PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichertakt bei Radeon 9800 nur 290mhz???


skynetwork
2003-09-30, 01:05:35
hallo leute,

hab ein echt besch... problem und ich weiss nich mehr weiter......

hab mir ne neue his excalibur 9800 zugelegt, KEINE pro

aber wenn ich nun z.b. mit powerstrip gugge wie schnell die läuft steht zum einen 9800pro drinne (ok, kann ja am chipset der karte liegen, pro steht auch in den einstellungen der anzeige, scheint also normal zu sein) und was noch viel besser is:

das ding läuft nur mit nem speichertakt von 290mhz also nich dual oder sonstwie.......

mein system:

MSI K7N2 Ultra ILSR (mit dem neusten bios)
HIS excalibur radeon 9800
512MB PC2700 Samsung/Samsung
350 Watt Netzteil (keine Ahnung welche Marke aber nix wirklich dolles nehme ich an)
AMD Athlon XP 2500+ Barton
neuester catalyst treiber
120 GB Maxtor UDMA133
AOPEN DVD+R/W
SB Audigy

durch den speichertakt läuft die karte echt richtich scheiXXe und die grafikleistung is logischerweise echt voll im keller.

bizarrerweise läuft meine geforce fx5200 mit nem korrekten takt im prozzi und speicher. der prozzi der ati läuft auch auf 325mhz nur der speicher kommt nich aus tasche. also die fx5200 lief vollkommen korrekt bevor ich das windows nochmal neu installiert hatte (und da hatte ich die ati testweise ebenfalls schonmal eingebaut nur hatte ich jetzt alles nochmal neu gemacht von wegen treiber verhaken und so also daran kanns auch nich liegen).

kriegt die karte evtl. zu wenich saft? hat mein netzteil nen schuss? hatte ein ähnliches problem auch schon mit ner geforce fx5800, da lief der chip 300 statt 400 und der speicher 600 statt 800. ich hab nur langsam keinen bock mehr immer wieder ne neuinstallation zu machen um zu teste nworan das liegen könnte. wie gesagt, karten ohne externe stromversorgung scheinen normal zu laufen.......

hat das jemand von euch schonmal erlebt? hab auch nix im bios o.ä. eingestellt und eigentlich müsste die karte in dem system abgehen wie eine rakete. ein bekannter von mir fährt ebenfalls ne radeon 9800 auf diesem board und der hat keine probs damit.......

hiiiiiiiiilfeeeeeeeeee

skynetwork
2003-09-30, 01:12:45
also ich hab damit jedi academy gezockt und es ruckelt und ich bekomme grafikfehler und ausserdem sieht das antialiasing echt schlecht aus gegenüber ner geforce fx5800

das is doch nich normal oder?

ich meine das ruckelt echt heftich und das kanns bei der karte ja wohl nich sein oder? bei anderen spielen is das gleich.......

:S

Quasar
2003-09-30, 01:37:24
Nein das ist nicht normal.

Da hast du wohl irgendwas beim Einbau falsch gemacht bezgl. der Treiberinstallation, denn der Speichertakt von 290MHz für die Radeon 9800 ist absolut korrekt und damit performt sie auch wunderbar (egal, ob du nun die logische Busbreitenverdoppelung durch DDR in die MHz-Angabe mit einrechnest oder nicht).

skynetwork
2003-09-30, 02:22:09
was kann man denn da falsch machen?

muss zugeben das is meine erste radeon, ich dachte ich probiers nun mal mit ner ati :D

also beim testlauf kann ichs mir erklären, hatte da noch die nvidia treiber drauf, deswegen nen neuinstall von windows xp prof.

hab beim 2. mal leider zuerst den catalyst und dann erst meine nforce treiber und directx9 raufgeknallt, kanns daran liegen? sind die treiber so anfällich? hab wie gesagt immer nur geforce treiber benutzt für meine karten und da gabs nie solche probs...... :(

aber wenigstens isses schonmal gut zu wissen das der speichertakt mit 290mhz ok is......

aber bei jedi academy bekomm ich trotzdem immer ein weisses flackern im bild und das antialiasing is schlecht und alles ruckelt......

hab irgendwie gar keinen bock alles nochmal neu zu machen oder bleibt mir nix anderes übrich?

Tigerchen
2003-09-30, 06:22:43
Original geschrieben von skynetwork
was kann man denn da falsch machen?

muss zugeben das is meine erste radeon, ich dachte ich probiers nun mal mit ner ati :D

also beim testlauf kann ichs mir erklären, hatte da noch die nvidia treiber drauf, deswegen nen neuinstall von windows xp prof.

hab beim 2. mal leider zuerst den catalyst und dann erst meine nforce treiber und directx9 raufgeknallt, kanns daran liegen? sind die treiber so anfällich? hab wie gesagt immer nur geforce treiber benutzt für meine karten und da gabs nie solche probs...... :(

aber wenigstens isses schonmal gut zu wissen das der speichertakt mit 290mhz ok is......

aber bei jedi academy bekomm ich trotzdem immer ein weisses flackern im bild und das antialiasing is schlecht und alles ruckelt......

hab irgendwie gar keinen bock alles nochmal neu zu machen oder bleibt mir nix anderes übrich?


