PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spekulation Markt: Merrill cuts Nvidia to 'sell'; stock falls


Sphinx
2003-09-29, 19:43:06
In contrast, Nvidia (NVDA) shares retain a 46% lead on the year despite retreating for the last four months. They fell another 6% following a downgrade to Sell at Merrill Lynch, which worries about the graphics-chip maker’s diminished growth prospects and market-share inroads by rival ATI Technologies (ATYT).




Keine rosigen Zeiten für Nvidia...


"sry Richthofen den kann ich mir nicht verkneifen: Was würdest du jetzt empfehlen? KAUFEN KAUFEN KAUFEN"

duckofdeath
2003-09-29, 20:15:20
ich glaube nvidia sucht sowieso derzeit im markt ausserhalb der grafikkarten fuss zu fassen!
generell mein ich: nforce 3
Soundstorm Soundkarte?!
Nforce P4?!
denn da es bei den grakas nicht so gut läuft müssen sie das tun und da sie ja auch noch den xbox2 deal nicht haben?!
der könnte sich als vorteil oder nachteil erweißen:
1)wenn alles bei ati klappt machen sie verdammt viel umsatz und nvidia hat mehr verlust weil die xbox rennt auch bald aus schätz ich mal!
2) wenn ati ähnlich wie nvidia schwierigkeiten mit der nachfolgenden graka generation hat auf grund von produktionsschwierigkeiten und fehlenden produktionsvolumen (NV30) dann könnte nvidia wieder MEHR fuss fassen

egdusp
2003-09-29, 20:19:57
Original geschrieben von Sphinx
"sry Richthofen den kann ich mir nicht verkneifen: Was würdest du jetzt empfehlen? KAUFEN KAUFEN KAUFEN"

Gar nicht mal so abwegig. Das mein ich ernsthaft.
Man soltle zwar abwarten bis die Aktie sich stabilisiert hat, momentan fällt sie sehr stark, aber in Anbetracht der Tatsache, dass die Analysten normalerweise keine Ahnung vom Grafikkartenbusines haben, ergeben sich dadurch interessante Einstiegschancen.

Oder anders ausgedrückt:
ATI hat eine höhere Marktkapitalisierung als NV, obwohl NV seit Jahren mehr Gewinn macht (ATI fast keinen) breiter aufgestellt ist (XBox2 gibts noch nicht und die Chipsätze kauft kaum einer), einen doppelt so hohen Marktanteil hat und über enorme Bargeldreserven verfügt.
NVs Schwäche wird sich sicher in deren Geschäftsberichten niederschlagen, aber wer etwas Vertrauen in die Stärke von NV hat (NV40, NForce3, etc..), kann bald wieder zuschlagen.

mfg
egdusp

Edit:
Noch ein paar Infos über die vergangene Entwicklung:
NV: http://www.nasdaq.com/asp/ExtendFund.asp?selected=NVDA&symbol=NVDA%60&symbol=ATYT%60
ATI: http://www.nasdaq.com/asp/ExtendFund.asp?selected=ATYT&symbol=NVDA%60&symbol=ATYT%60

nagus
2003-09-29, 22:12:46
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von egdusp
...
NVs Schwäche wird sich sicher in deren Geschäftsberichten niederschlagen, aber wer etwas Vertrauen in die Stärke von NV hat (NV40, NForce3, etc..), kann bald wieder zuschlagen....
QUOTE]

nur leider schauts momentan auch für NV40 und Nforce3 laut neuen gerüchten eher schlecht aus. beide sollen anscheinend mehr schlecht als recht werde.

Quasar
2003-09-29, 22:14:46
Ui, welche Gerüchte?

mapel110
2003-09-29, 22:17:58
Original geschrieben von Quasar
Ui, welche Gerüchte?

naja, der nforce3 hat schon mal einige bugs und verliert die performance krone an via.
zum nv40 gibts ja noch keine leistungsdaten.

