PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Counterstrike nur 60FPS mit 9800 Pro


Firestarter
2003-09-29, 16:46:57
Hab jetz so ne Radeon 9800 Pro (3D Mark 03 : 5426 Punkte), mein Problem is aber, Counterstrike läuft nur noch mit 60 FPS!
Da stimmt doch was nich! Mit meiner alten GF 4 MX 460 hatte ich ja schon über 70! (hab auch den neuen Catalyst 3.7 drauf)

Denn eigentlich müsste ich ja 100 FPS haben, oder?

cos
2003-09-29, 16:48:04
vsync?

Firestarter
2003-09-29, 17:47:57
Das mit Vsync hab ich auch schon probiert, hat aber nichts gebracht... (habs bei den Grafikkarteneinstellungen auf immer aus gestellt):-(

Nedo
2003-09-29, 17:50:05
Original geschrieben von Firestarter
Das mit Vsync hab ich auch schon probiert, hat aber nichts gebracht... (habs bei den Grafikkarteneinstellungen auf immer aus gestellt):-(
diese phänomen hatte ich auch, obwohl vsync aus war. behebe den 60 hz bug und es sollte lüppen.

Firestarter
2003-09-29, 18:32:12
ES hat was gebracht! Hab jetz max. 72FPS, das schwankt aber sehr stark...

HisN
2003-09-29, 19:02:41
Kommt ganz drauf an wie Du die Quali eingestellt hast und was für ne Map bzw CS-Version ...

Bei CS hab ich mit meiner 9800Pro alles drinne von 20 bis 400 Frames.

(20 bei 4 Rauchgranaten in 1.6 und 400 in nem schmalen Schlauch bei 1.5)

Alex

Gast
2003-09-29, 19:25:53
wie willst du 400 kriegen? die cs engine macht nur 99 (100) mit....

ach ja um mehr als 72 zu bekommen musste in de vonfig fps_max 100 eigneben dann haste bis 100 ;)

NeLKe
2003-09-29, 20:13:45
gl_max_size "128" in der console machen und cl_weather "0"
und fps_max "100"
das müsste die fps auf vordermann bringen

Firestarter
2003-09-29, 20:21:31
Naja, hab nu max 75,...
Denke mal das es an der CS-Config liegt...
(werd mir ma ne richtige besorgen...

LeChuck
2003-09-29, 20:58:22
Original geschrieben von Gast
wie willst du 400 kriegen? die cs engine macht nur 99 (100) mit....

ach ja um mehr als 72 zu bekommen musste in de vonfig fps_max 100 eigneben dann haste bis 100 ;)

Den Befehl

developer 1

in die config einfügen.
Zudem fps_max auf 400 stellen. Dann hats du mehr wie 100fps :)

Gast
2003-09-29, 21:41:19
krass, früher (1.2 und älter) ging das aber net oder?! :>

quitte
2003-09-29, 21:57:17
Original geschrieben von Gast
krass, früher (1.2 und älter) ging das aber net oder?! :>

das ist standard bei allem auf Half-Life-Engin basireden spielen

ThirdEye
2003-09-30, 01:07:21
is aber doch kabbes. cs spielt man am besten mit vsync und fps_max = Hz-Zahl

also mach fps_max 85 oder 100 jenachdem wieviel hertz dein moni in der cs auflösung macht.

und mach gl_playermip 2 in deine config, das verhindert etwas dass du bei vielen gegner zu krasse frame drops kriegt

Gast
2003-09-30, 14:18:49
bzw. lad dir high fps models aber dann ist die model quali natürlich ober shice ;)

LeChuck
2003-10-01, 17:38:42
Also auf dieser Seite hier (Punkt 4!) wird aber was ganz anderes gesagt:

http://www.prad.de/new/allgemeines/vsync.html

Und das hört sich meiner meinung nach recht plausibel an.

ThirdEye
2003-10-01, 23:38:27
also daraus lese ich nur dass es besser wäre vsync auszulassen wenn die fps nicht immer mindestens der vsync rate entspricht.

ich merke bei mir deutlich dass es nimmer so flüssig ist, sobald: mehr fps_max als hz-zahl oder weniger.

ja wirklich ist krass, aber trotz 85hz aufm monitor und vsync ON kann ich 100 fps angezeigt kriegen von cs, ist sehr strange und auch erst seit ich ne radeon habe (glaub ich) aber egal, der langen rede kurzer sinn, meine erfahrung vsync= hz zahl = fps_max. oder halt wenn der rechner viel zu schwach ist vsync aus. aber seien wir mal ehrlich, ich habe sogar mit meinem p2 400 immer mit vsync gespielt das tearing in ogl ohne vsync is einfach nur http://forum.counter-strike.de/bb/img/smilies/urgs.gif

Tigerchen
2003-10-02, 07:05:29
Original geschrieben von ThirdEye
also daraus lese ich nur dass es besser wäre vsync auszulassen wenn die fps nicht immer mindestens der vsync rate entspricht.

ich merke bei mir deutlich dass es nimmer so flüssig ist, sobald: mehr fps_max als hz-zahl oder weniger.

ja wirklich ist krass, aber trotz 85hz aufm monitor und vsync ON kann ich 100 fps angezeigt kriegen von cs, ist sehr strange und auch erst seit ich ne radeon habe (glaub ich) aber egal, der langen rede kurzer sinn, meine erfahrung vsync= hz zahl = fps_max. oder halt wenn der rechner viel zu schwach ist vsync aus. aber seien wir mal ehrlich, ich habe sogar mit meinem p2 400 immer mit vsync gespielt das tearing in ogl ohne vsync is einfach nur http://forum.counter-strike.de/bb/img/smilies/urgs.gif

ATI erlaubt es seit kurzem über den Treiber einen Tripplebuffer in OGL zu erzwingen.Würde dir mal empfehlen dieses Feature zu nutzen.

