxtreme
2003-09-29, 11:09:47
Original geschrieben von Dr@gonXP

PS: Deinen Kernel Update Guide teste ich auch heute Abend;D
Wenn deine HW komplett erkannt wird und du keinerlei Probleme hast, dann lohnt sich ein Kernelupdate im Normalfall nicht.

Aber probieren kannst du es ruhig. :D

Dr@gonXP
2003-09-29, 11:17:46
Hardware wird komplett erkannt und funktioniert sogar;)

Gast
2003-09-29, 11:19:04
3) GIMP alleine fuer Screenshots zu installieren ist ein bisschen Overkill. imagemagick (http://www.imagemagick.org) tut es auch.
4) Selbiges gilt fuer GIMP als Bildbetrachter. Neben vielen anderen eignet sich hier z.B. gqview (http://gqview.sourceforge.net).
2) lmule ist tot und in xMule (http://www.xmule.org) uebergegangen. Daneben gibt es natuerlich noch diverse bittorrent clients :D.

Exxtreme
2003-09-29, 11:28:05
Original geschrieben von Gast
3) GIMP alleine fuer Screenshots zu installieren ist ein bisschen Overkill. imagemagick (http://www.imagemagick.org) tut es auch.
4) Selbiges gilt fuer GIMP als Bildbetrachter. Neben vielen anderen eignet sich hier z.B. gqview (http://gqview.sourceforge.net).

Gimp hat den Vorteil, daß es ein vollwertiges Grafikproggie ist, welches in sehr vielen Dingen problemlos mit Photoshop mithalten kann. :)

Gast
2003-09-29, 11:36:16
Original geschrieben von Exxtreme
Gimp hat den Vorteil, daß es ein vollwertiges Grafikproggie ist, welches in sehr vielen Dingen problemlos mit Photoshop mithalten kann. :)
Bestreite ich auch nicht.
Bloss extra GIMP zu installieren nur um Bilder zu betrachten und Screenshots zu machen ist mit einer Kanone auf Spatzen geschossen.

Dr@gonXP
2003-09-29, 11:57:11
Ich hab mir jetzt alle Programme gezogen, könnte mir bitte jemand "Schritt für Schritt" erklären (am besten für doofe) wie man installiert:)

Mfg
Dr@gonXP

Tannjew
2003-09-29, 12:11:14
Das ist nich so einfach zu erklären, das kommt auf das Programm an.
Eine RPM Datei mit SuSE 8.2 zu installieren ist aber ganz einfach. Du klickst sie an, dann öffnet sich Yast und du bekommst die Möglichkeit "Mit Yast installieren". Das klickst du dann an und wenn keine Fehlermeldung kommt (weil z.B. bestimmte Pakete noch fehlen) wird das Programm installier.
Programme die du erst kompilieren musst sind oft gepackt (z.B. .tar.gz). Nach dem download musst du sie entpacken (ich mache es mit rechtsklick -> hier entpacken). Das Programm wird dann in ein Verzeichnis verpackt. Da drin ist meistens auch eine Readme, in der auch erklärt wird wie man das Programm installiert. In der Regel musst du aber einfach in der Konsole

./configure (dann warten, eventuell Fehlermeldungen beachten)
make (wieder warten)
make install (wieder warten)

eingeben, das müsste es schon gewesen sein. Aber immer vorher die Readme durchlesen, manchmal gibt es bestimmte Dinge zu beachten.

cyjoe
2003-09-29, 12:35:44
für screenies nehm ich entweder import aus den Imagemagick-Utilities oder ksnapshot...

Dr@gonXP
2003-09-29, 12:38:02
Ich werds heute Abend mal testen, DANKE schonmal:)

Mfg

Dr@gonXP
2003-09-30, 07:46:19
Hi Leutz,

das mit den RPM's war wirklich sehr easy:) , die Programme die man kompilieren muß zicken etwas rum bekomme da immer ne Meldung wie etwa "pfad nicht gefunden" oder so, werde den genauen text heute Abend angeben.

Aber mal so zwischendurch Danke für die super Unterstützung =)

Mfg
Dr@gonXP