PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherfresser explorer.exe


Borbarad
2003-09-29, 10:20:28
Hi,
bei meinem Windows XP Prof. SP1 entwickelt sich die explorer.exe zu einem wahren Speicherfresser.
Schon kurz nach dem Hochfahren nimmt sie sich locker 25MB,
welche dann nach einiger Laufzeit bis zu 80MB aufwachsen :o

http://home.arcor.de/fenvarien/taskman.jpg

Habe ich da einen Parasiten/Trojaner an Bord oder ist das so normal :???:

Auf meinem System habe ich das PostSP1-Update von winhelpline.de installiert, sowie Personal Firewall und den Norton Antivirus.

Mein System:
Pentium 4 2670MHz
MSI 6701 Mainboard mit SiS648 Chipset
1024MB DDR333 RAM
Geforce4 Ti 4200 128MB
Seagate 160GB 7200er HDD

Gruß,
Borbarad

Zool
2003-09-29, 14:15:43
Ist nicht normal.

Der Speicherverbrauch der explorer.exe liegt um Faktor 3 über dem Üblichen.

Ein wenig Anwachsen während der Laufzeit ist okay, aber nicht auf 80MB.

x-dragon
2003-09-29, 14:52:05
Dies trifft ja zumindest teilweise auf deinen Rechner zu, kannst ja mal durchschauen:
http://www.windows-tweaks.info/html/cpu-auslastung.html

Ansonsten installier und check deinen PC auf jeden Fall einen aktuellen Virenscanner (z.B. von www.free-av.de) und einem Tool gegen Spyware/Trojaner (z.B. http://www.safer-networking.org/index.php?lang=de&page=download).

Borbarad
2003-09-29, 16:23:56
Erstmal danke für Eure Hilfe - auch wenn das Problem noch nicht gefunden ist.

Original geschrieben von Zool
Ein wenig Anwachsen während der Laufzeit ist okay, aber nicht auf 80MB.

Inzwischen ist er übrigens bei nicht weniger als 97.284 Kb!
Das ist alles sehr merkwürdig :-(

@X-Dragon
Deine Hinweise habe ich befolgt. Spybot S&D hatte ich schon vorher drauf, auch ein neuerlicher Durchlauf hat keine Malware gefunden.
Der Autostart ist auch auf das nötigste reduziert. Was könnte denn noch dahinterstecken? Ein Memoryleak? Oder spinnt ein Treiber?

Gruß,
Borbarad