PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TwinMos PC400 Cl2.5


FragFox
2003-09-29, 14:12:33
Greeting´s

war grad bei HD-Comp. und hab dort mal nach TwinMos RAM gefragt. Will mir unbedingt so preiswert ( nicht billig !!! ) wie möglich zwei 256MB PC400 Module zulegen.

Die würden je 52 Europäer kosten, meine Frage dazu...

Es gibt, so viel ich weiss, mehrere Varianten:
- bh5 TwinMos/Winbond
- ch5 ? / ?
- und einmal wo nur TwinMos druffsteht =)

dort gibt es z.Z. Module wo nur "TwinMos" draufsteht.( jaja bei dem Preis kein Wunder =) ) Die Bezeichnung bh5 (o.ä.) hab ich auf die schnelle net gefunden. :kratz2:

Mein Prob. ist das ich nur ein 512MB CL2.5 PC333 Modul von Samsung hab @ PC372, CL2, 2,9V und gern DualChannel, PC400 und mehr haben will / möchte.

Die Frage ist nun... Hat hier einer Erfahrungen gesammelt was diese Module angeht? Taugen diese reinen TwinMos Ram etwas, oder wäre es besser/sinnvoller insg. 50€ mehr auszugeben z.B. für G.E.I.L. oder evtl. Corsair Module ???

gruss und erstmal THX

Ruffy|rtcw
2003-09-29, 14:23:25
Also bei TwinMos würde ich darauf achten das du Winbond Module oben hast !!
Ansonsten ist der Preis ok .. und laufen auch auf cl2 Betrieb !

Ansonsten kann ich auch noch diesen RAM hier (http://www.world-of-pc.de/product_info.php/cPath/1_66_67/products_id/1583) empfehlen !!

MfG
Ruffy :D

FragFox
2003-09-30, 13:45:31
Original geschrieben von Ruffy|rtcw
Also bei TwinMos würde ich darauf achten das du Winbond Module oben hast !!
Ansonsten ist der Preis ok .. und laufen auch auf cl2 Betrieb !

Ansonsten kann ich auch noch diesen RAM hier (http://www.world-of-pc.de/product_info.php/cPath/1_66_67/products_id/1583) empfehlen !!

MfG
Ruffy :D

Danke, weisst du ganz genau das die ollen "TwinMos" Dinger CL2 bei 400MHz schaffen, und wenn net wie weit gehen die bei CL2.5 ? Hoffe auf den 220 Fsb !!! :grübel:

Weiss jemand wo man "garantiert" diese bh5 Teile bekommt ?

gruss

some1
2003-09-30, 14:21:15
Bei Overclockers.de (http://www.overclockers.de/) kann man jedenfalls fragen, welche TwinMOS/TwinMOS sie gerade da haben... Wahrscheinlich aber nur noch CH5 :(

Die BH5 kann ich nur in den höchsten Tönen loben: 2*256 TwinMOS/TwinMOS BH5, ausgelegt für einen fsb von 200, rasen bei mir mit 220 fsb bei schärfsten Timings 2-2-2-11(nF2)

FragFox
2003-10-01, 09:18:39
Greeting´s,

konnte es nicht lassen und hab bei HD-Computer mal zugeschlagen.

Hab mir 2x 256MB PC400 CL2.5 Module, zu je 52 Europäer, von TwinMOS gekauft. Also die wo nur TwinMOS druffsteht. Nix mit CH5 oder BH5 ;(.

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

Da ich ja nur mit einem Modul mein NF7-S betrieben hatte und nun "endlich" mit zwei Modulen den Dual-Channel Modus nutzen kann, poste ich euch mal die Vergleichswerte.

Alte Settings: 2500+ Barton @ 2233MHz (1,72V) mit 186er FSB (eff. 372Mhz) bei CL2, 3, 3, 11 mit 1x 512MB PC333 Samsung @ 2,9V !

Neue Settings: 2500+ Barton @ 2269Mhz (1,75V) mit 216er FSB(eff. 433Mhz) bei CL2.5, 3, 3, 11 mit 2x 256MB PC400 TwinMOS @ 2,8V !


