PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Periodensystem!!


Henrik
2003-09-29, 19:14:41
Kann mir mal einer sagen wo im periodensystem die in Molekülen vorkommen und was die gemeinsam haben??
thx @ all
_3dfx_rulez

ist im übrigen keine hausaufgabenfrage!!
also nach möglichkeit nicht "abschieben"

007
2003-09-29, 19:16:56
Original geschrieben von _3dfx_rulez
Kann mir mal einer sagen wo im periodensystem die in Molekülen vorkommen und was die gemeinsam haben??
thx @ all
_3dfx_rulez

ist im übrigen keine hausaufgabenfrage!!
also nach möglichkeit nicht "abschieben"

Dieser Satz macht gramatikalisch irgendwie keinen Sinn :|

Mal davon abgesehen, das es keine Moleküle im Periodensystem gibt, da es sich im Periodensystem nur um Atome handelt.

Melancholiker
2003-09-29, 19:18:03
Meinst du Elektronen, Protonen usw oder die Masse oder was??

Henrik
2003-09-29, 19:19:32
sorry. muss natürlich heissen:
Wo im Periodensystem stehen die Atome die in Molekülen vorkommen? Was haben die gemeinsam?

beta3
2003-09-29, 19:21:41
1.
im periodensystem kommen keine moleküle vor, nur atome

2.
es gibt mal grobe teilungen:
nichtmetalle, metalle und nochwas (da gehoert H dazu)

3.
alle die in der gleichen spalte (=periode) sind, haben aehnliche eigenschaften(gilt ned fuer metalle)
bsp:
die edelgase
alle sind ganz rechts in der tabelle und sind schwer reizbar, weil jede ihrer elektronenschale voll ist (es gibt 8 schalen, faengt mit n glaube ich an)


aber das alles von mir bezieht sich auf die einfache physik, in der hoeheren wird alles um ne bzw. ein paar ecken komplizierter

hoffe mal das reicht fuern anfang und es sind keine fehler drinnen

spaeter wird wahrscheinlich noch einer was posten, der mehr ahnung hat wie ich

mofa84
2003-09-29, 19:33:03
Original geschrieben von beta3
3.
alle die in der gleichen spalte (=periode) sind, haben aehnliche eigenschaften(gilt ned fuer metalle)
bsp:
die edelgase
alle sind ganz rechts in der tabelle und sind schwer reizbar, weil jede ihrer elektronenschale voll ist (es gibt 8 schalen, faengt mit n glaube ich an)


aber das alles von mir bezieht sich auf die einfache physik, in der hoeheren wird alles um ne bzw. ein paar ecken komplizierteralso theoretisch kann jedes Element des PSE Verbindungen eingehen, aber bei den Edelgasen ist es schwer.

allerdings ist das nicht physik sondern chemie.

und das mit den Schalen stimmt auch nicht so ganz, es gilt zwar die Oktettregel aber eigentlich nimmt man heute das Orbitalmodell und nicht mehr das Schalenmodell.

@threadersteller
meinst du etwa welche Elemente nur molekular vorkommen wie z.B. H(2) oder 0(2)?

ich hab jetzt keine lust die gruppen und perioden zu erklären, da gibt's schon genug dazu im Netz, z.B. http://www.chemie-master.de/


btw fällt mir da mein chemie-lehrer ein, heute, als keiner nen plan hatte obwohl alle das eigentlich wissen müssten hat er zu einem gemeint: "jetzt stell dir mal vor du bist in nem uboot und schaust raus (also mit dem periskop) und dann siehst du am Strand eine mit riesigen p-Orbitalen ;D

Henrik
2003-09-29, 19:35:46
meinen ist gut. war ne quizfrage. ich habe den genauen wortlaut gepostet. oder will mich da einer verarschen :kratz2:
ich bin aus der ganzen sache nämlich auch nicht schlau geworden, da dachte ich ich frag mal die experten.

mofa84
2003-09-29, 19:39:07
Original geschrieben von _3dfx_rulez
meinen ist gut. war ne quizfrage. ich habe den genauen wortlaut gepostet. oder will mich da einer verarschen :kratz2:
ich bin aus der ganzen sache nämlich auch nicht schlau geworden, da dachte ich ich frag mal die experten. was soll das für ein Quiz sein?

die frage gibt so überhaupt keinen sinn!

beta3
2003-09-29, 19:59:33
Original geschrieben von mofa84
und das mit den Schalen stimmt auch nicht so ganz, es gilt zwar die Oktettregel aber eigentlich nimmt man heute das Orbitalmodell und nicht mehr das Schalenmodell.

mir wurde noch das schalenmodell gelehrt (ich weiss das es auch ein anderes gibt, aber das kenn ich ned so gut)

und das haben wir vor 2 oder 3jahren mal in physik gemacht und vor einem jahr in chemie, und immer das schalenmodell

zum anderen kommt es ja, weil die e- schwingen und immer von photonen beschossen werden, was dann kommt will ich ned erklaeren

[DSM]MavericK
2003-09-30, 23:14:55
mir wurde auch noch das schalenmodell beigebracht vo ca. 2-3 jahren. was ist denn am " Orbitalmodell" anders, was sind die unterschiede ?

mofa84
2003-09-30, 23:29:15
Original geschrieben von [DSM]MavericK
mir wurde auch noch das schalenmodell beigebracht vo ca. 2-3 jahren. was ist denn am " Orbitalmodell" anders, was sind die unterschiede ? http://www.chemieplanet.de/elemente/index.htm

ist auch normal dass man das schalenmodell lernt, habe ich auch. das orbitalmodell kam dann erst in der 11.


edit: wieso funzt die autoumwandlung der url nicht? :madman:

wulfman
2003-10-01, 00:00:28
...und auf der uni wird einem dann gesagt, dass das orbital-modell auch nicht stimmt. alles vereinfachungen - aber ab dann interessiert es nur noch physiker. *g*

mfg
wulfman

mofa84
2003-10-01, 14:38:13
Original geschrieben von wulfman
...und auf der uni wird einem dann gesagt, dass das orbital-modell auch nicht stimmt. alles vereinfachungen - aber ab dann interessiert es nur noch physiker. *g*

mfg
wulfman ja, also Quarks haben mit Chemie nix mehr zu tun.

ist irgendwie die ganze zeit in der schule so - man lernt ständig was und in der Oberstufe wird dann alles wieder verworfen.

Legolas
2003-10-01, 15:51:58
Man nimmt eigentlich immer das einfachst mögliche Modell, das einen bestimmten Sachverhalt erklären kann. Die Oktettregel anhand des Orbitalmodelles oder noch komplizierter Atommodelle zu erklären, das wäre ja wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen, zumal das dem Verständnis, v.a. im Unterricht nicht wirklich zuträglich ist.