PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Sprache für kleine Windows-Programme (für Anfänger)


Gast
2003-09-29, 09:50:40
Hallo,

ich möchte gerne lernen kleine Windows-Programme zu schreiben (ein eigenes Hardware-Info-Tool wäre mein erstes Ziel). Nun kann ich bisher allerdings nur C++, das wiederum jedoch NUR in DOS-Boxes, also ohne Windows-Oberfläche. Damit habe ich noch garkeine Erfahrung.

Nun meine Frage:
Welche Programmiersprache ist dafür wohl am besten geeignet?
Mit welchen Sprachen sind denn Tools wie CPU-Z usw. geschrieben?`

Wäre nett wenn ihr mir mal ein paar Infos über den Einstieg in die Windows-Programmierung geben könntet.

Gast
2003-09-29, 12:04:37
C/C++ mit WinAPI

Lokadamus
2003-09-29, 13:32:02
mmm...

Wie wäre es mit einem ordentlichen Compiler http://www.bloodshed.net/ ??? Im Prinzip kannst du alles über C++ machen, ansonsten must auf ASM ausweichen, dürfte aber in der heutigen Zeit kaum Sinn machen ... wie man von dem Compiler auf die Winapi zugreift und damit Fenster basteln kann, weiss ich auch nicht, aber da kann dir garantiert jemand anderes helfen mit einem guten Tutorial helfen ...

Matti
2003-09-29, 16:27:53
Wenn du schon C++ kannst, nimm Visual C++ 6.0.
Für Neueinsteiger, die noch nie mit C++ programmiert haben, ist Delphi jedoch wesentlich besser.

ethrandil
2003-09-29, 20:12:08
Original geschrieben von Matti
Wenn du schon C++ kannst, nimm Visual C++ 6.0.

Davon kann ich nur abraten, dann lernst du nie vernünftiges c++ ;)
Liege nen normalen c++-compiler ...

Matti
2003-09-30, 14:44:55
...aber Windows-Programme ohne Fenster-Designer schreiben macht wirklich keinen Spaß.

Gast
2003-09-30, 16:27:53
Original geschrieben von Matti
...aber Windows-Programme ohne Fenster-Designer schreiben macht wirklich keinen Spaß.

doch