PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweiz als Steuerparadies für reiche Deutsche


Mähman
2003-09-29, 20:07:19
Ich habe in der schweizerischen "Sonntags Zeitung" gelesen, dass seit 2000 die Zahl der Deutschen in der Schweiz um 26 Prozent zugenommen hat. Allein in den letzten Monaten sind 8132 Deutsche in die Schweiz eingewandert. Im Durchschnitt der Neunziger Jahre waren es jeweils weniger als 2000 gewesen. Das Ganze hängt mit den bilateralen Verträgen zusammen, welche die Schweiz mit der EU abgeschlossen hat. EU-Bürger erhalten ohne Schwierigkeiten eine Aufenthaltsbewilligung, und genauso einfach können sich auch Schweizer in Deutschland oder anderen EU-Staaten niederlassen. Da die Schweiz tiefere Steuern als Deutschland hat, zieht es immer mehr prominente Deutsche wie Michael Schumacher, Boris Becker und Deutschlands "Milch-König" Theo Müller in die Schweiz ("Alles Müller oder was?"). Eine interessante Entwicklung, was meinen eigentlich Deutsche dazu?

0711
2003-09-29, 20:14:15
Original geschrieben von Mähman
Ich habe in der schweizerischen "Sonntags Zeitung" gelesen, dass seit 2000 die Zahl der Deutschen in der Schweiz um 26 Prozent zugenommen hat. Allein in den letzten Monaten sind 8132 Deutsche in die Schweiz eingewandert. Im Durchschnitt der Neunziger Jahre waren es jeweils weniger als 2000 gewesen. Das Ganze hängt mit den bilateralen Verträgen zusammen, welche die Schweiz mit der EU abgeschlossen hat. EU-Bürger erhalten ohne Schwierigkeiten eine Aufenthaltsbewilligung, und genauso einfach können sich auch Schweizer in Deutschland oder anderen EU-Staaten niederlassen. Da die Schweiz tiefere Steuern als Deutschland hat, zieht es immer mehr prominente Deutsche wie Michael Schumacher, Boris Becker und Deutschlands "Milch-König" Theo Müller in die Schweiz ("Alles Müller oder was?"). Eine interessante Entwicklung, was meinen eigentlich Deutsche dazu? mir ist des egal, die können machen was se wollen.....
die schweiz ist mir persönlich ein wenig zu eigen, da würd ich eher nach ös... auswandern, aber hier gefällts au (naja ausser das es keine berge gibt :( ).

mofa84
2003-09-29, 21:33:52
Original geschrieben von 0711
mir ist des egal, die können machen was se wollen.....
die schweiz ist mir persönlich ein wenig zu eigen, da würd ich eher nach ös... auswandern, aber hier gefällts au (naja ausser das es keine berge gibt :( ). also das einzigste wo man kritik üben könnte ist dass dann halt Deutschland die Steuergelder flöten gehen, aber das liegt einfach an der Politik, die haben alles so runtergewirtschaftet warum soll man da noch hier bleiben und in das kaputte Land investieren?

Matti
2003-09-30, 14:57:57
Original geschrieben von mofa84
...aber das liegt einfach an der Politik, die haben alles so runtergewirtschaftet warum soll man da noch hier bleiben und in das kaputte Land investieren?

full ack!

Hansolo
2003-09-30, 15:17:25
Denke auch, daß eben viele Promis der Steuer wegen in die Schweiz ziehn, kann man ihnen ja auch eigentlich nicht verdenken. Jedoch denk ich dann auch, wenn z.B. Sportler wie Schumacher oder Becker für Deutschland in der Welt ihren Sport spielen, könnten sie auch hier wohl Steuern zahlen. Jemand wie ein Schumacher zieht aber meines Erachtens eher in die Schweiz, der Ruhe wegen, zudem ist er ja auch sehr engagiert. Seh ich eben leider nicht bei den anderen vielen Promis.
Wenn dann zudem Geschäftsleute wie der Herr Müller, die ja hier durch deutsches Geld reich geworden sind, find ich es nicht richtig im Grunde nichts davon abzugeben, also keine Steurn zu zahlen und in die Schweiz zu gehn, leider kann man da nicht wirklich ein Gesetz zu machen, man kann ihnen ja nicht verbieten woanders zu wohnen, nur richtig find ich es eben nicht. Nicht gerade leicht zu erklären!

mofa84
2003-09-30, 15:22:40
ich find es schlimmer dass man als Deutscher im Ausland Sozialhilfe kassiert!

