PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : oh mein gott, ich schaffs echt nicht alleine


msilver
2003-09-29, 20:46:07
hallo

ich habe nun alle meine erfahrungen in das folgende problem einfliesen lassen. hoffentlich liest jemand der oberhardwaregurus hier den thread und kennt solch ein problem schon.

also ich habe mir eine neue konfig zugelegt
http://www.forumdeluxx.de/myconfig/hwl_scase.php?id=6643

1. nun hatte ich alles fertig eingebaut und es lief ja auch ohne probleme, nur waren mir die werte im aquamark 3 (benchmark) ein bissel zu wenig. andere hatten mit ähnlicher konfig ca. 40% mehr leistung. ich gebe nicht viel auf benchmarks, aber das machte mich dann doch stutzig.

2. das problem mit meiner leistung hat sich gelöst. mit dem neuesten via 4in1 4.49 war immer die agp beschleunigung unter dxdiag / anzeige (start, ausführen, dxdiag) deaktiviert. mit dem alten 4.48 via 4in1 ist diese funktion aktiviert und ich habe erheblich bessere werte im aquamark (je nach treiber 25000 bis 30000).

3. habe aber dennoch probleme, die karte stabil laufen zu lassen. auch auf einem frischen system gibt es immer wieder probleme. es fängt damit an, das mein monitor aus geht und ich einen kaltstart machen muss. das witzige, einige spiele laufen (opengl und direct 3d), aber eben andere dinge wieder nicht. so bleibt der aquamark wenn ich ihn zum 2. mal laufen lasse mit dem gleichen freeze stehen wie oben beschrieben (monitor aus). also ich starte den am3 auf einem frischen system, starte ihn, er läuft. starte ich ihn noch mal kommt der freeze. andere dinge mit direkt 3d oder ogengl funzen wie gesagt noch immer. heute habe ich eine etwas andere erfahrung gemacht. ich hatte mir einen speziellen font gedownloadet, wollte ihn mir direkt per doppelglick ansehen und mein rechner freezte wie oben beschrieben, bei anderen geht dies ohne probleme.

der freez ist übrigends kein direkter bluescrenn, diese option habe ich in windows xp aktiviert und ich habe keinen bluescreen gesehen. auch in der ereignissanzeige steht nix von einem fehler in dieser richtung.

was habe ich alles gemacht/versucht?

windows xp installiert (mal mit und mal ohne sp1)
chipsatztreiber (via 4in1 4.48)
dann direkt x 9b
dann einen catalyst (von 3.2 bis 3.7) und auch einmal den originalen treiber direkt von saphire
desweiteren habe ich auch mal den neuesten agp treiber direkt von www.viaarena.com gezogen und installiert. hier war fortan die agp beschl. unter dxdiag wieder deaktiviert
ich habe das bios 1005 und 1006.003beta für mein asus a7v600 probiert, beides half nix
ich habe agp 4 und 8fach probiert
ich habe mit und ohne agp fast writes getestet
ich habe die agp size von 32 bis 128 gecheckt
ich habe einen 3 stündigen memory test gemacht (microsoft dos tool), auch hier keine fehler bis zum abbruch durch mich
ich habe die hz zahl einfach mal auf 60hz gelassen, dann wieder die hz zahl gemäß meines monitor treiber höher gesetzt
ich habe auch den ram testweise mit cl3 betrieben. auch mal mit 400 und dann mit 333mhz.

ich weis eigentlich keine weitere fehlerlösung und bauen morgen erst mal meine alte gf3 ti200 ein, wenn dieser ohne probleme funktioniert, werde ich meine radeon 9600pr an ebug zurück senden. zum glück sind meine 14 tage rückgaberecht erst am samstag vorbei.

fals mir noch jemand tips geben kann, bin für alles offen und würde doch zu gerne die probleme beheben anstatt sie mit der rückgabe zu umgehen.

mfg
msilver

Xanthomryr
2003-09-29, 20:53:24
Vielleicht hilft dir das ja.

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?threadid=95494&perpage=20&pagenumber=1

msilver
2003-09-29, 21:04:31
Original geschrieben von Grendel
Vielleicht hilft dir das ja.

