PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overclocking P4 2,53 522 FSB


Hydrokugal
2003-09-29, 10:19:51
Hi Leute!
Ich habe einen P4 2,53 GHZ mit 533 fsb!
Mein mainboard ist ein Asus P4S8X!

Testweise hatte ich das wochenende mal an den taktfrequenzen rumgespielt und wollte wissen wie hoch ihn die cpu machen kann, wenn sie bei 2,53 @ 2,8 noch bei 45°C läuft? Ab wieviel wird es gefährlich und bräuchte ich einen kleinen aktiven lühler für die Northbridge(die wurde ziemlich warm bei 2,8 GHZ)?


Danke für eure Hilfe
Hydrokugal

Hydrokugal
2003-09-29, 10:33:05
Und wie stell ich dann am besten den Core takt ein? DANKE

Raff
2003-09-29, 10:52:19
Erst mal: Zusätzliche Kühlung kann nie schaden :D
Wenn deine CPU unter Last nur schlappe 45°C warm wird, geht da noch was. Falls es zu Abstürzen und Bluescreens kommt und die Temperatur nicht das Problem ist, könnte eine kleine Spannungserhöhung (0,025V) helfen. Dabei ist zu beachten, dass die Wärme nicht linear, sondern exponentiell zur Spannung steigt (Viel Spannung = seeehr viel Wärme ;)), viel Spaß.

MfG
Raff

Hydrokugal
2003-09-29, 10:55:28
Danke Raff aber kann da nix passieren, dass die cpu irgendwie schaden nimmt oder andere geräte wie grake im AGP oder netzwerkkarte im PCI.... weil sonst teste ich heute abend mal und reiz mein baby mal etwas aus... Inwiefern verändert sich die lebensdauer wenn ich z.b. von 2,53 auf 3,0 gehe? und sag mir nochmal bitte die Temperatur die auf keinen fall überschritten werden soll aber wo es drunter noch In Ordnung ist

Raff
2003-09-29, 11:17:26
Zu beachten ist, dass beim Übertakten über den FSB (was du ja gezwungenermaßen beim PIV machen musst) auch die AGP/PCI-Karten und andere Komponenten übertaktet werden. Wenn du Pech hast, hast du ne Soundkarte/Grafikkarte, die schon vor dem Prozessor aufgibt. Dagegen helfen kann wiederum ne kleine Erhöhung der AGP-Spannung bzw. das Setzen eines größeren Teilers (in manchen BIOSen auswählbar).
Zur Lebensdauer: Die Lebensdauer wird meist durch zu hohe Temperaturen und perverse Spannungen verkürzt. Wenn du die Spannung nicht höher als 1,7V machst und das Teil nicht viel heißer als 55°C wird, solltest du aber noch lange Freude an deinem PIV haben.

MfG
Raff

Hydrokugal
2003-09-29, 19:52:19
Also ich habe mal bisschen rumgespielt und der PC ging von 2,53 @ 3,01 GHZ! Er startet ganz normal aber in Benchmarks schmiert er ab... nagut denke ich mir maybe temperatur zu warm! Aber 45° !!! Liegt es daran, dass mein FSB von 166 auf 197 gegangen ist? Bitte um Antwort

Der Vernünftige!!
2003-09-29, 20:54:51
Original geschrieben von Hydrokugal
Also ich habe mal bisschen rumgespielt und der PC ging von 2,53 @ 3,01 GHZ! Er startet ganz normal aber in Benchmarks schmiert er ab... nagut denke ich mir maybe temperatur zu warm! Aber 45° !!! Liegt es daran, dass mein FSB von 166 auf 197 gegangen ist? Bitte um Antwort

Was hast du denn jetzt fürn Vcore?


Kann auch gut sein das dein NT das nicht mitmacht!!
AGP/PCI hast du gefixt?

mfg

Raff
2003-09-29, 21:59:03
Noch ne Problemquelle könnte der RAM sein. Was haste denn für welchen? bei PC3200 sehe ich da keine Probleme, bei RAMs darunter hilft bei 197 MHz wohl nur die Erhöhung der RAM-Spannung und/oder das Hochstellen der Timings.

