PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet ausschalten (die Xte)


Rahul
2003-09-29, 21:59:05
Hey ich habe heute gelernt das man das Internet doch ausschalten kann...
Wir müssen einfach nur alle 13 rootserver gleichzeitiglahm legen und schon geht gar nix mehr... ade Internet.
3 von den rootserver sind hier in europa die restlichen 8 irgenwo im Amiland also müssen wir nurnoch amiland zerstören und die 3 rootserver in Europa finden und schon ist alles weq

oktolyt
2003-09-29, 22:03:51
Das geht auch einfacher.
Mit diese aaaaaaaalten Link (http://jam.jay.at/start.html)

hell II
2003-09-29, 22:03:57
Du bist der Terrorist des Jahres, ich schenk dir mein analoges Modem, viel Spass

pubi
2003-09-29, 22:05:12
Original geschrieben von oktolyt
Das geht auch einfacher.
Mit diese aaaaaaaalten Link (http://jam.jay.at/start.html)
:lol:

Rangy
2003-09-29, 22:06:57
Oder hier:
www.dasinternetabschalten.de

Rahul
2003-09-29, 22:43:15
Mist ich sehe ich finde hier keine begeisterten... mach ichs halt alleine

Viking-Warrior
2003-09-29, 22:47:34
Original geschrieben von Rahul
Hey ich habe heute gelernt das man das Internet doch ausschalten kann...
Wir müssen einfach nur alle 13 rootserver gleichzeitiglahm legen und schon geht gar nix mehr... ade Internet.
3 von den rootserver sind hier in europa die restlichen 8 irgenwo im Amiland also müssen wir nurnoch amiland zerstören und die 3 rootserver in Europa finden und schon ist alles weq

Hääähhhhh??

8+3=13 ???

Hab' ich die neue Mathe-Reform verpasst?

hell II
2003-09-29, 23:20:20
ja, gemäss deutscher Rechtschreibung müssen 2 Leute rausgehn, damit der Raum.. ach, lassen wir das *eg*

Cadmus
2003-09-29, 23:33:49
Original geschrieben von Flöte
ja, gemäss deutscher Rechtschreibung müssen 2 Leute rausgehn, damit der Raum.. ach, lassen wir das *eg*
Meinst du das: Wenn in einem Raum 3 Menschen sind, und 5 rausgehen, müssen dann 2 reinkommen, damit der Raum leer ist?

hell II
2003-09-29, 23:56:11
nö, du verstehst mich wie immer falsch :rofl:

Cadmus
2003-09-30, 00:24:18
Original geschrieben von Flöte
nö, du verstehst mich wie immer falsch :rofl:
Ob das an dir liegt, oder an mir? :grübel:=)

Agony23
2003-09-30, 00:43:36
Auch wenn die alle platt wären, das Internet würde noch funzen :)

Denn jeder Provider hat eigene DNS Server. Die holen sich nur intervallartig Updates.

Klar, nach ein paar Wochen/Monaten würde vermutlich Chaos herrschen da viele Anfragen ins Leere gingen, aber die großen Seiten sollten erreichbar bleiben.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-09-30, 01:44:28
Original geschrieben von Agony23
Auch wenn die alle platt wären, das Internet würde noch funzen :)

Denn jeder Provider hat eigene DNS Server. Die holen sich nur intervallartig Updates.

Klar, nach ein paar Wochen/Monaten würde vermutlich Chaos herrschen da viele Anfragen ins Leere gingen, aber die großen Seiten sollten erreichbar bleiben. Richtig, jeder Provider-DNS Server hat die IP-Adressen der Top-Level-Domain DNS-Server (.de, .com usw) in seinem Cache...die müsste man auch alle noch lahmlegen, erst dann wird langsam kritisch.

Fincut
2003-09-30, 02:46:32
Original geschrieben von Agony23
Auch wenn die alle platt wären, das Internet würde noch funzen :)

Denn jeder Provider hat eigene DNS Server. Die holen sich nur intervallartig Updates.

Klar, nach ein paar Wochen/Monaten würde vermutlich Chaos herrschen da viele Anfragen ins Leere gingen, aber die großen Seiten sollten erreichbar bleiben.

Aua! Ohne Routserver geht aber ganz sicher nichts mehr. Was nützt Dir da ein DNS Server zum auflösen von IP Adressen??

GloomY
2003-09-30, 10:30:55
Original geschrieben von Fincut
Aua! Ohne Routserver geht aber ganz sicher nichts mehr. Was nützt Dir da ein DNS Server zum auflösen von IP Adressen?? Naja, das ganze zieht sich halt noch etwas hin, bis dann wirklich Feierabend ist. Bis dahin hat man Zeit, Gegenmaßnahmen zu ergreifen (z.B. einen neuen Root-DNS Server aufzubauen).

Muh-sagt-die-Kuh
2003-09-30, 12:15:42
Original geschrieben von Fincut
Aua! Ohne Routserver geht aber ganz sicher nichts mehr. Was nützt Dir da ein DNS Server zum auflösen von IP Adressen?? Nur mal so nebenbei...ist dir klar, wie das DNS System funktioniert?

1. Das Internet an sich funktioniert auch komplett ohne DNS, da Routing rein auf IP Basis geschieht.
2. DNS ist hierachisch aufgebaut, jeder Punkt in der URL entspricht dabei einem Level/einem Server. Eine Anfrage nach www.3dcenter.de läuft folgendermassen ab:
Die erste DNS Anfrage geht an den DNS Server des Providers, nur wenn der eine Adresse nicht in seinem Cache hat fragt er bei einem Root-Server an. Die DNS Server der Top-Level Domains sollte er allerdings immer kennen, so dass eine Anfrage an den Root-Server so gut wie nie stattfindet. Der DNS-Server des Providers kennt also die IP Adresse des .de DNS Servers und fragt bei diesem nach der Domain "3dcenter", zurück bekommt er die Adresse des DNS Servers von 3dcenter bzw des Providers von 3dcenter. Bei diesem fragt er nun nach der Adresse des Rechners mit der Kennung "www" und fertig...

Jetzt überleg dir in diesem Kontext mal, ob ein DNS-Root Server ausfall wirklich so kritisch wäre.

huha
2003-09-30, 15:28:29
Der Ausfall wäre wohl unkritisch, da man ja schnell alternative Verbindungen aufgebaut hätte. Gut, zwei, drei Tage müßte der Homeuser schon warten (ich gehe mal davon aus, daß große Firmen innerhalb 5 Stunden wieder am Netz wären) aber das wäre zu verschmerzen.

Und selbst wenn der Tag kommen sollte, gehe ich eben auf http://217.160.135.91/

-huha