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?threadid=95494&perpage=20&pagenumber=1

nein leider nicht, das dort beschriebene problem habe ich ja schon gelöst. siehe oben.

mfg
msilver

Der Vernünftige!!
2003-09-29, 22:05:34
Ich würde schon mal testen ob das austauschen einzelner Komponenten die Fehlerquelle auschliesst!!
Mal bei Kumpels fragen oder so!!
Ansonsten erstmal nix umtauschen!Abwarten ob es mit ner anderen Graka auch so ist!


mfg

msilver
2003-09-30, 00:13:29
habe eben *ohwunder* noch jemand bei saphire germany errreicht. der man meinte echt, scheiss asus ^^ und sagte, dass dies bei allen asus board (intel wie amd) derzeit nen bug ist. ich muss agp auf 4 fach und unter anzeige/erweitert/problemlösung write combi. deaktivieren. nun funzt alles und wahnsinn, ich kann sogar bei dem font srollen ohne absturz . naja, die perfomance stimmt aber wie ich sehe, habe keinen prozent an leistung verloren.

witzig ist, das vor einer woche bei der hotline keiner helfen konnte, man muss wohl doch an den richtigen kommen. hoffentlich schaft dieses problem dennoch bald aus dem weg.

Der Vernünftige!!
2003-09-30, 00:30:54
Original geschrieben von msilver
habe eben *ohwunder* noch jemand bei saphire germany errreicht. der man meinte echt, scheiss asus ^^ und sagte, dass dies bei allen asus board (intel wie amd) derzeit nen bug ist. ich muss agp auf 4 fach und unter anzeige/erweitert/problemlösung write combi. deaktivieren. nun funzt alles und wahnsinn, ich kann sogar bei dem font srollen ohne absturz . naja, die perfomance stimmt aber wie ich sehe, habe keinen prozent an leistung verloren.

witzig ist, das vor einer woche bei der hotline keiner helfen konnte, man muss wohl doch an den richtigen kommen. hoffentlich schaft dieses problem dennoch bald aus dem weg.

Interessant!

Haarmann
2003-09-30, 09:38:02
msilver

Hab ne ähnliche Config gehabt und alles lief bestens... Trotz ASUS.

Fiona
2003-09-30, 17:55:48
hm.
Sieht wieder aus wie eine neue Form von Infinite Loop.
Sehr schwierig zu lokalisieren. Kann sehr Arbeitsaufwendig werden.
Trotzdem versuche ich einen Tip zugeben.
Tip:
Deinstallation von Ati-Treiber.
Computer neu starten.
In der Registrierung unter
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video"
bitte nach verbliebenen Einträgen von Grafikkarte schauen.
Zu sehen unter einer langen Schlüsselnummer,mit Untermenü 0000
Diese Verbliebenen Enträge mit der langen Schlüsselnummer löschen (Treiber sind ja deinst.).
Bitte keine Einträge löschen mit Name VGA (Framebuffer), Netmeetingdriver und RDPDD Chained. Diese Einträge bitte belassen. Neustart.
Neueste Via-Treiber installieren. Neustart.
Im Bios AGP-Aperture Size auf Standard 64 MB setzen.
Ati Treiber neu installieren CAT 3.7 .
Kein Neustart, wer will kann aber auch neustarten und dann die Änderungen vornehmen !
Unter Regedit bei Einträgen von Ati bitte folgendes zufügen:
Neue Schlüssel DWORD mit Rechtsklick anlegen (isgesamt 2).
Erste ist Dword EnableVia4x und bitte Wert 1 zuweisen.
EnableVia4 STEHT FÜR AGP KANN AUCH 8 SEIN ODER 2 JENACHDEM .
Zweite Wert ist auch DWORD ReqAGPRate dort auch Wert 2,4,oder 8 je nach unterstützten Wert von Grafikkarte und Motherboard zuweisen (muss mit BIOS übereinstimmen).Bitte bedenken Ati-Grafikkarten bestehen aus zwei Adapter Primary und secondary (zu sehen an beiden Einträgen). Deshalb muss Prozedur für beide Adapter ausgeführt werden. Dann Neustart und Testen, Beschleunigung usw wieder aktivieren. Dieses Thema ist so umfangreich und kaum richtig zu beantworten. Hier hilft nur probieren geht über studieren. Tip ist Registrierung vorher zu sichern.
Vielleicht klappts und das System kann mit voller Leistung gefahren werden