Richthofen
2003-09-29, 23:01:36
Original geschrieben von mapel110
naja, der nforce3 hat schon mal einige bugs und verliert die performance krone an via.
zum nv40 gibts ja noch keine leistungsdaten.

der nForce3 den es bisher gibt ist der kleine nForce3 nur so als Info. Bis AMD auf 0.09 umstellt wird im K8 Chipsatzmarkt nicht viel passieren, da die Stückzahlen zu klein sind.
Zumal du den Workstationbereich komplett rausnehmen kannst. Dort wird man so oder so zum nForce3 greifen aus dem einfachen Grund, dass man auch gängiger Weise nichts anderes in seiner Workstation hat als eine Quadro Karte von Nvidia.

StefanV
2003-09-29, 23:09:30
Original geschrieben von Quasar
Ui, welche Gerüchte?

Naja, zumindest der nForce3 scheint mit heißer Nadel gestrickt zu sein und auch nicht alle Features, die der Chipsatz eigentlich haben sollte funzen zufriedenstellend.

Die S-ATA Conti z.B., aber auch die Anbindung der CPU ist etwas schmal (600MHz, 8bit, AFAIK, vs 800MHZ, 16bit beim VIA)...

Dazu kommt noch, daß nV noch etwas Übung beim PCI und AGP benötigt, da jenes ja beim nF2 nicht so ganz toll war...

Quasar
2003-09-30, 00:02:47
Aha, aha. Interessant zu hören, bitte weiter. =)

Haarmann
2003-09-30, 09:32:52
Das Einzige, was sich bei NV für ne Lange Zeit lohnen könnte sind Put Optionen *eg*.
Deren Kurs war zu hoch und nun gehts eben runter.

egdusp
2003-09-30, 09:42:21
Original geschrieben von Haarmann
Das Einzige, was sich bei NV für ne Lange Zeit lohnen könnte sind Put Optionen *eg*.
Deren Kurs war zu hoch und nun gehts eben runter.

NVs Marktkapitalisierung, also Aktienwert mal Aktienanzahl, liegt unter der von ATI und zwar ein ganzes Stück, so ca. 30%.
Dafür gibt es keine realwirtschaftliche Rechtfertigung.
Andererseits hast du evtl. auch recht, da die Börse normalerweise nicht viel von realwirtschaftlichen Aussichten hält, kann es durchaus sein, dass die Aktie noch weiter absinkt.
Leute mit viel Zeit und Geduld können bei Bodenbildung trotzdem zuschlagen (alles IMHO und ohne irgendwelche Haftungsansprüche :)).

mfg
egdusp

r@w
2003-09-30, 10:30:30
Original geschrieben von Stefan Payne
Dazu kommt noch, daß nV noch etwas Übung beim PCI und AGP benötigt, da jenes ja beim nF2 nicht so ganz toll war...
Hmmm.... jaaa... interessant...
Und was soll damit "nicht so ganz toll" gewesen sein ?
???

Razor

BenB
2003-09-30, 11:24:59
Original geschrieben von duckofdeath
ich glaube nvidia sucht sowieso derzeit im markt ausserhalb der grafikkarten fuss zu fassen!
generell mein ich:
Soundstorm Soundkarte?!


Plant Nvidia eine Soundstorm Soundkarte auf den Markt zu bringen?
Das wäre die einzige Hardware, die ich mir im Moment von denen kaufen würde.

Gast
2003-09-30, 11:33:44
Also den Link zur Quelle der Weisheit hättet ihr auch noch angeben können :

Link : http://biz.yahoo.com/rc/030929/tech_nvidia_stocks_3.html

StefanV
2003-09-30, 13:14:19
Original geschrieben von BenB
Plant Nvidia eine Soundstorm Soundkarte auf den Markt zu bringen?
Das wäre die einzige Hardware, die ich mir im Moment von denen kaufen würde.