ThirdEye
2003-10-02, 13:39:52
wozu is der gut ?

LeChuck
2003-10-02, 16:08:53
Triple Buffering (http://www.3dcenter.de/userbench/regeln.php#tripplebuffering)

Aber was er jetzt genau meint weiss ich auch nicht...

Tigerchen
2003-10-02, 20:00:58
Wenn du mit VSync spielst hast du ein Problem.
Dein Monitor schafft z.B. 85 Hz.Solange die Grafikkarte 85 Bilder pro Sekunde schafft ist alles in Butter.Schafft die Grafikkarte aber mal nur 83fps werden aber nur 42 fps ausgegeben.Das Spielgefühl wird "holperig".Das ist schwer zu verstehen aber bei Spielen mit Framecounter wie RTCW leicht an den angezeigten fps zu erkennen.Da springt der Counter immer con 85 auf 42 oder 21.Aber nie dazwischen.Mit dem Aktivieren des TrippleBuffers über das neue Control-Panel des Catalyst 3.7 ist dieses Problem beseitigt.Das Spielgefühl stimmt wieder weil keine frames mehr "unter den Tisch fallen".
Probiert es einfach mal aus.Vielleicht beseitigt daß bei euch die Counterstrike-Probleme.Wenn nicht ist es einen Versuch wert gewesen oder?

LeChuck
2003-10-02, 20:49:03
@Tigerchen

Hehe, das ist ja genau das was ich schon die ganze Zeit versucht habe zu vermitteln :) Ich dachte du meinst wieder was anderes ....

ThirdEye
2003-10-02, 23:08:26
ich hatte beides bereits an und keinen nennbaren unterschied gemerkt.

ich hatte ja auch keine probleme bis zu 1.6 ..

jedoch liegt es zum großen teil an den models wie ich feststellen musste.

habe mir mal ein paar custommodels draufgemacht und mit denen scheints besser zu laufen auch wenn das keine low-fps models sind.

sobald es die 1.5 models für 1.6 gibt werde ich die auch ma testen.

obwhol die models von fusionpack 11 sin echt net verkehrt, nur schade dass man sie in liegen net verwenden darf.

thop
2003-10-03, 01:18:34
ja wie nur 60FPS? das muss ja unspielbar sein.

LeChuck
2003-10-03, 12:26:05
@thop

Deine unqualifizierte Aussage dient nicht der Lösung des eigentlichen Problems! Eine Radeon 9800Pro sollte grundsätzlich bei einem Spiel wie CS mehr als 60fps bringen, darum geht es. Und ja, CS lässt sich bei neidrigen Frames nicht so gut spielen wie bei hohen. Sowas kann also nur jemand sagen der gar kein CS spielt!

» tobi
2003-10-03, 12:33:04
ich glaub ich hab hierzu auch etwas zu sagen! ich hab ne radeon 9600 pro und hab das selbe Problem! Alle Direct3D Games laufen 1a, nur CS (OpenGL) und auch Quake3 haben wenig FPS! So wie ich das im Forum von www.rage3d.com gelesen hab, liegt dsa wohl an nem OpenGL 16Bit Bug!

Deshalb denke ich nicht, dass es am vsync oder anderen Optionen liegt! Ich denke eher an dem scheiß Bug! Naja müssen wir warten bis nächste Woche Mittwoch der 3.8ter Catalyst kommt!

Tigerchen
2003-10-03, 14:26:28
Original geschrieben von » tobi
ich glaub ich hab hierzu auch etwas zu sagen! ich hab ne radeon 9600 pro und hab das selbe Problem! Alle Direct3D Games laufen 1a, nur CS (OpenGL) und auch Quake3 haben wenig FPS! So wie ich das im Forum von www.rage3d.com gelesen hab, liegt dsa wohl an nem OpenGL 16Bit Bug!

Deshalb denke ich nicht, dass es am vsync oder anderen Optionen liegt! Ich denke eher an dem scheiß Bug! Naja müssen wir warten bis nächste Woche Mittwoch der 3.8ter Catalyst kommt!

Daran liegt es nicht.
Der Bug bewirkt nur daß immer 16 Bit-Texturen verwendet werden solange das Programm nicht expliziert 32 Bit anfordert.

Firestarter
2003-10-03, 14:27:36
Hab das Problem gelöst...

Es lag anscheinend an meinen realism SkinPack, hab CS noch ma kommplet neu gemacht und nu hab ich die 100 FPS! (durchgehend)

-trotzdem noch ma danke für die ganzen tollen Ratschläge-