Schalte das "dynamiche Leuchten" bei Jedi Academy aus.Dies frißt Performance ohne Ende,führt zu dem weißen Flackern und bringt keinerlei visuelle Verbesserungen.
Nicht mit "dynamicher Beleuchtung" verwechseln.Das sollte anbleiben.

DrumDub
2003-09-30, 10:28:49
Original geschrieben von skynetwork
was kann man denn da falsch machen?

muss zugeben das is meine erste radeon, ich dachte ich probiers nun mal mit ner ati :D

also beim testlauf kann ichs mir erklären, hatte da noch die nvidia treiber drauf, deswegen nen neuinstall von windows xp prof.

hab beim 2. mal leider zuerst den catalyst und dann erst meine nforce treiber und directx9 raufgeknallt, kanns daran liegen? sind die treiber so anfällich? hab wie gesagt immer nur geforce treiber benutzt für meine karten und da gabs nie solche probs...... :(

aber wenigstens isses schonmal gut zu wissen das der speichertakt mit 290mhz ok is......

aber bei jedi academy bekomm ich trotzdem immer ein weisses flackern im bild und das antialiasing is schlecht und alles ruckelt......

hab irgendwie gar keinen bock alles nochmal neu zu machen oder bleibt mir nix anderes übrich?

erst directx 9b installieren, dann den catalyst 3.7 oder die aktuellen omegatreiber. biste sicher, dass aa an war? richtig übers control panel aktiviert? ansonsten mal den atuner oder das rtool hier von der site nhemne, um aa und af einzustellen.

SaTaN
2003-09-30, 10:30:35
also den Catalyst 3.6 konnte ich erst installieren, als ich DirectX9 installiert hatte... vorher brach er die Installation ab... kanns vielleicht daran liegen?

skynetwork
2003-09-30, 12:48:54
glaube nich, hatter reibungslos installiert

skynetwork
2003-09-30, 13:53:51
hmmmm,

hab jetzt jedi academy nochmals installiert und es kommt im gegensatz zu meiner damaligen fx5800 echt schlecht rüber :(

zu dunkel, zu langsam, zu ruckelich und grafikfehler. besonders bei szenen wie mit dem rancor deutlich merklich. wenn ich das aa und die af auf hoch fahre wirds naherzu unspielbar. weisses flackern hab ich immer drinne egal ob ich die lichter an oder aus habe

:O

kagge, ich bin mit dem prob echt überfragt

eigentlich dachte ich ch bau mir die ein und die geht ab wie ne rakete :'(

also im vergleich zu der fx5800 isses echt arm und das is doch nicht normal oder?

also selbst mit einer fx5200 siehts besser aus :(

Gast
2003-09-30, 14:15:41
tritt dieses Flackern nich nur in der Beta auf?

Kai
2003-09-30, 14:53:10
Original geschrieben von Gast
tritt dieses Flackern nich nur in der Beta auf?

Nein, ist auch in der Final so. Hier ist die Lösung für das flackern und die Performanceprobleme: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=94720

VooDoo7mx
2003-09-30, 15:40:15
Mal wieder so ein tzypischer "Gast" Thread...
zum totlachen...

Hättest du dich auch nur 1Minute vorher informiert dann wüsstest du wie es Taktratenmäßig bei einer 9800 aussieht. Der Speichertakt von 290Mhz ist auch keinesfalls schlimm da die Karte mit einen 256 Bit Speichercontroller arbeitet.

Das mit der GF FX5800 und der ihrer Taktrate ist auch schnell erklärt! Im 2D Modus (windows) taktet sich die Karte runter und Powerstrip z.B. zeigt auch diese Werte an um die richtigen Werte zu sehen musste über den CoolBits-Hack gehen!

Hättest du auch mal eine Minute im Spiele Forum nachgeschaut wäre dir dort sicher auch der Jedi Academy Thread aufgefallen...

BerndJazz
2003-09-30, 18:26:38
@skynetwork

Du sollst ja auch nicht die "Dynamischen Lichter" sondern das "Dynamische Leuchten" ausschalten. Das weiße Flackern kommt definitiv von dieser Einstellung. Frisst ausserdem jede menge Leistung für so gut wie keinen Effekt.
Wens dann immer noch ruckelt schalte noch "Volumetrische Schatten" aus.
Und wenn es dir zu dunkel ist: man hat ja extra eine Option für das Einstellen der Helligkeit eingebaut die man auch nutzen sollte.

MfG

BerndJazz