MfG
Raff

Hydrokugal
2003-09-30, 10:29:36
Also zu der V-Core, den Timings und NT

V-Core = 1,5 Volt
Timings ist By SPD und ich habe 2700er Ram also PC 333 von Samsung
Mein netzteil ist von levicom und hat 420 Watt


Allerdings hatte ich gestern das problem das der PC bei 3 GhZ net ins windows kam und bei 2,9 GhZ abgeschmiert ist! An der wärme liegt es definitiv nicht... Allerdings wird meine Northbridge verdammt warm!
Wie soll ich die Spannung mal verändern und wenn ich den von 2,53 auf 3,01 mache, wie verändert sich die lebensdauer wenn der volllast 55° hat

Danke!

Der Vernünftige!!
2003-09-30, 12:31:22
@Hydrokugal

Setz die Timings mal manuell auf 2,5/3/3/8!!
Versuche mal den RAM-Teiler umzustellen!Sprich irgendwo musst du den auf 333MHz stellen!Oder bissl drüber!
VCore kann man auch im Bios ändern.Stell mal auf 1,60 ein!
AGP/PCI musst du auch fest auf 66/33 setzen!


mfg

Hydrokugal
2003-09-30, 13:38:56
das mit dem 66/33 hab ich auch schon gehört, kann den doch aber net verändern... ich hab Awardbios! Any Ideas?

Der Vernünftige!!
2003-09-30, 17:38:25
Biosupdate?

Entweder selbst machen oder machen lassen!!


mfg

Tomi
2003-10-03, 19:38:57
Original geschrieben von Hydrokugal
das mit dem 66/33 hab ich auch schon gehört, kann den doch aber net verändern... ich hab Awardbios! Any Ideas?

Kannst Du wohl...nennt sich "Chipset Clock Mode". Der steht bei Dir bestimmt auf "synchron", den musst Du auf "asynchron" stellen. 197 MHZ Bustakt ? Da verwechselt Du wohl was. Das wären 3,7 GHZ für die CPU. Das was Du meinst ist der RAM Takt, denn der steht per default bei 166 MHZ. Bei 197 MHZ dürfte auch das RAM schon herbe Probleme machen, wenn der Teiler noch auf 1:1 steht, denn das wäre schon fast PC400 RAM. Solch einen Takt machen nur wenige PC333-iger mit, wobei Samsung nich gerade schlechtes RAM is. Da muss am RAM Teiler was verändert werden, damit das RAM bei höherem FSB so um die 166 MHZ wieder läuft, wobei man dabei aber einiges an Bandbreite verschenkt, daher erstmal testen wieviel das RAM 1:1 abkann, denn scharfe Latenzen bei niedrigem Takt sind bis zu einer bestimmten Grenze immer noch schneller als lahme Latenzen bei höherem Takt. Der fehlgeschlagene Windows Start könnte auch am zu hohen PCI Takt liegen. Sehr schnell steigen die IDE Controller aus, wenn der PCI Takt mit der o.g. Einstellung nicht gefixt wird. Dann is nix mit Windows Boot. Erstmal solltest Du also RAM und IDE Controller als Ursache für die Probleme bei 3 GHZ ausschließen. Ansonsten hilft nur mit der Spannung an der CPU nachzuhelfen. Hier reichen aber kleine Schritte, sprich 0,025 V erstmal und gucken ob's geht. Mehr als 1,7 V ist nciht zu empfehlen, zumal der boxed Kühler dann auch langsam Probleme bekommt. Spannungserhöhung selbst wenn es nur wenig ist hat immer eine Lebensdauerrisiko. Ich mein wenn Du eh jedes Jahr aufrüstest isses egal, aber wenn Du die Kiste 2-3 Jahre fahren willst würde ich das mit der Spannungserhöhung nochmal überlegen.

Grüße