PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Gelbstiche" oder gelbes flackern?


greenvirus
2003-09-29, 15:15:36
HELLAS

mein 17" CRT von samsung tut nicht mehr, wie er sollte. ab und zu fängt es an gelb zu flackern. draufschlagen hilft nichts:D und entmagnetisieren auch nicht. ich habe was von "gelbstiche" gelesen.

ist es das? was mich eigentlich interessiert: hällt mein samsung noch, oder ist er kurz vor dem tod:D


wollte schon seit langer zeit auf TFT umsteigen, und ich glaube, langsam bin ich soweit.


gruss

Kira
2003-09-29, 15:25:00
welchen tft haste im auge?

greenvirus
2003-09-29, 15:38:59
NEC 1760NX

aber werde noch abwarten, solange das flackern nicht öfters auftritt. (etwa einmal pro woche 10min lang)

darum: wie lange wird er hlaten? soll ich schon beginnen zu sparen, oder hält es noch einen jahr?


gruss

Black-Scorpion
2003-09-29, 16:47:09
Original geschrieben von greenvirus
NEC 1760NX

aber werde noch abwarten, solange das flackern nicht öfters auftritt. (etwa einmal pro woche 10min lang)

darum: wie lange wird er hlaten? soll ich schon beginnen zu sparen, oder hält es noch einen jahr?


gruss

'edit'
Danke, so ist es auch übersichtlicher.

mplutka
2003-09-29, 18:32:57
Es könnte helfen die Kontakte der Bildröhre zu reinigen und etwas nach aussen zu biegen. Meistens sind die Schuld an Gelb-/Blau und anderen Stichen. Nach dem Abnehmen des metallenen Kastens am Ende der Röhre liegen diese frei. Ich denke mal das es mit den Jahren und Oxidation und durch die nicht unerhebliche Erwärmung der Röhre zu einem Ausleiern der Kontaktbuchsen kommen kann. Wenn es aber nur so sporadisch auftritt, lohnt es sich fast (noch) nicht das zu tun, zumal es SEHR GEFÄHRLICH (hohe Spannungen) ist und man damit vielleicht noch mehr kaputt machen kann.

greenvirus
2003-09-30, 14:23:18
Original geschrieben von mplutka
Es könnte helfen die Kontakte der Bildröhre zu reinigen und etwas nach aussen zu biegen. Meistens sind die Schuld an Gelb-/Blau und anderen Stichen. Nach dem Abnehmen des metallenen Kastens am Ende der Röhre liegen diese frei. Ich denke mal das es mit den Jahren und Oxidation und durch die nicht unerhebliche Erwärmung der Röhre zu einem Ausleiern der Kontaktbuchsen kommen kann. Wenn es aber nur so sporadisch auftritt, lohnt es sich fast (noch) nicht das zu tun, zumal es SEHR GEFÄHRLICH (hohe Spannungen) ist und man damit vielleicht noch mehr kaputt machen kann.

auch wenn es nicht so "sporadisch" vorkommen würde, würde ich niemals so einen "Eingriff" machen. da schiebe ich lieber den kauf des NECs vor;)


gruss

mplutka
2003-09-30, 18:18:27
Eben. :-) Hab mir heute einen 19er IIyama geleistet, weil der Saukerl gar nicht mehr wollte. Ich glaub, bei mir waren auch die Kontakte in den Buchsen kaputt und da kann man nix mehr machen. RIP mein kleiner Nokia. Hat mir immerhin 4 Jahre die Stellung gehalten...

huha
2003-09-30, 18:55:21
Welchen iiyama hast du denn? Ich hab hier den Vision Master 451 schon fast 2 Jahre in Betrieb, funktioniert wunderbar!

Zum Topic:
Ich hatte an meinem 17" CRT, der aber schon etwas älter war, manchmal Helligkeitsausfälle, e.g. das ganze Bild bestand nur noch aus dunklen Brauntönen, SEHR lustig irgendwie =)
Der Funktioniert aber immer noch, also dürfte deiner noch einige Zeit halten. Der Effekt wird eben immer häufiger auftreten, der Bildschirm an sich aber sicher noch einige Jahre durchhalten.

-huha

wrdaniel
2003-09-30, 19:08:38
hatte auch mal bei meinem samsung 1100p+ so ein gelbes flackern, zum glueck war es nur das kabel welches ich austauschen konnte.

mplutka
2003-09-30, 23:04:49
Hab mir den Vision Master 1451 für 169€ beim Händler meines Vertrauens gekauft. Was mich aber stört ist der MoireEffekt bei 1280x960. Wie bekommt man den weg (ausser durch die gleichnamige Monitorfunktion)?

Danke.

huha
2003-10-01, 08:46:49
Vielleicht mal das Kabel überprüfen, ordentliche Frequenzen einstellen, Lautsprecher etc. wegnehmen, Bildschirm mal wo anders aufstellen...

-huha

mplutka
2003-10-01, 10:39:42
Werd ich mal versuchen. Vielen Dank!