PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8500 und Tv-Out S/W


Unregistered
2002-01-03, 13:23:25
Hi!

Habe eine Powermagic 8500LE mit Hynix 3,6 Speicher.

Habe nun gestern mal an meinen Panasonic 16:9 Fernseher das S-Video Kabel mit dem PC Verbunden mußte aber feststellen das die Bildschirmausgabe nur in s/w erfolgte. Mit dem Composite Kabel (gelb) ging das dann in Farbe. WOran kann das liegen das die Übertragung nur in S/W erfolgt? Über S-Video ist doch die Qualität so viel besser, das ärgert mich.

Wäre für Tips dankbar.

Andere Frage: Habe gestern die Radeon mal mit dem Retail Bios geflashed, Powerstrip zeigte mir auch 275/275 an, nur dachte ich das der Speicher zu heiß wird. Wann ist der Speicher zu heiß ? Wenn ich ihn nicht mehr anpacken kann, sicherlich. Aber wie soll der objektive Eindruck sein ? WIll nicht das mir die Graka einfach abraucht, oder hat man immer Zeit die Einstellungen wieder zurückzustellen wenn die ersten Darstellungsfehler auftreten ?


Danke

NoName

Unregistered
2002-01-04, 21:18:26
*hochschieb*

Exxtreme
2002-01-04, 21:28:49
@ NoName
Beim S-Video-Kabel Problem kann ich dir leider auch nicht helfen. Ich glaube aber nicht, daß die BQ mit dem Composite-Kabel spürbar leidet. Das mit S/W-Bild könnte(!) vielleicht mit der PAL/NTSC-Codierung zusammenhängen.

*Zum Speicher
Ich würde mal einige Schleifen von 3DMurks2001[TM] laufen lassen zum Testen. Dieses Programm eignet sich für diesen Zweck hervorragend. Wenn nach ca. 30 min. keine Grafikfehler, Abstürze oder sonst. Fehlfunktionen eintreten, dann hast du Glück gehabt und kannst die GraKa mit Retail-Takt betreiben. Und keine Angst, sofort brennt sie nicht durch. Wenn aber die o.g. Symptome eintreten, dann empfehle ich das alte BIOS wieder draufzuflashen. Man kann dann mit anderen Programmen (Powerstrip usw.) feiner übertakten und so die max. Belastbarkeit testen.

Gruß
Alex

area2000
2002-01-04, 22:03:20
Habe mir Heute ein S-VHS Kabel (5 Meter) und ein S-VHS auf Scart Adapter geholt, leider nur schwarzweiss!.

Das Prob bei mir ist, das scheinbar mein Scart Anschluss nicht S-VHS tauglich ist, dieses Problem sollte nur auftauchen, wenn man von SVHS auf Scart geht.

Bist du auch von SVHS auf Scart gegangen, oder von SVHS in SVHS ?
Wenn eine reine SVHS Verbindung besteht und es nicht geht, kann es sein das du noch irgendwo umschalten mußt.

by the way ;)...:

Wer kennt eine Möglichkeit, trotz SVHS und Scart ein Farbbild zu bekommen ??

Bin dankbar für jede Antwort

CU

Werni58
2002-01-04, 22:18:18
Bei mir geht es habe SVHS auf Scart Adapter.
Mein Fernseher hat auf dem zweiten Scartanschluß 2 AV Kanäle, einen für SVHS und einen für Chinch oder Scart.
Vieleicht kommt dein Fernseher mit dem SVHS Signal nicht klar, das war bei meinem Vorgänger so.

area2000
2002-01-04, 22:22:36
Originally posted by Werni58
Bei mir geht es habe SVHS auf Scart Adapter.
Mein Fernseher hat auf dem zweiten Scartanschluß 2 AV Kanäle, einen für SVHS und einen für Chinch oder Scart.
Vieleicht kommt dein Fernseher mit dem SVHS Signal nicht klar, das war bei meinem Vorgänger so.

jo, da bist du einer der glücklichen die einen SVHS kompatiblen
Scart Fernseher haben...ich leider net :( .

cu

Werni58
2002-01-05, 11:11:36
Dann nimm den Adapter auf Chinch, so schlecht ist die Bildqualität nun auch nicht, zumindest bei der Radeon!

Unregistered
2002-01-05, 18:23:14
Also ich habe SVHS zu SVHS Eingang an meinen Fernseher probiert und nur ein s/w Bild bekommen. Mein Fernseher ist auch NTSC Kompatibel und stellt sich auch automatisch auf das Signal ein, wenn es denn kommt. Mit dem Composite Adapter(gelb Cinch) war das Bild dann auch in Farbe.

Danke für die Antworten


NoName

Predator.2001
2002-01-06, 19:15:31
Kannst mal versuchen, an dem S-VHS Kabel an der Radeon8500 zu wackeln. Bei mir war es auch manchmal schwarz/weiß, wenn das Kabel nicht gleich richtig gesteckt hat.
Habe auch SVHS auf Scartadapter.

Bei meiner alten ASUS V6800 Deluxe hatte ich aber auch nur schwarz/weiß auf dem Fernseher. Da wusste ich auch nicht, worans lag.

Unregistered
2002-01-06, 19:35:09
hmm wahrscheinlich muss man im Treiber auch noch von Composite auf S-Video (hat im übrigen herzlich wenig mit SVHS zu tun...) umschalten.
Oder ein kürzeres bzw. höherwertiges Kabel nehmen - manche Fernseher (meiner z.B.) sind da etwas empfindlich und bleiben in S/W wenn zu wenig Signalleistung ankommt...