MfG

Fiona

msilver
2003-09-30, 18:46:54
hi
danke für deine hilfe
komme an einem punkt aber nicht mehr weiter, und zwar bei dem des ati regedit:


Unter Regedit bei Einträgen von Ati bitte folgendes zufügen:

hast du geschrieben, doch wo genau in der registry, ich suche mir da gerade den wolf :bäh:

danke schon mal
mfg
msilver

Fiona
2003-09-30, 21:44:29
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\
{B9A47FF8-F4BA-44EB-8346-E3176DA3660F}. Nummer kann Variieren.
Dort klicken. Dann 0000 (muss man öffnen und Vergleichen) und nach Device Description schauen um die Ati Grafikkarte herrauszufinden sowie primary
steht zb. nur Radeon 9700 Pro drin und bei secondary steht bei
Device-Description zb. RADEON 9700 PRO - Secondary drin (Generell spielt es keine Rolle was es für Grafikkarte ist. Dieses ist mehr Via-AGP-spezifisch). Dort kann man die Einträge vornehmen. Die Grafikkarte sollte dort nur für die 2 Adapter 2 Schlüssel je 1
für primär und 1 für sekundär beinhalten. Nach Ati speziell braucht man somit nicht zu suchen. Alles unter den oben genannten Key. Insgesamt sollten unter den Eintrag Video nicht
mehr als 5 Einträge mit den langen Zahlenschlüsselnummern zu sehen sein Ati-spezifisch bei Nvidia normalerweise einen weniger. Aber ich weiß nicht was Nvidia heutzutage macht da ich eine Radeon hab. Bitte bedenken die im vorigen Beitrag genannten Schlüssel nicht löschen.

MfG

Fiona

Gast
2003-09-30, 23:16:34
habe alles gemacht und das system läuft sogar noch. abstürze sind aber immer noch wenn ich nicht write combining und agp 8 fach desktiviere bzw runter regel.

mfg
msilver

msilver
2003-09-30, 23:17:17
ich noch mal
war eben gast, wollts nur sagen ^^.

mfg
msilver

Fiona
2003-10-01, 11:11:44
Habe Info von Asus. Motherboard unterstützt AGP-Voltage nur
1.5 Volt. Bei Grafikkarte ist für AGP 8 aber 0.8V laut Ati-Spezifikation vorgesehen.
Hier ist link:
http://www.ati.com/products/radeon9600/radeon9600pro/specs.html

Dieses bedeutet die Grafikkarte sollte nicht im AGP 8 Modus laufen sondern nur 4.
Sicherlich kann man mit den von mir vorgeschlagenen Registry-patch AGP 8 erzwingen. Dieses führt aber zu Instabilitäten. Registry-patch bitte auf EnableVia4x Wert 1 setzen und ReqAGPRate den Wert 4 zuweisen ( Patch ist immer gut in Kombination mit Via-Treibern weil Grafikkarte dann
richtig erkannt wird).
Link zu Asus
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/HANDBUCH/Motherboard/Socket_A/VIA_Chipset/a7v600_e1357.pdf

Dort steht auf Seite 25 eindeutig nur für AGP 1.5 Volt. Damit ist klar Motherboard unterstützt kein Universal AGP 3.0 bus wo die Einstellungen automatisch vornimmt und somit
auch kein AGP 8.

Des weiteren sagt Asus das im Bios unter Hardwaremonitor die
Option Q-Fan folgendes Problem verursacht:
Computer wacht aus dem Standby-Modus nicht mehr auf, der Bildschirm bleibt schwarz und der Computer startet automatisch neu.. Q-Fan ist zuständig für Drehzahlkontrolle. Dieses sollte mit BIOS 1004 behoben sein. Ansonsten auf disabled lassen. Hm.
Manchmal reicht es nicht aus nur ein BIOS zu flashen sondern
man sollte hinterher das BIOS mit F5 auf Default setzen und
die Werte neu eingeben. Dadurch werden die Änderungen aktiv.