Eher nicht, da Soundstorm ja ausm nF3 rausgeflogen ist *eg*

StefanV
2003-09-30, 13:15:41
Original geschrieben von r@w
Hmmm.... jaaa... interessant...
Und was soll damit "nicht so ganz toll" gewesen sein ?
???

Razor

z.B. eine Performance, die unter den 686er SBs von VIA ist...

Richthofen
2003-09-30, 16:04:42
Original geschrieben von Stefan Payne
Eher nicht, da Soundstorm ja ausm nF3 rausgeflogen ist *eg*

Und was hat das damit zu tun ob die nun eine Soundkarte planen? BTW ist Nvidias Aussage, dass Soundstorm 2004 im nF3 oder welche Nummer der dann auch immer hat wieder enthalten sein wird allerdings dann in einer hardwaretechnisch weiterentwickelten Form.
Ich denke mit PCI Express wird Nvidia auch Soundkartenchips rausbringen. Qualifiziertes Aureal Personal ist ja vorhanden.

del_4901
2003-09-30, 16:19:14
Original geschrieben von nagus
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von egdusp
...
NVs Schwäche wird sich sicher in deren Geschäftsberichten niederschlagen, aber wer etwas Vertrauen in die Stärke von NV hat (NV40, NForce3, etc..), kann bald wieder zuschlagen....
QUOTE]

nur leider schauts momentan auch für NV40 und Nforce3 laut neuen gerüchten eher schlecht aus. beide sollen anscheinend mehr schlecht als recht werde.

Der NV40 hat noch nichtmal sein Tape-Out erreicht, also können keine Aussagen über die Performance getroffen werden. Ausserdem is alles TopSecret.

BTW: mach nicht immer alles schlecht wo Nvidia darauf steht. Das was Nvidia jetzt mit dem Nv3x am Design verändert hat MUSS auch Ati in irgendeiner Art und Weise vollziehn. Der NV3x ist in einigen Diziplinen sogar viel schneller als der R3x0. z.B wenn's um die Arithmetische Operation des Sinus/Cosinus geht. NV braucht da 1Taktzyklus. Der R3x0 braucht wesentl. mehr (Demirug? Zecke? wisst ihr da was genaues?) Nvidia hat nur Pech, das die erweiterten Befehle nicht genutzt werden.
Deswegen empfehle ich auch jedem Spieler zu einer Ati Graka, wenn man hingegen mit CAD arbeit, oder selber programmiern tut, soll man lieber zu Nvidia greifen.

StefanV
2003-09-30, 16:27:11
Original geschrieben von Quasar
Aha, aha. Interessant zu hören, bitte weiter. =)

Naja, irgendwie ist das Blockschaltbild des nF3 auch nicht gerade Vertrauenserweckend...

BTW: weißt, wie schnell dieser 'Fast PCI' ist, über den alles geswicht/gebrigt wird?? :|

zeckensack
2003-09-30, 16:46:41
Original geschrieben von AlphaTier
Der NV3x ist in einigen Diziplinen sogar viel schneller als der R3x0. z.B wenn's um die Arithmetische Operation des Sinus/Cosinus geht. NV braucht da 1Taktzyklus. Der R3x0 braucht wesentl. mehr (Demirug? Zecke? wisst ihr da was genaues?) Nvidia hat nur Pech, das die erweiterten Befehle nicht genutzt werden.David Kirk sagt im Firingsquad-Interview, daß NV3x zwei Takte braucht, und ATI "acht, oder sieben, oder so".
Der R300 hat natürlich auch doppelt soviel Parallelität, was Dr Kirk hier verschweigt, und nicht viel weniger Takt.

Ganz davon abgesehen ist ein schnelles Sin/Cos bei den ganzen Performanceproblemen drumherum kein wirklich tragendes Argument. Daran, daß schon 'simple' Shader nur mit ADD/MUL/MAD so langsam sind, kann auch schnelle Hardware für Sinus-Berechnung nichts mehr ändern.