Tobe1701
2003-09-30, 15:25:14
Ich würds wohl auch machen bei unserer Steuerpolitik. Find ich nicht schlimm zu gehen.

Hansolo
2003-09-30, 15:33:23
Da kann ich Dir nur zustimmen Mofa, im Ausland sollte man keine Sozialhilfe bekommen.

Mähman
2003-09-30, 16:04:54
Übrigens: Deutschland könnte sehr wohl etwas gegen diese "Abwanderung" tun, nämlich den betroffenen Personen Steuerabkommen anbieten, wie die Schweiz und andere Länder dies tun. Rein persönlich gefällt mir diese Philosophie zwar auch nicht, doch ist es immer noch besser, von einem Prominenten jährlich einen hohen fixen Betrag zu kassieren als gar nichts... Nun, ich nehme an, dass Deutschland vorerst noch die nötige gesetzliche Grundlage für eine solche Regelung schaffen müsste. Natürlich muss alles legal zugehen, klar.

{655321}-Hades
2003-09-30, 16:08:00
Vielleicht besser ins Poli-Forum? =)

(del)
2003-09-30, 16:10:02
ach fuck off... typisch 3dc-members kurzsicht...
seid ihr zu blöd zu realisieren, dass die "stars" uns ihre steuergelder einfach schuldig sind? ich möcht gar nicht wissen wieviel sportförderung die fräulein und männer steffi graf und boris becker bekommen haben. und thommi gottschalk, schumacher etc. haben bestimmt früher auch zuschüsse oder sonstige hilfen ohne ende erhalten! und nu hauen die ab. klar euch kanns scheissegal sein, weil euch deutschland scheissegal ist (meine meinung über euch). falls ihr nicht so denkt auch gut.
ich würde mir nur wünschen, das in der schweiz und in norwegen formel 1 gefahren wird, dann verliert schumacher seine offizielle arbeitslosigkeit und muss wieder in ein anderes land umziehn... hehe

mofa84
2003-09-30, 16:14:13
Original geschrieben von Mayday
ach fuck off... typisch 3dc-members kurzsicht...
seid ihr zu blöd zu realisieren, dass die "stars" uns ihre steuergelder einfach schuldig sind?super, und was willste jetzt machen?

die steuergelder erpressen?

ich glaube nicht dass du, wenn du soviel kohle hättest, hierbleiben würdest.

(del)
2003-09-30, 16:15:23
und ob ich würde, gleichwohl ich weiss das es viele andere schöne länder gibt, aber danke dass du mir mein denken abnimmst... wahrscheinlich kennst du mich besser als ich mich selbst...

mofa84
2003-09-30, 16:20:03
es ist wohl sehr schwer sich vorzustellen wieviel Steuern die zahlen, das ist schätz ich mal jährlich das was der Durschnittsdeutsche in 20 Jahren verdient.

(del)
2003-09-30, 16:25:07
und trotzdem bleibt mehr als genug übrig um sich einen faulen lenz zu machen. wer die wahl hat ins auslandzu ziehen würde finanziell nicht darunter leiden in deutschland zu bleiben. die leute die die wahl haben werden wohl mehr als genug geld haben und da erscheinen mir so gesten wie michael schumachers 1 mio euro für die flutopfer nur heuchlerisch. wär der in deutschland geblieben hätte der sehr viel mehr für uns getan. und das diese hirnis hier in deutschland sich auch noch im ruhm von millionen hirnlosen aalen um sich ihre seele schmeicheln zu lassen find ich zum kotzen.

das ist jetzt ein bisschen ausfallend geworden, bitte davon nichts zu ernst nehmen obwohl ich es so meine... ;D

