PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stehts um die Radeon 64MB ViVo ?


CoolHand
2002-01-03, 13:14:26
Hi Leutz!
Ich wollt mich mal erkundigen, wie um die alte Radeon-Generation steht... Sind die noch konkurreznfähig? Ich hab bei mir noch die gute alte Radeon ViVo drin (leider OEM :(),a ber ich finde keine vernünftigen Treiber mehr - alles wird nur noch für Radeon8500 programmiert. Am schlimmsten isses mit WinXP, da gibts garkeine guten Treiber für... Was meint ihr, soll ich meine Radeon verkaufen und auch auf den 8500er Zug aufspringen??? Ich wollt wohl gerne auch mal auf schön hohen Auflösungen spielen können, am bestne noch mit AntiAliasing - aber das macht meine Radeon nich mehr mit (z.B. 1280x1024x32 mit 2xAA bei Operation Flashpoint: Ruckelt wie nix gutes) Tja, nun schauts auch finanziell nich sehr rodig aus - was würdet ihr mir empfehlen?

Mfg CoolHand

Korak
2002-01-03, 13:53:54
Hmmm :|

Ich hab ebenfalls die Radeon VIVO (aber retail) und ich finde noch(!) reicht sie (bei mir jedenfalls). Ich weiß ja nicht in welchen Auflösungen du zockst aber bei 1280x1024x32 mit 2xAA kann man glaub ich nichts anderes als Geruckel erwarten. Solltest du an hohen Auflösungen (evtl mit FSAA) hängen würde ich sagen, dass du dir eine neue Karte kaufen solltest.
Ist dir das nicht so wichtig und du kannst auch mal in 1024x768 ohne FSAA zocken solltest du noch warten. Immerhin scheint sich im Graka-Bereich gerade einiges zu tun.

StarVertex
2002-01-03, 14:45:49
Mit den Treibern geht´s mir genauso.
Ich benutze Win2k , die ....3281 sind verdammt langsam und die eigentlich für die Radeon 8500 gedachten .....3286 laufen unstabil, aber auch etwas schneller (zuwachs von 150 Punkten in 3DMark 2001).
Unter WinXP sind beide Treiber langsam.........
Außerdem läuft mit der neueren Treiberversion mein Ati MultiMedia Center nicht mehr richtig ........... hängt sich nach etwa 15 Sekunden beim Video-Aufnehmen auf......
Langsam ha ich keinen Bock mehr auf die Ati-Treiber Scheiße...
Ich spiele schon mit dem gedanken mir ne Ti200 von Nvidia zu holen..
Da läuft wenigstes alles..

CoolHand
2002-01-03, 14:58:38
Endlich mal einer, der die gleichen Probs wie ich hat... Wenn ich mal ne DVD gucken möcht, hängt sich mein PC mit einem Dauerpiepton in den Boxen auf *grrr* Egal was ich mach. Und von der tollen DVD-Qualität konnt ich dadurch auch nich viel sehen! Obwohl ich nVidia hasse, überlege ich mir schon lange, ob ich mir keine GeForce hol - die funktionieren wenigstens überall und es gibt immer aktuelle Treiber. Die GeForce3 Ti-200 ist echt ein gutes Angebot ;)

Mfg CoolHand

ow
2002-01-03, 15:01:10
Was ist denn mit den R7500 Treibern?
Das ist doch praktisch ne Radeon1.

Ich kann mir nicht vorstellen, das ATi diese Karte(n) nicht mehr mit Treibern supportet.

StarVertex
2002-01-03, 15:12:03
Die Treiber für die 7200 sind identisch mit den für die Radeon 64 DDR VIVO. Doch ATI bekommt es anscheinend nicht gebacken mal ordentlich Treiber für diese Karten zu entwickeln.........
Außerdem erscheinen die neuen Treiber meist nur unter Win9x und seit kurzem auch für WinXP..... Win2k bekommt die wenigsten Treiber Updates.... glauben die ihre Treiber für Win2k würden stabil und schnell laufen ????????

John Woo
2002-01-04, 11:31:33
Originally posted by StarVertex
Die Treiber für die 7200 sind identisch mit den für die Radeon 64 DDR VIVO. Doch ATI bekommt es anscheinend nicht gebacken mal ordentlich Treiber für diese Karten zu entwickeln.........
Außerdem erscheinen die neuen Treiber meist nur unter Win9x und seit kurzem auch für WinXP..... Win2k bekommt die wenigsten Treiber Updates.... glauben die ihre Treiber für Win2k würden stabil und schnell laufen ????????

Für Win2k gab es grade nen neuen Treiber mit WHQl-Zertifizierung. und zwar den 3293. Da funzt bei mir DVD nicht aber der ist schnell. Kuck mal hier http://www.askselect.jp/support/driver/win2k3293.exe

Unregistered
2002-01-04, 11:43:12
@Coolhand- das problem hatte ich auch, mit dem Piepen und das dazugehörige Aufhägen das Rechners beim DVD gucken- es lag bei mir daran, das ich mein Speicher(RAM) zu weit übertaktet hatte und bei sehr großen Datenmengen z.b. eines Videos hängt er sich auf!
Ich weiß ja nicht ob du was übertaktet hast, aber ich wollts nur mal erwähnen :)
Graka: Radeon 64mb VIVO :)

CoolHand
2002-01-04, 12:15:55
Der Witz is ja, das alles auf Standart-Takt läuft! Der Speicher läuft auf 100MHz mit CL2,5 und 2T Command-Rate und ich kann trotzdem keine DVD gucken :...( Die Radeon läuft auf 166MHz Chip/Speicher - nix geht *grrr*
Das ärgert mich echt zu tode...

Mfg CoolHand

skar
2002-01-06, 13:53:17
Moin die VIVO ist noch super.

Hab nur die 7500 weil die die umsonst tauschen konnte.

@Coolhand ich würde an deiner Stelle folgendes machen:

Es gibt einen Haufen an Treibern die eigentlich für die 8500 geschrieben wurden, aber von netten Menschen abwärtkompatibel gemacht wurden.

Sehr zu empfehlen ist der Performenceoptimierte Omegatreiber von:

www.omegacorner.com

.
Oder der neue LeakTreiber, der auch mit der VIVO laufen sollte.

Win9x 9008
http://www.xcl-clan.com/download.php3?id=63

Win2k 6011
http://www.xcl-clan.com/download.php3?id=64

WinXP 6011
http://www.xcl-clan.com/download.php3?id=65

Macht gedenfalls erst mal einen guten Eindruck.

Dann würde ich mir an deiner Stelle den Unitweaker 1.0 ziehen, nicht den 1.1 der funktioniert nicht richtig.

http://hem.passagen.se/emiper/Radeon.html

Damit kannst du
1. das Speichertiming/Latency der Radeon von medium auf Fast setzen, hat bei mir damal 20 % mehr Performence gebracht.

2. Würde ich deine Karte mal locker auf 180 Mhz takten, aber den GPU Takt und Speichertakt syncron lassen, dann schmiert die Kiste nicht ab.

3. Die Wiederholfreyenz unter 2000/XP fixen.

Ich denke da geht noch was.


P.S. Irgendwer im Forum hat mal das neue Multimediacenter von ATI das 7.5 gelinkt(60MB), welche die CPU belastung drastisch reduziert hat.
dazu musst due allerdings die neuen "8500" Treiber instaliert haben.

Leider weiß ich den Link nicht mehr, vielleicht findest du ihn ja oder jemand anders kann dir da weiterhelfen.

Bis denne