Meine Meinung ist wenn es nicht funktioniert vielleicht in betracht zu ziehen das Motherboard zu wechseln. Wenn es geht Finger weg von VIA und darauf achten reines AMD-Board (Northbridge und Southbridge von AMD) zu holen. Nachfragen welches am stabilsten ist beim Händler. Es ist schade auf eine gute Grafikkarte zu verzichten wegen einem instabilen Boards. Bitte in Betracht ziehen wegen Fehler Infinite Loop als Garantiefall zu nehmen.

MfG

Fiona

msilver
2003-10-01, 11:45:46
also ich zwinge meine karte mit dem smartguart ja zu agp 4fach. und wenn ich "write combining" unter anzeige/erweitert/problembehandlung" deaktiviere ist alles i.o.. die perfomance scheint noch zu stimmen (laut benchmarks, wovon ich aber kein grosser fan bin). saphire england hatte ich heute auch mal an der strippe. der herr am anderen ende meinte nur, dass dies bei so gut wie allen asus-motherboards und der radeon 9600 pro passiert, ob intel oder amd board, ob via oder nvidia chipsatz. sie schicken mir ein neues bios für meine r9600 pro und meinten aber, dass dies das problem höchstwarscheinlich nicht lösen wird. ein bios update seitens asus muss her, oder eben ein bereinigter via 4in1.

mich würde nur mal interessieren, was write combining bezweckt!?! im bios heist diese funktion video chachable = uc / uswc. auch wenn ich auf UC stelle, was so viel wie aus bedeutet, muss ich dennoch im windows write deaktivieren, obwohl es sich erst gar nicht aktivieren dürfte, da es im bios ja auf UC steht.

meine r9600pro habe ich auch schon mit agp 1.5v & 1.6v laufen lassen, auch dies brachte keinen erfolg. ich habe das bios 1005 und 1006 probiert, bei beiden die gleichen sympthome.

mfg
msilver

Fiona
2003-10-02, 09:20:16
UC = uncached
USCW = uncached speculative write combining
Dieses ist nur wichtig im BIOS zum booten.
Beispiel ist wenn eine Grafikkarte dieses nicht unterstützt
könnte der Computer beim booten hängenbleiben.
Kann man auf enabled setzen, da Radeon 9600 Pro diesbezüglich keine Probleme verursachen sollte.
Würde auch mal testen im BIOS DRAM Interleave auf disabled zu setzen und dann versuchen write-combining einzuschalten ob dieses für einen stabilen Betrieb funktioniert. VIA ist mit Speicherbankinterleave mittlerweile schon sehr berühmt.
Habe bezüglich Asus den Eindruck das die zur Zeit mehr von
ihrem guten Ruf leben als von guten Produkten. Habe gelesen,
daß die Hotline so gut wie nie erreicht wird, E-mail nicht beantwortet wurde und beim runterladen von Bios, Treiber und Utilities die ZIP-Archive korrupt waren (habe ich selber erlebt) und Downloadseite ist oft nicht verfügbar. Frage mich wieso die beim Test immer so gut abschneiden. Sapphire hat auch schon erwähnt dieses liegt am Motherboard. Es gibt aber noch andere Firmen wie Gigabyte usw. Fehlerhafte Platinen über BIOS zu reparieren ist immer so eine Sache die
meistens andere Konsequenzen mit sich bringt (slowdown von Performance). Auch wenn Sapphire ein vermutlich modifiziertes BIOS bereitstellt, würde ich dieses nicht machen da daraus wahrscheinlich ein Leistungsverlust resultieren würde, womit mehr Kompatibilität erzielt wird.
Dabei ändert sich aber das Motherboard nicht. Ich empfehle nicht Hardware an ein instabiles Board anzupassen, sondern den richtigen Weg und nicht entgegengesetzt zu gehen. Das bedeutet funktionstüchtiges Motherboard.
Hier ist link zu ASUS für stabilen Betrieb mit VIA Boards.
http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq092_via_K7V.htm
Ist nur Vorschlag als Test!
Bezug auf untere Question! Obwohl dieses Problem mit Nvidia und W2k zusammenhängt kann man trotzdem versuchen herrauszufinden ob das ATI auch betrifft und diese Situation verursacht.
MfG
Fiona