Eazy
2003-09-30, 17:43:23
Original geschrieben von Mähman
Übrigens: Deutschland könnte sehr wohl etwas gegen diese "Abwanderung" tun, nämlich den betroffenen Personen Steuerabkommen anbieten, wie die Schweiz und andere Länder dies tun. Rein persönlich gefällt mir diese Philosophie zwar auch nicht, doch ist es immer noch besser, von einem Prominenten jährlich einen hohen fixen Betrag zu kassieren als gar nichts... Nun, ich nehme an, dass Deutschland vorerst noch die nötige gesetzliche Grundlage für eine solche Regelung schaffen müsste. Natürlich muss alles legal zugehen, klar.


Da hab ich eine bessere Idee. Wir werben den Schweizern ihre Großverdiender ab. Die sollen dann hier einen festen Steuersatz zahlen (der natürlich geringer ist als der in der Schweiz). Was die können, können wir auch.

Gruß

Tobe1701
2003-09-30, 19:48:55
Original geschrieben von Mayday
ach fuck off... typisch 3dc-members kurzsicht...
seid ihr zu blöd zu realisieren, dass die "stars" uns ihre steuergelder einfach schuldig sind? ich möcht gar nicht wissen wieviel sportförderung die fräulein und männer steffi graf und boris becker bekommen haben. und thommi gottschalk, schumacher etc. haben bestimmt früher auch zuschüsse oder sonstige hilfen ohne ende erhalten!
Also so einen Schwachsinn mußte ich schon lange nicht mehr lesen. Schuldig? "Uns"? Was ist dir denn ein Schumacher schuldig, was denn ein Becker? Was hast du denn für die getan? Oder ich? Und Schumacher mußte sich seinen Einstieg schwer erkaufen, damals als er noch Werksfahrer bei Mercedes war und von der Auto-Bild gesponsert wurde. Da gingen keine Steuermillionen an Subventionen rüber! Sie haben ihr Geld verdient, Gehaltswahnsinn hin oder her, und sie müssen "uns" schon mal gar nichts zurückgeben, außer was sie freiwillig schon tun. Und überleg mal lieber was sie für die deutsche Außendarstellung getan haben, da können unsere "Politiker" Jahre dran zubringen.
Original geschrieben von Mayday
weil euch deutschland scheissegal ist (meine meinung über euch). falls ihr nicht so denkt auch gut.
ich würde mir nur wünschen, das in der schweiz und in norwegen formel 1 gefahren wird, dann verliert schumacher seine offizielle arbeitslosigkeit und muss wieder in ein nderes land umziehn... hehe
Na klar,nur weil man was dagegen hat das typisch deutsch gleich allen nur der Neid entgegenschlägt die mal was erreicht haben muß einem auch das Land scheißegal sein...totaler Mist. Anstatt mal ne bißchen Stolz zu sein auf solche Ausnahmesportler haut man nur drauf. RESPEKT!

Original geschrieben von Mayday
und trotzdem bleibt mehr als genug übrig um sich einen faulen lenz zu machen.
Genau, die müssen ja nie arbeiten, geht alles von alleine. Toller Planet auf dem du lebst!
Original geschrieben von Mayday
millionen hirnlosen aalen um sich ihre seele schmeicheln zu lassen find ich zum kotzen.
Genau, laßt uns Rudel bilden und Prominente jagen, nieder mit den Promis! Fantastisch.
Original geschrieben von Mayday
das ist jetzt ein bisschen ausfallend geworden, bitte davon nichts zu ernst nehmen obwohl ich es so meine... Ach so alles klar,dann weißt du ja auch wie die Antwort gemeint ist :D

(del)
2003-10-01, 16:56:03
pffft... zum lachen (nein eher zum heulen)....

