PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Datei wird verwendet" überprüfen?


Ganon
2003-09-29, 18:13:36
Hi,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein Tool mit BCB6 Standard geschrieben, das nach bestimmten Dateien sucht und diese löschen kann.

Nun kann es jedoch sein das eine Datei noch vom Erstellungs-Programm verwendet wird. Diese kann und soll auch nicht gelöscht werden.

Wie finde ich nun raus, ob eine Datei, auf die ich treffe, gelöscht werden kann oder nicht? Das Attribut "Schreibschutz" hat sie nicht. Sie wird halt nur verwendet. Deswegen erlaubt Windows das löschen nicht.

Der Befehl "access" gibt auch nicht die richtigen Werte zurück! Die Datei ist lesbar! Versuche ich jedoch etwas in sie zu schreiben (zum Test) schmiert mein Programm ab (Speicherzugriffsfehler).

Kennt ihr da eine Möglichkeit? Ich muss nur wissen ob die Datei verwendet wird. Gelöscht werden soll sie nicht.

Danke!

Marcel
2003-09-29, 23:06:03
Wird denn nicht eine entsprechende Exception geworfen, wenn die Datei nicht gelöscht werden kann?

Ganon
2003-09-30, 16:28:55
Original geschrieben von Marcel
Wird denn nicht eine entsprechende Exception geworfen, wenn die Datei nicht gelöscht werden kann?

Das schon! Er gibt dann halt einen Fehlerwert zurück. Nur bringt mir das nichts! Ich muss VOR dem löschen wissen, ob diese gelöscht werden kann. Denn es ist ja nicht nur eine Datei die ich suche.