PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches ist der beste treiber?


cyrix1
2003-09-29, 17:55:25
so da ich nun bald meine sapphire 9500@9700 (oder 9800 mit emuliertem f-buffer bei riva tuner) bekomme frage ich mal welchen treiber ihn nehmen soll...

hab schon paar gefragt und die meinen der omega treiber wäre net so gut wie der origninal ati catalyst.

und bei dem catalyst wäre der 3.2 der optimale, die neuern alle net so gut..

also was meint ihr?
und gibt es auch irgendwo benchen die dies bestätigen oder widerlegen?

Jacek_K
2003-09-29, 20:08:11
es gibt keinen besten treiber!
da die neuesten meist bugbehebungen mit sich bringen bei aktuellen anwendungen und da ati recht gute arbeit leistet mit denn treibern würde ich auf jeden fall denn neuesten nehmen.
wie kommst jetzt auf 3.2 das der so toll sein soll?

cyrix1
2003-09-29, 20:41:16
na ja der hat mir halt n freund empfohlen..

ok aber meinste ich soll dann den neusten orignal catalyst von ATI nehmen oder den omega?

Riptor
2003-09-29, 21:02:02
Original geschrieben von cyrix1
na ja der hat mir halt n freund empfohlen..

ok aber meinste ich soll dann den neusten orignal catalyst von ATI nehmen oder den omega?

Omega = modifizierter Catalyst

Deshalb: Omega nehmen, ist einfach immer nen Tick besser und hat die besseren Tools schon dabei

Was dein Freund sagt, ist ok, aber nicht mehr aktuell (http://www.amd-insight.de/tests/grafik/cat_treiber_vergleich_eng/).

Mähman
2003-09-29, 21:09:19
Ich muss allerdings ehrlich sagen, dass ich bis jetzt keinen Unterschied zwischen den normalen ATI-Treibern und den Omega-Treibern gesehen habe. Zwar wird immer wieder behauptet, die Omega-Treiber seien spielekompatibler, doch bis jetzt konnte mir noch niemand ein Beispiel hiefür angeben, und dies wird sicher auch so bleiben. Der neueste Omega-Treiber soll jedoch im Gegensatz zum Original Cat 3.7 Probleme mit einzelnen Games verursachen, insbesondere mit Colin McRae 3. Deshalb habe ich ihn auch nicht installiert.

Riptor
2003-09-29, 21:29:25
Original geschrieben von Mähman
Ich muss allerdings ehrlich sagen, dass ich bis jetzt keinen Unterschied zwischen den normalen ATI-Treibern und den Omega-Treibern gesehen habe. Zwar wird immer wieder behauptet, die Omega-Treiber seien spielekompatibler, doch bis jetzt konnte mir noch niemand ein Beispiel hiefür angeben, und dies wird sicher auch so bleiben.

Jop, sind doch im Kern genau die gleichen Treiber, deswegen kann es da so gut wie keine Unterschiede geben. ;)

Der neueste Omega-Treiber soll jedoch im Gegensatz zum Original Cat 3.7 Probleme mit einzelnen Games verursachen, insbesondere mit Colin McRae 3. Deshalb habe ich ihn auch nicht installiert.

Nein, konnte jetzt Catalyst 3.7 und Omega 3.7 testen und auch bei CR3 gabs keine Probleme. Die Omega basieren auf den Catalyst, da wurde nicht viel geändert, nur ein paar neue Einträge und eben die Tools. Zusätzlich noch einzelne Bug-Fixes, das wars.

Der Vernünftige!!
2003-09-29, 21:35:24
Genau.Die Omegas sind nen Tick mehr auf BQ ausgelegt!!

Haben dann noch diese OC-Tools und ne andere/bessere Install-Routine drin.

Sind halt praktischer!!!


Mehr nicht.





mfg


PS:ColinMR3 und Omegaprobleme?Noch nie gesehen und gehört!

cyrix1
2003-09-30, 16:39:13
ok gut dann werde ich wohl den neusten omega treiber nehmen..

aber ne frage, mit dem omega kann ich auch gleich die pipes freischalten..

nun gut aber gibt es da irgendwie konflikte wenn ich den riva tuner auch noch installiere..

denn beim riva tuner kann man auch die pipes freischalten und ne 9800er config laden.
damit die 9500 net als 9700 sonder gleich als 9800 erkannt wird.
der vorteil daran scheint das der f-buffer der 9800 dann irgendwie emuliert oder so wird und das paar prozent mehr leistung bringen soll..

weis da jemand weiter?