3DMurks01 SE Alt: 10245 Neu: 10635
PCMark02 "CPU" Alt: 6867 Neu: 6956
PCMark02 "Mem" Alt: 5546 Neu: 5927

AquaMark "CPU" Alt: 7339 Neu: 8027

Wie man sieht ist es nicht ohne Folgen geblieben. Das Sys hat einen kleinen Schub bekommen, aber IMO nur in ein paar Benchmarks fühlbar / ersichtlich da das Samsung Modul ja auch mit CL2 lief.

Naja und da ich ja noch ne G3Ti200 hab, wird sich in GameZ natürlich nix ändern, aber sie reicht mir ja auch =) !!!

ein glücklicher FragFox ;)

Kurgan
2003-10-01, 13:24:25
Original geschrieben von some1
Bei Overclockers.de (http://www.overclockers.de/) kann man jedenfalls fragen, welche TwinMOS/TwinMOS sie gerade da haben... Wahrscheinlich aber nur noch CH5 :(

Die BH5 kann ich nur in den höchsten Tönen loben: 2*256 TwinMOS/TwinMOS BH5, ausgelegt für einen fsb von 200, rasen bei mir mit 220 fsb bei schärfsten Timings 2-2-2-11(nF2)

etwas verwirrt, gelle ? ;)
twinmos-layer mit twinmos-chips gibts nicht in bh5 .. "bh5" war eine produktion von twinmos (layer) mit winbond-chips (die chips waren bh5 ;))

die twinmos/winbond bh5 sind in der tat allerdings massiv genial, meine laufen 227 bei 2-2-2-11 :D, sind allerdings nur noch gebraucht zu bekommen und kosten inzwischen meist über neupreis (ebay). die twinmos/winbond ch5 laufen meistens nicht ganz so gut, sind aber immer noch sehr gut (p/l-mässig) und vor allem kreigt man die noch ;)

some1
2003-10-01, 14:06:34
:freak: danke dir, hast vollkommen recht

:)

DerKleineKlaus
2003-10-01, 20:01:25
Original geschrieben von FragFox
konnte es nicht lassen und hab bei HD-Computer mal zugeschlagen.

Neue Settings: 2500+ Barton @ 2269Mhz (1,75V) mit 216er FSB(eff. 433Mhz) bei CL2.5, 3, 3, 11 mit 2x 256MB PC400 TwinMOS @ 2,8V !

ein glücklicher FragFox ;)

versuch das ganze mal mit höchstmöglichem fsb bei den timings, dein board hat ja noch mords-reserven! der umstieg von 10x220 auf 9x245 bringt mir nach sandra 230MB/s speicherdurchsatz (42 pcmurks02-punkte). auch wenn du nicht auf fsb245 kommst bedeutet jedes mhz mehr durchsatz und somit mehr performance, da die prozessoranbindung zum ram verbessert ist...

viele grüße
DerKleineKlaus

p.s.: manchmal siegt noch die vernunft übers marketing. glückwunsch zu den twinmos!

FragFox
2003-10-02, 08:18:06
Original geschrieben von DerKleineKlaus
versuch das ganze mal mit höchstmöglichem fsb bei den timings, dein board hat ja noch mords-reserven! der umstieg von 10x220 auf 9x245 bringt mir nach sandra 230MB/s speicherdurchsatz (42 pcmurks02-punkte). auch wenn du nicht auf fsb245 kommst bedeutet jedes mhz mehr durchsatz und somit mehr performance, da die prozessoranbindung zum ram verbessert ist...

viele grüße
DerKleineKlaus

p.s.: manchmal siegt noch die vernunft übers marketing. glückwunsch zu den twinmos!

Alles ganz schön und gut aber die Module kippen ja schon bei 400Mhz CL2 um. ( auch mit 3V *eg* )

Die Dinger sind doch "leider" nur Cl2.5, wie soll ich denn da auf die von Dir angesprochenen 245 geschweige denn 220 kommen. Wollte ja net mit CL3 um die Welt schippern ;). Die 2,9V die bei den Dingern ankommen reichen dafür net. Da ich schon bei 10x220 @ 3V war und "Super Pie" nicht stabiel lief, (bei 4M Fehler) denke ich nicht, das da noch was zu holen ist. ( Glaube jetzt aber bloß nicht, das ich es nicht probiere ;D )

gruss und THX