deutschland besteht wie jedes andere land aus neidern, welches bestimmte bild du da auf uns deutsche projezieren willst ist völliger quatsch, abgesehen davon bin ich nicht neidisch auf schumacher und co. denn ich führe ein einigermssen nettes leben in berlin und kann mich nicht über meine situation beklagen. soviel dazu. ausserdem hab ich nicht gesagt das die promis mir das geld abdrücken sollen, sondern dem staat (in form von steuern, wenn du verstehst) ... 3dc-members kurzsicht halt ;D mal ganz nebenbei, solltest du lernen gehalt und arbeit in relation zu setzn, dann kommst auch du vielleicht auf die relativ einfache tatsache, das die "stars" mehr verdienen als man meinen könnte, das sie sollten. ich glaube grubenkumpel, die in der mine schuften, tun mehr für ihren lohn als schumacher und co, so setz das relation und überleg noch mal. hm wer hat nochmal das ganze geld verdient ???

Tobe1701
2003-10-01, 17:46:14
Original geschrieben von Mayday
zum heulen....

Ja schon zum zweiten Mal.

Original geschrieben von Mayday
deutschland besteht wie jedes andere land aus neidern, welches bestimmte bild du da auf uns deutsche projezieren willst ist völliger quatsch
Nein ist es nicht, im neidisch sein sind wir immer noch Spitze. Viele gehen nicht nur wegen den Steuern ins Ausland sondern weil dort mit ihnen etwas fairer umgegangen wird als bei uns. Man erinnere sich nur mal an die Sommeraffaire mit Kahn oder Becker und seine Frauen. Hör mal den Leuten zu die im Ausland sind, das sagt fast jeder.
Original geschrieben von Mayday
abgesehen davon bin ich nicht neidisch auf schumacher und co. denn ich führe ein einigermssen nettes leben in berlin und kann mich nicht über meine situation beklagen.Gut für dich.Ich kann mich auch nicht beklagen,da sind wir ja schonmal zwei für die unsere Spitzensportler kein Geld zurückzahlen müssen.

Original geschrieben von Mayday
soviel dazu. ausserdem hab ich nicht gesagt das die promis mir das geld abdrücken sollen, sondern dem staat (in form von steuern, wenn du verstehst) ... 3dc-members kurzsicht halt
Wie du auch einer bist. Ob nun dir oder dem Staat der auch nicht mehr für sie getan hat, müssen tun sie das weiterhin nicht. Oder in welcher Form wurde M.S. oder B.Becker von unserem Staat gefördert?

Original geschrieben von Mayday
mal ganz nebenbei, solltest du lernen gehalt und arbeit in relation zu setzn, dann kommst auch du vielleicht auf die relativ einfache tatsache, das die "stars" mehr verdienen als man meinen könnte, das sie sollten. ich glaube grubenkumpel, die in der mine schuften, tun mehr für ihren lohn als schumacher und co, so setz das relation und überleg noch mal. hm wer hat nochmal das ganze geld verdient ???
Oh ja, auf das Argument hab ich schon gewartet. Was du meinst was Stars verdienen sollten ist leider nicht der Maßstab, auch wenn ich geneigt bin dir da zuzustimmen das es mit etwas weniger sicherlich auch ok wäre. Und dein Grubenkumpelbeispiel, da kommen mir ja fast die Tränen, ich dachte schon du bringst Kinderarbeit in Entwicklungsländern ins Spiel. Klar arbeiten die hart und verdienen im Vergleich zu wenig, aber denen sehen ja auch nicht Millionen bei der Arbeit zu und haben Spaß dran. Und die werden auch nicht auf Schritt und Tritt verfolgt, haben Privatleben nur noch hinter Mauern und lesen jeden morgen ihre "Fehltritte" in der Presse. Vor allem aber gibt es Ausnahmetalente nun mal sehr selten, ob das ein Air Jordan oder bei uns eben ein Schumacher ist. Und das es Firmen gibt die ihnen für ihr Talent und ihre harte Arbeit [die du ja anscheinend nicht anerkennen willst] sehr viel Geld zahlen und noch mehr mit ihnen machen ist wohl kaum ihre Schuld. Sieh's einfach mal so: Wenn jeder F1-Zuschauer von RTL nur 1 Euro pro Rennen an M.S. zahlt, und zwar nur dann wenn er sich unterhalten gefühlt hat, was glaubst du kommt dann an Summen zusammen?