PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crashes am Peacock Freeliner XP10 (2500)


Hellek
2003-09-30, 00:33:44
Hallo!

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Peacock Freeliner XP 2500 gekauft und bin auch sehr zufrieden, allerdings crasht er bei einigen Spielen kurz nach dem Start.

1.) Command & Conquer Generals crasht nach ca. 3 Sekunden am Menübildschirm (stellt also für ein paar Sekunden die 3D Hintergrundgrafik dar, crasht dann aber)

2.) Sim City crasht nach ein paar Minuten

3.) Lock On Demo crasht sobald ich die Optionen aufrufen will.

Um Mißverständnisse zu vermeiden: Es crasht nicht nur das Spiel sondern das ganze System. Das Bild friert ein und nur 4 Sekunden (Ein/) Auschaltknopf gedrückt halten hilft.

Da ja AFAIK einige andere hier das selbe Notebook haben würde ich gerne wissen ob auch andere dieses Problem haben und ob es behebbar ist.
Neue Grafikkartentreiber installieren ist ja wie ich gelesen habe unmöglich da man bei Notebooks direkt vom Hersteller welche nehmen muss und da gibt es offenbar nicht oft updates.

Ich verwende Windows XP Professional und die Treiber jeweils in den Versionen von der beigelegten Treiber-CD.

Traxx
2003-09-30, 07:06:57
Hi

Die in deinem Post erwähnten Games habe ich auf meinem xp10 nicht ausprobiert. Versuch mal ob es was bringt, den Hardwarebeschleunigungsregler eine Stufe zurück zu stellen und Fastwrites zu disablen.

Greetings
Traxx

Hellek
2003-09-30, 11:10:52
Ich habe gesehen dass es die 7.91er Treiber mittlerweile bei Peacock gibt und die auch gleich installiert.
Nun ist Generals nach ca. 10 Sekunden gecrasht.
Fast-Writes sind anscheinend onehin unmöglich, die System Info von Futuremark sagt jedenfalls "Fast Write: Not Supported" und im BIOS gibt es auch keine Option um Fastwrites zu aktivieren/deaktivieren.

Die Hardwarebeschleunigung eine Stufe zu senken hat das Problem behoben. Dafür flackert nun zwar der Cursor (in Generals) aber immer noch besser als gar nix.
An was liegt es wenn man die Hardwarebeschleunigung eine Stufe senken muss damit was funzt? Schlecht programmierte 3D Engine? Schlechte Treiber?

UPDATE: Habe nun auch die Lock On Demo nochmal probiert, ist genauso wie bei Generals: Hardwarebeschleunigung gesenkt => crasht nicht mehr aber Cursor flackert (hier aber egal da man beim fliegen eh keinen Cursor mehr hat)

Hellek
2004-03-13, 12:47:38
Ach ja, weiß jemand ob beim Peacock Freeliner XP10 Fastwrites komplett unmöglich ist und falls ja, warum? Ich habe mir gerade omegatreiber geladen und da steht dass FastWrites bei allen 9600er Karten immer aktiv ist da es diesen Bug behebt, bei mir steht aber im 3D Mark wie gesagt "Fast Write: Not supported" und auch Smartgart sagt dass es deaktiviert ist.

BUG
2004-03-13, 15:49:47
..unbedingt das neuste Bios auf der Targa Homepage downloaden und installieren! Wenn du noch das original Bios drauf hast, stell die Karte (im SmartGart) auf AGP4x, dann gibts auch keine freezes. :) AGP Fast Writes kannst du ignorieren.

Edit:

Das neuste Bios "müsste" das hier sein.
http://www.service.targa.de/antworten.php?lang_id=1&faqid=277&artid=585&artdesc=Targa+Visionary+XP-210&artpic=VisionaryXPII140.jpg&faqquest=BIOS+Version+1.05.02+%28Update%29&func1=1&func2=2&func3=1&baseid=44&serial=

Mit dem neusten Bios müsste dann auch AGP8x fehlerfrei funktionieren, wobei das Geschwindigkeitsmäßig eh keinen Unterschied macht ob AGP4x oder 8x.

cu
BUG

Kinman
2004-03-13, 20:28:28
was genau bringt das bios alles?

mfg Kinman

Hellek
2004-03-24, 02:21:30
http://www.service.peacock.de/p_antworten.php?faqid=164&artid=581&artdesc=Peacock+Freeliner+XP10&artpic=447pea_freeliner_xp.jpg&faqquest=BIOS+Version+2.07+%28Update%29.&func1=1&func2=2&func3=1&baseid=42&serial=

Nun ist auch hier ein neues Bios. Wüsste aber echt gerne was es bringt, habe es jedenfalls mal installiert.