Major
2003-10-02, 19:27:09
Ich hatte das Problem vor ca 1 Monat auch, habe einem Bekannten eine Asus Nf2 Board und die Sapphire 9600 Pro gekauft und mit der Karte bootet der PC nicht, bzw der Monitor bleibt schwarz, auch auf meinem Nf2 von Asus gehts nicht, aber die Karte geht auf anderen Boards.
Er musste die Karte auch verkaufen.

Als ich damals bei Asus und Sapphire angefragt hatte, wussten die von nichts, endlich weiss ich nu woran es liegt, obwohl ich schon von einer Inkompatibilität ausgegangen war.

msilver
2003-10-02, 19:38:56
Original geschrieben von Major
Ich hatte das Problem vor ca 1 Monat auch, habe einem Bekannten eine Asus Nf2 Board und die Sapphire 9600 Pro gekauft und mit der Karte bootet der PC nicht, bzw der Monitor bleibt schwarz, auch auf meinem Nf2 von Asus gehts nicht, aber die Karte geht auf anderen Boards.
Er musste die Karte auch verkaufen.

Als ich damals bei Asus und Sapphire angefragt hatte, wussten die von nichts, endlich weiss ich nu woran es liegt, obwohl ich schon von einer Inkompatibilität ausgegangen war.

was für eine karte hat dein kumpel im rechner?

mfg
msilver

ps.: ich verkaufe meine saphire karte dann wohl auch

Major
2003-10-02, 20:36:17
? der hatte auch die Sapphire 9600 Pro, jetzt hat er erstmal für den Übergang eine Ti4200 drin, kauft sich aber demnächst wohl eine Radeon 9700 oder sowas inder Art .

msilver
2003-10-02, 20:55:17
Original geschrieben von Major
? der hatte auch die Sapphire 9600 Pro, jetzt hat er erstmal für den Übergang eine Ti4200 drin, kauft sich aber demnächst wohl eine Radeon 9700 oder sowas inder Art .

schade. hätte sehr gerne gewusst, ob radeon 9600 pro karten anderer hersteller besser bzw fehlerfrei laufen

mfg
msilver

Gast
2003-10-04, 22:41:01
Hallo, ich habe ein ASUS A7N8X und die Radeon9600pro von Club3d.

Genau das selbe und nichts nützt...

Zinkenheimer
2003-11-06, 09:42:04
Moin,

Mit dem kauf einer 9700er würd ich aber vorsichtig sein!!!

Siehe:
http://www.sapphiretech.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=1626

ich äger mich jetzt seit April 03 damit rum - und für mich war das die erste und letzte ATI Karte

Grüße; Zinkenheimer

msilver
2003-11-06, 10:35:24
so ist es, ich habe meine 9600 pro hier wieder im karton liegen und werde sie wieder verkaufen. derzeit schlummert eine geforce ti 4600 in meinem rechner, weniger leistung habe ich nicht wirklich und auf dx9 kann ich verzichten, dafür hatte ich keine probleme. ich springe bei der nächsten generation von grafikkarten bei einem angenehmen preis auf die nächste karte um und werde mich warscheinlich vorher absichern, derzeit ist nv mein favorit, aber ich weine irgend wie doch meine 9600 pro hinterher doch dann verfluche ich sie wieder ^^.

mfg
msilver

Gast
2003-11-10, 09:26:30
Ist auch die normale Radeon 9600 also keine Pro bedroffen ?

Danke

Gast
2003-11-10, 12:12:06
Ich möchte auf jedem fall eine ATI mit DVI für DVD´s am Projektor zu schauen, was kann man da nehmen ohne ein Problem zu bekommen ?

Danke

Gast
2006-04-01, 18:09:29
schade. hätte sehr gerne gewusst, ob radeon 9600 pro karten anderer hersteller besser bzw fehlerfrei laufen

mfg
msilver