Demirug
2003-09-30, 16:55:12
Original geschrieben von zeckensack
David Kirk sagt im Firingsquad-Interview, daß NV3x zwei Takte braucht, und ATI "acht, oder sieben, oder so".
Der R300 hat natürlich auch doppelt soviel Parallelität, was Dr Kirk hier verschweigt, und nicht viel weniger Takt.

Ganz davon abgesehen ist ein schnelles Sin/Cos bei den ganzen Performanceproblemen drumherum kein wirklich tragendes Argument. Daran, daß schon 'simple' Shader nur mit ADD/MUL/MAD so langsam sind, kann auch schnelle Hardware für Sinus-Berechnung nichts mehr ändern.

Merkwürdig. Mit einem NV30 wurde die Sinusleistung mal mit 4 Sinusberechnungen pro Takt ermitelt. Auf einem R300 müssten es wenn die Taylorreihe komplett durchgezogen wird 1 Sinuswert pro Takt sein. (bzw 8 Werte nach 8 Takten).

Quasar
2003-09-30, 16:56:26
Original geschrieben von Stefan Payne
Eher nicht, da Soundstorm ja ausm nF3 rausgeflogen ist *eg*

Und?
Damit schafft man höchstens mehr Nachfrage für externe (PCI) Soundsysteme, meinst du nicht? Und im Serverbereich braucht man eh keinen Onboard-Sound.

del_4901
2003-09-30, 17:05:46
Original geschrieben von Demirug
Merkwürdig. Mit einem NV30 wurde die Sinusleistung mal mit 4 Sinusberechnungen pro Takt ermitelt. Auf einem R300 müssten es wenn die Taylorreihe komplett durchgezogen wird 1 Sinuswert pro Takt sein. (bzw 8 Werte nach 8 Takten).

Uff, kannst du das mal plx genauer ausführen, das interessiert mich jetz schon.

zeckensack
2003-09-30, 17:08:08
Original geschrieben von Demirug
Merkwürdig. Mit einem NV30 wurde die Sinusleistung mal mit 4 Sinusberechnungen pro Takt ermitelt. Auf einem R300 müssten es wenn die Taylorreihe komplett durchgezogen wird 1 Sinuswert pro Takt sein. (bzw 8 Werte nach 8 Takten). The man himself hat es so gesagt. Vielleicht ist das eine Latenz/Durchsatz-Geschichte. Also Latenz=2 Takte, Durchsatz=1/Takt (pro Pipe)???

Das hier hätte ich vielleicht angeben sollen:
Quelle (http://firingsquad.gamers.com/hardware/kirk_interview/page4.asp)
David Kirk
Kirk: Well one example is if you’re doing geometric calculations with reflections or transparencies and you need to do trigonometric functions. Our sine and cosine takes two cycles theirs takes eight cycles, or seven cycles I guess.

Demirug
2003-09-30, 17:18:26
Original geschrieben von zeckensack
The man himself hat es so gesagt. Vielleicht ist das eine Latenz/Durchsatz-Geschichte. Also Latenz=2 Takte, Durchsatz=1/Takt (pro Pipe)???

Das hier hätte ich vielleicht angeben sollen:
Quelle (http://firingsquad.gamers.com/hardware/kirk_interview/page4.asp)

Danke, ich kenne das Interview und da hat es mich auch schon gewundert.

Ich habe aber möglicherweise die Lösung gefunden. Gemesen wurde das ganze unter OpenGL und nur mit Sinus. Unter DX gibt es keine Anweisung die nur den Sinus bestimmt sondern es wird immer der Sinus und der Cosinus berechnet. Mit der Taylorreihe kann man das auch schön gleichzeitig machen und da braucht ein R300 eben 8 Takte pro Pixel. Wenn nun der NV3X Sinus oder Cosinus in einem Takt schaft braucht er für beide eben 2 Takte.